F87 M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Diskutiere M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen...
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #1
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Nach 6 Monaten M240i hat es mich doch nicht in Ruhe gelassen und ich konnte auf einen M2C "upgraden" :) mal ganz davon abgesehen dass ich persönlich den M2C als "arbeitsintensiver" beim Fahren empfinde (was wahrscheinlich schon alleine am DKG liegt im Vergleich zu dem von mir über Jahre gewohnten 8HP-Getriebe von ZF) ist mir schon bei der Abholung und dem nach Hause Weg aufgefallen dass der Motor unter Last, beim Beschleunigen eine Art "Flatter"-Geräusch bringt ...der Wagen ist ein Jahr "alt", hat 11.000 KM runter und wurde vor Auslieferung angeblich komplett durchgecheckt ... zudem habe ich 2 Fehler auslesen können (die aber Nichts mit dem Motorgeräusch zu tun haben denke ich - siehe Anhang).

Wie sind Eure Erfahrungen mit solchen Geräuschen!? Sofort zum Freundlichen!? Der Verkäufer meint, der Wagen hat eh noch Werksgarantie - somit kein Problem. Aber so will man ja in keine neue "Beziehung" starten oder!? :p WhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.05.jpegWhatsApp Image 2022-04-08 at 09.28.06.jpeg
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

Anzeige

  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #161
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
… es ist ja noch nicht final geklärt ob der Tausch der Klimaleitung den gewünschten Erfolg bringt. An der neuen Klimaleitung ist schließlich erstmal Alles wie bei der Alten zuvor. Kein extra Gewicht, keine zusätzlichen Klemmen. Könnte also genauso weiterhin Flattern, oder.!? 😂🙈
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #162
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.273
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Wird das Fzg nun gewandelt oder nicht?
Ich für meine Person würde den M2 nicht mehr wollen, nachdem offensichtlich vieles getauscht wurde obwohl es nicht von Nöten gewesen wäre. Hmh, ich weiß nicht, ist ja fast so, wie, ich habe eine Mandelentzündung und sie transplantieren mir das Herz,,,,, danach bin ich halt auch nicht mehr der Alte ;):ROFLMAO:
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #163
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Herbert bleibt Herbert, egal mit wat für ner Pumpe ! ;)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #164
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Wird das Fzg nun gewandelt oder nicht?
Die Entscheidung steht noch aus - vermutlich nach dem Tausch der Klimaleitung Heute/Morgen... aber was ist die Alternative!? Es gibt lt. eigenen Aussagen von ProCar usw. aktuell nichts Vergleichbares mehr was man mir anbieten könnte :(
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #165
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
389
Punkte Reaktionen
450
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Habe letztens auf der BMW Homepage geschaut da sind so einige M2C vorhanden auch mit wenig KM. Sind halt nicht von ProCar.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #166
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Eben kam das noch rein (keine Ahnung was ich davon jetzt halten soll ... es wird einfach immer kurioser) :(

"Wir haben gestern die neue Niederdruck-Klimaleitung eingebaut.
Ich hatte das Fahrzeug dann gestern dabei, um zu hören, ob das Geräusch mit der neuen Leitung weiterhin vorhanden ist.

Ergebnis: Geräusch ist kaum mehr hörbar.
Nur noch in Fahrzuständen, die nicht im normalen Fahrbetrieb vorkommen. Bedeutet manuelle Gang Wahl und häufiges Beschleunigen im selben gang zwischen 2500-3000 Umdrehungen. So fährt jedoch mein Mensch Auto.

Wir werden das Tilgungsgewicht an der Klimaleitung entfernen. Im Anschluss werde ich das Fahrzeug nochmal in die Erprobung nehmen.
Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Abschluss der heutigen Reparatur die Beanstandung behoben haben."

Will man wirklich so verbleiben!? Ich überlege das Fahrzeug erstmal in Empfang zu nehmen um es selbst zu hören ... und dann kann man weitersehen. Zum Glück besteht ja volle Werksgarantie - auch wenn meine Geduld und meine Energie für das Thema komplett aufgebraucht sind ...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #167
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Bei mir fängt das Rattern so bei 1900 Umdrehungen an. Bis ca 2500.
Ich hatte am Morgen wohl die AC an, hörte es aber quasi null. Am Nachmittag, bei höheren Aussentemperaturen dann klar zw On/Off zu reproduzieren.
Nach erneutem Einschalten der AC brauchte es einen Moment, bis das Geräusch dann wieder klar da war.

Vielleicht hilft dir das beim Testen...
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #168
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Bei mir fängt das Rattern so bei 1900 Umdrehungen an. Bis ca 2500.
Ich hatte am Morgen wohl die AC an, hörte es aber quasi null. Am Nachmittag, bei höheren Aussentemperaturen dann klar zw On/Off zu reproduzieren.
Nach erneutem Einschalten der AC brauchte es einen Moment, bis das Geräusch dann wieder klar da war.

Vielleicht hilft dir das beim Testen...
Und Du hast Dich damit abgefunden oder ist man da noch dran seitens BMW.?
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #169
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Noch Komfortproblem. Spreche es im Herbst beim Service an
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #170
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
1. Semester BMW S55 Motorkunde:

"An Ihrem Fahrzeug liegt kein technischer Defekt im Sinne einer Funktionsbeeinträchtigung vor.
Es funktioniert alles wie es soll und das Geräusch deutet auf keinen beginnenden Defekt oder Schaden hin.
Die Niederdruckleitung der Klimaanlage ist ca. einen halben Meter lang und in einem Bogen verlegt. Am äußersten Punkt des Bogens befindet sich das Tilgungsgewicht.
Die Niederdruckleitung ist als Bauteil aus dem Serien 2er BMW entnommen. Es handelt sich an dieser Stelle also nicht um ein M-spezifisches Bauteil.
Das Tilgungsgewicht soll Schwingungen, die im Fahrbetrieb bzw. bei Betrieb der Klimaanlage entstehen können, dämpfen.
Ähnliche Gewichte befinden sich an den Achsen oder Stoßdämpfern.
Im Falle dieser Triebwerke scheint sich das Gewicht jedoch konträr zum ursprünglichen Sinn zu verhalten.
Meiner Auffassung nach beginnt die Leitung im Fahrbetrieb zu schwingen. Am stärksten im Drehzahlbereich zwischen 2500-3100 Umdrehungen.
Das Gewicht verstärkt genau die Schwingung der Leitung im genannten Drehzahlbereich.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Drehmoment = Hebelarm * Kraft
Auf unseren Fall bezogen.
Das Drehmoment der Klimaleitung ist die „Kraft“, mit der die Leitung am Schluss insgesamt auf andere Bauteile wie zum Beispiel den Heizungskasten im Fahrgastraum Einfluss nimmt.
Der Hebelarm ist die Biegung bzw. der Bogen, in dem die Leitung konstruktionsbedingt verlegt ist.
Die Kraft ist die Gewichtskraft der Leitung, die mit dem Tilgungsgewicht natürlich deutlich höher ist.

Daraus ergeben sich 2 Zustände:
1) Mit Tilgungsgewicht
Die Kraft die die Klimaleitung auf die anderen Bauteile auswirkt ist höher, da das Tilgungsgewicht die Schwingung verstärkt. Dadurch übt die Bewegung der Klimaleitung deutlich mehr Einfluss auf die anderen Bauteile aus.

2) Ohne Tilgungsgewicht
Die Kraft die die Klimaleitung auf die anderen Bauteile auswirkt ist niedriger, da das Tilgungsgewicht fehlt. Dadurch übt die Bewegung der Klimaleitung deutlich weniger Einfluss auf die anderen Bauteile aus.

Den gleichen Effekt hat das hinzufügen von Tilgungsgewichten. Je schwerer die Klimaleitung, desto träger reagiert diese auf Schwingungen. Der Kollege im Youtube Video hat ein zusätzliches Gewicht angebracht. Durch dieses höhere Gewicht schwingt die Leitung nun nicht mehr im Drehzahlbereich von 2500-3100 Umdrehungen.
Anderer weg, jedoch selbe Wirkung.

Das Geräusch kommt und da sind sich auch die Herren aus München einig, nicht aus dem Antriebsstrang. Aktuell ist der Stand, dass die Schwingung der Leitung Geräusche in anderen Bauteilen der Klimaanlage hervorruft. Es handelt sich hierbei jedoch wie anfangs beschrieben nicht um einen Defekt oder ankündigenden Schaden."

ALLES klausurrelevant ;)
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #171
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Gibt es nen Bild von besagter Leitung ?
Bevor ich aus Neugierde in die Garage laufe …

Besteht keine Möglichkeit die Leitung an naheliegenden Leitungen, oder anderen festen Bauteilen zu zurren?
Wenn Gewicht nicht hilft, dann halt festtackern.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #172

Suchor

Beiträge
2.170
Punkte Reaktionen
982
Option 3: aus lassen den Mist.

Wenn du mehr Gas gibst, hast das gesparte co2 und Benzin wieder verschossen. Kannst den Sound lauschen bei offenem Fenster.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #173
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Gibt es nen Bild von besagter Leitung ?
Bevor ich aus Neugierde in die Garage laufe …

Besteht keine Möglichkeit die Leitung an naheliegenden Leitungen, oder anderen festen Bauteilen zu zurren?
Wenn Gewicht nicht hilft, dann halt festtackern.
Du wirst lachen aber genau DAS hab‘ ich den After Sales Leiter Heute auch gefragt … warum muss die Leitung überhaupt freischwebend im Motorraum rumdängeln.!?

Wenn einer von Euch mal ein Bild findet von besagter Leitung … ich hab‘ schon besucht im Netz. Mich würde die „Situation vor Ort“ echt interessieren 😅😂🙈
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #174
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
1. Semester BMW S55 Motorkunde:

"An Ihrem Fahrzeug liegt kein technischer Defekt im Sinne einer Funktionsbeeinträchtigung vor.
Es funktioniert alles wie es soll und das Geräusch deutet auf keinen beginnenden Defekt oder Schaden hin.
Die Niederdruckleitung der Klimaanlage ist ca. einen halben Meter lang und in einem Bogen verlegt. Am äußersten Punkt des Bogens befindet sich das Tilgungsgewicht.
Die Niederdruckleitung ist als Bauteil aus dem Serien 2er BMW entnommen. Es handelt sich an dieser Stelle also nicht um ein M-spezifisches Bauteil.
Das Tilgungsgewicht soll Schwingungen, die im Fahrbetrieb bzw. bei Betrieb der Klimaanlage entstehen können, dämpfen.
Ähnliche Gewichte befinden sich an den Achsen oder Stoßdämpfern.
Im Falle dieser Triebwerke scheint sich das Gewicht jedoch konträr zum ursprünglichen Sinn zu verhalten.
Meiner Auffassung nach beginnt die Leitung im Fahrbetrieb zu schwingen. Am stärksten im Drehzahlbereich zwischen 2500-3100 Umdrehungen.
Das Gewicht verstärkt genau die Schwingung der Leitung im genannten Drehzahlbereich.

Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Drehmoment = Hebelarm * Kraft
Auf unseren Fall bezogen.
Das Drehmoment der Klimaleitung ist die „Kraft“, mit der die Leitung am Schluss insgesamt auf andere Bauteile wie zum Beispiel den Heizungskasten im Fahrgastraum Einfluss nimmt.
Der Hebelarm ist die Biegung bzw. der Bogen, in dem die Leitung konstruktionsbedingt verlegt ist.
Die Kraft ist die Gewichtskraft der Leitung, die mit dem Tilgungsgewicht natürlich deutlich höher ist.

Daraus ergeben sich 2 Zustände:
1) Mit Tilgungsgewicht
Die Kraft die die Klimaleitung auf die anderen Bauteile auswirkt ist höher, da das Tilgungsgewicht die Schwingung verstärkt. Dadurch übt die Bewegung der Klimaleitung deutlich mehr Einfluss auf die anderen Bauteile aus.

2) Ohne Tilgungsgewicht
Die Kraft die die Klimaleitung auf die anderen Bauteile auswirkt ist niedriger, da das Tilgungsgewicht fehlt. Dadurch übt die Bewegung der Klimaleitung deutlich weniger Einfluss auf die anderen Bauteile aus.

Den gleichen Effekt hat das hinzufügen von Tilgungsgewichten. Je schwerer die Klimaleitung, desto träger reagiert diese auf Schwingungen. Der Kollege im Youtube Video hat ein zusätzliches Gewicht angebracht. Durch dieses höhere Gewicht schwingt die Leitung nun nicht mehr im Drehzahlbereich von 2500-3100 Umdrehungen.
Anderer weg, jedoch selbe Wirkung.

Das Geräusch kommt und da sind sich auch die Herren aus München einig, nicht aus dem Antriebsstrang. Aktuell ist der Stand, dass die Schwingung der Leitung Geräusche in anderen Bauteilen der Klimaanlage hervorruft. Es handelt sich hierbei jedoch wie anfangs beschrieben nicht um einen Defekt oder ankündigenden Schaden."

ALLES klausurrelevant ;)
Naja, die Frage ist, ob der klausurstellende Prof. weiß wovon er spricht. Ich denke das hat eher was Resonanzfrequenzen zu tun. Die Eigenfrequenz eines schwingenden Systems stimmt dann mit der Frequenz der zugeführten Energie überein. Im Resonanzfall wird die Auslenkung der Schwingung, ergo der Schalldruck, größer. Das Gewicht verhindert vermutlich das Resonanz entsteht, da die Eigenfrequenz der Klimaleitung dadurch verändert wird.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #175
pixeltraum

pixeltraum

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio
Moin zusammen. Also: nächste Woche darf ich "meinen" M2C abholen ... letzte Aussage war "die Probefahrt ohne Tilgungsgewicht verlief zufriedenstellend.
Unser Werkstattleiter Herr S. und ich sind mehrmals mit dem Fahrzeug gefahren und konnten das Geräusch nicht mehr hören."

Wir werden sehen ... mit dem verkaufenden Autohaus bin ich nun so verblieben dass ich 2 Wochen lang "teste" und dann final entscheide ob ich ihn behalte oder nicht.
Zudem habe ich darum gebeten die komplette Dokumentation zu den ganzen Reparaturversuchen zu bekommen falls ich ihn behalte.

Was mich noch wundert: in der MyBMW App stehen als Gesamtlaufleistung aktuell immer noch 12.500km - läßt man das so weiterlaufen und notiert sich einfach ab wann der Austauschmotor eingesetzt wurde!? Ich hätte eigentlich erwartet dass der Zähler zurückgesetzt wurde aber dann stimmen vermutlich die anderen Serviceintervalle nicht mehr oder wie seht ihr das!?

Fun Fact: ich habe damals einen vollgetankten Wagen abgegeben und nun bekomme nun einen M2C mit 5L Rest zurück weil lt. BMW Statuten das so ist und normalerweise dem Kunden sogar das Benzin das zwischenzeitlich für die Probefahrten nachgetankt wurde in Rechnung zu stellen ist. Lacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #176
Can335i

Can335i

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
16
Kilometerstand wird nie angepasst. Ist dann schriftlich einfach „ATM bei 12.500km“
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #177
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.065
Punkte Reaktionen
5.848
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #178
Cut1.0

Cut1.0

Beiträge
1.629
Punkte Reaktionen
3.273
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Also ich weiß nicht, habe es schon geschrieben, aber mir ist da zu viel herumprobiert geworden als dass ich ihn noch behalten wollte!
Wenn der Händler ihn ohne Murren zurücknimmt bye bye M2C.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #179

Frank41

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
114
Fahrzeugtyp
M2 G87
Moin zusammen. Also: nächste Woche darf ich "meinen" M2C abholen
Glückwunsch, dann kannst ja endlich mal fahren und hoffentlich genießen!!

Wäre mir das Ganze passiert, würde ich den M2C nicht behalten wollen und mich nach einer Alternative umschauen.
 
  • M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? Beitrag #180
///M

///M

Stammuser
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
347
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Noch Komfortproblem. Spreche es im Herbst beim Service an
Um zu testen, ob es am Resonanzverhalten der Klimaleitung liegt, würde ich testweise die besagte Leitung einfach mal mit einer Rohrisolierung (Aramflex-Schlauch) aus dem Baumarkt bestücken.
 
Thema:

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!?

M2C - ganz frisch abgeholt - leichtes "Flatter"-Geräusch beim Beschleunigen - normal für den S55!? - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Rassel artiges Geräusch beim beschleunigen: Guten Tag zusammen, habe mir vor 4 Wochen endlich mein Traumwagen den M2 Competition gekauft. Anfangs war auch alles super und er lief wirklich...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten