Micha_Mike
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Absolut perfekthier noch ein paar Fotos mit Sommerrädern
Absolut perfekthier noch ein paar Fotos mit Sommerrädern
kann sein, dass die vordere Achse bei hohen Geschwindigkeiten abgekoppelt wird. Hatte ich mal irgendwo gelesen. Im Normalbetrieb werden alle 4 Räder angetrieben, aber eben hecklastig.Ist die Vorderachse immer angetrieben, richtig xDrive wenn auch hecklastig, oder zeitweise ganz abgekoppelt?
https://automag.de/bmw-neuwagen/bmw-xdrive/Nö, im Normalbetrieb ist das VTG offen und es sind nur die Hinterräder angetrieben. Die VA wird nur bei Traktionsverlust oder bestimmten Fahrmanövern zugeschaltet.
*1 warum sollte man eine immer geschlossene Kupplung öffnen um mehr Leistung zur Hinterachse bringen, wenn eh 100% im Normalfall anliegen würden?Frontmotor längs:
Bei den Modellen mit BMW-typischem Standardantrieb, also Frontmotor und Hinterradantrieb, besteht das System aus dem Antrieb der Vorderräder, das heißt dem vorderen Differential, den Antriebswellen und einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend automatisiert der Fahrsituation angepasst.
Unter normalen Fahrbedingungen arbeitet das System mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.[3] Im Extremfall, wenn die Hinterräder auf Eis und die Vorderräder auf griffigem Untergrund stehen, können Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden und so der gesamte Vortrieb von der Vorderachse geleistet werden.[4] Zum Erkennen der Fahrsituation erhält das System von der Sensorik der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) und des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) die notwendigen Informationen. So kann zum Beispiel Übersteuern des Fahrzeugs in einer Kurve verringert werden, indem das System einen Teil des Antriebsmomentes auf die Vorderachse leitet. Durch Öffnen der Kupplung gelangt mehr Leistung zur Hinterachse (verhindern von Untersteuern).*1
Frontmotor quer:
Bei BMW-Fahrzeugen auf Basis der UKL2-Plattform mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb, zum Beispiel dem X1 (BMW F48), ist ein anderes System eingebaut. Hier wird die Vorderachse immer angetrieben und die Hinterachse schaltet sich nur bei Bedarf zu*2 , vergleichbar mit der Haldex-Kupplung des VW-Konzerns.
*3 Da steht, dass nur bei Bedarf 100% auf eine Achse gelenkt werden und nicht im Normalfall.Funktionsweise
Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf* 3 bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer zum Beispiel auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Andererseits wird beim Rangieren zur Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Fahrsituation wird anhand der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.*4
Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen.*5 Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.
Bei den neuen Modellen der G Serie ist das auf jeden Fall so, zumindest beim M xDrive. Wüsste jetzt nicht, wieso das die AG Modelle nicht auch tun sollten. Wäre halt schon ineffizient und Verschleissfördernd, auch wenn es natürlich Verschleissteile sind. Die alten VTG der F Baureihe konnten meines Wissens nach noch garnicht ganz aufmachen, weshalb die auch so gerne dann das Zeitliche segneten bei kleinsten Änderungen am Abrollumfang.Also ob die Vorderachse zeitweise entkoppelt wird kann man bisher weder nachweisen, noch entkräften.
Schrödingers Verteilergetriebe.
Aber nur im Sport Modus! Im Normalbetrieb sind es 40:60.Bei den neuen Modellen der G Serie ist das auf jeden Fall so, zumindest beim M xDrive. Wüsste jetzt nicht, wieso das die AG Modelle nicht auch tun sollten. Wäre halt schon ineffizient und Verschleissfördernd, auch wenn es natürlich Verschleissteile sind. Die alten VTG der F Baureihe konnten meines Wissens nach noch garnicht ganz aufmachen, weshalb die auch so gerne dann das Zeitliche segneten bei kleinsten Änderungen am Abrollumfang.
Edit: Ah voila, @BMWR32 hats gefunden.
Ja wie jetzt. Im zweiten Satz steht doch auch, wenn er nicht gebraucht wird 100% HA.Aber nur im Sport Modus! Im Normalbetrieb sind es 40:60.