PLZ 8 *MT* - G42 M240ix

Diskutiere *MT* - G42 M240ix im Vorstellung Forum im Bereich Community; Absolut perfekt 🤩
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #81
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
452
Fahrzeugtyp
M2 Competition
hier noch ein paar Fotos mit Sommerrädern

F01.jpg


F02.jpg


F03.jpg


F04.jpg


F05.jpg


F06.jpg


F07.jpg


F08.jpg
Absolut perfekt 🤩
 
  • *MT* - G42 M240ix

Anzeige

  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #82
*mt*

*mt*

Beiträge
988
Punkte Reaktionen
4.146
Fahrzeugtyp
BMW
Die ersten Eindrücke und ein unfairer Vergleich zum M2 mit KW V3 und breiteren Reifen/Felgen

positiv:
  • Heads-up Display
  • Kameras rundherum und auch Einpark-Sensoren vorne
  • Sitze kein Leder und optisch top
  • bärenstarker Motor
  • Automatik schaltet sehr schnell und treffsicher

neutral:
  • Leiser aber angenehmer Klang im Innenraum, aber man merkt dass der Klang künstlich ist. insbesondere bei Sport
  • Liegt satt auf der Straße, aber weniger Feedback von der Straße

negativ:
  • großer Wendekreis (liegt vermutlich am xDrive)
  • Fahrzeuge spürbar größer
  • Entkoppelter von der Straße
  • Gewicht spürbar in Kurven und beim Bremsen
  • Mehr Seitenneigung beim Einlenken
  • Fahrwerk mir persönlich zu weich

Ich war mit der Lenkung und dem Fahrwerk etwas unzufrieden.
Ursache war ein viel zu hoher Luftdruck auf den Reifen (2,9 bar kalt)
Das Fahrzeug war damit sehr nervös und hat auf jede noch so kleine Bewegung des Lenkrads reagiert.
Die leichtgängige und sehr direkte Lenkung hat ihren Teil auch noch dazu beigetragen, dass das Fahrwerk schwammig und nervös gewirkt hat.
Durch Reduzierung des Luftdruck auf 2,3 bar kalt, hat sich das Fahrverhalten deutlich verbessert.
Zudem habe ich mir auf Sport Individual nur die Lenkung auf Sport gestellt und nutze damit die schwergängigere Lenkung
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #84
amerin

amerin

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
6
Ist die Vorderachse immer angetrieben, richtig xDrive wenn auch hecklastig, oder zeitweise ganz abgekoppelt?
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #85
*mt*

*mt*

Beiträge
988
Punkte Reaktionen
4.146
Fahrzeugtyp
BMW
Ist die Vorderachse immer angetrieben, richtig xDrive wenn auch hecklastig, oder zeitweise ganz abgekoppelt?
kann sein, dass die vordere Achse bei hohen Geschwindigkeiten abgekoppelt wird. Hatte ich mal irgendwo gelesen. Im Normalbetrieb werden alle 4 Räder angetrieben, aber eben hecklastig.
Ohne Elektronik kommt das Heck recht gut. Man ist nur nicht gewohnt wie schnell man dann "schnell" wird.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #86
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nö, im Normalbetrieb ist das VTG offen und es sind nur die Hinterräder angetrieben. Die VA wird nur bei Traktionsverlust oder bestimmten Fahrmanövern zugeschaltet.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #87
*mt*

*mt*

Beiträge
988
Punkte Reaktionen
4.146
Fahrzeugtyp
BMW
Nö, im Normalbetrieb ist das VTG offen und es sind nur die Hinterräder angetrieben. Die VA wird nur bei Traktionsverlust oder bestimmten Fahrmanövern zugeschaltet.
https://automag.de/bmw-neuwagen/bmw-xdrive/
xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/XDrive
Unter normalen Fahrbedingungen arbeitet das System mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse

https://club.autodoc.de/magazin/xdrive-beschreibung-eigenschaften-und-funktionsprinzip/#:~:text=Wie xDrive funktioniert,-Der Allradantrieb kann&text=Permanent: Er basiert auf einem,sind für die Verriegelung verantwortlich.
Normalerweise ist die Kupplung während der Fahrt teilweise gesperrt. Das Drehmoment des Motors wird im Verhältnis 40:60 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

https://www.kfz.net/autolexikon/xdrive/
In normalen Fahrsituationen verteilt der permanente Allradantrieb die Kraft des Motors im Verhältnis von 40 : 60 auf die Vorder- und Hinterachse
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #88
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das wär mir jetzt neu. Wie soll das gehn bei den unterschiedlichen Abrollumfängen? Das Ding muss zwischendurch aufgehen. Aber gut, dann isser eben fix.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #89
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #90
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Na bitte, da stehts doch. Ihr müsst nur lesen können.
"Im normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb" bedeutet nicht, dass der Allradantrieb immer aktiv ist, sondern, dass WENN der Allrad aktiv ist, die Antriebsverteilung standardmässig 40:60 ist.
Das VTG Steuergerät regelt den Allradantrieb abhängig von den in deinem Bild toll aufgelisteten Faktoren. Man fährt definitiv in gewissen Fahrsituationen, zB. beim durch die Stadt rollen mit 50 nur mit aktiver Hinterachse und somit komplett offenen VTG. Ist wie gesagt physikalisch auch gar nicht anders möglich, da sonst bei den unterschiedlichen Abrollumfängen nach 10km der Antriebsstrang zerfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #91
*mt*

*mt*

Beiträge
988
Punkte Reaktionen
4.146
Fahrzeugtyp
BMW
hast du dir die Links durchgelesen? Eher nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/XDrive
Frontmotor längs:

Bei den Modellen mit BMW-typischem Standardantrieb, also Frontmotor und Hinterradantrieb, besteht das System aus dem Antrieb der Vorderräder, das heißt dem vorderen Differential, den Antriebswellen und einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung, die innerhalb weniger Millisekunden den Vorderachsantrieb zuschalten kann. Die Antriebskraftverteilung kann dabei stufenlos geregelt werden und wird laufend automatisiert der Fahrsituation angepasst.

Unter normalen Fahrbedingungen arbeitet das System mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.[3] Im Extremfall, wenn die Hinterräder auf Eis und die Vorderräder auf griffigem Untergrund stehen, können Vorder- und Hinterachse starr miteinander verbunden und so der gesamte Vortrieb von der Vorderachse geleistet werden.[4] Zum Erkennen der Fahrsituation erhält das System von der Sensorik der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) und des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) die notwendigen Informationen. So kann zum Beispiel Übersteuern des Fahrzeugs in einer Kurve verringert werden, indem das System einen Teil des Antriebsmomentes auf die Vorderachse leitet. Durch Öffnen der Kupplung gelangt mehr Leistung zur Hinterachse (verhindern von Untersteuern).*1

Frontmotor quer:


Bei BMW-Fahrzeugen auf Basis der UKL2-Plattform mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb, zum Beispiel dem X1 (BMW F48), ist ein anderes System eingebaut. Hier wird die Vorderachse immer angetrieben und die Hinterachse schaltet sich nur bei Bedarf zu*2 , vergleichbar mit der Haldex-Kupplung des VW-Konzerns.
*1 warum sollte man eine immer geschlossene Kupplung öffnen um mehr Leistung zur Hinterachse bringen, wenn eh 100% im Normalfall anliegen würden?

*2 Bei den Frontkratzern mit XDrive ist es so wie du beschreibst. Da wird die Vorderachser angetrieben und bei Bedarf kommt die Hinterachse hinzu.

https://automag.de/bmw-neuwagen/bmw-xdrive/
Funktionsweise
Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf* 3 bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer zum Beispiel auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Andererseits wird beim Rangieren zur Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Fahrsituation wird anhand der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.*4
Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen.
*5 Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.
*3 Da steht, dass nur bei Bedarf 100% auf eine Achse gelenkt werden und nicht im Normalfall.
*4 Beim Rangieren, wird auf die Hinterachse gelegt (langsam und hoher Lenkwinkell). Warum müsste man das erwähnen, wenn standardmäßig die Kraft zu 100% am Heck anliegen würde?
*5 wenn der Standard immer 100% hinten wäre, könnte man beim Untersteuern keine Leistung mehr von der Vorderachse weg nehmen.

""Im normalen Fahrbetrieb mit Allradantrieb" bedeutet nicht, dass der Allradantrieb immer aktiv ist, sondern, dass WENN der Allrad aktiv ist, die Antriebsverteilung standardmässig 40:60 ist."
Klingt nicht gerade logisch.
Ein intelligenter Allrad, der nicht aktiv ist, soll, wenn er gebraucht wird, auf eine standard Verteilung von 40:60 geht, anstatt wie von der Elektronik berechnet die Last so verteilen wie es gerade gebraucht wird?
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #92
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hmm, ne überzeugt mich ned.
Irgendwo muss die Kompensation stattfinden. Die Kupplung immer schleifen zu lassen klingt noch weniger sinnhaft und wirtschaftlich, als dass sie halt bei nichtgebrauch des Allrads einfach ganz aufgeht. Ein intelligenter Allrad sollte ja genau das machen.
Beim Untersteuern (oder anderen kritischen Fahrmanövern) ist der Allrad ja hoffentlich aktiv, das ist doch genau eine der Situationen, in denen er helfen soll.

Ich spreche von wirklich normalen Fahrten im Teillastbetrieb. Konstante Fahrt mit 50 durchs Dorf, 120 auf der Bahn etc. Da ist die Kupplung offen. Weil es für den xDrive auch keinen Bedarf gibt

Aber bitte, das ist dein Thread zum M240, muss hier ned in einer Grundsatzdiskussion zum VTG abdriften.
Ist für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #93
Zane

Zane

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
208
Fahrzeugtyp
M2 LCI F87
Beim M140i/240i der F Reihe wars so wie Erebor sagt.
100% Hinterachse außer in bestimmten Situationen wie z.b. beim Anfahren von 0-20 kmh, bei Traktionsverlust etc.

Ich denke nicht, dass die G Reihe das anders macht.
Den Dauerbetrieb würde das VTG dann auch nicht lange mitmachen.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #94
Alessandro

Alessandro

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Auf dem Video hat der 240 ein paar Veränderungen in Carbon bekommen was wirklich Top aussieht.
Tiefer, andere Felgen... 👌
Aber die zweiflutige Abgasanlage gefällt mir am besten, sieht richtig gut aus und passt viel besser als diese hässlichen original "Fake" blenden im Diffusor 😊M240I
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #95
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
1.329
Das kann man bei BMW nachlesen:
"xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel verteilt."

Auch die F-Modelle hatten nie 100% an der Hinterachse im Normalbetrieb. XDrive war schon immer mit 40/60 ausgelegt, außer bei den Fronttriebler.
Sonst würde es nicht permanent heißen sondern wie bei den Frontrieblern automatisches Allradsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #96
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Also vom Aufbauprinzip des xDrive VTG werf ich auch in den Raum, dass sich das 100% Kraftverteilung auf eine Achse auch eher auf die Lastzustände und anliegenden Drehmoment der Reifen bezieht.
Schlicht aus Marketingtechnischer Sicht so: wenn die Hinterachse in der Luft hängt oder auf Eis steht zb. ist ja folgerichtig die Vorderachse diejenige mit 100% Kraftschluss in dem Moment (sofern keine Einschränkungen) und umgekehrt.

Aus der technischen Zeichnung mit nur einer Lamellenkupplung für den Kraftschluss nach vorne sehe ich nicht, wie die Hinterachse damit entkoppelt werden soll. Geht nicht. Die Hinterachse ist so wie ich es sehe ja permanent verbunden und die Kupplung sorgt für Kraftschluss nach vorne - Variabel.

Zu lesen, ob diese auch komplett entkoppelt ist zeitweise, gibt es nirgends was. Hab im TIS auch nix finden können unter den Funktionsbeschreibungen.
Das Argument dass das VTG ja bei permanenten 40%igen Kraftschluss schnell verschleißen würde, sehe ich nicht.
Eines ist ja aber auch ohnehin klar: die Lamellen sind Verschleißteile- wie beim Sperrdiff nunmal auch.

Also ob die Vorderachse zeitweise entkoppelt wird kann man bisher weder nachweisen, noch entkräften. 😀

Schrödingers Verteilergetriebe. 👍🏼
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #97
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
1.329
Nachtrag:
Bein G20 320ixDrive steht noch folgendes:
Die heckbasierte Abstimmung des Systems unterstützt das markentypisch sportliche Fahrerlebnis in der neuen BMW 3er Limousine und ist im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters noch stärker ausgeprägt. Durch eine gezielte Übertragung zusätzlicher Antriebskraft an die Hinterräder wird die Agilität beim Einlenken in Kurven gesteigert. Um die Effizienz des BMW xDrive zu steigern, wird in Situationen, in denen kein Allradantrieb erforderlich ist, das gesamte Antriebsmoment an die Hinterräder geleitet. Zusätzlich weist das System ein reduziertes Gewicht auf, sein innerer Wirkungsgrad wird durch eine optimierte Ölversorgung gesteigert.

Quelle Seite 15
https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/attachment/T0285128DE/425808

Link korigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #98
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ob die Vorderachse zeitweise entkoppelt wird kann man bisher weder nachweisen, noch entkräften. 😀

Schrödingers Verteilergetriebe. 👍🏼
Bei den neuen Modellen der G Serie ist das auf jeden Fall so, zumindest beim M xDrive. Wüsste jetzt nicht, wieso das die AG Modelle nicht auch tun sollten. Wäre halt schon ineffizient und Verschleissfördernd, auch wenn es natürlich Verschleissteile sind. Die alten VTG der F Baureihe konnten meines Wissens nach noch garnicht ganz aufmachen, weshalb die auch so gerne dann das Zeitliche segneten bei kleinsten Änderungen am Abrollumfang.

Edit: Ah voila, @BMWR32 hats gefunden.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #99
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
1.329
Bei den neuen Modellen der G Serie ist das auf jeden Fall so, zumindest beim M xDrive. Wüsste jetzt nicht, wieso das die AG Modelle nicht auch tun sollten. Wäre halt schon ineffizient und Verschleissfördernd, auch wenn es natürlich Verschleissteile sind. Die alten VTG der F Baureihe konnten meines Wissens nach noch garnicht ganz aufmachen, weshalb die auch so gerne dann das Zeitliche segneten bei kleinsten Änderungen am Abrollumfang.

Edit: Ah voila, @BMWR32 hats gefunden.
Aber nur im Sport Modus! Im Normalbetrieb sind es 40:60.
 
  • *MT* - G42 M240ix Beitrag #100
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Thema:

*MT* - G42 M240ix

Oben Unten