Mein 225d 6/2014

Diskutiere Mein 225d 6/2014 im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; So nun habe ich meinen 225d gute 3 Wochen und kann nun ein paar halbwegs sinnvolle Einschätzungen abgeben. Doch zuerst noch Bilder von vor 2...
  • Mein 225d 6/2014 Beitrag #1

Antares

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d 06/2014
So nun habe ich meinen 225d gute 3 Wochen und kann nun ein paar halbwegs sinnvolle Einschätzungen abgeben.
Doch zuerst noch Bilder von vor 2 Tagen vom Großglockner:

225d-hochalpenstr.jpg

225d-hochalpenstr1.jpg

Geplant sind noch 18 Zoll-Felgen in dunkel, die Jetzigen fahre ich dann im Winter. Sonst sind keine größeren Veränderungen geplant.

Meine bisherigen Eindrücke:
- Die Sportautomatik schaltet im Wesentlichen sehr gut. Passfahrten sind auf "Sport" sogar gut im Automatik Modus fahrbar, da nicht so schnell hoch/herunter geschaltet wird. Mit den Schaltwippen machts natürlich noch mehr Spass ;).
- Die Öko-Funktion der Automatik find ich dagegen eher sinnlos. Spart glaub ich nicht wirklich viel und die "Segelfunktion" kommt immer dann wenn man eigentlich die Motorbemse haben will...
- Die Comfortfunktion der Automatik schaltet sehr früh, oft bereits ab 1500-1700 Umdrehungen hinauf, was der Motor aber sehr gut verträgt. Bei Drehzahlen ab 1200 Umin zieht er ohne Brummen o. ä. sehr gut.
- Im Stadtverkehr scheint die Automatik sinnvoll und zum Spritsparen beizutragen. Auf Überland oder Autobahn könnte sie sogar Verbrauchsnachteile bringen. Genau kann ich das natürlich nicht sagen, ich hab nur einen gefühlsmäßigen Vergleich zu meinem früheren 177PS 120d Handschalter.
- Der Verbrauch bei zügiger aber nicht rasanter Fahrweise lag bisher zwischen 5-6L, längere 160-180 Kmh Passagen auf der Autobahn eingeschlossen. Unter 5 L wären möglich, aber praktisch kaum erreichbar, dafür macht der 225d zu viel Spass :mrgreen:.
- Das Ansprechverhalten und der Durchzug der Motor/Getriebe-Kombination ist hervorragend. Beim überholen muss man eigentlich nicht manuell runter schalten. Mit Kickdown und 450 Nm Drehmoment beschleunigt man immer zügig.
- Etwas vermisse ich die Motorbremse. Auch bei manuellem runterschalten bremst der Motor kaum ab.
- Das M-Fahrwerk ist gutmütig, nicht zu hart, aber neigt (wegen Mischbereifung?) zu früh zum untersteuern. Im Vergleich zum "sehr guten" Motor/Getriebe gibts m. E. da ein paar Abzüge in der Note - also gerade noch "gut".
- Übersicht und Altagstauglichkeit sind wiederum sehr gut. Man sitzt relativ hoch und bequem. Trotz Sportsitzen hätte ich persönlich gern ein wenig mehr Seitenhalt.
- Der Klang der Basis-Musikanlage ist solala. Mir reichts zwar, aber da werden andere nicht damit zufrieden sein.
- Das "kleinere" Navi reicht für mich bestens aus. Zeigt sogar Baustellen und Staus an. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Mein 225d 6/2014 Beitrag #2
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Geniales Auto.
Alles gute.
Ist das Mineralweiss?
 
  • Mein 225d 6/2014 Beitrag #3
Tribe

Tribe

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
F22 - 220d
Tolles Auto in angemessener Kulisse. Glückwunsch und all Zeit gute Fahrt :daumen:
Zum Fahrwerk, was für Reifen hat dein 225er, RFT, evtl deshalb das Übersteuergefühl ?
Verbrauch bei flotter Fahrweise unter 6L, das gefällt mir. :)
Bei der Musikanlage muß ich auch sagen, die Basis ist ein "no go", kenne das Bang&Olufson von Audi, da ist das H&K von BMW eigentlich schon Pflicht um da einigermaßen ran zu kommen.
Deine Bewertung zum "kleinen Navi" beruhigt mich in meiner Entscheidung dazu. Hab irgendwo mal gelesen, das ab Juli ein Update von BMW verbaut wird. Falls das stimmt hätte ich sogar noch Glück da mein 220d erst Mitte August kommt.
 
  • Mein 225d 6/2014 Beitrag #4

Antares

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d 06/2014
@disprin: Danke, nein das ist Alpinweiss uni

@Tribe: Zu den Reifen/Felgen Zitat der Bestellung: "18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 461 M mit Mischbereifung Größe vorn 7,5 J x 18 Zoll, Bereifung 225/40, Größe hinten 8 J x 18 Zoll, Bereifung 245/35, mit Notlaufeigenschaften."
Es ist untersteuern, also schiebt über die Vorderachse.
Zu Navi und Musikanlage hast Du völlig recht.
 
  • Mein 225d 6/2014 Beitrag #5

Antares

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d 06/2014
Mein verdreckter 2er heute am Zervreila-Stausee, Vals, Schweiz :bergsteiger:

225zervreila.jpg

225zervreila1.jpg
 
  • Mein 225d 6/2014 Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
ICh muss mit meinem auch mal in die Alpen
 
  • Mein 225d 6/2014 Beitrag #7
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ich auch!
Ach wie schööön..
 
  • Mein 225d 6/2014 Beitrag #8

Antares

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
225d 06/2014
Ja, manche fahren auf die Rennstrecken, ich fahre lieber Alpenpässe ;) .

PS: Irgenwie war wohl am Tag zuvor Almabtrieb, mein Auto ist voll mit Kuhsch...
 
Thema:

Mein 225d 6/2014

Mein 225d 6/2014 - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Vorstellung meines M240i: Nun möchte ich Euch meinen neuen 2er vorstellen. Warum wurde es ein 2er und warum gerade der M240i? Folgende Kriterien waren unbedingt zu...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
M235i von der Mosel (Trier/Saarburg): Ich wollte mal kurz hallo sagen :) Vor etwas über einem Monat habe ich mir einen BMW M235i als Sommer-Spaßgefährt zugelegt. Es handelt sich dabei...
Oben Unten