F22 Feuerlöscher im Auto

Diskutiere Feuerlöscher im Auto im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Feuerlöscher ins Auto zu legen, um für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) vorbereitet zu sein...
(2013-2021)
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #1
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Feuerlöscher ins Auto zu legen, um für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) vorbereitet zu sein.

Wer von euch hat seinen 2er mit einem Feuerlöscher ausgerüstet? Wie hilfreich war dieser dann im Einsatz, falls es den bereits gegeben haben sollte? Weiterhin würde mich interessieren ob bzw. in welchen Abständen ein Auto-Feuerlöscher überprüft werden muss.

Für eure Meinungen und Erfahrungsberichte vielen Dank :)
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #2
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich meine, der muss alle 2 Jahre geprüft werden.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #3
Paddl_F22

Paddl_F22

Beiträge
421
Punkte Reaktionen
433
Fahrzeugtyp
F40 M135i & E39 525i EHS
Also in meinem E39 ist einer verbaut ;)

Ich glaube der Großteil hat keinen Feuerlöscher im Auto, ich selbst würde auch glaube ich nie auf die Idee kommen, einen ins Auto zu legen.
Soweit ich weiß muss er dann alle 2 Jahre geprüft werden wie ein normaler Feuerlöscher auch.
Alternativ kannst du auch einfach alle 2 Jahre einen Neuen kaufen, eventuell lohnt sich dass mehr als den alten überprüfen zu lassen. (ich habe allerdings keine Ahnung, was eine Überprüfung bzw. Nauanschaffung bei so einem kleinen Feuerlöscher kostet).
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #5
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Habe mich, als ich den M2C gekauft habe, auch schon mit dem Thema Feuerlöscher befasst.
Habe mich gegen einen entschieden.
https://www.motor-talk.de/forum/gewissensfrage-abbrennen-lassen-oder-loeschen-t440910.html
Das was da der "Corsa-fan" schreibt, habe ich auch schon an anderer Stelle mehrfach gehört.

EDIT: Wenn man Menschenleben damit retten kann...keine Frage, aber
wenn nur materieller Schaden entstehen würde, besser so tun, als ob kein Löscher im Auto ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #6
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich habe einen im Kofferraum rechts. Und den lasse ich nicht alle 2 Jahre prüfen...
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #7
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Habe mich, als ich den M2C gekauft habe, auch schon mit dem Thema Feuerlöscher befasst.
Habe mich gegen einen entschieden.
https://www.motor-talk.de/forum/gewissensfrage-abbrennen-lassen-oder-loeschen-t440910.html
Das was da der "Corsa-fan" schreibt, habe ich auch schon an anderer Stelle mehrfach gehört.

EDIT: Wenn man Menschenleben damit retten kann...keine Frage, aber
wenn nur materieller Schaden entstehen würde, besser so tun, als ob kein Löscher im Auto ist.
Ich kenne sogar pers. einen Fall, bei dem die Versicherung nur einen Teil gezahlt halt, da angeblich durch die Löschversuche mehr Schaden entstanden sei. Kann ich pers. nicht nachvollziehen, aber Vers. versuchen leider oft, sich von Zahlungen zu drücken. Daher halte ich es auch so, ggf. schnell raus aus der Kiste und Hilfe holen....
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #8
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Es geht aber auch darum wenn vor dir jemand eingeklemmt ist. Willst du dann zusehen wie der verbrennt bis die Feuerwehr kommt??
So kann man es wenigstens versuchen.

Ein bisschen weniger Egoismus täte der Gesellschaft wirklich gut...
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #9
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Es geht aber auch darum wenn vor dir jemand eingeklemmt ist. Willst du dann zusehen wie der verbrennt bis die Feuerwehr kommt??
So kann man es wenigstens versuchen.

Ein bisschen weniger Egoismus täte der Gesellschaft wirklich gut...
Lies doch mal, was ich am Ende meines Post's geschrieben habe.
Logisch, dass man niemanden verbrennen lässt.
Habe keinen Löscher, aber jetzt, wo ich drüber nachdenke.......
Ich würde ihn aber definitiv nur einsetzen, um Menschen zu retten.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #10
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Es geht aber auch darum wenn vor dir jemand eingeklemmt ist. Willst du dann zusehen wie der verbrennt bis die Feuerwehr kommt??
So kann man es wenigstens versuchen.

Ein bisschen weniger Egoismus täte der Gesellschaft wirklich gut...
"Ein bisschen weniger Egoismus täte der Gesellschaft wirklich gut..."

Wieso greifst Du hier gleich an?????​

Ich schrieb ja nur von Löschversuchen am eigenen Fahrzeug und nicht um die Hilfe für eingeklemmte Personen....
Ich habe einen im Auto, würde aber mein Auto aus unter anderem aus oben erwähnten Gründen nicht versuchen zu löschen....
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #11
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@Graf Koks Wenn du dich gegen einen Löscher entschieden hast, was bringt dir dein letzter Satz? ... Dann schaust du nur zu!

Senk deinen Blutdruck @Thommy12. War ne zeitliche Überschneidung.
Du warst nicht gemeint und gehst wie so oft sofort aus dem Sattel...🤦‍♂️
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #12
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich denke, dass hier niemand meint, er lässt das Auto abfackeln, wenn jemand sich im Auto befindet! Es geht doch (hoffentlich) rein um einen materiellen Schaden. Also ruhig Blut ...
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #13
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Kandan, ich sagte ja, dass ich, während ich geschrieben habe, etwas nachdenklich geworden bin.
Aber wie gesagt, nicht um der Versicherung Ausgaben zu ersparen.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Dann hat die Diskussion ja immerhin was sinnvolles hervorgebracht.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #15

Gast2314

Guest
... bleibt geschmeidig, Jungs - es lohnt doch nicht sich an die Köppe zu kriegen.

Man könnte jetzt noch die Frage hinterherschieben, ob man sich einen Notfallhammer ins Fahrzeuginnere "hängt".

Eines ist jedoch klar angesprochen worden, nämlich dass man tatsächlich zuckt - und nachdenkt:
reagiere ich schnell, oder lass ich es in die Grütze gehen, weil ich unterschiedlich entschädigt werde ?

Schlimm, wie Versicherungen oft tricksen, um sich vor Zahlungen zu drücken.
Da können wohl viele Menschen ihre Erfahrungen und Beispiele schildern, wo sie sich über den Tisch gezogen fühlten.
Ich habe beide Teile nicht an Bord - um mein gutes Gefühl zu stärken, gucke ich jedoch häufig mal unter die Motorhaube,
ob dort alles in Ordnung scheint.
Ich weiß, es ist keine Garantie, doch eine gewisse Profilaxe kann nicht schaden.

Es gibt eben sorgsame Piloten, auch reichlich penible Pinselohraffen und eben die Mir-doch-Egalos.
Diese wissen weder wo der Griff für die Haube/n steckt,
noch wo man die Nebelschlussleuchte in Gang setzt, bzw. ausmacht.
Luft lassen sie prüfen, wenn die Lenkung die Oberarme strapaziert - so ab 1,0 abwärts.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Schäden, Unfälle und "Liegenbleiber" sich hätten vermeiden lassen,
wenn der Bruchpilot (männlich, weiblich und divers) sich gekümmert hätte.

Bevor wieder einer hektisch wird und wild den Petz-Button drückt - schulligung für off topic ... :oops:
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #16

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Graf Koks
So war der letzte stand. Sie Bezahlen dann nur das, was kaputt ist. Und der wo löscht muss nachweisen, das er es nicht mit dem Schaum zerstört hat.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #17
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Je einen Post von Thommy und Kandan gelöscht.

Lasst es gut sein Junx! Ich habe wirklich keine Lust, mich mit den Kindereien hier rumzuärgern.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #18

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wenn dann bringt auch nur ein großer Löscher etwas, diese kleinen Dinger, wie sie früher mal bei fast jedem Benz dabei waren, bringen so gut wie nichts...
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #19
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf Koks
So war der letzte stand. Sie Bezahlen dann nur das, was kaputt ist. Und der wo löscht muss nachweisen, das er es nicht mit dem Schaum zerstört hat.
So habe ich es auch schon mehrfach gehört.
Die Versicherungen sind halt bekannt dafür, dass sie die Hand ganz gut aufhalten können wenn's um's Kassieren des Beitrags geht, aber wenn
die selbst zahlen sollen, finden sie das Haar in der Suppe.
Habe in der letzten Stunde beschlossen, mir doch einen Löscher ins Auto zu legen.
Ich glaube, ich könnte schwer damit fertig werden, zusehen zu müssen, wenn jemand im Auto verbrennt und ich nichts tun konnte.
Egal ob es das eigene Auto oder ein Fremdes ist.
Es könnte ja auch meine Frau auf dem Beifahrersitz meines eigenen Autos sein.
Aber wie ich schon dreimal gesagt habe; Die leere Karre würde ich ausbrennen lassen und wenn der Brandsachverständige dann
den unbenutzten Löscher sieht, habe ich ihn in der Aufregung halt ganz vergessen.....;);)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #20
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wie befestigst du den?
 
Thema:

Feuerlöscher im Auto

Feuerlöscher im Auto - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Oben Unten