F22 Feuerlöscher im Auto

Diskutiere Feuerlöscher im Auto im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Feuerlöscher ins Auto zu legen, um für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) vorbereitet zu sein...
(2013-2021)
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #1
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Feuerlöscher ins Auto zu legen, um für den Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt) vorbereitet zu sein.

Wer von euch hat seinen 2er mit einem Feuerlöscher ausgerüstet? Wie hilfreich war dieser dann im Einsatz, falls es den bereits gegeben haben sollte? Weiterhin würde mich interessieren ob bzw. in welchen Abständen ein Auto-Feuerlöscher überprüft werden muss.

Für eure Meinungen und Erfahrungsberichte vielen Dank :)
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #41
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf Koks mein Feuerlöscher ist noch unterwegs.
Ist schon etwas komisch, bei deinem Feuerlöscher. Mit 2020 dürfte wohl das Jahr der Herstellung des Behälterns bzw. dessen Befüllung gemeint sein. Da kann man sich jetzt raus suchen, ob dies im Januar oder auch erst im Dezember 2020 erfolgt ist. Auch das was das Manometer anzeigt macht skeptisch. Vielleicht mal beim Hersteller anfragen, was davon zu halten ist.
Wenn der bestellte Löscher eintrifft werde ich berichten.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #42
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich werde morgen mal da anrufen.
Falls ich keine konkrete, zufriedenstellende Antwort bekomme, geht er zurück.
Nicht weit von mir ist ein alteingesessenes Fachgeschäft für Brandschutztechnik.
Da wird so ein Löscher wohl etwas teurer sein, aber da weiß ich wenigstens, was ich bekomme.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #43
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also der Druck ist ja nur temperaturabhängig, hat erstmal nichts mit dem Alter zu tun. Daher auch die Skala im Manometer des grünen Bereichs von 5 bis 60 Grad (Celsius).
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #44
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Also der Druck ist ja nur temperaturabhängig, hat erstmal nichts mit dem Alter zu tun. Daher auch die Skala im Manometer des grünen Bereichs von 5 bis 60 Grad (Celsius).

Ja klar, danke für den Hinweis.
Da hab ich gar nicht drauf geachtet. o_O
Habe den jetzt mal ins Wohnzimmer gestellt.
Mal sehen, wie der Druck morgen ist.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #45
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.094
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Also der Druck ist ja nur temperaturabhängig,
@Graf Koks Und wie sieht es aus mit dem Druck?
Druckveränderung würde ich verstehen bei Luftfüllung, in Pulverlöschern sind aber im Normallfall Treibgasflaschen oder -kapsel verbaut, da dürfte sich der Druck nicht ändern, was er bei meinem Pulverlöscher auch nicht tut. Er ist immer schön in er Mitte im grünen Bereich, egal ob in Kälte im Auto oder im warmen.....
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #46
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf Koks Und wie sieht es aus mit dem Druck?
Druckveränderung würde ich verstehen bei Luftfüllung, in Pulverlöschern sind aber im Normallfall Treibgasflaschen oder -kapsel verbaut, da dürfte sich der Druck nicht ändern, was er bei meinem Pulverlöscher auch nicht tut. Er ist immer schön in er Mitte im grünen Bereich, egal ob in Kälte im Auto oder im warmen.....
Der Druck ist im Wohnzimmer leicht angestiegen. Gestern habe ich ihn in der Garage gehabt. Scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Es ist kein Pulverlöscher, sondern ein Schaumlöscher.
Meiner ist ein sogenannter Dauerdrucklöscher. Da sind Treibgas und Schaum nicht voneinander getrennt, sondern in einer Kammer.
(Habe mich zwischenzeitlich ein bischen schlau gemacht :geek:).
https://lh3.googleusercontent.com/p...T0StLyFzpn0uhAlAaFUw_tZ_1cj0SyqKY9LNiVaY9iThw
Dann passt es wieder, mit dem Temperatur/Druckverhalten von nicht flüssigen Gasen.
Bleibt noch die Ungereimtheit mit dem Herstell-bzw. Befülldatum und dem Aufkleber für die nächste Wartung.
Deshalb werde ich aber keinen Aufriß veranstalten. Ich behalte ihn.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #47
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
1.094
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Achso Du hast einen Schaumlöscher, sorry hatte den Amazonlink nicht geöffnet. Das ist dann was anderes, pass aber im Winter auf, denn nur wenige Schaumlöscher sind temperatursicher und der verlinkte nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #48
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Achso Du hast einen Schaumlöscher, sorry hatte den Amazonlink nicht geöffnet. Das ist dann was anderes, pass aber im Winter auf, denn nur wenige Schaumlöscher sind frostsicher und der verlinkte scheinbar nicht!
Stimmt, Thomas. Frostsicher ist er nicht.
Ich fahre den M2 im Winter aber nur bei Plusgraden und trockener Straße. In der Garage
ist eine Heizung mit Frostsicherung.
Trotzdem danke für den Hinweis. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #52
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Schön das du vorgesorgt hast und er hoffentlich irgendwann ungenutzt ausgetauscht werden muss...
.......oder wenn schon was passiert, dass ich wenigstens jemanden vor einem grässlichen Flammentod bewahren kann.
Ich werde für meinen Kombi auch noch einen bestellen.
Habe den gebraucht gekauft und gemäß Ausstattungsliste sollte ab Werk ein Löscher drin sein. Habe grad gesehen, dass nur noch der Halter da ist. (n)
Hat der Vorbesitzer wohl vor dem Verkauf rausgenommen.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #53
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@Graf Koks die Paketzustellung erfolgte heute wieder einmal spät, aber immerhin...
Die am Löscher angegebenen Daten entsprechen denen wie an deinem Feuerlöscher. Herstellung 2020 und nächste Prüfung ist im Januar 2023 fällig. Der angezeigte Druck war fast mittig im grünen Bereich. Wenn ich die Skala richtig deute dann ist der Druck im Behälter zwischen 5°C und 60°C im zulässigen Bereich. Es dürfte also auch bei hochsommerlichen Temperaturen im Auto keine Probleme geben.

20210128_193026.jpg

20210128_193508.jpg

Achso Du hast einen Schaumlöscher, sorry hatte den Amazonlink nicht geöffnet. Das ist dann was anderes, pass aber im Winter auf, denn nur wenige Schaumlöscher sind temperatursicher und der verlinkte nicht!
Das der Feuerlöscher nicht frostsicher ist ist blöd, da mein 2er in einer nicht beheizten Tiefgarage abgestellt ist. Die aktuelle Temperatur dort um 3°C.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #54
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Mein Löscher stand bis heute Mittag im Wohnzimmer.
Bei 22°C war der Druck wie bei deinem im ersten Viertel des grünen Bereichs.
 
  • Feuerlöscher im Auto Beitrag #55

BiMiWi

Beiträge
502
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo an alle,
noch einmal zum Tema Feuerlöscher im Auto.
Ich suche die Halterung auf den Bildern, wer weiß wo es diese gibt oder kann mir die BMW-Teilenummer posten.
1678540710668.jpeg1678540650994.jpeg
 

Anhänge

  • BMW Feuerlöscher 0b.jpg
    BMW Feuerlöscher 0b.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Feuerlöscher im Auto

Feuerlöscher im Auto - Ähnliche Themen

F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Oben Unten