F22 Modelljahreswechsel und Konfiguration

Diskutiere Modelljahreswechsel und Konfiguration im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo es scheint wirklich ernst zu werden... (mal sehen). Hab mir heute mal was rechnen lassen. Hier mal ein paar Fragen: Ab wann genau gibt es...
(2013-2021)
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo

es scheint wirklich ernst zu werden... (mal sehen). Hab mir heute mal was rechnen lassen.

Hier mal ein paar Fragen:

Ab wann genau gibt es das Modelljahr 2015 bei BMW. Nach den Werksferien hatte ich mal gelesen. Wann ist das genau?

So nun zur Konfiguration. Bin mir bei einigen Sachen unsicher.

1.) Smartphoneanbindung.
Habe jetzt ein altes Handy in der Ladeschale liegen, dass da auch überwintert. Aber habe wohl in 3 Jahren 10 mal im Auto telefoniert.
Das kann ich zu not auch über Bluetooth.

Wenn über bluetooth gekoppelt, kann ich dann auch auf das telefonbuch vom Handy zugreifen und alles über das Lenkrad steuern?
Geht Spracheingabe?

Kann ich mit "nur" Navi Professional mein iPhone über USB anschliessen und Musik ala ipd hören (denke wohl nicht)?

Kann ich über den USB Stick dann MP3s hören und alles inkl Cover anzeigen lassen (sollte wohl gehen)

2.) Durchladesystem
Ist das sinnvoll? Braucht man es im Alltag?
Gibts ohne keine Mittelarmlehne? (Da weiss ines ja bestimmt gut Bescheid ;)

Ach ja - man kann jetzt ganz neu eine Garantieverlängerung dazu bestellen...
3. Jahr 450 Euro und bis Jahr 5 1500 Euro... WOW teuer.

Danke für euren Rat!
VG
D.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration

Anzeige

  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #41
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wenn du den Fernlichtassi meinst - der ist beim Kurbvenlicht für lau dabei gewesen. Hatte mich auch gewundert aber gefreut!
Den Komfortzugang wollte ich nicht!
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #42
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
disprin schrieb:
Ach ja, wenn jemand weiss wie die Lordose funktioniert. ;)

Da ich ja eh erstmal warten muss bis die ganzen Pendler endlich von der Straße runter sind...

Die Lordose funktioniert m.E. folgendermaßen:
Runden Einstellknopf in Richtung Lenkrad drücken -> Lordose raus! je länger Du drückst, desto weiter
Nach oben -> Lordose hoch
Nach unten -> Lordose runter
Nach hinten Richtung Rückbank -> Lordose wieder rein
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #43
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
disprin schrieb:
In der Presemitteilung steht:
"Im Modus SPORT können die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkung nun unabhängig voneinander an die persönlichen Vorlieben angepasst werden."

Heisst das nun, dass ich (adaptives Fahrwerk) im Sportmodus 3 Parameter unabhängig voneinander einstellen kann: Lenkung / Kennline Pedal / Fahrwerk

Ich verstehe das so.
Wie sehr ihr das?

Also... Ich kann (ohne adapt. FW) zwei Parameter im Sport individuell einstellen...

Ich glaub der eine heißt Antrieb, der andere Fahrwerk...
Einstellen kann ich entweder Antrieb und Fahrwerk einzeln oder beides zusammen...
Gehört dann Lenkung zu Fahrwerk?! Und was stellt sich dann bei mir ohne adapt. FW noch um?!
Und Antrieb steht dann für die Gaspedalkennlinie und muss an sein damit der Perf. Auspuff laut schreit?!

Puh... Kompliziert...;)

Ach ja... Produziert am 21.07., eventuell also noch "altes" Modell...?!
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #44
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ab 01.07. sollte der Sportmodus ohne adaptives Fahrwerk einstellbar sein.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #45
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Axel schrieb:
Also... Ich kann (ohne adapt. FW) zwei Parameter im Sport individuell einstellen...

Ich glaub der eine heißt Antrieb, der andere Fahrwerk...
Einstellen kann ich entweder Antrieb und Fahrwerk einzeln oder beides zusammen...
Gehört dann Lenkung zu Fahrwerk?! Und was stellt sich dann bei mir ohne adapt. FW noch um?!
Und Antrieb steht dann für die Gaspedalkennlinie und muss an sein damit der Perf. Auspuff laut schreit?!

Puh... Kompliziert...;)

Ach ja... Produziert am 21.07., eventuell also noch "altes" Modell...?!

So - ER IST ALSO DA! Toll :)

Also - Du hats ein neues Modell - ab 01.07 werden die produziert. Vorher konnte man im Sportmodus Nix einstellen.
Jetzt kannst du zwischen Fahrwerk und Antrieb oder beidem zusammen entscheiden.
Das ging vorher nur in Kombination mit dem Adaptiven fahrwerk.
---
Aber jetzt wird es schräg. Warum nennen die das denn Fahrwerk - das kannst du doch garnicht einstellen ohne AfW. Hat da jemand die alte Software benutzt und nur was Neues hinterlegt?
Antrieb sollte ja nun die Gaspedalkennlinie sein - Fahrwerk muss ja die Lenkung sein. Fahrwerk = Lenkung ? Hallo?

Und wie siehts nun aus, wenn alles 3 anwählbar ist? Konnte ja noch keiner empfangen oder?
Hat schon jemand einen "2015er" mit adaptivem Fahrwerk?

Irgendwie finde ich das recht mekwürdig.
Hatte es so verstanden dass da jetzt Antrieb und Lenkung steht - aber so ist es komisch.
Gibt es das im Handbuch beschrieben oder müsst ihr nun probieren... ;)

GUTE FAHRT!
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #46
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Ja... War lustig bei der Übergabe...
Er: "Und hier können Sie dann das Fahrwerk auf hart stellen..."
Ich: "Ähm... isch abe gar kein adaptives Fahrwerk..."
Er: "Hm... Das ist ja komisch":nicken:

Ich krieg das schon noch raus... Das Handbuch verrät da auch nix genaues...
Mal schauen...
Aber jetzt...
Erstmal fahren...

Bis denne!
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #47
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Auch die Lenkung gehört zum Fahrwerk, also ist "Fahrwerk" bei der Verstellung der Lenkung beim Stahlfahrwerk grundsätzlich richtig.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #48
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ok - streng genommen ist das bestimmt richtig. Verwirrend aber alle mal.
Bin sehr gespannt, wie es dann mit dem adaptivem Fahrwerk und 3 einstellbaren Komponenten aussieht.
Die Hotline meinte, dass es wohl per tickbox separat anwählbar sein müsste.
Man wusste aber nichts genaues.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #49
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich hab's heute getestet ;)

Antrieb = Gaspedalkennlinie
Fahrwerk = Lenkung

Hab mir das auch schon so gedacht. Ob es dann beim adaptiven Fahrwerk noch einen extra Punkt für die Lenkung gibt oder ob Fahrwerk & Lenkung zusammen hängen, bleibt abzuwarten. Jetzt muss sich halt mal einer melden, der das Adaptive bestellt hat :p
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #50
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wenn Fahrwerk und Lenkung zusammen wären, wäre das ja nur ein umsortieren. Vorher hing die Lenkung im Antrieb drin, wenn ich mich richtig erinnere.
Wäre für mich ok.
Fahrwerk nd Lenkung auf Sport würde ich dann wohl konfigurieren.

Danke fürs probieren
Grtz
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #51
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
Antrieb war und ist immer nur Gaspedalkennlinie.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #52
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Betrifft antrieb auch das Automatikgetriebe? also geht das Ding in den 8ten Gang, wenn es deaktiviert ist im Sportmodus?
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #53
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
unchained schrieb:
Antrieb war und ist immer nur Gaspedalkennlinie.

Die Lenkung wurde aber im alten sportmodus auch härter. Meinst du, die hing da schon am Fahrwerk dran.

Die Automatik wird aber auch deutlich beeinflusst. Die hängt dann doch bestimmt am Antrieb, oder?
Ob's den 8ten auslässt hatte ich nicht getestet, aber die Automatik schaltet doch auch anders und dreht höher. Aber das ist wohl fest im sportmodus integriert, egal was ich konfiguriere.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #54
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
disprin schrieb:
Die Lenkung wurde aber im alten sportmodus auch härter. Meinst du, die hing da schon am Fahrwerk dran.

Die Automatik wird aber auch deutlich beeinflusst. Die hängt dann doch bestimmt am Antrieb, oder?

Ja, muss mich korrigieren: Gaspedalkennlinie und Schaltprogramm.
Bin wohl schon zu sehr auf Handschaltung fixiert ;)
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #55
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
disprin schrieb:
2.) Durchladesystem
Ist das sinnvoll? Braucht man es im Alltag?
Gibts ohne keine Mittelarmlehne? (Da weiss ines ja bestimmt gut Bescheid ;)

Ich würde das immer wieder mitbestellen. Wenn Du mal etwas längeres transportieren möchtest, oder Ski fährst bleiben dir damit die 4 Sitzplätze erhalten. Ausserdem haste die MAL :)
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #56
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Zubi70 schrieb:
Ich würde das immer wieder mitbestellen. Wenn Du mal etwas längeres transportieren möchtest, oder Ski fährst bleiben dir damit die 4 Sitzplätze erhalten. Ausserdem haste die MAL :)

Danke Dir.
Habs jetzt raus genommen, denn ich fahre nicht mehr Ski und vom TT Kofferaum bin ich auch nicht so verwöhnt. Einen Transportgaul hatte ich nicht erwartet ;)
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #57
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich habe es mal versucht zu codieren bei meinem BJ 06/2014. Ich bekomme ins Navi die Option zum konfigurieren des Sport Modus rein. Aber es passiert nichts, wenn ich Fahrwerk oder Antrieb wähle. Springt immer zurück auf Fahrwerk und Antrieb.
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #58
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
SO!
Habs jetzt raus!
War heute nochmal zufällig ... ;) bei BMW vorbai gekommen und da stand ein nagelneuer m235i.
Hatte mich total gewundert, dass er die Hexagon Alu Leisten mit schwarzer Akzentleiste hatte.
Da kam mir... OK, einer nach den Produktmassnahmen.

Und er hatte das adaptive Fahrwerk verbaut!

Schlüssel geben lassen und...

Sportmodus sieht exakt aus wie zuvor :(

Es gibt: Antrieb + Fahrwerk, Antrieb allein und Fahrwerk allein.
Laut graphischer Darstellung ist:
- Antrieb = Kennlinie Pedal + Getriebe (Automatik) (und wohl plus Sound)
- Fahrwerk = Dämpfer und Lenkung

Wie war es denn vorher?
Wurde da auch die Lenkung mit bei der Einstellung Fahrwerk angezeigt?

Und wie ist es mit dem Sound aus dem ASD? Kommt der automatisch, egal was ich konfiguriere? - vermute so wird es sein...

Für mich wäre dann die Einstellung von Fahrwerk only wohl die Wunschkonfiguration.

@Geronimo:
Du hattest ja damit rumprobiert - Dir war es auf der Autobahn ja auch auf Dauer zu dröhnig. Wurde es bei Abwahl der Antriebs auf Sport nun leiser?

Andere dürfen natürlich auch gern antworten...

PS: Jedes aml wieder bei BMW gehe ich mit dem Gedanken ... was für ein geniales Auto!
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #59
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn du einen findest mit den Produktmassnahmen und ohne Adaptives Fahrwerk, häng mal ein Notebook dran und zieh dir mal die ganzen NCD Files von den Steuergeräten, will mal vergleichen was ich codieren muss, damit ich auch den Sportmodus konfigurieren kann :mrgreen::mrgreen:

Ich möchte im Sport Modus nur das Fahrwerk haben bzw. dann halt nur die Lenkung. Antrieb brauch ich nicht!
 
  • Modelljahreswechsel und Konfiguration Beitrag #60
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
disprin schrieb:
SO!
Habs jetzt raus!
War heute nochmal zufällig ... ;) bei BMW vorbai gekommen und da stand ein nagelneuer m235i.
Hatte mich total gewundert, dass er die Hexagon Alu Leisten mit schwarzer Akzentleiste hatte.
Da kam mir... OK, einer nach den Produktmassnahmen.

Und er hatte das adaptive Fahrwerk verbaut!

Schlüssel geben lassen und...

Sportmodus sieht exakt aus wie zuvor :(

Es gibt: Antrieb + Fahrwerk, Antrieb allein und Fahrwerk allein.
Laut graphischer Darstellung ist:
- Antrieb = Kennlinie Pedal + Getriebe (Automatik) (und wohl plus Sound)
- Fahrwerk = Dämpfer und Lenkung

Wie war es denn vorher?
Wurde da auch die Lenkung mit bei der Einstellung Fahrwerk angezeigt?

Und wie ist es mit dem Sound aus dem ASD? Kommt der automatisch, egal was ich konfiguriere? - vermute so wird es sein...

Für mich wäre dann die Einstellung von Fahrwerk only wohl die Wunschkonfiguration.

@Geronimo:
Du hattest ja damit rumprobiert - Dir war es auf der Autobahn ja auch auf Dauer zu dröhnig. Wurde es bei Abwahl der Antriebs auf Sport nun leiser?

Andere dürfen natürlich auch gern antworten...

PS: Jedes aml wieder bei BMW gehe ich mit dem Gedanken ... was für ein geniales Auto!



BMW könnte mit Eintrittsgeldern bei dir mehr verdienen als mit dem Auto...:brief::juchu:
 
Thema:

Modelljahreswechsel und Konfiguration

Modelljahreswechsel und Konfiguration - Ähnliche Themen

Kaufberatung M235i für Frühjahr 2020: Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich bin 31 Jahre alt. Mein aktueller Fuhrpark besteht aus einem Renault Megane 3 RS (Saisonkennzeichen)...
F87 Probefahrt M2 / Eure Meinung zur Konfiguration: Guten Tag in die Runde, mein Name ist Roman und ich liebäugle gerade mit einer Neuanschaffung, bei der ich um Euren Support hoffe. Nach dem...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 [FAQ] Fragen zum BMW M2 Bestell und Lieferprozess.: Da es in den letzten Monaten häufig zu Fragen bezüglich des BMW M2 Bestell- und Lieferprozesses gekommen ist, ist hier ein Sammelsurium aus...
Ei Gude aus dem schönen Untertaunus: Gude zusammen, nachdem ich jetzt schon längere Zeit hier mitlese und mich vor längerem angemeldet habe, dacht ich mir, es ist mal Zeit sich...
Oben Unten