265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge

Diskutiere 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Aha, danke für die Info ! Woher weis man sowas, arbeitest du bei Michelin ? Eigentlich kenne ich mich mit Reifen sehr gut aus, montiere seit...

Goodspeed72

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Das ist richtig. Da der 265/30 aber fast echte 280 breit ist, ist das ne echt enge Kiste vorne.
Der 285/30 wird übrigens mit der 305er form hergestellt, weshalb man besser den 295/30 für die HA fährt. Der passt besser.
Aha, danke für die Info ! Woher weis man sowas, arbeitest du bei Michelin ? Eigentlich kenne ich mich mit Reifen sehr gut aus,
montiere seit Jahren selbst aber da bin ich raus !
Welchen Sinn macht das von Herstellersicht im Prinzip falsche Größen aufzudrucken ?
 

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.169
Punkte Reaktionen
1.119
Goodspeed ich hatte vor paar wochen noch eine 9,5J Felge mit 265 CUP2 in der Hand. Bei der Kombination steht der CUP2 bereits deutlich über die Felge hinaus. Eine 9J Felge wäre viel zu klein für den CUP2, das würde sicherlich schlecht fahren!
Viele am Ring fahren sogar 10J bei 265er Reifen!
 

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.516
Punkte Reaktionen
1.232
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aha, danke für die Info ! Woher weis man sowas, arbeitest du bei Michelin ? Eigentlich kenne ich mich mit Reifen sehr gut aus,
montiere seit Jahren selbst aber da bin ich raus !
Welchen Sinn macht das von Herstellersicht im Prinzip falsche Größen aufzudrucken ?
Ich habe mal diverse Reifen dieser Grössen nebeneinander liegen sehen.
Hier mal ein Bild mit direktem Vergleich 285/35 zu 295/30.
Der 295 ist rechts.
 

Anhänge

  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Julo

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
526
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe mal diverse Reifen dieser Grössen nebeneinander liegen sehen.
Hier mal ein Bild mit direktem Vergleich 285/35 zu 295/30.
Der 295 ist rechts.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich... 🤦‍♂️

Da wurde wohl die falsche "Backform" verwendet, wenn nicht, werden die Größenangaben überflüssig und das ganze System ist sinnlos.

Danke fürs zeigen :)
 

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.516
Punkte Reaktionen
1.232
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja, das ist schon merkwürdig. Das ist aber wohl nur beim 285er der Fall. Wieso, weiss ich aber nicht. Darum fahren auch alle den 295/30 anstatt dem 285/35 resp. 285/30.
Ich hab grad mal meinen Kumpel gefragt, der bei Michelin arbeitet. Vlt. weiss der das.
 

Goodspeed72

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Ok danke für die Info !
Wobei wir wieder bei der Eingangsfrage wären bezgl. 295 eintragen ?
Oder passt der auch nicht auf die 10 Zoll Felge, sollte ja nicht wenn 265 nicht auf 9 Zoll geht...
 

dok05

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Bmw Z4
Liebes Forum, ich möchte vor allem vorne breitere Reifen fahren auf Serienfelgen. 265 vorne und hinten 285 oder rundherum 265. Ich habe zu den Cup2 gelesen, dass er sehr breit baut. Da ich auch viel Straße fahre und mir den PS4S zulegen möchte. Wie breit baut der PS4S? Bekommt man 265/285 oder 265 rundherum eingetragen? Fahre einen M2Comp mit V3 und 1,5 Grad Sturz vorne. Danke im Voraus für kompetente Antworten.
 

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.516
Punkte Reaktionen
1.232
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Der PS4s baut etwas schmaler als der Cup2, aber das ist nicht gerade viel. 265 auf der VA ist aber mit den Serienfelgen gut machbar, gerade wenn noch etwas mehr Sturz da ist, sollte das passen.
 

dok05

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Bmw Z4
Zunächst einmal vielen Dank. Was ich noch nicht verstehe wäre dann die Bereifung rundherum. 265/30 vorne? Oder 265/35r19 (schleift, oder). Und wie sieht es dann mit hinten aus? Passen VA 265/30R19 und HA 285/30R19 mit dem PS4S Tüv konform?
 

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.516
Punkte Reaktionen
1.232
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Eintragen musst du das natürlich per 21er. Ausserdem ist die Reifenwahl bei 285/30 19 sehr bescheiden.
 

dok05

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
Bmw Z4
Das mit der Einzelabnahme ist klar. Den PS4S gibt es aber in 285/30r19. Hat die Kombi mit dem Michelin PS4S hier schon eingetragen? Wie sieht das mit 265 rundum mit Tüv aus? Fahre ja viele auf dem Track? Welche Flankenhöhe an VA/ HA?
 

Erebor

Stammuser
Beiträge
3.516
Punkte Reaktionen
1.232
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also so viel mir ist, fährt @BrianOconner auch 265/35 19 square. Er kann da sicher mehr zu sagen.
 

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.398
Punkte Reaktionen
459
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich fahre rundum 265/30/19
Vorne 2,8 grad Sturz und es schleift nichts.
 

Westerwälder

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
152
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
265/35R19 wird auch nicht passen mit den Verkleidungen im Radkasten beim M2C. Da ist der 265/30R19 schon deutlich kleiner vom Umfang her.
 
Thema:

265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge

265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge - Ähnliche Themen

M240i mit 255/30 R19 vorne und 265/30 R19 hinten: ERSTMAL EIN FREUNDLICHES HALLO. Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage an das Forum. Ich möchte gern mehr Haftungsreibung für meinen m240i...
Mein erster BMW / Kaufberatung M235i: Hallo zusammen, nachdem ich Anfang des Jahres den M4 von einem Kumpel gefahren bin stand meine Entscheidung fest bald auf einen BMW zu wechseln...
Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
[Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten