F87 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge

Diskutiere 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich würde nächstes Jahr gerne auf 265/30 vorne und 285/30 bzw. 295/30 hinten jeweils auf der originalen Felge wechseln. leider findet der...
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #1
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Hallo, ich würde nächstes Jahr gerne auf 265/30 vorne und 285/30 bzw. 295/30 hinten jeweils auf der originalen Felge wechseln.
leider findet der Tüv Mann nichts darüber und will das am Auto sehen bevor er entscheidet....ich hätte das natürlich gerne vorher geklärt !
Fährt jemand die Größe und kann berichten?
Grüsse !
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge

Anzeige

  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #2
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
1.660
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Geht am Limit... ich persönlich würde es nicht machen. Bei der Größe auf Serien Felgen kann es nicht mehr um Performance gehen, sondern um das Aussehen...
Vorne wird es höchstwahrscheinlich schleifen, falls du kein Sturz hast.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
3.811
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mit den Serienrädern geht das noch ohne Sturz, ist aber ziemlich knapp. Optik muss man mögen. Gerade der 265 ist schon gut breiter als die 9j Felge.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #4
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Ratcher, warum soll die Performance leiden ? Mehr Auflage, mehr Gripp....oder was meinst du ?

Erebor, warum soll der 265er grenzwertig für eine 9 Zoll Felge sein ? Gängig bei BMW ist 245 auf 8 Zoll zb. bzw. 275 auf 9 Zoll (allerdings nicht bei M Modellen)

Warum möchte ich wechseln?
Ich hätte das Radhaus gerne besser ausgefüllt, ohne Distanzen.
Ich mag es wenn der Reifen satt auf der Felge sitzt und nicht gedehnt ist.
Ich erwarte von einem breiteren 4s zb. einen ähnlichen Gripp wie von einem Cup in Seriengrösse,
allerdings bei besseren Alltagseigenschaften.
vg.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #5

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.083
Punkte Reaktionen
1.137
Rein von Felge/Reifen ist das doch nichts anderes, als die M3/M4 Competition.
Die haben auch 9“ 265 und 10“ 285, allerdings auf 20“. Ändert aber nix daran, dass der Reifen nicht auf die Felge passt. Die M763 vom M3/M4 haben vorne sogar 9x19“ 265/35R19 mit Cup2.
Ob das auf dem M2 passt, habe ich unterschiedliche Dinge gehört. Der M2 und der M2c haben vorne wegen den Kühlern andere Radhausschalen. Das heisst, was beim M2 passt muss nicht gleich beim M2c passen.
Ich stehe vor einem ähnlichen Vorhaben. Ich möchte 255 und 275 Cup2 auf Serienfelge fahren. Das passt, wenn auch sehr knapp. Beim M2c passt das aber offenbar nicht.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #6
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
1.660
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich möchte 255 und 275 Cup2 auf Serienfelge fahren. Das passt, wenn auch sehr knapp. Beim M2c passt das aber offenbar nicht.
Sollte gehen, ich war bereits auf der Rennstrecke mit Cup2 genau in der Größe auf 437M und es lief alles OK!

PS: Gut, ich muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr aufgrund der Breite der Alpin PA4 die Radkasten bearbeitet habe. Ob das jetzt hier hilft... schlimmer ist es aber, wenn man unbedingt Sturz wegen des Fahrwerks braucht (fehlender Platz, wenn die Felgen zu breit sind/ET nicht passt, etc)

Ratcher, warum soll die Performance leiden ? Mehr Auflage, mehr Gripp....oder was meinst du ?
Ich wollte auf 265er vorne und 285er hinten umsteigen und bin davon abgeraten, weil die Felge für die Reifenbreite zu klein wäre, um die beste Performance rauszuholen. Diese Info bekam ich von Edelweiß und von APEX... Dann hieß es aber, dass, falls ich breitere Felgen fahren würde (=9,5J), ich Schleifenprobleme an der VA hätte, da ich noch kein Sturz habe. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einen Satz Cup2 255/275 zu kaufen und für die Serienleistung empfand ich diese Größe eigentlich als sehr gut! Hauptsache mehr als 245er vorne fahren, die Front wird so sehr überlastet... Auf der anderen Seite, denke ich, dass 265/295 schon Overkill sein könnte. Müsste man probieren :)
 

Anhänge

  • PIC02288_.jpg
    PIC02288_.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #7
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
119
Deshalb habe ich mich dazu entschieden, einen Satz Cup2 255/275 zu kaufen
Du fährst auf Serienfelgen wie auf deinem Profilbild, Cup 2 in 255/275 möchte ich auch,
passt da alles und was ist mit TÜV ? hatte die Cup 2 auf dem 240i geiler Reifen aber sehr breit
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #8
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
1.660
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du fährst auf Serienfelgen wie auf deinem Profilbild, Cup 2 in 255/275 möchte ich auch,
passt da alles und was ist mit TÜV ? hatte die Cup 2 auf dem 240i geiler Reifen aber sehr breit
Wie gesagt, bei mir passt alles - aber! - ich habe die Radkasten bearbeitet und deshalb habe ich etwas mehr Platz vorhanden. Das ist kein Hexenwerk, ein bisschen Kunststoff aufwärmen und reindrücken, kann jede Werkstatt.
Ich habe die Größe nicht eingetragen, weil ich sie nur auf dem Track fahre. Lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Eine Eintragung ist möglich, jedoch weiß ich nicht, ob aufgrund der Erhöhung von über 1% des Reifenumfangs an der Hinterachse eine Tachoanpassung durchgeführt werden muss. Hierzu kenne ich mich nicht gut genug aus. Vielleicht ist die wichtige Zahl eher die F:R Ratio, der unter 1% liegt.
PHOTO-2020-08-13-18-01-36.jpg
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #9
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
3.811
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ohne Bearbeiten passt der 255/35 vorne nicht, da er an der Luftöffnung vorne bei Volleinschlag streift. Mit einem Heissluftföhn kann man den aber gut reindrücken, sodass es dann passen sollte. Steht bei mir auch noch auf dem Plan.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #10
clemens

clemens

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ohne Bearbeiten passt der 255/35 vorne nicht, da er an der Luftöffnung vorne bei Volleinschlag streift. Mit einem Heissluftföhn kann man den aber gut reindrücken, sodass es dann passen sollte. Steht bei mir auch noch auf dem Plan.
Also ich fahre auch 255/275 Cup2 auf Serienfelgen ohne Rathausschalen Bearbeitung. Bisher konnte ich nicht feststellen das da was schleift.....

Komando zurück....ich hab ein KW Fahrwerk, ist daher nicht repräsentativ vergleichbar mit Serien sorry...
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #11
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
119
Also ich fahre auch 255/275 Cup2 auf Serienfelgen ohne Rathausschalen Bearbeitung. Bisher konnte ich nicht feststellen das da was schleift.....

Komando zurück....ich hab ein KW Fahrwerk, ist daher nicht repräsentativ vergleichbar mit Serien sorry...
Ich fahre das mpf, wie sieht es bei dir aus mit TÜV eingetragen?
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #12
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
3.811
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Habe auch das MP Fahrwerk und Felgen mit ET20. Da steht der 245er vorne mit 0 an. Ein 255er würde da auf jeden fall Spuren hinterlassen.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #13
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Also bei aller Liebe....der 255er ist einen cm breiter als der org. 245 , ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was da schleifen soll, zumal man eigentlich nur 0,5cm hat.
Ausserdem stimmt bei 255/35 und 275//35 der Rollumfang nicht mehr.
Wegen einem Zentimeter mehr würde ich den Aufwand nicht machen, dann lieber die neuen Connect in Seriengrösse,
die es für die 255/275 Combi nicht gibt.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #14
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
119
Wir reden hier vom Cup 2 der ist deutlich breiter wie die Angaben, warum weiß ich nicht
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #15
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
3.811
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also bei aller Liebe....der 255er ist einen cm breiter als der org. 245 , ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen was da schleifen soll, zumal man eigentlich nur 0,5cm hat.
Ausserdem stimmt bei 255/35 und 275//35 der Rollumfang nicht mehr.
Wegen einem Zentimeter mehr würde ich den Aufwand nicht machen, dann lieber die neuen Connect in Seriengrösse,
die es für die 255/275 Combi nicht gibt.
Es ist nicht die Breite, sondern die Höhe des Reifens, die hier entscheidend ist. Es schleift ja auch nicht am Radkasten seitlich, sondern vorne.
Und ja, da macht der 255 genau den entscheidenden Unterschied. Sogar der 245 Winterreifen schleift schon. Der ganze Radkasten ist nach vorne hin einfach sauknapp.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #16
clemens

clemens

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
382
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich vergleiche Demnächst die beiden Reifen auf M437 mal. Werde nächste Woche wieder die PSS in 255/275 drauf machen dann lege/stelle ich die mal nebeneinander ich glaube nicht das da ein großer Unterschied ist, allerdings sind die pss neu
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
3.811
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Cup2 sind gar nicht wirklich breiter als die PSS/PS4s.
Hab mal die Datenblätter durchgeguckt. Der PSS in 245 ist etwa 258 breit.
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #18
Goodspeed72

Goodspeed72

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
43
Fahrzeugtyp
BMW M2C , 981 Spyder
Ah, das heisst die Reifen haben nicht zwingend die Breite die drauf steht...geht eher darum wie sie "ausfallen" ...wie Klamotten ??

Der 255/35 ist natürlich höher als der 245/35 (deshalb wahrsch. auch das schleifen)....die Regel ist : Vorne 20 mehr dann in der Mitte 5 weniger.
Deswegen kann ein 255iger nie zu einem 245iger passen..die nächste Breite nach 245/35 ist somit 265/30
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #19
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
119
Ich hatte im Frühjahr für den 240 ix ganz neue cup2 gekauft und gg die PS4s gewechselt, in 235/35-19 das Ende des Liedes ich musste wieder die 4s drauf machen die cup2 haben hinten zu stark geschliffen
ich schätze der Unterschied sind knapp 2 cm, nun liegen 4 Cupreifen in der Garage rum
 
  • 265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge Beitrag #20
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.925
Punkte Reaktionen
3.811
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah, das heisst die Reifen haben nicht zwingend die Breite die drauf steht...geht eher darum wie sie "ausfallen" ...wie Klamotten ??

Der 255/35 ist natürlich höher als der 245/35 (deshalb wahrsch. auch das schleifen)....die Regel ist : Vorne 20 mehr dann in der Mitte 5 weniger.
Deswegen kann ein 255iger nie zu einem 245iger passen..die nächste Breite nach 245/35 ist somit 265/30
Das ist richtig. Da der 265/30 aber fast echte 280 breit ist, ist das ne echt enge Kiste vorne.
Der 285/30 wird übrigens mit der 305er form hergestellt, weshalb man besser den 295/30 für die HA fährt. Der passt besser.
 
Thema:

265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge

265 vorne und 285/295 hinten auf org. Felge - Ähnliche Themen

F87 M240i mit 255/30 R19 vorne und 265/30 R19 hinten: ERSTMAL EIN FREUNDLICHES HALLO. Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage an das Forum. Ich möchte gern mehr Haftungsreibung für meinen m240i...
F87 Reifenupgrade TÜV-konform: Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, was ich mit meinen Reifen machen soll und habe noch einige offenen Fragen. (Markiert mit F + Zahl)...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 [Anleitung] Einbau M3/M4 Performance Schaltknauf in M2 (mit Bildern): Vorgeschichte: Disclaimer: Wen meine persönliche Vorgeschichte nicht interessiert kann gleich direkt zur Anleitung runterscrollen. Warum tauscht...
Oben Unten