BMW M3 G80 / M4 G82

Diskutiere BMW M3 G80 / M4 G82 im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Das stimmt! Wenn auch mit lidschattenverdeckender Sonnenbrille :cool: :p Ich hab das auch durchaus erst gemeint (für diejenigen, die mich dann...
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #741
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wär ich dabei :) Aber auch nicht nötig, ziert mein liebliches Antlitz ja bereits meinen Avatar :)
Das stimmt! Wenn auch mit lidschattenverdeckender Sonnenbrille :cool: :p Ich hab das auch durchaus erst gemeint (für diejenigen, die mich dann bei LinkedIn doch nicht finden ;))
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #742
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Seid mir nicht böse:
Aber hier geht's um den G8X M3/M4 und nicht um Lidschatten ...
Jeder soll und kann sich von mir aus ins Gesicht schmieren was er/sie/es will, aber hier geht's doch nicht darum.🤷🏼‍♂️
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #746
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja, hab in der Fa. auch schon von diversen Anfragen für Komponenten für ein "vollelektrisches Sportmodell der M-GmbH" gelesen. Müsste das ja sein. Sehr schöner Code 😉

Bin gespannt was da gehen wird. Hauptproblem ist und bleibt die Kühlung der kontinuierlichen Bereitstellung der Höchstleistung...
Klappt bisher alles nur bedingt.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #747
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
...
Bin gespannt was da gehen wird. Hauptproblem ist und bleibt die Kühlung der kontinuierlichen Bereitstellung der Höchstleistung...
Klappt bisher alles nur bedingt.
Warum eigentlich? Weil das Packaging für Akku, 4QS und E-Maschine zu groß wird, wenn man da mehr Kühlleitungen und -Kanäle vorsehen muss?

Ein S55, der ja auch dauerfest 410 PS (= 300 kW) Antriebsleistung bringen kann, muss ja dann auch 700 kW (1000 kW mit 70% Verlustleistung) wegkühlen. Ein E-Auto sollte doch über alles nicht mehr als 15% Verlustleistung produzieren, so dass selbst bei 400 kW Antriebsleistung nicht mehr als 70 kW Abwärme wegzukühlen wären - demnach also gerade mal 10% der Kühlsystemleistung eines S55 notwendig wären. Oder ist meine Rechnung irgendwo grob falsch?
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #748
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei E-Antrieben ist es weniger die abzuführende Kühlleistung, als viel mehr das Packaging, was Probleme macht.
Der Akku erhitzt sich im innern starkt, wo es schwierig ist, ein Kühlsystem zu integrieren. So zumindest mein letzter Stand.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #749
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Korrekt, das Hauptproblem ist die Temperierung der Akkupacks und die Geschwindigkeit der Temperierung. Die Batteriezellen haben ein optimales Thermofenster, wenn es kalt ist muss man Energie zuführen und bei Hitze oder stetigem Leistungsabruf muss die Wärme weg - und das sehr schnell!
Da die Zellen natürlich aus Packaginggründen möglichst optimal eng gepackt sind, braucht man sehr gute Batterie-Chiller um da so schnell und effizient wie möglich die Wärme wegzubringen. Also ein Problem der sehr, sehr schnell auftretenden Spitzentemperaturen und weniger der Dauer wie bei einem Verbrenner.

Auch die Erwärmung der IGBTs im Inverter, E-Maschinen usw darf man bei "Motorsporteinsatz" auch beachten-da kommt das DeRating ansonsten ziemlich schnell!
Bei einem "Standard+BEV" und moderatem Einsatz mittlerweile kein Thema mehr, aber eben sportliche Fzg die Höchstleistung abrufen und das möglichst oft hintereinander ist das im Moment noch ein Riesenthema!
Vom erhöhten Energieverbrauch bei Höchstleistung mal gar nicht zu sprechen. Da ist nach paar Runden schon Schluss und Riesenbatterien möchte man ja aus Gewichtsgründen nicht mitschleppen.
Ziemlich viele Zielkonflikte...

Sehr spannend bei einem "e-M"...
Gibt ja auch ein Video von Malmedie mit dem i4 M auf der NOS. Da sieht man gut wie der Wagen ständig im Thermofenster die Leistung runterregulieren muss und man keine zwei Runden kostant gleich abreissen kann, wie es ein Verbrenner könnte. Suboptimal für den Renneinsatz und natürlich für den Fahrer.

Wenn wir über Brennstoffzellenfzg reden, ist das Thermoproblem noch krasser - da ist der Wärmeabfuhrbedarf teilweise Faktor 2-X höher als bei einem Verbrenner!
Gerade bei NFZ sind da deutlich mehr Kühler und Pumpen verbaut, was wieder ordentlich kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #750
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
451
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hier ein kurzer Bericht auf Bimmertoday, klick
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #751
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Erebor und @Kandan Danke für die Details! Tatsächlich ist das dann keine technische Herausforderung, sondern eher das Problem, dass man nicht mal eben aus den Straßenautos die Kernkomponenten übernehmen kann. Will sagen, dass, während man einen N55 in einen M235i einfach mit mehr Kühlern mit mehr Leistung in einen M2 verpflanzen konnte, braucht es für die eMs ggf. speziell entwickelte Akkus und E-Antriebe.

Das wird spannend werden, wie der Aftermarket sich dazu entwickelt, wenn die Leute gerne die Dauerleistungsfestigkeit ihres Straßenautos verbessern wollen, aber dazu richtig tief an die Hardware ranmüssen.

Das mit der Reichweite habe ich noch nicht ganz verstanden. Für einen 50km-Stint (30 min) sollte ein 80...100 kWh-Akku locker reichen. Selbst mit dem im Vergleich zum S55 sparsamen N55 kann ich keine zwei Stints nacheinander voll fahren, ohne tanken zu müssen. Und dass nach einem Stint die eAutos am Schnelllader hängen, ist ja auch kein Problem (solange der Fz-Akku eben die Wärme los wird). Aber vielleicht sollten sich die beliebten Strecken schon einmal ihre 10...20 MW-Anschlussleistung sichern. Die gibt's nur mit ein paar Jahren Vorlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #752
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Für einen 50km Stint bekommt man die Reichweite hin, wenn der Verbrauch Richtung sehr hohen 40kWh gehen sollte und darunter bleibt... Allerdings bleibt das Problem, dass du während des Stints konstant und immer die gleichen Zeiten pro Runde fahren möchtest - und daran hakt es aktuell noch gewaltig.
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #753
Sven135i

Sven135i

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
61
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen. Hat jemand hier auch die Abdeckung am hinteren Kotflügel entfernt und kann mir sagen, ob die darunter liegende Folie ebenfalls einfach ab kann ?8c01d3cf-e13c-44e4-8719-f34009ab9dc4.jpeg
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #755
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hat Jemand den M3 xDrive & M4 xDrive fahren/testen können und kann vielleicht etwas zur Performance sagen? Gibt es Unterschiede oder reduziert sich das Ganze auf die Optik und die Funktionalität (Türen)?

In einem Testbericht wurde erwähnt, dass der M4 wohl etwas etwas präziser wäre als der M3, den man öfter korrigieren musste (gleiche Strecke / Fahrer / Reifen / Luftdruck etc..)
 
  • BMW M3 G80 / M4 G82 Beitrag #756
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat Jemand den M3 xDrive & M4 xDrive fahren/testen können und kann vielleicht etwas zur Performance sagen? Gibt es Unterschiede oder reduziert sich das Ganze auf die Optik und die Funktionalität (Türen)?

In einem Testbericht wurde erwähnt, dass der M4 wohl etwas etwas präziser wäre als der M3, den man öfter korrigieren musste (gleiche Strecke / Fahrer / Reifen / Luftdruck etc..)
Das sind wirklich die selben Autos. Nimm den, der dir besser gefällt.
 
Thema:

BMW M3 G80 / M4 G82

BMW M3 G80 / M4 G82 - Ähnliche Themen

F87 Gelbes Tagfahrlicht / CSL Module für den M2 mit LED Licht: So, jetzt gibts wohl auch für den F87 m2 mit LED Licht die gelben Tagfahrlichtmodule im G82 Csl Style, mit den Umschaltfunktionen...
G87 Klappensteuerung für den G87: Hallo zusammen, hat schon jemand eine manuelle Klappensteuerung im neuen M2 installiert? Ich habe die von Awron gefunden...
G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
Erebors G82 M4 Competition M xDrive: Wie einige von euch wissen, bin ich seit geraumer Zeit diesem Forum etwas untreu geworden, was meinen Fuhrpark anbelangt. Den M2 habe ich letztes...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten