Was fahrt ihr sonst noch so?

Diskutiere Was fahrt ihr sonst noch so? im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Liest sich schon son bißchen als müsste man sich das Auto selbst gut reden.
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #201
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Liest sich schon son bißchen als müsste man sich das Auto selbst gut reden.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #202
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.468
Punkte Reaktionen
1.362
Scheint hier im Forum ein beliebter Spruch zu sein, selber schön reden oder selber gut reden.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #204

Gast5445

Guest
Liest sich schon son bißchen als müsste man sich das Auto selbst gut reden.

Was genau klingt denn für dich so? ;-)
Zur Info: ich hab das Ding aus freien Stücken bestellt weils mich beeindruckt hat und einfach geil ist ;-)
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #205
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was genau klingt denn für dich so? ;-)
Zur Info: ich hab das Ding aus freien Stücken bestellt weils mich beeindruckt hat und einfach geil ist ;-)
Weil sich deine Antworten auf die Beiträge für mich wie ne Rechtfertigung lesen. Bräuchte man doch eigentlich nicht . "Brachiale" Leistung die bei 225 endet. Solche Superlativen in der Wortwahl sehen halt wie schönrederei aus.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #206

Gast5445

Guest
Weil sich deine Antworten auf die Beiträge für mich wie ne Rechtfertigung lesen. Bräuchte man doch eigentlich nicht . "Brachiale" Leistung die bei 225 endet. Solche Superlativen in der Wortwahl sehen halt wie schönrederei aus.
Wie oft fährst Du > 225?

"Brachiale Leistung": Gemessen 3,7 auf 100. Darf man da von brachial sprechen? Oder ist das noch "geht so"?

Vor den allermeisten Zeitgenossen mit ihren Stammtischargumenten muss man sich meist auch rechtfertigen. So ist das halt mit E-Mobilität derzeit ;)
Aber Argumente zählen da oft auch nicht, E-Mobilität ist schlecht und vom bösen Staat oktruiert. Die wollen dem armen Michel den Verbrenner weg nehmen und allen Spaß am Leben ;)
Ich habs so satt, drum reagier ich da vielleicht empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #207
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
292
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So, Vertrag is da und wird heut Abend ausgedruckt und versandt.
Kauf war tatsächlich per Carwow Angebot.
Kaufpreis 78k, dabei kann ich die Bestellung eines Kunden übernehmen und somit ist Mitte 23 als Lieferdatum einigermaßen realistisch.

http://www.bmw.de/myconfig/v1d1wzfa
Ein schönes Auto hast Du dir da zusammengestellt. Viel Spaß damit. Der ist ja ziemlich volle Hütte.:)(y) Ich denke, von außen hätte ich ihn auch so genommen. Eventuell wäre ich beim Mattgrau schwach geworden. Aber das sieht schon sehr stimmig aus. Bin schon auf die Live-Fotos gespannt.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #208

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Ein schönes Auto hast Du dir da zusammengestellt. Viel Spaß damit. Der ist ja ziemlich volle Hütte.:)(y) Ich denke, von außen hätte ich ihn auch so genommen. Eventuell wäre ich beim Mattgrau schwach geworden. Aber das sieht schon sehr stimmig aus. Bin schon auf die Live-Fotos gespannt.
Ich find den auch cool.
Ich persönlich hätte wohl lieber blaue Bremssättel genommen und die normalen BMW Logos. Sieht sonst etwas nach Papagei aus.
Einen wirklich schwarzen Nierenrahmen kriegt man selbst mit Shadowline Plus nicht oder?
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #209

Suchor

Beiträge
2.201
Punkte Reaktionen
1.007
@Gast5445

Nochmals, das auch du es raffst. Die Leute die Spaß haben wollen am Auto fahren interessiert keine 0-100….. Das ist ein Wert, den kein Mensch interessiert.
Auf Bergpässe fahre ich dir in jeder Situation davon, ebenfalls auf der Rundstrecke. Aber deswegen war die Formel E auch so erfolgreich.
Jeder darf sich ein Auto mit Kabel kaufen, ich stecke nur meine Elektrogeräte an die Steckdose. Ich fahr mit meinem Diesel in einem Rutsch nach Kroatien, will nicht alle 3 Stunden an Landestellen warten.


Hätte BMW in den I8 ein S63 Gepflanzt, mit Kombi Hybrid währe es ein Supercar gewesen. So war es nur ein teurer Carbon Klotz.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #210
scheune

scheune

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
110
Fahrzeugtyp
BMW only
@Gast5445

Nochmals, das auch du es raffst. Die Leute die Spaß haben wollen am Auto fahren interessiert keine 0-100….. Das ist ein Wert, den kein Mensch interessiert.
Auf Bergpässe fahre ich dir in jeder Situation davon, ebenfalls auf der Rundstrecke. Aber deswegen war die Formel E auch so erfolgreich.
Jeder darf sich ein Auto mit Kabel kaufen, ich stecke nur meine Elektrogeräte an die Steckdose. Ich fahr mit meinem Diesel in einem Rutsch nach Kroatien, will nicht alle 3 Stunden an Landestellen warten.


Hätte BMW in den I8 ein S63 Gepflanzt, mit Kombi Hybrid währe es ein Supercar gewesen. So war es nur ein teurer Carbon Klotz.
@Suchor.

Ich hoffe mal du hast ein ordentlichen BMW Diesel, ungechipt u sauber, ansonsten waren u sind die modernen Diesel quasi der Untergang des auch von mir immer noch gepflegten Verbrenner.

Der I8 ist u war konsequent gedacht u gebaut. Und sollte auch nie ein HyperCar im üblichen Sinne sein.

Nicht falsch verstehen, wir haben einen I3S im Bestand, der liefert zu 100% und ist ein echter BMW 😉👍😎 , Gruß M.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #211
dehnhart

dehnhart

Beiträge
379
Punkte Reaktionen
687
So, Vertrag is da und wird heut Abend ausgedruckt und versandt.
Kauf war tatsächlich per Carwow Angebot.
Kaufpreis 78k, dabei kann ich die Bestellung eines Kunden übernehmen und somit ist Mitte 23 als Lieferdatum einigermaßen realistisch.

http://www.bmw.de/myconfig/v1d1wzfa

Herzlichen Glückwunsch zum Autokauf! Mir gefällt Dein Auto sehr.

Obwohl ich Elektroingenieur bin, muss ich sagen, dass ich durchaus ein 'Verbrenner-Fan' bin und meinen M2 Comp. gerne habe. Auch plane ich das Auto noch länger zu behalten. Dennoch bin ich Realist und sehe, dass die allgemeine (politische) Entscheidung in Europa bezüglich des künftigen PKW-Antriebskonzepts gefallen ist.
Von daher ist die Entscheidung zu einem I4 vernünftig und zukunftsweisend. Ausserdem wird er in der M50-Variante durchaus Spass machen.

Derzeit ist mein Projekt der Bau eines Carports. Hier werde ich die elektrische Infrastruktur für eine Ladeeinrichtung bis 22KW vorsehen und dementsprechend eine NYY-J 5x10 mm² Erdleitung verlegen, damit ich in den nächsten 10 Jahren die Wegepflasterung nicht wieder hochnehmen muss.

Hast Du eine Lademöglichkeit zu Hause? Ohne mich genau informiert zu haben, gehe ich davon aus, dass der i4 M50 eine max. AC-Ladeleistung von 11 KW hat. Meine Planung sieht dafür eine 16A CEE Steckdose vor. Selber würde ich ein mobiles Ladegerät ( Juice Booster oder ich glaube BMW vertreibt ein ähnliches Gerät 'Flex Power Recharger') bevorzugen. DC Ladegeräte (22KW +) für eine Heiminstallation (oder Mobil) sind derzeit (sofern der Hausanschluss und Netzbetreiber es supported) noch sehr teuer und damit nicht sehr interessant.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #212
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wirklich schön reden braucht man sich den I4 nicht.

Wenn man dem Auto die Chance gibt mit einer Probefahrt kommt die Überzeugung von alleine.

Klar er ist kein Ersatz für einen M2, aber das soll er auch nicht sein. Der I4 geht einen Steige/Albaufstieg verdammt fix hoch, zieht aus den Kurven weg wie von ner Gummischnur gezogen.

Dafür ist die Reichweite die er schafft klasse, da wäre der Tank bei nem 340i vermutlich gleich schnell leer.

@Gast5445 Glückwunsch zu dem Ding, ich hatte auch überlegt den 118i F20 meiner Frau damit zu ersetzen, aber Lieferzeit, aktuelle Konditionen und der Fakt, dass sowohl der 1er als auch der M2 nicht im Leasing sind hat dann dagegen gesprochen.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #213

Gast5445

Guest
@dehnhart Ja, in die Garage kommt ne Wallbox. Und du hast Recht. I4 = 11kw.
Mit Deinem 22kw Plan bist du jedenfalls gut gerüstet. Mit 22kw geht gut Reichweite in ein BEV. Auch zukünftige BEVs mit 800 oder 1000km Reichweite werden da schnell voll.

Dass das Ding kein 1:1 Ersatz für nen M2 ist - auch richtig.
Es ist halt ein extrem entspannter Daily, aber mit extrem viel Leistung. Ein Wolf im Schafspelz.
Es ist halt einfach eine andere Art Fortbewegung.

Ich freu mich sehr drauf zu Hause laden zu können. Auf ein tolles Auto, das wie ein „normales“ Auto aussieht, extrem gut Vorwärts geht, günstig im Unterhalt ist (600€ Versicherung, servicepaket für 6 Jahre keine 1000€, 5€ auf 100km Stromkosten bei 40 Cent / kw).
Und einfach mal was anderes.

Wie sich Spritkosten und generell die Kosten für Verbrenner entwickeln werden ist natürlich nicht absehbar. Und wenn man noch nen Verbrenner will wird jetzt die letzte Chance sein. Daher versteh ich auch jeden der sich jetzt nen G87 bestellt. Vor allem als Handschalter.

Die finale Bestellung:
http://www.bmw.de/myconfig/8c0ex1t0
Felgen werden zu Winterreifen umfunktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #214
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
rein von der Nomenklatur her könnte der Nachfolger vom G87 ja H87 heißen.
BMW ist ja in letzter Zeit fix mit dem Durchwandern des Alphabets gewesen.
und H könnte für Hydrogen (Wasserstoff) stehen. 😁 :unsure:
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #215

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
5€ auf 100km Stromkosten bei 40 Cent / kw).
Du hast dabei schon berechnet, dass die Strommenge, welche am Ende nutzbar ist, eine Andere ist, als was du mit der Stromrechnung zahlst?

Wie teuer war die Ladesäule daheim?
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #217

Gast5445

Guest
Du hast dabei schon berechnet, dass die Strommenge, welche am Ende nutzbar ist, eine Andere ist, als was du mit der Stromrechnung zahlst?

Wie teuer war die Ladesäule daheim?

Ich bezahle keine 40c\kwh :)
Und was meinst du mit nutzbar? So groß ist der Ladeverlust ja nun wirklich nicht.

Die Wallbox ist noch nicht installiert da ich noch ne Menge Zeit habe. Wird mir Installation aber ca 1500-2000€ kosten.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #219

Hopper

Beiträge
812
Punkte Reaktionen
848
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und was meinst du mit nutzbar? So groß ist der Ladeverlust ja nun wirklich nicht
Wenn du zb. 50kWh "verbraucht" hast, dann wirst du keine 50kWh auf der Stromrechnung haben, sondern ca. 55kWh.
- Das Laderät und der Akku werden warm beim Laden und erzeugen Verluste
- Der Akku hat eine Selbstentladung und Softwareupdates + andere Verbraucher zehren an ihm
- Beim Fahren wird der Akku auch heiß und hat Verluste.

Ich hatte keine Ahnung wie viel das ist, laut etwas googeln, sind aber ca. 10% realistisch.
 
  • Was fahrt ihr sonst noch so? Beitrag #220

Gast5445

Guest
Wenn du zb. 50kWh "verbraucht" hast, dann wirst du keine 50kWh auf der Stromrechnung haben, sondern ca. 55kWh.
- Das Laderät und der Akku werden warm beim Laden und erzeugen Verluste
- Der Akku hat eine Selbstentladung und Softwareupdates + andere Verbraucher zehren an ihm
- Beim Fahren wird der Akku auch heiß und hat Verluste.

Ich hatte keine Ahnung wie viel das ist, laut etwas googeln, sind aber ca. 10% realistisch.

Ja aber was Jucken mich 10%? :)
Angenommen ich brauch 20 kWh / 100km wären das 2 kWh mehr. Macht 80 Cent auf 100 km. Werd ich überleben :)

Aber Artikel wie der hier sind auch total konfus und irreführend

https://www.electrive.net/2020/07/23/ladeverluste-laut-adac-oft-hoeher-als-angegeben/

Da wird irgendwas verglichen von reel geladen bis „was der BC anzeigt“. Der BC in nem Verbrenner zeigt auch meist falsch an.
Dass 10% oder mehr bei nem halbwegs modernen BEV verpuffen halte ich für eher Unfug.
Zumindest wenn man sich an ein paar Regeln hält.


Nö. :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Was fahrt ihr sonst noch so?

Oben Unten