F22 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
(2013-2021)
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1

Gast837

Guest
Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen ...
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

Anzeige

  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #222

Foxy87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Schaltet das Getriebe vom M240i xdrive im manuellen Modus bei Drehzahlende automatisch hoch oder läuft er in den Drehzahlbegrenzer, wenn man nicht selber hochschaltet?

besten Dank
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #223
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Schaltet das Getriebe vom M240i xdrive im manuellen Modus bei Drehzahlende automatisch hoch oder läuft er in den Drehzahlbegrenzer, wenn man nicht selber hochschaltet?

besten Dank
Ja, steht überigens auch im geheimen Buch.
"Bei Erreichen der maximalen Drehzahl wird im
Manuellbetrieb M/S bei Bedarf automatisch
hochgeschaltet."
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #224

Foxy87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke, das Betriebshandbuch hab ich nicht. Schade… hätte mir anderes erhofft. Manueller Modus soll manuell sein, nicht pseudo manuell…
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #225
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
954
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Danke, das Betriebshandbuch hab ich nicht. Schade… hätte mir anderes erhofft. Manueller Modus soll manuell sein, nicht pseudo manuell…
Nein im M Modus schaltet er definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #226

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ja, steht überigens auch im geheimen Buch.
"Bei Erreichen der maximalen Drehzahl wird im
Manuellbetrieb M/S bei Bedarf automatisch
hochgeschaltet."
Ich muss dich da korrigieren sowohl mit Erfahrung als auch dem schlauen Buch 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20230516-195659219.jpg
    Screenshot_20230516-195659219.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 35
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #227
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Danke, das Betriebshandbuch hab ich nicht. Schade… hätte mir anderes erhofft. Manueller Modus soll manuell sein, nicht pseudo manuell…
Damit schützt BMW den Motor. Das Handbuch hat doch jeder, maximal in vierfacher Ausführung.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #228

Foxy87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Perfekt, danke euch. So hab ich mir das erhofft.
Ich habe noch keinen M240, er steht aber in der engen Auswahl.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #230

Foxy87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Stimmt, my bad! Hab den falschen Thread erwischt… Ich meinte den G42. Heisst das also der F22 schaltet hoch, der neue G42 jedoch nicht?
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #231
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.849
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Stimmt, my bad! Hab den falschen Thread erwischt… Ich meinte den G42. Heisst das also der F22 schaltet hoch, der neue G42 jedoch nicht?
Beim F2x schaltet die ZF8 nicht hoch, wenn man in der manuellen Gasse ist, nur runter, damit man ihn ned abwürgt.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #232

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Stimmt, my bad! Hab den falschen Thread erwischt… Ich meinte den G42. Heisst das also der F22 schaltet hoch, der neue G42 jedoch nicht?
Alles gut passiert 😂
Also mein f22 228i hat nicht selber hochgeschaltet also würde ich schätzen der m240i auch nicht 😄
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #233

Foxy87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Aber der G42 macht es definitiv auch nicht? Verstehs nicht ganz, wenn weder F22 noch G42 im manuellen Modus automatisch hochschalten, warum dann hier einige sagen, dass es bei Ihnen anders ist…
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #234
Errost

Errost

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
349
Fahrzeugtyp
240i G42
Aber der G42 macht es definitiv auch nicht? Verstehs nicht ganz, wenn weder F22 noch G42 im manuellen Modus automatisch hochschalten, warum dann hier einige sagen, dass es bei Ihnen anders ist…
Würde mich wundern, hab einige neue BMW gefahren inkl. M Fahrzeuge, keines davon hat im Manuellen Modus hochgeschaltet, lediglich runter.
Den G42 hab ich leider noch nicht.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #235

Bhaal

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Lt. Handbuch wird im Sport Modus nicht automatisch hochgeschaltet. Zwar nur "je nach Motorisierung", aber das sollte dann beim M240i so sein.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #236
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Dann ist das eine einstellungssache oder in welchem Modus man sich gerade befindet.
Beim G42 steht auch:
Allgemein
Schaltvorgang
Der Schaltvorgang wird nur bei passender
Drehzahl und Geschwindigkeit ausgeführt.
Auch im Manuellbetrieb schaltet das Getriebe
in bestimmten Situationen automatisch, z. B.
beim Erreichen von Drehzahlgrenzen.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #237

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
285
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich kann nur sagen wie es bei mir mit Sport steptronic ist. Manuell im sport Modus kann ich die Bude so lange im Begrenzer Rum orgeln bist die Kiste auseinander fliegt. Er schaltet nicht hoch.
Bei zweifeln Dreh ich sogar ein Video davon...also vom Begrenzer nicht vom auseinander fliegen 😅
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #238

Foxy87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kann es damit zu tun haben, ob man zusätzlich den Ganghebel (vor OS8) nach links zieht? könnte mir vorstellen, dass er dann evtl nicht hochschaltet, wenn man den Ganghebel aber so belässt, dass er dann automatisch hochachaltet, auch wenn man zuvor mittels der Paddels im „manuellen Modus„ ist…?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #239
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
1.329
Kann es damit zu tun haben, ob man zusätzlich den Ganghebel (for OS8) nach links zieht? könnte mir vorstellen, dass er dann evtl nicht hochschaltet, wenn man den Ganghebel aber so belässt, dass er dann automatisch hochachaltet, auch wenn man zuvor mittels der Paddels im „manuellen Modus„ ist…?
Den Wählhebel kann man nicht mehr nach links drücken.
Du meinst das Sportprogramm S aktivieren.
 
  • M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #240

Foxy87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Auch im OS7 kann man den Wahlhebel nicht mehr nach links einrasten? OS8 hat ja keinen Wählhebel mehr…
 
Thema:

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort

M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 "volle antriebsleistung in kürze verfügbar" auch bei warmem Motor?: Hi zusammen, diese Meldung unterhalb des DZM kennt ihr bestimmt alle, aber ich frage mich, warum sie nicht nur bei kaltem Motor angezeigt wird...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Oben Unten