Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020

Diskutiere Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 im Small Talk Forum im Bereich Community; Hast Recht. Als ich die Tabelle vorhin zum ersten mal geöffnet hatte, konnte ich den Rest der Tabelle auch sehen. Jetzt kommt sofort das Pop...
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #21
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wohl eher weil die Statistik nicht ohne Abo einsehbar ist.

Hast Recht.
Als ich die Tabelle vorhin zum ersten mal geöffnet hatte, konnte ich den Rest der Tabelle auch sehen.
Jetzt kommt sofort das Pop up-Fenster mit dem Hinweis aufs Abo.
Merkwürdig. Vielleicht registriert die Seite die IP-Adresse.
Einmal umsonst gucken, danach bezahlen...😝
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #22
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
verstehe nicht, warum man immer in den Vergleich mit anderen gehen muss. Nur weil es andere anders machen, heißt das noch lange nicht, dass das besser und/oder sinnvoller ist. Die Bußgelder leicht anzuheben ist mMn legitim, aber das mit dem Fahrverbot ist übertrieben. Man muss sich auch mal vor Augen halten, wo die Probleme bei uns im Straßenverkehr liegen. Dann merkt man schnell, dass die gefahrene Geschwindigkeit keines davon ist. Der Fokus liegt hier einfach falsch. Es spielen z.B. immer noch viel zu viele an ihrem Smartphone rum. Hier sollte man durchgreifen und nicht bei einfachen Geschwindigkeitsverstößen, die in der Regel keine ernsthafte Auswirkung haben.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #23
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich finde auch, dass die 10 € für das Nichtblinken beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr zu wenig sind.
Das sollten die deutlich anheben.
Der Verkehr könnte viel flüssiger laufen, wenn die Flachpfeifen beim Ausfahren aus dem Kreisel blinken würden.
Bei uns und ich denke auch anderswo ist es wohl ein Sport geworden, gar nicht mehr zu blinken, auch beim Abbiegen usw.
Ich könnte jedesmal aus'm Hemd springen.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #24

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Der Fokus liegt hier einfach falsch. Es spielen z.B. immer noch viel zu viele an ihrem Smartphone rum. Hier sollte man durchgreifen und nicht bei einfachen Geschwindigkeitsverstößen, die in der Regel keine ernsthafte Auswirkung haben.

Sehe ich genauso! Einfach absurd gefährlich und trotzdem sehe ich täglich mehrere Leute in teuren Autos mit Freisprecheinrichtungen etc. die an ihrem dummen Smartphone rumfuchteln. Für jeden der das Handy in die Hand nimmt sofort mindestens 1 Monat Fahrverbot und Bußgeld im Rahmen von +200€, dann verstehen es auch die letzten dummen Menschen die unbedingt ihre unwichtige WhatsApp Sprachnachricht während dem Autofahren anhören müssen.

Fahrverbot bei 21km/h zu viel innerorts finde ich je nach Situation übertrieben, hier passiert es nicht selten dass direkt nach dem Übergang von 70er Zone in eine 50er Zone geblitzt wird, halte ich mich in der 70er Zone bis auf ein paar km/h an die Geschwindigkeit und bremse in der 50er Zone nicht sofort massiv runter, hat man einen Monat Fahrverbot sitzen. In 30er Zonen oder gefährdeten Bereichen (Schulen, Kindergärten, kritische Stelle in Städten etc.) fände ich ein Fahrverbot in Ordnung, aber nicht einfach pauschal überall.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #25
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ihr hab völlig recht. Nichtblinken, Handy am Steuer, alles Dinge, die einen aufregen und das völlig zu Recht!

Hat nur alles nichts mit den höheren Strafen für´s zu schnelle Fahren zu tun.

Das ist whataboutism in Reinform ;)
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #26

Gast2314

Guest
Als betagter 🦴 , darf ich ja aweng altklug daherschwätzen - ich sehe es so:
bei dreisten Regelverstößen, die grundsätzlich an reine Provokationen erinnern,
wie Smartphonedaddeln, Nichtblinken, kann man durchaus noch stärker sanktionieren.
Dazu gehören natürlich auch diese Poserauftritte -
von Rennveranstaltungen in Innenstädten ganz zu schweigen - diese werden auch in Gewerbegebieten nicht legaler .....
Erdmännchen und andere zu kurz gekommene Zeitgenossen,
dürfen gern auch zu Nachschulungen, oder man spendiert ihnen mal Aufgabenbewältigung
im sozialen Bereich.

Wer solche Unarten nicht abstellt, ist eigentlich hoffnungslos ungeeignet ein Fahrzeug zu führen,
er gefährdet Menschenleben und hat null Interesse an partnerschaftlichem Verhalten.
Bei dem immer wachsenden Individualverkehr kann nicht jeder machen was er will,
das gibt heilloses Chaos, aber keinen reibungslosen Ablauf.

Wer hier dann mal eine 4-wöchige Denkpause bekommt, ist sinnvoll beschenkt worden.

Bei den Geschwindigkeitsdelikten bin ich jedoch häufig im Zwiespalt -
da sind mir deutlich zu viele Beispiele bekannt, wo es schlicht um Wegelagerei und Abzocke geht.
Das macht mich genau so fuchsig, wie Leute die immer noch ihr Telefon an der Omme halten,
oder im Schritt liegen haben.

Wer übrigens gern seine Kohle für Dinge raushaut, die ihn selbst bespaßen,
der sollte einfach verschärft drauf achten, was er so verkehrstechnisch abliefert.
Es gehört natürlich auch'n büschen Dusel dazu, immer ohne Ticket davon zukommen,
aber an meiner Person hat Vater Staat noch nix verdient - das waren lächerliche Peanuts.

Ich fahre einfach meistens so, wie es der Straßenverkehrsordnung entspricht -
ist zwar nicht spektakulär, erzeugt auch kein pubertäres Gejohle - aber, kann man so machen.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #27
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Man muss sich auch mal vor Augen halten, wo die Probleme bei uns im Straßenverkehr liegen. Dann merkt man schnell, dass die gefahrene Geschwindigkeit keines davon ist. Der Fokus liegt hier einfach falsch.
Der Verkehr könnte viel flüssiger laufen, wenn die Flachpfeifen beim Ausfahren aus dem Kreisel blinken würden.
Nichtblinken, Handy am Steuer, alles Dinge, die einen aufregen und das völlig zu Recht!

Ihr habt hier völlig recht. Aber bei denen, die immer nur die "Raser" im Visier haben und sich wenig für andere relevante Verstöße wie Nichtblinken, Nichteinhaltung des Rechtsfahrgebotes etc. interessieren, geht es m.E. weniger um rationale Vernunft als vielmehr um Neid und Emotionalität. Ist ja schließlich ungerecht, wenn der Besserverdienende mit dem Porsche (oder M2 ;)) mehr Spaß an seinem Auto hat als der Geringverdiener.

Auch bei der leidigen Debatte um ein generelles Tempolimit geht es hauptsächlich ums Prinzip. Kürzlich hatte sogar ein Grünen-Politiker, der das Thema offenbar aus technisch-wissenschaftlicher Sicht betrachtet hatte, den Vorschlag gemacht, Ausnahmen beim Tempolimit zuzulassen, was von der Führungsspitze direkt zurückgewiesen wurde. Quelle: Welt.de
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #29

Gast837

Guest
geht es m.E. weniger um rationale Vernunft als vielmehr um Neid und Emotionalität. Ist ja schließlich ungerecht, wenn der Besserverdienende mit dem Porsche (oder M2 ;)) mehr Spaß an seinem Auto hat als der Geringverdiener.


Nicht dein Ernst, oder ?????
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #30
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich finde die Anhebung der Bußgelder für Tempoverstößen Abzocke und Wegelagerei, wie der Kollege weiter oben auch.
Ich habe seit 1988 den Lappen und nur 1 mal einen Punkt in Flensburg im Jahr 2005 gehabt, da ich unaufmerksam war und innerorts zu schnell war. (Foto mit Adresse Kunden, Terminplaner in der Hand..) Genauso doof wir am Handy daddeln.

Letztes Jahr, am 24.10. - meinem Ehrentag, fahre ich offen mir meiner Frau nach Köln ins Steakhaus. An einer Stelle, wo ich seit 20 Jahren, mind. 4 mal die Woche her fahre, blitzt es plötzlich. Ich schaue auf den Tacho, ca. 78 km/h und sage meiner Frau : 10€ - Hier ist Tempo 70 erlaubt.

Dann kommt Post... Geblitzt mit 75 bei ERLAUBTEN 50!!! Ich fahre da hin und stelle fest, daß dort, auf offener Landstraße, plötzlich ein Schild steht mit 50. Nagelneu, da wohl eine Bauernhofausfahrt dort ist. (war schon immer da)

Der Fall ist vorm AG Siegburg. Ende offen, da Verhandlung 2 mal abgesagt. Den Punkt will ich nicht und ich habe da gute Chancen, wegen schlechten Bild (natürlich bin ich nicht gefahren..) und einem Blitzgerät, was unzuverlässig ist.

Mein Anwalt und Kumpel sagt, sehr gute Chancen.

Aufgrund des neuen Gesetzes, wird das in Zukunft noch schlimmer. Die vom Kreis (nicht die Polente) haben sich sofort nach der Neuaufstellung des Schildes dort hin gestellt. Ich Dusel bin da aus Gewohnheit weiter mit dem alten Tempo seit 20 Jahren her gecruised.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #31

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Mal abgesehen davon, seit wann gilt im Deutschland im Straßenverkehr das Gewohnheitsrecht? Augen auf, fertig.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #32
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Nicht dein Ernst, oder ?????

Natürlich ist das nicht meine persönliche Ansicht. Ich bin der Meinung, dass jemand, der sich seinen Sportwagen hart erarbeitet oder erspart hat, damit auch mehr Spaß als der Durchschnitt haben darf!
Ich bin aber der Auffassung, dass Neid in unserer Gesellschaft leider eine nicht allzu geringe Bedeutung hat und daher nicht Wenige Leute aus genau dieser Motivation Dinge zur "Gleichsetzung" fordern wie z.B. Tempolimits, Reichensteuern, Sonderabgaben auf Vermögen, Mietpreisbremsen bis hin zu Enteignungen etc.

Zum Thema Geschwindigkeitsüberschreitungen kann ich auch eine kleine Geschichte erzählen: Ich hab letztes Jahr ebenfalls Post bekommen, angeblich wäre ich außerorts 55 km/h bei erlaubten 30 km/h gefahren. Das wäre dann auch der erste Punkt in meinem Leben, den ich hätte bekommen sollen. Ich konnte mich zwar an die Strecke erinnern, aber nicht, dass da irgendwo 30 gewesen sein soll und ich hab auch nicht mitbekommen, dass ich geblitzt wurde. Ich hab den Fall dann direkt an die Seite Geblitzt.de abgegeben und nach kurzer Zeit von der Behörde die Info erhalten, dass das Verfahren komplett eingestellt wurde. Kann diese Seite in solchen Fällen nur empfehlen.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #33
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die neue Gesetzgebung und die Diskussion hier haben Parallelen, zumindest meinem persönlichen Empfinden nach.

Ob man zukünftig stärker bestraft/regelt sollte man vorher zur Diskussion stellen und noch viel Wichtiger, rechtzeitig das Ergebnis kommunizieren, damit sich die Menschen darauf einstellen können und die Maßnahme nicht als Nutzlos oder Abzocke empfinden. Die Sicherheit im Straßenverkehr geht uns alle an und daher wäre es wünschenswert wenn alle "freiwillig oder zumindest gut informiert" mitmachen. Deshalb finde ich es schon gut, das Jagdgeschwader die neue Gesetzeslage hier gepostet hat. Wäre bestimmt bei dem einen anderen vorbei gegangen, oder? Damit hat er uns Kohle gespart.

Ich habe nichts gegen die Gesetzesänderung, aber wie diese "so gefühlt überfallartig zu Zeiten von Corona eingeführt wird" weckt in mir Erinnerungen (Stichwort: Änderung der Rente "Rentenreform"). Beim (unschönen) Rest halte ich mich raus :cool:
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #34
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich finds einfach nur lustig, wie einige immer noch Denken, es wäre ein Grundrecht schnell fahren zu dürfen bei uns und sich mit jeder "Einschränkung" sich direkt angegriffen fühlen.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #35

Gast2314

Guest
Zu dem was user Rhonkar schreibt:
jeder Mensch macht so seine Erfahrungen, da hat ein Oldie wahrscheinlich mehr erlebt,
als ein Pennäler.
Sozialneid ist in D auf alle Fälle stark ausgeprägt.
Um diesem mal zu begegnen, braucht es nur ein top-gepflegtes Fortbewegungsmittel .
Da ist die Wahrscheinlichkeit gefühlt 10x höher von Vandalismus betroffen zu werden,
als wenn man mit einer ollen Möhre sein Dasein fristet.

Ich habe mich ja weiter oben geäußert - eines noch zum Thema:
oft kommt es mir vor, als sei "Vater-Staat-Schnellschuss" wieder am Start.
Da wo es abzugreifen gilt, sind unsere Politiker sauschnell -
Jumping Jack Flash ist dagegen ne lame duck.
Schade dass man das noch nicht messen kann - so telemetriemäßig ....

Der Hinweis vom Rhonkar zu "Geblitzt.de" ist hilfreich,
auch gilt ein Dank an Jagdgeschwader, der dieser Thema überhaupt angeschoben hat :)
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #36

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Ich habe nichts gegen die Gesetzesänderung, aber wie diese "so gefühlt überfallartig zu Zeiten von Corona eingeführt wird" weckt in mir Erinnerungen (Stichwort: Änderung der Rente "Rentenreform").

Dazu muss man aber fairerweise sagen dass der neue Katalog bereits Mitte Februar beschlossen wurde (und auch damals schon durch die Presse ging!), als Corona noch nicht ansatzweise so im öffentlichen Fokus war.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #37
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich finds einfach nur lustig, wie einige immer noch Denken, es wäre ein Grundrecht schnell fahren zu dürfen bei uns und sich mit jeder "Einschränkung" sich direkt angegriffen fühlen.

Wenn die Tempokontrollen an Gefahrenschwerpunkten wie Schulen, Kindergärten etc. durchgeführt werden, bin ich auch mit höheren Strafen einverstanden.
In meiner Region sieht es aber anders aus. Speziell das Ordnungsamt blitzt nur dort, wo sie gut abkassieren können. An Schulen usw. habe ich die nicht ein einziges
Mal stehen sehen. Da werden stattdessen auf freier Strecke ohne Kreuzung oder Einmündung, quasi zwischen den Feldern Tempo 50 Schilder aufgestellt und schön
geblitzt.
Das soll ich gut finden? Da fühle ich mich direkt angegriffen weil es offensichtlich Wegelagerei ist.
Wo fängt denn bei dir die Einschränkung an?
Wenn die Grünen noch mehr Stimmen bekommen, setzen die sich mit ihrer Jahrzehnte alten Forderung bald durch:
Generelles Tempo 30 in Ortschaften, 80 auf der Landstraße und 100 auf der BAB.
Muß ich das auch als gottgegeben hinnehmen und mich als Raser bezeichnen lassen?
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #38

Gast2314

Guest
Genau so - Graf ....
es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #39

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Ich finds einfach nur lustig, wie einige immer noch Denken, es wäre ein Grundrecht schnell fahren zu dürfen bei uns und sich mit jeder "Einschränkung" sich direkt angegriffen fühlen.
Ich finde es einfach nur traurig, dass einige immer noch denken, es wäre ein Grundrecht ALLE anderen immer weiter einschränken zu müssen, obwohl die Auslöser für diese Maßnahmen IMMER nur ein paar Hirnbefreite sind, die sich selbst durch hohe Strafen nicht einschüchtern lassen
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #40
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Dazu muss man aber fairerweise sagen dass der neue Katalog bereits Mitte Februar beschlossen wurde (und auch damals schon durch die Presse ging!), als Corona noch nicht ansatzweise so im öffentlichen Fokus war.
Das hängt von der Sichtweise des Betrachters ab. Corona hat in China recht früh gezeigt wie gefährlich er ist und spätestens als bei Webasto der erste Fall auch bei uns publik wurde, gab es nur noch wenige die einen anderen Fokus hatten.
 
Thema:

Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020

Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Neu oder gebraucht???: Da ich schon sehr lange über den Kauf eines 2er Coupes nachdenke aber irgendwie noch an einer Entscheidung hänge, neu oder gebraucht, würde ich...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS: Unmittelbar nach der Vorstellung des BMW 1er M Coupé E82 Ende 2010 regte sich bei manchem Fan der M GmbH Unmut über die Motorisierung: Ein...
Oben Unten