G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS

Diskutiere G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS im Andere Modelle und Marken Forum im Bereich Fahrerlager; Unmittelbar nach der Vorstellung des BMW 1er M Coupé E82 Ende 2010 regte sich bei manchem Fan der M GmbH Unmut über die Motorisierung: Ein...
  • G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS Beitrag #1
M2

M2

Stammuser
Beiträge
1.688
Punkte Reaktionen
130
Fahrzeugtyp
Z4 3.0si, Tesla Model 3
Unmittelbar nach der Vorstellung des BMW 1er M Coupé E82 Ende 2010 regte sich bei manchem Fan der M GmbH Unmut über die Motorisierung: Ein Turbo-Motor in einem sportlich ausgerüsteten BMW M-Modell? Mittlerweile hat der 1er M weltweit seine Fans gefunden und auch der doppelt aufgeladene Reihensechszylinder wird längst als wichtiges Element im aus fahrdynamischer Sicht extrem runden Paket auf 1er-Basis anerkannt.

G-Power zeigt nun mit dem aufwendig umgebauten Tuning-Boliden G1 V8 Hurricane RS, dass sich auch der seinerzeit in Garching aus Respekt vor dem großen Bruder nicht verbaute Hochdrehzahl-V8 aus dem noch aktuellen BMW M3 im Motorraum des 1er M Coupé unterbringen lässt. Und weil man in Aresing keine Rücksicht auf Befindlichkeiten nehmen muss, spendiert man dem V8 gleich noch einen Kompressor und verhilft ihm so zu satten 600 PS – womit der G1 V8 Hurricane RS nicht nur den M3 in den Schatten stellt, sondern auch alle anderen ab Werk erhältlichen Fahrzeuge der BMW Group.
Neben dem V8 entnimmt G-Power dem M3 auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe, das für schnelle Gangwechsel sorgt. Der ASA-Kompressor vom Typ T1-523 wurde für den Einsatz im kompakten 1er M speziell angepasst und sorgt nicht nur für die deutlich gesteigerte Nennleistung von 600 PS, sondern auch für eine Anhebung des maximalen Drehmoments auf 580 Newtonmeter. Das Kraftpaket profitiert dabei auch von einer Airbox mit integriertem Ladeluftkühler, die gemeinsam mit der Edelstahlabgasanlage eine beeindruckende Soundkulisse realisiert.

Das BMW 1er M Coupé mit V8-Triebwerk kann sich zwar beim Sprint von 0 auf 100 mit einem Wert von 4,4 Sekunden kaum von der Serie absetzen – 12,7 Sekunden bis 200 und die Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h sprechen aber eine mehr als deutliche Sprache. Übertragen wird die Kraft von 295 Millimeter breiten Hochleistungsreifen vom Typ Michelin Pilot Super Sport, an der Vorderachse kommen die gleichen Reifen mit 255 Millimeter Breite zum Einsatz.

Für eine weitere Steigerung in querdynamischer Hinsicht sorgt ein von G-Power gemeinsam mit KW entwickeltes Clubsport-Fahrwerk, bei dem sich neben der Zug- und Druckstufe auch der Sturz an Vorder- und Hinterachse verstellen lässt. Wer das Fahrzeug wirklich auf der Rennstrecke bewegen will, kann außerdem zu einer weitestgehend Fading-resistenten Carbon-Keramik-Bremsanlage greifen.

Neben der Bremsanlage bietet G-Power auch eine M3-inspirierte Motorhaube und einen Kofferraumdeckel aus Carbon an, um das Gewicht des 1er M zu reduzieren. Im abgebildeten Umfang verlangt G-Power für den G1 V8 Hurricane RS 168.000 Euro, wobei die aufwendige Veredelung des Innenraums bereits inbegriffen ist. Bis zu 30 der insgesamt 6.331 BMW 1er M Coupés will der Tuner aus Aresing umrüsten, wenn sich genügend Kunden finden.


Quelle: BimmerToday
Fotos: G-Power
 

Anhänge

  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-01.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-01.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-02.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-02.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-03.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-03.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-04.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-04.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-05.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-05.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-06.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-06.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-07.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-07.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-08.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-08.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-09.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-09.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-10.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-10.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-11.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-11.jpg
    100 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-12.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-12.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-13.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-13.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-14.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-14.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-15.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-15.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-16.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-16.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-18.jpg
    G-Power-BMW-1er-M-Tuning-G1-V8-Hurricane-RS-2012-18.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 0
  • G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS

Anzeige

Thema:

G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS

G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
F87 BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
F22 Modellpflege-Maßnahmen - Historie: Hier eine Übersicht aller Modellpflege-Maßnahmen über den Lauf der Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2014 Einführung 218d / 225d Ab März 2014...
TJ Fahrzeugdesign: V10 S85 & SMG feiern Comeback im BMW 1er M E82: 6331 BMW 1er M Coupé (E82) wurden gebaut, aber so mancher Interessent hat die Chance zum Bestellen des heiß ersehnten Kompaktsportlers verpasst...
Oben Unten