Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020

Diskutiere Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 im Small Talk Forum im Bereich Community; Haben uns gedacht, dass dies sicher ein diskussionswürdiges Thema ist, deshalb die Ausgliederung der Beiträge. Wir bitten, trotz aller Brisanz die...
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #1

Gast633

Guest
Haben uns gedacht, dass dies sicher ein diskussionswürdiges Thema ist, deshalb die Ausgliederung der Beiträge. Wir bitten, trotz aller Brisanz die im Thema steckt, um eine sachlich geführte Diskussion.




Ich denke eher, dass in naher Zukunft sehr viele leistungsstarke Fahrzeuge gar nicht mehr gefragt sein werden.
Die neuen Bestimmungen zu den Verkehrsregeln treten ab Dienstag, den 28.4.2020 in Kraft.
Viele Verkehrsverstöße werden teurer, außerdem kommen einige Neuerungen und Änderungen
auf Verkehrsteilnehmer zu.

Autofahrer, die Tempovorgaben nicht beachten oder sie großzügig auslegen, müssen sich auf höhere Strafen einstellen.
Wer inner- und außerorts mit 16 km/h zu schnell unterwegs ist, muss jetzt mit einem Punkt rechnen. Dazu gibt es ein Bußgeld
von 70 Euro (innerorts) sowie 60 Euro für Überschreitungen außerhalb geschlossener Ortschaften. Außerdem hat eine innerörtliche
Überschreitung des Tempolimits um 21 km/h weitreichendere Konsequenzen als bisher. Zu einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro
sowie zwei Punkten in Flensburg erwartet den Temposünder nun ein einmonatiges Fahrverbot. Außerorts greifen diese Strafen
(95 Euro, Fahrverbot für einen Monat) ab einer Limitübertretung von 26 km/h. Damit wird auch die bisherige Regel hinfällig,
nachder Temposünder, die zweimal innerhalb von 12 Monaten mindestens 26 km/h zu schnell unterwegs waren, mit einem Fahrverbot
belegt werden können.

Eine ganze Menge mehr findet man unter:
https://www.welt.de/motor/news/arti...urer-Neue-Verkehrsregeln-treten-in-Kraft.html

Folgender Punkt ist aber auch noch sehr interessant:
Auto-Poser müssen tiefer in die Tasche greifen. Das Verursachen von unnötigem Lärm und Abgas sowie das unnütze Hin- und Herfahren kann bis zu 100 Euro kosten

Quelle:
https://www.welt.de/motor/news/arti...urer-Neue-Verkehrsregeln-treten-in-Kraft.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #2

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Was jetzt die Nachfrage nach viel PS mit der Erhöhung der Strafen zu tun hat erschließt sich mir nicht. Abgesehen davon, auch wenn natürlich auch ich im Fall der Fälle lieber günstig dabei weg komme, ich finds schon ok die lächerlichen Strafen etwas anzuheben.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #3

Gast633

Guest
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass immer mehr die „Freude am Fahren“ seitens der Gesetzgebung „zugeschnürt“ wird.
Soll heißen; warum soll ich mir ein teures und leistungsstarkes Automobil unter den Allerwertesten klemmen, wenn ich bei der geringsten
Überschreitung Gefahr laufe, eine Lizenz zum Fahren abgeben zu müssen. Ich weiß, selbiges kann auch mit einem leistungsschwächeren Fahrzeug
passieren. Nur ist das leistungsschwächere Fahrzeug auch nicht so kostspielig wie beispielsweise ein BMW M (Competition/CS/CSL)
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du sprichst von geringster Überschreitung. Dabei sind eure Strafen doch nach wie vor lachhaft im Vergleich. 20 zu schnell sind halt 20 zu schnell. Das hat mit geringer Überschreitung absolut nichts mehr zu tun.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #5

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #6

Gast2314

Guest
Wie so oft im Leben - zumindest, in dem ich mich bewege:
eine zunehmende Minderheit mit wenig Hirn, versaut der Mehrheit mit Köpfchen die "Party".

Ich werd' nen Deibel tun, darauf näher einzugehen, welche Vollpfosten das in erster Linie sind.

Danke für garnüscht.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #7

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
Soll heißen; warum soll ich mir ein teures und leistungsstarkes Automobil unter den Allerwertesten klemmen, wenn ich bei der geringsten
Überschreitung Gefahr laufe, eine Lizenz zum Fahren abgeben zu müssen.

Ah stimmt, deswegen fahren in der Schweiz auch nur leistungsschwache Autos. :unsure:😂
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #8

Gast633

Guest
Ich „klinke“ mich hier jetzt mal raus.
Irgendwie habe ich mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Ich bitte meinen Fauxpas zu entschuldigen ...
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #11

Gast633

Guest
Du sprichst von geringster Überschreitung. Dabei sind eure Strafen doch nach wie vor lachhaft im Vergleich. 20 zu schnell sind halt 20 zu schnell. Das hat mit geringer Überschreitung absolut nichts mehr zu tun.
Es ging nicht um die 20 km/h zu schnell. Es ging um die „Strafe“ für das Vergehen an sich.
Aber auch an dieser Stelle; ich bin dann mal raus hier.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #13
Rhonkar

Rhonkar

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
M235i
Das mit den neuen Grenzen für Fahrverbote geht ja noch, auch wenn ich ein Fahrverbot ab 26 km/h außerorts schon etwas heftig finde. Der Fahrspaß geht m.E. aber erst dann verloren, wenn wir generelle Tempolimits und stärkere Geschwindigkeitsüberwachungen bekämen (also auch an Stellen, die weder besonders geschützt werden müssen noch übermäßig oft Unfälle passieren).

Aber momentan sieht's ja glücklicherweise nicht nach einer Grün-Rot-Roten Regierungsbildung aus, die an sowas durchaus ihre Freude hätte. Wenigstens ein postiver Aspekt der Corona-Krise...
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #14

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Das Fahrverbot kommt ja jetzt auch schon beim ersten Vergehen, nicht wie in der Vergangenheit erst beim zweiten
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #15
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Neues eigenes Thema - (sachliche) Diskussion eröffnet und erwünscht ... 😉
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #16
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
1.955
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Da ich vorhin nicht am OT teilnehmen wollte, aber Grandpa sich die Arbeit gemacht hat, es auszugliedern, mal meine 2 Cents dazu:

Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegt. Die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen, von Ausnahmen mal abgesehen, haben schon ihren Sinn. Sich über höhere Strafen aufzuregen, welche im Übrigen immer noch lächerlich gering sind im Gegensatz zu fast allen anderen, westlichen Ländern, macht doch nur für diejenigen Sinn, die sich nicht dran halten wollen :)

Die Lösung ist eigentlich doch ganz einfach: Haltet euch an die Regeln, auch wenn sie euch nicht passen und ZACK, keine Strafen. Verrückt, oder?

Ich fahr seit vielen Jahren schnelle Autos und auch recht viele Kilometer, aber was soll ich sagen, ich bin in den letzten 10 Jahren exakt einmal geblitzt worden und da war ich einfach unaufmerksam, nachts um 2.00 Uhr auf ner leeren Autobahn in ner Baustelle, auf dem Heimweg vom Flughafen nach nem mehrstündigen Flug. Hab einfach nicht auf den Tacho geschaut. Kann passieren, war mein Fehler, Strafe bezahlt und fertig.

Zugegeben, ich fahre auch nicht immer auf den km/h genau die zugelassene Geschwindigkeit. Aber selbst mit Tacho 20 drüber liegt man immer noch in einem Bereich, der easy tragbar ist und nicht den Lappen kostet.

Bei 26 drüber, was Tacho locker 30 entspricht, bekommt man zurecht mal 4 Wochen Bedenkzeit, ob das alles so korrekt war.

Und zum Thema, dass aufgrund neuer Strafen keine leistungsstarken Autos mehr gefragt sein sollen, kann ich nur sagen: Dann wäre ja D das einzige Land, in dem man überhaupt noch leistungsstarke Autos kaufen würde. In allen anderen Ländern in Europa und auch z.b. in den USA, gibt es überall Geschwindigkeitsbegrenzungen und deutlich höhere Strafen. Aber trotzdem werden auch dort leistungsstarke Autos verkauft und auch gebaut.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #17
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Seht euch mal diese Statistik an:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30164/umfrage/verkehrstote-in-europa/

Ist doch merkwürdig, dass das einzige Land ohne Tempolimit auf der BAB und mit den geringsten Strafen
für Verkehrsvergehen so blendend abschneidet.
Für mich ist die Verschärfung das Bußgeldkataloges nur Geldmacherei der Kommunen, der Länder und des Bundes.
Ich denke, dass ich von mir sagen kann, dass ich den Verkehrsverhältnissen entsprechend angepasst fahre.
Ich habe mit ca. 1,5 Mio gefahrenen Kilometern noch keinen verschuldeten Unfall gebaut obwohl ich mich nicht
immer an das Tempolimit halte. Natürlich rase ich nicht, wie gesagt: Ich fahre der Situation entsprechend.
Punkte und Fahrverbot hatte ich auch noch nicht.
Irgendwie hab ich nen 7. Sinn für Blitzer (....und ne App 👺)
Na, dann fahre ich halt jetzt max. 15 km/h schneller, statt bisher 20. Da gibts nur Verwarnungsgeld in Zukunft.
Sinnlose Raserei und illegale Rennen sollen und müssen auch weiterhin bestraft werden.
 
  • Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 Beitrag #20
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Wohl eher weil die Statistik nicht ohne Abo einsehbar ist.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-04-24 145707.png
    Anmerkung 2020-04-24 145707.png
    83,4 KB · Aufrufe: 25
Thema:

Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020

Neue Verkehrsregeln ab 28.04.2020 - Ähnliche Themen

BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Neu oder gebraucht???: Da ich schon sehr lange über den Kauf eines 2er Coupes nachdenke aber irgendwie noch an einer Entscheidung hänge, neu oder gebraucht, würde ich...
F45 BMW 2er Active Tourer - Pressemitteilungen: München. Mit dem BMW 2er Active Tourer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,0–4,1 l/100 km; CO2-Emissionen: 139–109 g/km)* erweitert BMW sein...
Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
G-Power quetscht Kompressor-V8 in BMW 1er M, Tuning bringt 600 PS: Unmittelbar nach der Vorstellung des BMW 1er M Coupé E82 Ende 2010 regte sich bei manchem Fan der M GmbH Unmut über die Motorisierung: Ein...
Oben Unten