Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Diskutiere Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Ja .. In der Tat, das war 4 Stunden, nachdem die Bremsscheiben mit Wasser in Berührung gekommen sind. Sobald der Bremsabrieb (auf der...
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.101
dehnhart

dehnhart

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
647
Nach den ersten Bremsungen wirst du die Felgen innen aber nochmal putzen müssen, oder wie verhinderst du, dass der Flugrost auf den Scheiben sich in den Felgen absetzt? Find das echt immer nervig...:(
Ja .. In der Tat, das war 4 Stunden, nachdem die Bremsscheiben mit Wasser in Berührung gekommen sind.
Sobald der Bremsabrieb (auf der Bremsscheibe) mit Wasser/Reiniger in Berührung kommt, kommt es aufgrund der grossen Oberfläche zu Korrosion/Verfärbungen. Das bremst sich nach der ersten Fahrt ab und landet auf den sauberen Felgen... (hat man aber auch wenn man die Felgen mit Felgenreiniger reinigt und erst am nächsten Tag wieder fährt ).
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Anzeige

  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.102

M2-Fan

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
41
Fahrzeugtyp
M2 Competition
dehnhart, saubere Arbeit (y)
Ich beneide dich um die Hebebühne, ein Traum :love:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.103
Bastor

Bastor

Beiträge
1.236
Punkte Reaktionen
2.477
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Nach den ersten Bremsungen wirst du die Felgen innen aber nochmal putzen müssen, oder wie verhinderst du, dass der Flugrost auf den Scheiben sich in den Felgen absetzt? Find das echt immer nervig...:(
In die Vitrine stellen … 🤡
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.104

Rollerblader

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
173
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive
Man kann es auch übertreiben ;)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.106
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Heute habe ich mich mal dem Endschalldämpfer gewidmet, um den Hängehoden zumindest von seinem gammeligen Look zu befreien. Poliert habe ich mit einem Proxxon Minipolierer mit Filzpad und Meguiars All Metal Polish bei mittlerer Geschwindigkeit. Zeitaufwand etwa 30 Minuten. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber es sieht schon mal deutlich frischer aus. Auf dem ersten Bild ist der Zustand vorher zu sehen. Links hatte ich schon angefangen zu polieren.
 

Anhänge

  • IMG_0944.jpeg
    IMG_0944.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_0945.jpeg
    IMG_0945.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0946.jpeg
    IMG_0946.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_0947.jpeg
    IMG_0947.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.107
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
718
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Heute habe ich mich mal dem Endschalldämpfer gewidmet, um den Hängehoden zumindest von seinem gammeligen Look zu befreien. Poliert habe ich mit einem Proxxon Minipolierer mit Filzpad und Meguiars All Metal Polish bei mittlerer Geschwindigkeit. Zeitaufwand etwa 30 Minuten. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber es sieht schon mal deutlich frischer aus. Auf dem ersten Bild ist der Zustand vorher zu sehen. Links hatte ich schon angefangen zu polieren.
Da kannste Polieren wie du willst das Ding sieht einfach scheiße 💩 aus und klobig dazu !!!
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.108
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da hast Du natürlich recht. Vorerst werde ich aber an der Abgasanlage nichts ändern.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.109
dehnhart

dehnhart

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
647
Heute habe ich mich mal dem Endschalldämpfer gewidmet, um den Hängehoden zumindest von seinem gammeligen Look zu befreien. ....
So etwas finde ich gut! Eine tiefergehende Fahrzeugpflege - mache ich auch gerne. Für mich hat es etwas, wenn metallische Komponenten nicht so verpilgt sind. Von daher (y) von mir...
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.110
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
@dehnhart sieht super aus. Nutzt du den Motorplast auch auf Metallen? Dafür suche ich aktuell noch etwas, Reiniger-konservierer.
Bei DetailingShool Youtube scheint das eher auf Kusntstoffe anwendbar?

@QuattroLiebhaber Sauberle, sowas habe ich an einer V2A Anlage auch öfter gemacht, allerdings im Handbetrieb ^^. Sau viel Arbeit.
Ich habe mich schon an den Look dieser Anlage gewöhnt, steinigt mich :LOL:
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.111
dehnhart

dehnhart

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
647
@dehnhart sieht super aus. Nutzt du den Motorplast auch auf Metallen? Dafür suche ich aktuell noch etwas, Reiniger-konservierer.
:LOL:

Ich kann nicht sagen, was auf Youtube publiziert wurde. Ich nutze das Erzeugnis 'Koch Chemie Motorplast' vor allem auf Aluminiumoberflachen sowie auf Schraubkomponenten. Ich erhoffe mir Korrosion und "einfressende" Verschmutzungen etwas aufzuhalten...

Quelle: https://www.koch-chemie.com/de/produkte/motorplast

=> "Durch die sehr gute Kriechwirkung und den dauerelastischen Schutzfilm werden die Aggregate vor Korrosion und Umwelteinflüssen geschützt."
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.112
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.829
Punkte Reaktionen
1.576
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich war am Wochenende mein Auto waschen und konnte leider nicht alle Gummireste (vllt sogar Belagreste) aus den Felgen entfernen (wg. Trackeinsatz ist es teilweise übel). Habt Ihr evtl. einen Tipp?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.113
dehnhart

dehnhart

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
647
Ich war am Wochenende mein Auto waschen und konnte leider nicht alle Gummireste (vllt sogar Belagreste) aus den Felgen entfernen (wg. Trackeinsatz ist es teilweise übel). Habt Ihr evtl. einen Tipp?

... solche Negativ-Erfahrungen hatte ich auch schon ... ich habe mich mechanisch darangemacht... einshamponiert, grössere Anhaftungen mit einem Stück Holz abgerieben ... den Rest mit Reinigungsknete.
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.114
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
266
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich würde einen Teerentferner probieren a la Koch Chemie Eulex
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.115
MK_Ra

MK_Ra

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
F87C
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.117
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Was macht man als Selbstständiger mit all der Freizeit?

Step1 - Pelox mit Zahnbürste gegen die Oxidation
IMG_20230906_215359.jpg

Step2 - Hitzebeständige Farbe pinseln
IMG_20230908_161959_crop.jpg
IMG_20230908_171338_crop.jpg


Step3 - neuen Schabernack aushecken
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.118
dehnhart

dehnhart

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
647
... sehr gut, das Ölfiltergehäuse verpilgt in der Tat relativ schnell. (sieht sorgfältig lackiert aus)
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.119
Zetti

Zetti

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
283
Welches Mittel genau hast du für die Oxidation genommen ? Ist die Lackierung danach erforderlich oder ist das nur ein Schutz für die Zukunft ?
 
  • Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse Beitrag #1.120
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Ich habe einen aggressiven Rostentferner (kein umwandler) benutzt.
Pelox RE heißt das Mittel, und neben Kovermi ist das als E36 Fahrer immer in Benutzung 🤣
Man sollte wissen dass die Phosphor Säure das Metall verdunkelt..
Das kannst du unlackiert lassen, hab das eine Woche so gelassen und fands sehr gelungen!
Farbe ist dann einfach "mein" goto danach. Ich betreibe das so schon mind. 10 jahre und es "funktioniert".
https://www.korrosionsschutz-depot....re-rostentferner/pelox-re-rostentferner-250-g
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse

Sammelthread Pflegeberatung - alle eure Pflegeergebnisse - Ähnliche Themen

Recaro SAB Stillegungssatz: Hi, ich fahre in meinem F87 Competition die Recaro Sportster CS. EInbau hatte ich hier beschrieben https://www.2ertalk.de/threads/6032/ Seit...
G87 Einfahrkontrolle: Hallo in die Runde, wie einige im G87-Wartezimmer gelesen haben, bekomme ich - sofern der Dampfer im Januar nicht absäuft - im März meinen...
Strecken und Pässe: Hi in die Runde, da hier doch Einige (mich eingeschlossen) Alpenpässe und andere Strecken fahren, wäre es vielleicht hilfreich einen Sammelthread...
F23 Performance Diffusor am 240i + Akrapovic: Hallo zusammen, vorab, ich hab gesehen das es da das ein oder andere Thema gab, aber konnte nicht wirklich sehen ob das für meinen Zutrifft...
F87 Probefahrt im M2C: Erstmal ein großes Hallo in die Runde! :) Ich habe hier inzwischen einige Beiträge zum M2 F87 und M2 Competition gelesen, mich wochenlang durch...
Oben Unten