F87 M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage

Diskutiere M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Habe bei meinem M2 Competition seit dem ich die Auspuffanlage geändert habe (KAT raus aber OPF noch drinnen) das Problem wenn ich hoch...
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

Habe bei meinem M2 Competition seit dem ich die Auspuffanlage geändert habe (KAT raus aber OPF noch drinnen) das Problem wenn ich hoch tourig fahre dass er manchmal in den Notmodus switcht. Heisst ich kann bis ich ihn aus und wieder anschalte nur zwischen 1-2k Touren fahren. (Siehe bild)

Das ist sehr nervig vorallem auf der Autobahn. Mein Gedanke ist, dass es irgendwie an der Elektronik liegt.

War schon 2 mal bei BMW fehler auslesen, da kam dann ein OPF fehler. Beim 2ten mal wieder der gleiche fehler und dann haben sie die software resetet aber der fehler ist jetzt vor ein paar tagen wieder im hochtourigen bereich gekommen.

Was meint ihr? Kann ich da irgendwas machen? Habe halt noch Garantie und will nichts riskieren. BMW weiss von der Auspuffanlage und meinte solang OPF drinnen ist ist alles ok.

Bin da echt etwas verzweifelt!

LG

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #81

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Hallo ich bins der ersteller des threads.

Die werkstatt zu der ich gegangen bin ist einer der besten in sachen schweißen ect.

Leider keine ahnung von den neuen autos mit opf.

Ich bin hingegangen und hab gesagt ich brauche mehr sound so geht das nicht.. staubsauger.

Er meinte er kriegt das hin und gibt den KAT raus.

Hab den abgeholt und gestartet und mir sind fast die tränen vor freude gekommen. Im vergleich zu stock mit opf welteeeeeen unterschied.

Wenn ich den kalt in der garage starte gegen die wand mit offenen fenster tuts weh in den ohren :)

Ok sowas taugt nicht jedem aber ist halt genau meins.

Das ding ist ab und zu bekomm ich halt die fehlermeldung.

Jetzt meine frage.

Wie mache ich das rückgängig dass ich diese fehlermeldung nicht mehr bekomme.

Kann mans so machen dass ich mir ein sportkat mit den opf wieder einbaue? Bekomm ich die fehleranmeldung dann noch?

Oder muss das auspuff wieder komplett auf stock?

Oder kann ich nur die opfs einnbauen und ohne kat weiterfahren?

Danke an die lieben und auch ehrlichen replys, kannte mich damals nicht so gut aus. Naja man lernt!

Software wurde noch nicht verändert also alles gut würde ich sagen :)

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #82

Boesi

Guest
Kollege was los bei dir ??
Das Thema ist doch längst durch und nun fängst du wieder an ? Stimmt bei was nicht bei dir oder bei deinem Auto ?
Am 22.10. hast das Thema hier schon mal gebracht !
Du hattest genug antworten bekommen !
Meinst du es hat Sich was verändert und keiner merkt dass du wieder damit anfängst ?


Liebe Mods löscht das doch bitte . Hatten wir schon im
Oktober hier !
Hier ist der link vom letzten Mal
http://www.2ertalk.de/topic/5378-m2c-probleme-seit-neuer-auspuffanlage/?fromsearch=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #83

Gast2676

Guest
Warum haben die Jungs mit der wenigsten Ahnung eigentlich immer den nicknamen ihrer Karre ? Ich nenne mich doch auch nicht Professor Herzchirurg und frag im Forum ob es schlimm ist wenn ich den beipass ausschalte ...
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #84
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Noch ein letztes mal:

Du willst keine Fehlermeldung? ORIGINAL KAT UND OPF wieder rein.

Sportkat (was auch immer das sein soll) und OPF geht an sich nicht da gar kein Platz für beides vorhanden ist.

Aber interessant finde ich immer wie "Kunden" sich verhalten - die Firma verbockt was und anstatt man die das lösen lässt, geht man erstmal ins Internet. Wenn der Typ anscheinend so gut schweißen kann, aber keine Ahnung von den Autos hat die er macht, dann sollte er es bleiben lassen.

Um es in den Worten von meinem Vorredner zu sagen: Was nützt es wenn ich der Pro als Chirurg bin, aber keine Ahnung hab an was ich da rumschneide? :pfeifen:

DasE schrieb:
Warum haben die Jungs mit der wenigsten Ahnung eigentlich immer den nicknamen ihrer Karre ? Ich nenne mich doch auch nicht Professor Herzchirurg und frag im Forum ob es schlimm ist wenn ich den beipass ausschalte ...
:lol:

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #85
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
1.646
Fahrzeugtyp
M2 Competition
BMWM2COMP schrieb:
Danke an die lieben und auch ehrlichen replys, kannte mich damals nicht so gut aus. Naja man lernt!

Software wurde noch nicht verändert also alles gut würde ich sagen :)
Noch einmal, deine Möglichkeiten:

1 - Software aufspielen.

2 - Original OPF and Kat wieder rein.

3 - Mit Fehlermeldung leben.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #86

Boesi

Guest
Ratcher , der Karren zeigt nicht nur einen Fehler. Soweit ich weiß geht bei OPF Differenzdruckalarm sogar in den Notlauf.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #87
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Man braucht im Nicknamen das Auto, sonst kann man ja nichts kompensieren.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #88
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
1.646
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boesi schrieb:
Ratcher , der Karren zeigt nicht nur einen Fehler. Soweit ich weiß geht bei OPF Differenzdruckalarm sogar in den Notlauf.
Das glauche ich auch. Aber entweder wählt er Punkt 1 oder 2 oder er muss mit dem Notlauf leben können.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #89

Boesi

Guest
Ich vermute dass er das reklamiert und auf Garantie repariert haben will !
Kann doch nicht dass der Karren in notlauf geht
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #90

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Boesi schrieb:
Ratcher , der Karren zeigt nicht nur einen Fehler. Soweit ich weiß geht bei OPF Differenzdruckalarm sogar in den Notlauf.

Ja genau. Geht in den Notlauf.

Habe mich nur gefragt, wie das ganze dann mit der Downpipe von Lightweight funktioniert. Mit der müsste er dann doch eig. auch in den Notlauf gehen..falls ich die einbaue.. oder nicht?

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #91
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Es gibt halt auch noch einen Unterschied zwischen einer von Ingenieuren mit jahrelanger Erfahrung entwickelten Downpipe, bei der eingebaute Kat gerade noch genug Zellen hat um einen ausreichenden Gegendruck zu erzeugen und das ganze auch noch vom TÜV abgenommen wird und einem einfachen Rohr, dass von einem Pfuscher der keine Ahnung von Autos reingeschweißt wird. Klingt komisch, is aber so.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #92

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Mal wieder ein 2ertalk-Thread par excellence. Hier wird's nie langweilig!

Da wird bei einem Auto für über 60.000€ von irgendeinem Schweiß-Heini rumgebraten bis der Sound passt und dann mit absoluter Selbstverständlichkeit mit dem Notlauf durch die Gegend gefahren als wäre es nen Fehler im Infospeicher der sagt "Waschwasserstand auffüllen".

Und da wundert sich noch einer dass BMW Meldungen nach München rausgibt und die Garantie verweigert für alle die (auch "ab OPF") ne andere Auspuffanlage verbaut haben.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #93

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
dr3nz5 schrieb:
Es gibt halt auch noch einen Unterschied zwischen einer von Ingenieuren mit jahrelanger Erfahrung entwickelten Downpipe, bei der eingebaute Kat gerade noch genug Zellen hat um einen ausreichenden Gegendruck zu erzeugen und das ganze auch noch vom TÜV abgenommen wird und einem einfachen Rohr, dass von einem Pfuscher der keine Ahnung von Autos reingeschweißt wird. Klingt komisch, is aber so.

und was wäre der genaue Unterschied wenn ich die 200 Zellen HJS Katalysatoren

direkt von HJS kaufe was etwas billiger ist als von Lightweight?

Kommt das dann aufs gleiche raus?

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #94

Gast2314

Guest
Oh Mann - Du nervst.

Zum gefühlt zwanzigsten Mal: fahr den Hobel original,

dann hast Du keine Probs und die Leser ihre Ruhe.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #96

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
QP240 schrieb:
Oh Mann - Du nervst.

Zum gefühlt zwanzigsten Mal: fahr den Hobel original,

dann hast Du keine Probs und die Leser ihre Ruhe.

bitte dann mach den thread doch nicht mehr auf, wenn es dich so stört...

Wenn die Frage beantwortet ist, habe ich eh keine mehr - aber anscheinend weiss das niemand.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #97

Gast837

Guest
Na, du hast aber ein dickes Fell.

Ich denke mal, das hier keine Antwort mehr kommen wird.
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #98
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
BMWM2COMP schrieb:
und was wäre der genaue Unterschied wenn ich die 200 Zellen HJS Katalysatoren

direkt von HJS kaufe was etwas billiger ist als von Lightweight?

Kommt das dann aufs gleiche raus?

Wenn HJS die gleichen Downpipes verkauft wie Lightweight - dazu müsstest einfach nur eine Mail an die Firmen schreiben.

Und im übrigen bin ich dann doch etwas schockiert wie das hier abläuft, man kann angenervt sein von Usern (bin ich oft genug selber), aber wie sich das hier entwickelt ist ja echt übel - einer fängt an und alle anderen hauen nochmal kräftig drauf. Na hoffentlich ist da der eine oder andere nicht noch in anderen Foren angemeldet in denen die Fragestellungen teilweise wirklich über sind und die User nicht nur ein bisschen auf dem Schlauch stehen.

Stefan schrieb:
Na, du hast aber ein dickes Fell.

Ich denke mal, das hier keine Antwort mehr kommen wird.

Hat er allerdings...

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #99

Gast633

Guest
BMWM2COMP schrieb:
bitte dann mach den thread doch nicht mehr auf, wenn es dich so stört...

Wenn die Frage beantwortet ist, habe ich eh keine mehr - aber anscheinend weiss das niemand.
Meine Fresse, was ist hier eigentlich los?

Ich muss immer wieder feststellen, selbstständiges Denken und Handeln ist bei sehr vielen Menschen,
die nicht der Generation 50 plus angehören, nur latent bzw. gar nicht mehr vorhanden.

Allgemein gilt doch die Generation, die zwischen den frühen 80er Jahren bis zu den späten 90er Jahren geboren wurde,
als überwiegend gut ausgebildet und besitzt oft einen Hochschulabschluss. Des Weiteren zeichnet sich selbige Generation
angeblich durch einen technikaffinen Lebensstil aus. Dieses scheint mir hier immer häuiger nicht der Fall zu sein!

Aber die Generation 50 plus ist ja angeblich Schuld daran. In der digitalen Welt ist es ja auch immer wieder sehr einfach,
einen oder mehrere Schuldige(n) zu benennen. Einfach mal an die eigene Nase fassen ... :winkewinke:

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #100

Gast5445

Guest
Staati schrieb:
Und im übrigen bin ich dann doch etwas schockiert wie das hier abläuft, man kann angenervt sein von Usern (bin ich oft genug selber), aber wie sich das hier entwickelt ist ja echt übel - einer fängt an und alle anderen hauen nochmal kräftig drauf. Na hoffentlich ist da der eine oder andere nicht noch in anderen Foren angemeldet in denen die Fragestellungen teilweise wirklich über sind und die User nicht nur ein bisschen auf dem Schlauch stehen.

Und ich bin schockiert wie beratungsresistent man sein kann und wie wenig man "lesen + verstehen" kann ;)

ich bin ja da normal nicht so, aber der schaffts echt mich zu nerven mit immer der gleichen Frage in 5 verschiedenen Threads und dabei die ernst gemeinten Antworten zu ignorieren. Top Leistung.

Ich hoffe ER ist nicht noch in anderen Foren registriert - die armen User :D

Wenn der User so fährt wie er sich im Forum gibt sollte er ein Bobbycar fahren und keinen M2...

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage

Oben Unten