Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 339
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #541
Minimalist

Minimalist

Beiträge
875
Punkte Reaktionen
658
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ist das normal? Hatte ich so bei anderen Autos bisher noch nicht. Können Bremsbeläge altern?
Verglasen wenn du die vorher lamge Zeit nur sehr schonend benutzt hast. Die Beläge brauchen hier und da mal Temperatur. Das jetzt bitte nicht falsch verstehen a la "Rennstrecke" .
Ansonsten hat Bastor recht, kalte Bremse ist nicht so prickelnd.
Meine RSL29 beißen kalt besser als die Serienbremse, fühlt sich beim ersten mal schärfer Bremsen(kalt) nicht toll an. Dann hat sie Temperatur, beißt gut und verzögert mit einem sehr guten Gefühl.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #542
danvansan

danvansan

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Finde die kalt auch nicht so prickelnd (große Bremse). Manchmal erwische ich mich sogar dabei, diese "anzubremsen" und ein Gefühl zu bekommen, wie sie "aktuell" bremst.
Am besten "grippte" sie bisher einige Tage lang nach härteren und langen Bremsvorgängen auf der Autobahn.

Kurze Kurvenbremser ala Schwäbische Alb Kurven resultierte erstaunlicherweise wieder in einer "schlechteren Bremswirkung" (gefühlt) in den Folgetagen.
Ich hätte eher umgekehrt erwartet.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #544
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
109
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe zuletzt welche Ende 2021 gekauft und die haben keinen Schwingungsdämpfer.
Nein, haben die nicht ...mittlerweile isses mir egeal ... auf Gleis 2 fährt der ICE Frank Isenberg ein ....von der Geräuschkulisse her ähnlich ... dafür bremst er aufm Track hervorragend .....
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #545
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Nein, haben die nicht ...mittlerweile isses mir egeal ... auf Gleis 2 fährt der ICE Frank Isenberg ein ....von der Geräuschkulisse her ähnlich ... dafür bremst er aufm Track hervorragend .....
Ja, exakt auch mein Fazit :)

Allerdings merkt man recht deutlich, wenn die Beläge kurz vor dem Wechsel sind. Das bremst dann erst gar nicht mehr gut, BEVOR die Verschleißanzeige angeht. Hat sich dann nicht mehr so toll angefühlt auf dem BB, ging aber noch.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #546
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich habe mal eine kleine Frage, vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung damit.

Ich muss mit meinem M2 jetzt zum TÜV. Mir ist aufgefallen, das die mittlere Reihe der Löcher leichte Risse hat.
Gibt's da Probleme beim TÜV? Ich möchte eigentlich die Bremse nicht machen. Scheiben sind ansonsten tadellos, die Beläge ( M Performance) haben noch knapp 8 mm Belag drauf.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #547
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
1.660
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte keine Probleme damit. Hatte sogar Endless Beläge darauf.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #548
veci03

veci03

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe mal eine kleine Frage, vielleicht hat jemand von euch ja Erfahrung damit.

Ich muss mit meinem M2 jetzt zum TÜV. Mir ist aufgefallen, das die mittlere Reihe der Löcher leichte Risse hat.
Gibt's da Probleme beim TÜV? Ich möchte eigentlich die Bremse nicht machen. Scheiben sind ansonsten tadellos, die Beläge ( M Performance) haben noch knapp 8 mm Belag drauf.
Kommt drauf an, wie lang und tief die Risse sind. Kleine Haarrisse sind kein Problem.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #549
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
M2C
Ich glaube offiziell sind Risse, die nicht bis zum Rand gehen, vollkommen in Ordnung. Da musst du aber auch schon ordentlich in die Scheiben reinlangen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #550
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
1.386
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hitzerisse sind vollkommen normal. Problematisch wird es bei Rissen von Loch zu Loch oder wie bereits genannt vom Rand der Scheibe aus.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #551
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
So dolle sind sie nicht. Die Risse gehen von den mittleren Bohrungen ca 3 bis 5 mm weg. Zum Rand oder zu den anderen Bohrungen ist nichts.
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 M2 Competition Preis- und Bremsleistungsunterschied der zwei verschiedenen Bremsen ab Werk: Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema jetzt eine Weile gesucht aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. Ich bin...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten