Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #501
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Du kannst dir auch andere Beläge eintragen lassen, das erfolgt per Einzelabnahme.
Die MP Beläge haben eben den Vorteil, dass Sie keiner Eintragung bedürfen und somit hat man da zumindest Geld gespart.

Aber wie gesagt, es fährt sie "niemand" und hier gibts auch keine wirklichen Erfahrungsberichte von mehr als 1 Person. Das ist für mich ein deutliches Zeichen.
Irgendwo in den Tiefen des Forums gibts bestimmt was, das wird aber bestimmt eine lange Suche.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #502
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Kannst du aus o.g. Gründen auch nicht, es sei denn, jemand hat diese Informationen von BMW und kann sie teilen. Aber wer sich wirklich dafür interessiert, kann ja auch die M GmbH einmal direkt anschreiben.

.
Hab damals BMW angeschrieben und danach mit Jemandem von der M-GmbH telefoniert, genau aus diesem Grund….habe leider keine konkreten Informationen zum Temperaturfenster bekommen, da es anscheinend keine gibt. Einzig die Aussage: Sind standfester und für sportliche Fahrweise ausgelegt…man merkt den Unterschied.

Schade….leider
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #503
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hm, bin mir nicht sicher wie die Frage gemeint ist. Würde gerne meine Bremse standfester machen mit Belägen, Stahlflex und Belüftung. Ich möchte keine Bremse auf AP Niveau, merke allerdings, dass ich mit meiner Fahrweise immer mal wieder an die Grenzen der Bremse komme. Das möchte ich vermeiden
Ich würde entweder eine Belüftung oder andere Beläge verbauen. Bremsflüssigkeit würde ich auch immer wechseln. Mehr brauchst du definitiv nicht, wenn du nicht auf dem Track fährst.

Ein paar Runden NOS schafft die große Bremse mit Serienbelägen und RBF660 Flüssigkeit um die 8:10 btg ohne Fading.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #504
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Mich würde Geräuschentwicklung, Haltbarkeit und Abnutzung der Bremsscheibe interessieren. Kann man damit ein paar Runnen NOS fahren?

Das Argument, dass meine Betriebserlaubnis erhalten bleiben soll, ist mir schon wichtig, dachte, das wäre bei mehr als nur den MPe gegeben.

Ich habe jetzt ca. 8500km Straße und ca. 1600km GP-Strecke (oder vergleichbar) mit den Belägen runter und die sind so ca. noch bei 60% Belagstärke. Scheiben müsste ich messen, aber zwei Sätze Beläge müssten locker drin sein. Fading hatte ich (GP-Strecke) noch nie.

Wenn GP funktioniert, sollte die NOS erst recht kein Problem sein.

Quietschen tun die eigentlich immer. Im Alltagsbetrieb fällt das/man i.d.R. auf den letzten Metern beim Abbremsen vor einer Kreuzung auf. Wenn man täglich Stop & Go in der Stadt unterwegs ist, wäre mir das zuviel. Ansonsten - Betriebsgeräusch :)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #505
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #506
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Wenn GP funktioniert, sollte die NOS erst recht kein Problem sein.

Ja. Aber..

Wenn man GP irgendwo bei 2:50-3:10 "rumdümpelt" ist das eher gemütlich, als wenn ich auf 2:20 rum Attacke mache ;-)
Bei ersterem lächelt die Bremse noch, bei zweiterem ists kritisch.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #508
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
@awi:
ich fahre die (noch nich sehr lange) auf der "kleinen" Bremse, iVm Fischer Stahlflex und motul RBF 660
bis jetzt absolut unauffällich, d.h. keine Geräusche, kein fading.
habe sie bis jetzt (über´n Winter) aber auch nich richtich gefordert.
kann über Verschleiß (noch) nix sagen, lediglich dass sie etwas weniger Bremsstaub erzeugen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #509
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ja. Aber..

Wenn man GP irgendwo bei 2:50-3:10 "rumdümpelt" ist das eher gemütlich, als wenn ich auf 2:20 rum Attacke mache ;-)
Bei ersterem lächelt die Bremse noch, bei zweiterem ists kritisch.

Ich meinte GP im Allgemeinen als Sammelbegriff für GP-Strecken.

GP bei mir im Speziellen: BB bei 2:05 (da können Auto und Reifen mehr, die Fahrerin ist da aktuell das Limit) und OSL bei 1:49. Da kann sich ja jeder selbst einsortieren.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #510

AlexM2

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo zusammen, ich dachte ich poste mal meine Erfahrung mit den MP Belägen. Der Grund wieso ich sie nutze ist genau der der Zulässigkeit.

Nachdem ich bei meinem ersten Ausflug nach Hockenheim meine serienbeläge als Staub aus der Felge fegen konnte habe ich Abhilfe gesucht und für mich auch gefunden.

Seitdem habe ich kein Fading oder andere Probleme mehr mit der Bremse.
Sie halten bei mir seit 50tkm wobei natürlich viel Alltag dabei ist. Aber auch 1x OSL 3x20min unter 1:50
1x Nordschleife ganz sachte da erstes Mal
2x HHR je 2x20min ca 2.05 pro runde
1xMeppen 4x25mi. 1.18-1.20 pro Runde

Dabei habe ich noch immer Fleisch auf den Belägen. Vorn ist aber bald runter.

Sie quietschen mal mehr mal weniger. Für mich finde ich den Biss beim einparken mit dkg etwas störend hoch aber während der Fahrt sehr angenehm. Ich kann als Laie also ohne große umgewöhnung damit fahren.

Ich sehe es so: die Beläge sind legal und funktionieren für mich sehr gut. Wieso auch nicht denn auch der M4C F83 wurde damit erprobt und die Jungs fahren deutlich schneller als ich das kann. Sogar mit Cup2 Reifen.
Wem das egal ist der wird sicher auch andere Beläge finden die super sind vielleicht sogar besser und günstiger. Auf die Erzählung dass einem die Versicherung nachweisen muss dass ein Unfall nicht durch Beläge ohne Prüfung passiert würde ich mich bei Personenschäden nicht verlassen wollen.
Für reine Tracktools ist das beste sicher eine reine Trackbremse.

Soviel mal von meiner Seite. Ist nur meine Meinung, wenn einer meine Meinung besser kennt als ich kann er mich gern berichtigen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #511
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guter Bericht. Wobei man sagen muss, dass du weit vom Limit bist, und je näher zum Limit desto deutlich schlimmer ist das Thema Fading. Dass ein Satz Beläge 50k km hält ist schon beeindruckend, hat aber auch seinen Grund.

Bei 2.05 auf dem HHR hatte ich auch kein Fading mit der großen Bremsanlage meines M2C, nur das Pedal ist weicher geworden. Bei 2:01 konnte ich nicht mehr als 3 Runden fahren, musste danach abkühlen - und das mit anderer Bremsflüssigkeit (RBF660).

Thema Versicherung finde ich persönlich Panikmache, die Ursache müsste den Belägen zurückzuführen sein und mit einem Endless/Pagid/whatever Belag ist man mindestens genauso gut unterwegs. Aber hier soll jeder unbedingt selber entscheiden, ist absolut legitim. Ich habe von so einem Fall noch nie gehört.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #512

AlexM2

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das stimmt, deswegen habe ich die Zeiten auch dazugeschrieben. Meine blaue Bremse ist auch noch nicht grün.

Ich denke man muss da seine eigene Priorität setzen. Wie du richtig siehst fahre ich überwiegend im Alltag. Daher bin ich auch mit PS4s unterwegs. Da ist ja auch die Belastung der Bremse geringer als bei einem Semi-Slick.

Einige die ich kenne und ein ähnliches Profil haben fahren auch die Brembo HP2000 zu denen ich aber selbst keine Erfahrung habe. Vielleicht kann die ja jemand besser einordnen.

Wie gesagt ich möchte mich ausdrücklich auf meinen Einsatzzweck beziehen. Für alles andere gibt es hier auch Experten die tiefer in der Materie sind.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #515

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Ich bin mit mildem Drehmoment eine 1:55,7 gefahren, und gemessen mit ner RaceBox Pro. Hab aber 0 Rücksicht auf Material genommen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #516
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
1:55 mit Mods und Leistung ist natürlich machbar.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #517

Suchor

Beiträge
2.199
Punkte Reaktionen
1.003
Deswegen war ich über deine 2:01 so verwundert…..
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #518

airjordan

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M240i
Du bist (zu deinen Ungunsten) der Erste hier im Forum, der den Beweis zu dem angetreten hat, was wir hier bereits vor einem guten Jahr gefolgert hatten:

- Die große Bremse, die man zum M2C ordern kann, ist im Wesentlichen ein Marketingerfolg für BMW.

- Der einzige Vorteil dieser Bremse ist die Optik (wenn man sie denn besser findet als bei der blauen Bremse).

- Wenn heiß, dann heiß. Das gilt für die blaue Bremse (die übrigens exakt baugleich mit der des M4 Competition ist) als auch für die silberne. Mit der silbernen kannst du vielleicht ein Weilchen länger fahren. Die Zunahme der Kühlleistung ist vernachlässigbar, weil das Volumen deutlich mehr zunimmt als die Fläche (die Bremsscheibe ist ein Zylinder).

- Die Bremsleistung wird durch die Haftung der Reifen begrenzt, nicht durch die Bremse. Die große Bremse bremst nicht "besser".

- Die Serienbeläge (egal für welche Bremse) halten den Temperaturen auf dem Track nicht stand. Sie fangen an zu schmieren und diese Schmierage setzt sich auf den Scheiben ab. Du kannst das runterbremsen, aber das dauert.

- Du brauchst für den Trackeinsatz mindestens die M-Performancebremsbeläge (wieder egal ob blaue oder silberne Bremse). Scheiben und Sättel brauchst du nicht zu tauschen

- Bei der silbernen Bremse hast du zusätzlich die Nachteile, dass die Beläge teurer sind und du 19"-Räder fahren musst.

Aber wie schon geschrieben - alles keine neuen Erkenntnisse.
Ist es wirklich so, dass eine größere Bremsscheibe nichts bringt. Hab die nämlich bei meinem M240, kann man sich sowas also sparen? Und warum ist das so? Bei MTB bringen größer Scheiben ja schon was, woran liegt es, dass es beim Auto anders ist.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #519
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nichts bringen ist relativ. Die grosse Bremsscheibe hat natürlich eine höhere thermische Kapazität. Kernaussage von Shena damals war, dass wenn die Scheibe einmal heiss ist (was natürlich länger dauert als bei der kleinen Anlage), dann verliert sie sämtliche vermeintlichen Vorteile.
Was kann man also tun? Man kann die Bremsenkühlung verbessern. Das kann man aber auch schon bei der kleinen Anlage so ausführen, dass diese danach absolut stabil bleibt. Somit gibt es eigentlich nicht wirklich viele Argumente für die grosse Bremse, mal von der bereits erwähnten Optik abgesehen. Dafür hat sie auch Nachteile wie zB. Bindung an 19" Räder (und nichtmal alle 19" passen) und das deutlich höhere Gewicht (im Falle der Scheibe sowohl ungefederte als auch rotierende Masse).
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #520
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
162
Punkte Reaktionen
247
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Ich fahre die M Beläge seit gestern, kombiniert mit anderer Flüssigkeit und einer Kühlung über die originalen Luftkanäle. Zudem wurden noch die Ankerbleche entfernt.

Was ich bisher sagen kann, die M Beläge haben deutlich mehr biss wie die Originalen. Quietschen habe ich bis jetzt fast garnicht. Nur die letzten 1 bis 2 Meter vorm stehen bleiben und auch nur, wenn die Bremse kalt ist.
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten