F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
M2Comp

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Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #141
Bazille

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2.000 Nm bei 1.500rpm sind weniger Leistung als 200Nm bei 16.000 rpm!

Wenn beides, durch das Getriebe entsprechend übersetzt, bei gleicher Geschwindigkeit ist, dann ist der 'drehmomentschwache' Motor der, der mehr Last wegschleppt, weil er mehr Leistung hat - bzw. das Fahrzeug eben schneller beschleuningt.

 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #142

M1402

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Bazille schrieb:
Drehmoment spielt keine Rolle - nie und überhaupt!
Was das Auto beschleunigt ist Leistung!

...................

so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.


Ich hab mal gelernt, dass Leistung = Drehzahl x Drehmoment ist

Somit spielt das Drehmoment eine entscheidende Rolle


Die PS-Zahl sagt aus, wie schnell ein Auto ist.
Das Drehmoment sagt dagegen, wie schnell es schnell
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #143
Bazille

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M1402 schrieb:
so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.
Ich hab mal gelernt, dass Leistung = Drehzahl x Drehmoment ist
Somit spielt das Drehmoment eine entscheidende Rolle
Die PS-Zahl sagt aus, wie schnell ein Auto ist.
Das Drehmoment sagt dagegen, wie schnell es schnell

Nein, eben nicht. Zum Beschleunigen einer Masse in einer Zeitspanne benötigst Du Leistung!
Drehmoment alleine bringt nichts - wie beim Kuchen. Nur Mehl macht den Kuchen nicht lecker.
Alles zusammen ist die Torte (Leistung) und die bringt Dich auf Trapp!

Schaut mal in eure alten Physiklehrbücher.

Du selbst kannst Dir einen fetten Maul- oder Drehmomentschlüssel nehmen und 1000Nm auf die Kurbelwelle wuchten. Wird das Auto dadurch wirklich schnell?
Nö! Dir fehlt es an Leistung, um dieses Drehmoment auch bei einigen dutzend Umdrehnungen in der Sekunde zu liefern.

Ist ein kleiner, feiner Unterschied. Drehmoment ist eine Zutat aber eben nicht mehr. Zum Beschleunigen einer Masse in Zeit brauchst Du eben Leistung.
 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #144
Boscar

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Ich finde es faszinierend. Ich respektiere Bazille wirklich sehr. Es ist fantastisch, was er hier an Fachwissen in das Forum bringt.

Aber keiner, wirklich keiner, kann mir seit Jahren(!) verständlich erklären, ob es jetzt eher Drehmoment oder eher Leistung ist, die für die Beschleunigung verantwortlich ist.

Letztes Jahr hatte JP gesagt, dass es das Drehmoment sei, was für eine gute Beschleunigung verantwortlich ist...

Es bleibt faszinierend mit dem Drehmoment/Leistung/Beschleunigung...
 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #145

Gast2314

Guest
Mir ist es eigentlich nicht ganz so wichtig -

ich freue mich einfach wie Bolle, wenn der Hobel all das macht, was ich möchte.

Mit Dampf aus einer Kehre herausbeschleunigen - diesen geilen Klang erleben - was kann schöner sein ....

... ich muß da lange überlegen ;) :pfeifen:

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #146
_FaThErBoArD_

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Ich denke das was Bazille meint ist, das Drehmoment alleine keine Beschleunigung macht, denn Drehmoment ist nur wie eine Kraft. Damit aus dieser Kraft Leistung wird, braucht es Drehzahlt. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl. Ich könnte es nur aus der Energietechnik sagen. Da ist Leistung das Produkt aus Spannung (Drehzahl) mal Strom (Drehmoment). So würde ich mir das verständlich machen. :D

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #147
friiky2

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In meinem Kopf ist Drehmoment am Rad das entscheidende. Ob das über einen Motor mit wenig Drehmoment und hoher Drehzahl oder viel Drehmoment und weig Drehzahl dahin kommt (und über ein möglichst großen Geschwindigkeitsbereich dort bleibt) ist mir doch erstmal egal. :)

Ein Motor mit viel Drehzahl und wenig Drehmoment braucht ja eine viel kürzere Übersetzung um das Rad auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Da geht dann im Getriebe durch die Hebelwirkung weniger Drehmoment verloren, als bei einem Drehmoment starken Motor mit weniger Drehzahl, denn der benötigt eine längere Übersetzung.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #148
Boscar

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_FaThErBoArD_ schrieb:
Ich denke das was Bazille meint ist, das Drehmoment alleine keine Beschleunigung macht, denn Drehmoment ist nur wie eine Kraft. Damit aus dieser Kraft Leistung wird, braucht es Drehzahlt. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl. Ich könnte es nur aus der Energietechnik sagen. Da ist Leistung das Produkt aus Spannung (Drehzahl) mal Strom (Drehmoment). So würde ich mir das verständlich machen. :D

Klar, aber dann ist es bei steigender Drehzahl doch das DREHMOMENT, das als Teil der Gleichung dann die Leistung erst generiert...?

Und wenn ich zwischen 3000 und 4000 UpM statt 300NM nun 550 NM habe, ist es doch auch hier das DREHMOMENT von 550 NM, das im Bereich 3000-4000 UpM dann für eine bessere Beschleunigung sorgt als ein Auto, das im Bereich 3000-4000 nur 300 NM hat...

Also ist das Drehmoment der wichtige Faktor in diesem Produkt. Falsch oder Falsch?...
 
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  • Beschleunigungswerte Beitrag #149
_FaThErBoArD_

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Boscar schrieb:
Klar, aber dann ist es bei steigender Drehzahl doch das DREHMOMENT, das als Teil der Gleichung dann die Leistung erst generiert...?

Und wenn ich zwischen 3000 und 4000 UpM statt 300NM nun 550 NM habe, ist es doch auch hier das DREHMOMENT von 550 NM, das im Bereich 3000-4000 UpM dann für eine bessere Beschleunigung sorgt als ein Auto, das im Bereich 3000-4000 nur 300 NM hat...

Also ist das Drehmoment der wichtige Faktor in diesem Produkt. Falsch oder Falsch?...
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #150
Boscar

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_FaThErBoArD_ schrieb:
Sehe ich auch so, nach meinem Verständnis. Aber das Drehmoment alleine macht eben nicht die Beschleunigung. Dafür brauchst du noch Drehzahl um mit dem Produkt daraus, der Leistung, zu beschleunigen. So hab ich den guten Bazille verstanden. Aber es kann auch sein, das ich bei den 33 Grad auf der Terasse und den 3 Weizen seit um 4 schon etwas banane bin. :D

Okay. Ich mach es einfach:

Die Drehzahlsteigerung ist fest und gegeben: Wir messen zwischen 2000 und 5000 UpM. Das ist Fakt.

Wenn doch jetzt in dem Produkt mit den beiden Faktoren

Faktor 1 = Drehmoment
Faktor 2 = Drehzahl

die Drehzahl steigt, dann ist es doch gerade das DREHMOMENT, dass letztlich für die Beschleunigung verantwortlich ist.

Das Produkt aus Faktor 1 und Faktor 2 ist dann die Leistung. Aber der alles auslösende Faktor ist doch das Drehmoment. Also: Wie steigt das Drehmoment zwischen 2000 und 5000 UpM?

Für mich ist der allauslösende Faktor über das Drehzahlspektrum nur das Drehmoment.

Quod erat demonstrandum?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #151

BMW-Fuzzi

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Hab im Netz ein gutes Fazit gefunden...

Fazit: Mit Vollgas und voll ausgedrehten Gängen wird der 193 PS-Benziner dem 150 PS-Diesel immer davonfahren. Aber mit Anhänger am Berg in der Kolonne bei niedriger Motordrehzahl genügt dem 310 Nm-Diesel zum Aufschliessen oder Überholen simples Gasgeben, während der Fahrer des 255 Nm-Benziners schon zurückschalten muss.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #152
_FaThErBoArD_

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BMW-Fuzzi schrieb:
Hab im Netz ein gutes Fazit gefunden...

Fazit: Mit Vollgas und voll ausgedrehten Gängen wird der 193 PS-Benziner dem 150 PS-Diesel immer davonfahren. Aber mit Anhänger am Berg in der Kolonne bei niedriger Motordrehzahl genügt dem 310 Nm-Diesel zum Aufschliessen oder Überholen simples Gasgeben, während der Fahrer des 255 Nm-Benziners schon zurückschalten muss.

Macht auch irgendwie Sinn. Da der Diesel bei niedrigerer Drehzahl und hohem Drehmoment eine höhere Leistung erreicht, als der Benziner bei gleicher Drehzahl mit niedrigerem Drehmoment?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #153
Boscar

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_FaThErBoArD_ schrieb:
Macht auch irgendwie Sinn. Da der Diesel bei niedrigerer Drehzahl und hohem Drehmoment eine höhere Leistung erreicht, als der Benziner bei gleicher Drehzahl mit niedrigerem Drehmoment?

Wird immer klarer... Jepp.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #154
Bender82

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In eurer Welt in der es einzig auf das Drehmoment ankommt ist ein 430d dann schneller als ein M2C?
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #155
_FaThErBoArD_

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Bei 1500UpM hat der 30d sicher mehr Leistung parat als der S55. Aber Spitzenleistung kann der S55 natürlich deutlich mehr. Also was für ne Frage.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #156
Boscar

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Bender82 schrieb:
In eurer Welt in der es einzig auf das Drehmoment ankommt ist ein 430d dann schneller als ein M2C?

Wenn ein 430d über das selbe Drehzahlband ein durchschnittlich höheres Drehmoment hätte, wäre das ja auch so.

Die Diesel sind zwischen 2000-3500 klar schneller in der Beschleunigung als die Benziner im selben Drehzahlbereich. Der Benziner dreht aber viel höher und entwickelt oben weiter sein höchstes Drehmoment.

Deswegen sind die Diesel immer erst kurz schneller und beim weiteren Hochdrehen holt der Benziner auf...
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #157
Bender82

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Ein gleich leistungsstarker Diesel ist heutzutage auch nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen schneller als der Benziner.

Das hohe Drehmoment kommt nämlich nicht aus dem Diesel an sich, sondern daher das Diesel schon immer Turbomotoren waren. Das sind Benziner aber heutzutage auch alle. Daher kein nennenswerter Unterschied mehr.

Ein non-Turbo Diesel würde quasi gar nicht fahren können.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #158

BMW-Fuzzi

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Bin damals einen der ersten Benz Diesel ohne Turbo und 70-80 PS gefahren, da ging’s von der Ampel nur mit Vollgas voran
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #159
twister

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Bender82 schrieb:
Ein gleich leistungsstarker Diesel ist heutzutage auch nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen schneller als der Benziner.

Das hohe Drehmoment kommt nämlich nicht aus dem Diesel an sich, sondern daher das Diesel schon immer Turbomotoren waren. Das sind Benziner aber heutzutage auch alle. Daher kein nennenswerter Unterschied mehr.

Ein non-Turbo Diesel würde quasi gar nicht fahren können.

nein, nein, nein ! bin als Student Taxi gefahren, Mercedes 2 Liter Diesel,

als / 8er und 123er. die Karren hatten Vorkammerdiesel ohne Turbo, 55 PS

da musste man das Pedal bis in die Ölwanne drücken um ühaupt voran zu kommen.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #160
Boscar

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twister schrieb:
nein, nein, nein ! bin als Student Taxi gefahren, Mercedes 2 Liter Diesel,
als / 8er und 123er. die Karren hatten Vorkammerdiesel ohne Turbo, 55 PS
da musste man das Pedal bis in die Ölwanne drücken um ühaupt voran zu kommen.

Jepp. Die Diesel in den 70er Jahren, egal, ob Golf Diesel oder Mercedes 200D waren alle ohne Turbos.

PS? Alle zwischen 50 und 80
 
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