F87 Beschleunigungswerte

Diskutiere Beschleunigungswerte im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C? 0-100 km/h 100-200 km/h 200-250 km/h
  • Beschleunigungswerte Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

gibt es bereits "echte" (Driftbox & Co.) Beschleunigungswerte für den M2C?

0-100 km/h

100-200 km/h

200-250 km/h

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #181
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Anderl211 schrieb:
Hi,

wie zufrieden bist Du denn insgesamt mit der P-Gear? Ich wollt mir eigentlich die QStarz kaufen aber die P-Gear ist preislich natürlich echt ein Argument!
Hast Du ne Referenzstrecke, die Du für Deine Messungen nimmst?

Viele Grüße,
Andreas
Kauf die P-Gear auf jeden Fall! Damit bekommst du auch den Verlauf der Strecke bzw. Höhenunterschied, der eine Zeitkorrektur ermöglicht.

Mit Qstarz kannst du 0-100 nicht messen (oder musst immer so 0,3-0,5 aufgrund Rollouteffekte dazu zählen) und bekommst die Zeiten niemals korrigiert (auch nicht mit externer Unterstützung von Tools wie die Zeitenjagd App).

Dragy wäre auch eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #182
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
LLM2C schrieb:
Ein Bekannter hat auf seinen M2C die MHD Stage 1 102 Oktan geflasht. Das Auto soll ca. 500 PS und 660-680NM haben.

Korrigierte Zeiten liegen bei ihm bei 7,5 sec 100-200. Mehrmals hintereinander lag er bei 7,6 100-200 (zu zweit im Fahrzeug). OEM waren es 9,7-9,8.

Der Unterschied ist schon echt extrem. Ich würde es bei mir auch sofort machen aber leider habe ich die neue Motorsoftware bei der Einfahrkontrolle bekommen und daher lässt sich mein Steuergerät aktuell nicht mehr flashen.

Interessant war auch das der aktuelle M4 mit OPF OEM auch nur 9,5 gefahren ist.

Ich kenne auch einen M2C der eine Stage 1 von Aulitzky drauf hat und kommt damit auf knapp 510 PS bzw. 720 NM. Damit fährt er ebenfalls eine 7,5. Und das nur mit Software ..... schon geil der S55 :cool:

Das mit dem Update auf deinem Steuergerät ist nur eine Frage der Zeit bis man auch diese Version flashen kann.

Zum M4 mit OPF: Hast du die Zeit gemessen oder hast du davon gehört? Interessant wäre auch zu wissen, ob manuell geschaltet wurde.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #183
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Anderl211 schrieb:
Hi,

wie zufrieden bist Du denn insgesamt mit der P-Gear? Ich wollt mir eigentlich die QStarz kaufen aber die P-Gear ist preislich natürlich echt ein Argument!

Hast Du ne Referenzstrecke, die Du für Deine Messungen nimmst?

Viele Grüße,

Andreas

Ich habe die P-Gear schon viele Male genutzt und bin total zufrieden damit. Was viele nicht wissen: Es gibt einen Expertenmodus in der App der es erlaubt die Zeiten im Nachgang automatisch zu korrigieren. Gibt echt nichts zu Meckern bei dem Preis.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #184
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja ich muss sagen was die Angaben von der MHD Stage 1 betreffen kann ich nur das sagen was MHD angibt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass es eher knapp über 500PS und um die 700NM sind.

Das Auto war aber nicht aufm Prüfstand daher kenne ich nur die 100-200 Zeit. Von den Angaben her würde aber die Zeit gut zu der von dir genannten Leistung/Drehmoment passen. Zu dem Preis was einen das MHD Stage 1 kostet, muss ich sagen bin ich wirklich begeistert. Das Auto läuft wie original nur mit mehr Dampf.

Die Zeit haben wir gemessen, ebenfalls zu zweit im Fahrzeug und manuell geschalten. Drehzahlen genau identisch zu der Messung am M2C. Der M4 hatte aber erst eine Laufleistung von 1000km und war noch nicht bei der Einfahrkontrolle. Ich weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #185
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Was kostet das MHD Tuning eigentlich? Wurde zusätzlich die Kurbelwellensicherung verbaut?

Von den 9,5 Sekunden kannst du dann nochmal ca. 0,3 Sekunden für den Beifahrer abziehen. Die Leistung sollte die gleiche sein, egal ob vor oder nach Einfahrkontrolle. Nur sollte man an sich vor der Einfahrkontrolle nicht Vollgas geben, aber gut :-D

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #186
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Comp schrieb:
Ich habe die P-Gear schon viele Male genutzt und bin total zufrieden damit. Was viele nicht wissen: Es gibt einen Expertenmodus in der App der es erlaubt die Zeiten im Nachgang automatisch zu korrigieren. Gibt echt nichts zu Meckern bei dem Preis.

160€ tutto completti oder?

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #187
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Glaube die werden immer günstiger. Die Tage gab es einen Link zu einem Shop, der die Dinger für € 150,- inkl. MwSt rausgehauen hat. Ich hatte letztes Jahr noch € 180,- bezahlt, was aber trotzdem ein Witz ist im Vergleich zu den namhaften Boxen für €300 - €500, welche nicht besser.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #188
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja ich denke auch das der Beifahrer 0,2 - 0,3 sec ausmacht. Aber wir wollten es vergleichbar haben, daher sind bei allen Messungen immer zwei Leute im Fahrzeug gewesen.

Bezüglich der Vollbelastung vor der Einfahrkontrolle sage ich jetzt einfach nichts. Dem Besitzer (BMW Mitarbeiter Leasing) ist das ziemlich egal auch wenn ich es anders sehe.

Ich weiß es jetzt nicht aus dem Stegreif aber unter 500€ nur für die Stage1 Maps.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #189
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Es gibt wohl keine P-Gear-App mehr für Android!

Apple kommt mir aber nicht ins Haus.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #190
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
M2Comp schrieb:
Was viele nicht wissen: Es gibt einen Expertenmodus in der App der es erlaubt die Zeiten im Nachgang automatisch zu korrigieren. Gibt echt nichts zu Meckern bei dem Preis.
Hast du da mal einen Link oder eine Beschreibung? Hab von dem Modus gehört, ihn aber nicht gefunden (hab ein iPhone und die P Gar App Version 4.30.2)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #191
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
App öffnen -> Go -> Drag Race -> Mixed Mode (ganz unten)

Über das Zahnrad rechts neben "Mixed Mode" kannst du die Intervalle einstellen, bspw. 0-100-200-250 km/h.

Wenn konfiguriert, dann auf "Mixed Mode" klicken, die P-Gear auswählen und dann (ganz wichtig!) den "Start" Button drücken und wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, auch den "Stop" Button drücken (ebenso wichtig!). Erst dann sind die Messungen (hier: 0-100 / 100-200 / 200-250 km/h) gespeichert.

Anschließend kannst du unter "Me" und dann "My Garage" in der Kategorie "Expert System Mode" deinen Lauf aufrufen. Wenn du auf den Lauf klickst, fragt er dich wie er das Ergebnis generieren soll. Entweder "Default Mode" (unkorrigiert) oder "Correction Mode".

Bei weiteren Fragen, einfach ne PN schreiben ;-)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #192
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ratcher & M2Comp

Merci euch! Werde mir das Ding dann mal zulegen!

In welchem Gang startet Ihr bei 100-200? im 2. oder 3.? Ich vermute, dass der Schaltvorgang 2->3 eher kontraproduktiv ist?

Macht es im manuellen Modus einen meßbaren Unterschied ob die Schaltgeschwindigkeit auf 2 oder 3 ist?

Bazille schrieb:
Es gibt wohl keine P-Gear-App mehr für Android!

Apple kommt mir aber nicht ins Haus.

??? Auf der Webseite ist noch von Android-App die Rede und im Google Play-Store ist sie auch noch vorhanden. Das wär für mich ein K.O. Kriterium, da ich kein Iphone besitze...

VG

Andreas

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #193
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
80 km/h im 3. Gang (manuell) bei ca. 4.000 u/min und dann Vollgas. Bei 100-200 km/h reicht ein Schaltvorgang (3->4).

Ob es messbar ist weiß ich nicht, aber ich habe immer in der dritten bzw. höchsten Getriebestufe gemessen.

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #194
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Anderl211 schrieb:
??? Auf der Webseite ist noch von Android-App die Rede und im Google Play-Store ist sie auch noch vorhanden. Das wär für mich ein K.O. Kriterium, da ich kein Iphone besitze...

VG
Andreas

Wenn Du auf den Playstore-Link klickst, führt er Dich ins Nirvana.
 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #195
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Bazille schrieb:
Hier mal die Diagramme für den M2C DKG

post-6655-0-43386500-1559288988.jpg

Lieber Bazille, ich habe nochmal ein paar Fragen zu deinem Gangschaubild:

  1. Das die einzelnen blauen Gerade vom ersten bis zum siebten Gang flacher werden leuchtet mir ein (längere Übersetzung, je höher der Gang). Allerdings erscheint mir der fünfte Gang etwas zu lang übersetzt (geringere Steigung) im Vergleich zu den anderen Gängen. Dies fällt auch optisch in deinem Diagramm auf (große Lücke zwischen Gang 4 und 5 bzw. kleine Lücke zwischen Gang 5 und 6). Bist du dir sicher, dass das so stimmt?
  2. Ich habe mir auch nochmal diverse Leistungsdiagramme vom M2C angeschaut und es zeigte sich einheitlich, dass die Map vom M2C zwischen ca. 5.400 und 6.900 u/min eine (relativ) konstante Maximalleistung aufweist (Varianz von 10-20 PS). Somit wäre es optimal, wenn man sich während des Beschleunigungsvorganges stets in diesem Drehzahlbereich befindet, also nicht darunter, aber auch nicht darüber (was bei automatischer DKG Schaltung allerdings der Fall ist, da diese die Gänge stets bis ca. 7.400 u/min ausdreht). Siehst du das genauso?
  3. Unter Berücksichtung der Erkenntnis aus dem zweiten Punkt, komme ich mit Hilfe deines Gangschaubildes daher auf folgende optimale Schaltzeitpunkte:

    2019-06-06_154502.jpg

    Ziel ist es, sich stets im optimalen Drehzahlbereich mit maximaler Leistung zu befinden (5.400-6.900 u/min). Wie bereits von twister erwähnt, ist dies allerdings erst vom 3. in den 4. Gang möglich, da die ersten 3 Gänge zu kurz übersetzt sind. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
  4. Wie anhand von Punkt 3 zu erkennen ist, variiert die optimale Drehzahl zum Gangwechsel je nach Übersetzung pro Gang. Aber auch hier ist wieder erkennbar, dass der fünfte Gang etwas aus dem Rahmen springt, i.S.v. er ist der einzige Gang bei dem wir sehr früh (6.400 u/min) schalten müssen mit entsprechend niedrigem Drehzahlverlust.
Ich freue mich auf deine fachkundige Rückmeldung! Besten Dank im Voraus :)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #196
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Kleines Update:

Meine Punkte bzw. Fragen 1, 3 und 4 des vorherigen Beitrags können aus folgendem Grund gestrichen werden.

BMW M2 Competition - Übersetzung.jpg

Ich habe das Gangdiagramm aus der Auto Bild Sportscars genommen (siehe Bild) und mit deinem Gangdiagramm (Bazille) verglichen. Dazu habe ich die blauen Geraden auf deinem Diagramm bis 7.700 u/min (Maximaldrehzahl des S55 im M2 Competition) verlängert, um die jeweiligen Geschwindigkeiten bei maximaler Drehzahl darzustellen. Bis auf 1-3 km/h (ggfs. Zeichnungstoleranzen) komme ich bei deinem Gangdiagramm auf die gleichen Werte wie beim Gangdiagramm der ABSC.

Somit stimmt dein Gangdiagramm und auch der von mir zunächst monierte 5te Gang ist vollkommen korrekt dargestellt.

Kommen wir zurück zu den optimalen Drehzahlen:

Wie wir bereits anhand von Tests sowie Leistungsdiagrammen wissen, liegt beim M2 Competition die höchste Leistung kontinuierlich zwischen 5.400 und 6.900 u/min an. Das Ziel ist es somit, sich über alle Gänge möglichst lange in diesem Bereich zu befinden.

post-6655-0-43386500-1559288988.jpg

Anhand dieser Erkenntnis in Kombination mit dem Gangdiagramm, komme ich auf folgende optimale Schaltzeitpunkte:

1. Gang: Dieser sollte maximal ausgedreht werden (7.700 u/min bzw. 58 km/h), sodass man anschließend im 2. Gang bei ca. 4250 u/min landet.

2. Gang: Dieser sollte ebenfalls maximal ausgedreht werden (7.700 u/min bzw. 107 km/h), sodass man anschließend im 3. Gang bei ca. 5.100 u/min landet.

3. Gang: Dieser sollte bis 6.900 u/min gewechselt werden (ca. 143 km/h), sodass man anschließend im 4. Gang bei ca. 5.200 u/min landet.

4. Gang: Dieser sollte ebenfalls bei 6.900 u/min gewechselt werden (ca. 192 km/h), sodass man anschließend im 5. Gang bei ca. 5.400 u/min landet.

5. Gang: Dieser sollte ebenfalls bei 6.900 u/min gewechselt werden (ca. 245 km/h), sodass man anschließend im 6. Gang bei ca. 5.800 u/min landet.

6. Gang: Dieser sollte ebenfalls bei 6.900 u/min gewechselt werden (ca. 290 km/h), sodass man anschließend im 7. Gang bei ca. 5.500 u/min landet.

2019-06-07_151301.jpg

Es bleiben allerdings 2 Fragen:

  1. Wenn man im 3. Gang bei 6.900 u/min schaltet und im 4. Gang bei 5.200 u/min rauskommt, wäre man ja rein theoretisch 200 u/min unter der Maximalleistung. Wenn ich jedoch den 3. Gang bis 7.200 u/min ziehe, komme ich im 4. Gang bei 5.400 u/min raus, somit zwar im optimalen Bereich, allerdings habe ich zuvor den 3. Gang 300 u/min über den optimalen Bereich gezogen. Im Vergleich zu der Variante davor stelle ich mich also schlechter, oder wie seht ihr das?
  2. Wie schnell schaltet das DKG? Wirkt sich die kurzzeitige Zugkraftunterbrechung messbar (2 Nachkommastellen) auf eine Beschleunigungsmessung aus? Hintergrund meiner Frage ist, dass die von mir vorgeschlagenen Schaltzeitpunkte für die Gänge 4 und 5 genau kurz vor den Messpunkten liegen (Gang 4 bei 192 km/h und Gang 5 bei 245 km/h). Daher die Frage ob es nicht Sinn macht alternativ die Gänge etwas höher zu ziehen, auch wenn man dann den optimalen Leistungsbereich verlässt (> 6.900 u/min), aber dafür in Bezug auf die Messung nicht noch einmal schalten muss?
Ich bin gespannt auf eure und vor allem deine Meinung Bazille :)

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #197
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
@M2Comp: Wenn ich mir das Bluespark-Leistungsdiagramm anschaue, dann hat man einen sehr breiten Bereich zum Schalten, da die Leistungskurve sehr platt im Leistungszenit verläuft.

https://www.2ertalk.de/uploads/monthly_05_2019/post-6332-0-99698900-1559293226.png

Wenn ich auf das Zugkraftdiagramm (nach Bluesparkmessung) schaue, dann sehe ich gut, dass der Überlappungsbereich der Gänge ab dem 3. Gang breit ist.
In den 4. Gang sollte man bei ca. 147km/h (echt) schalten (und wenn es Taho 151 sind, wird das auch noch nichts ausmachen, da die Tachoabweichung uns eh einen Streich spielt).Vom 4. in den 5. Gang hat man viel Zeit. Zwischen 190 und 200 ist alles ok (nach Tacho auch knapp uber 200).

5.->6. kann man sich irgendwas zwischen 220 und 255 aussuchen, also sehr breit gestreut, da die Radleistungs- oder -zugkraftkurven deckungsgleich verlaufen.

in den 7. Gang schaltet man nicht vor 280km/h.

Die Drehzahlen sind dann in der zweiten Grafik enthalten ...

Jetzt macht aber nicht so eine Wissenschaft daraus, ob es genau 7183,75 U/min sind. Es ist da ziemlich wurscht, ob es 7100 oder 7200 sind. Im Zweifel könnt ihr das am drehzahlmesser eh nicht ablesen, da auch dieser durchaus 100-200 U/min falsch geht. Oder euer Motor nicht genau der Bluespark-Messung entspricht.

 

Anhänge

  • Gangdiagramm M2C-DKG-Bluespark.JPG
    Gangdiagramm M2C-DKG-Bluespark.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 3
  • Schaltdrehzahlen M2C-DKG-Bluespark.JPG
    Schaltdrehzahlen M2C-DKG-Bluespark.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #198
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Hier das entsprechende Gangdiagramm (grüne Linien = optimierte Schaltpunkte)

Was zum Beispiel hier garnicht berücksichtigt ist und wir das auch kaum können, ist, wie sich der Motor bei Schalten verhält.
Also, wie die Lamda-Werte dereguliert werden und wie schnell die Regelung diese wieder optimal einstellt.

Insofern spielen mehrere Einflüsse in das Optimum mit rein, die wir aber mit unseren Mitteln ganicht genau fassen können. Auch denke ich, dass das kleinere Seiteneffekte sind, die uns bis 200 vielleicht "2 Zehntel" kosten könnten aber unterm Strich nichts wirklich ausmachen - denkt nur an den Effekt, den ein voller im Vergleich zum leeren Tank ausmacht.
Hier sind durchaus 1/2 Sekunde bis 200 möglich = 40kg Gewichtsdifferenz
Eine Li-Batterie 20kg.
Schmiedefelgen 4x2kg = 8kg -> ~ 32-40kg beschleunigte Masse

Ein Beifahrer -> ganz schlecht :methusalem:

 

Anhänge

  • Gangdiagramm M2C-DKG-Bluespark.JPG
    Gangdiagramm M2C-DKG-Bluespark.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beschleunigungswerte Beitrag #199
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
kurze Frage:

entspricht die Übersetzung vom Handschalter exakt der des DKG (außer 7. Gang)? Wenn nicht, könnte man das Diagramm ggfs. bitte entsprechend auch für HS anpassen und veröffentlichen?...

Danke vorab!

 
  • Beschleunigungswerte Beitrag #200
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kultstatus schrieb:
kurze Frage:

entspricht die Übersetzung vom Handschalter exakt der des DKG (außer 7. Gang)? Wenn nicht, könnte man das Diagramm ggfs. bitte entsprechend auch für HS anpassen und veröffentlichen?...
Danke vorab!
Das erste Diagramm, das Bazille vor Wochen gepostet hat, war für einen HS
 
Thema:

Beschleunigungswerte

Beschleunigungswerte - Ähnliche Themen

F87 M2C - Poltern von der Hinterachse - Ursache unklar: Hi zusammen, mein M2C hat bald die 100tkm hinter sich und seit diesem Sommer fällt mir zunehmend ein Poltern von der Hinterachse auf. Besonders...
Getriebetemperatur zu hoch | F87: Hallo zusammen Bin heute eine längere Strecke von Italien heim in die Schweiz gefahren, nach ca. 80km bin ich über 4-5km einen Berg mit 100 km/h...
PLZ 8 M240i F22 aus Oberbayern: Servus zusammen, bin neu hier im Forum. Hab mir vor 4 Wochen einen 2020er M240i (komplett Serie) als Nachfolger für meinen E92 325i gekauft. Bald...
Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
BMW M3 Competition Touring G81: BMW M3 Touring G81 ist der erste M3 Touring den BMW in Serie auf dem Markt bringt. Den M3 >Touring wird es ausschließlich mit dem...
Oben Unten