F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound

Anzeige

  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.841
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
@Gast837: Hier wird in einem Auspuff Thread über Verordnungen zum Thema Auspuff diskutiert... ihr kommt mit fahrt lieber ... Du als Moderator, der nie Parteiisch sein sollte unterstellst einem ein Krawallo zu sein.
Also erst mal an die eigene Nase fassen.

Ne das mit dem zum Lachen in den Keller gehen ist eine Redensart die genau zu so Leuten passt

Aber nichts für ungut ... ich brauche meine Erfahrungen und Wissen in diesem Forum auch nicht teilen ... war der letzte Post dazu von mir ...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.842
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.073
Punkte Reaktionen
5.878
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ruhig Blut 🩸 @Pete2112!

“Das ist übrigens ein Forum ... da diskutiert man doch oder?“

Das hast Du richtig und gut erkannt. Zum Wesen einer Diskussion gehört aber auch, dass andere User andere Meinungen vertreten. Das hat doch nichts mit Scheinheiligkeit zu tun. Sich miteinander auszutauschen und auch mal andere Ansichten zu tolerieren gehört ebenfalls zu einem Forum!

Also nicht gleich so lospoltern und dann „beleidigt spielen“ ... 😉
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.843
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
das Problem liecht mMn ganz woanders, nämlich in den - ich nenn´s ma - Vorgaben
seitens der Gesetzgebung und den Werten für das Standgeräusche seitens BMW.

die meisten Zubehörnachrüstanlagen werden mit einer EG BE angeboten,
demzufolge dürften sie wohl (im Automatikmodus !) den Grenzwert für das Fahrgeräusch
eingehalten haben, sonst wären sie nich zulassungsfähich gewesen.

jetzt kommt das große ABER:

das von der blauen Truppe gerne bei Messungen her genommene Standgeräusch,
das, wie hier richtich erwähnt wurde, (noch) keiner gesetzlichen Regelung unterliecht,
aber im Falle einer Überschreitung von mehr als 5dB dazu führt, dass der Halter
mindestens eine Mängelkarte erhält, oder im schlimmeren Fall der Koffer an den Haken kommt.

und wie wir seit den Messungen von M2Comp wissen, schafft ein serienm. M2C
diese Hürde im sport+ Modus mit automat. gesteuerten Klappen nich.
sämtliche bis dahin gemessene Nachrüstanlagen sowieso nich.

über nachträchlich geänderte Klappensteúerungen will ich hier gar nich reden, aber
ma das Teilegutachten von AC Schnitzer zur Leistungssteigerung erwähnen.
das kann überigens jeder einsehen.

darin wird u.a. erwähnt, dass sich die Werte für U1 und U3 nur durch die Leistungserhöhung nich ändern,
sehr wohl aber iVm der wahlweise verbaubaren Abgasanlage von ACS, die ja 100% baugleich mit der remus is.
daraus folgere ich, dass sich U1 und U3 in gleichem Masse ohne Leistungssteigerung erhöhen
nur durch den Verbau der jeweiligen Abgasanlage.

mMn wäre es sinnvoller, zulassungsfähige Nachrüstanlagen nur mit einem TGA anzubieten,
woraus sich eine erforderliche Änderungsabnahme ergibt, und daraus folgend,
eine Berichtigung der Fz Papiere, da sich ja der Wert für U1 (und ev. U3 im zulässigen Bereich) ändert.

aber mit EG BE und dem Hinweis: nicht eintragungspflichtig verkauft sich das besser.

also liecht für mich das Haar in der Suppe schon beim Zulassungsverfahren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.844

Boxster981

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
Porsche Boxster 981
Wie gesagt, dass es abgetippt und gedruckt wird, ist keine Kunst. Die Frage ist schlicht und ergreifend auf welcher Grundlage.
Schätz dich glücklich, dass es geklappt hat. Ich bin mal mit so einem „Gutachten“ gehörig auf die Nase gefallen.
Das Gutachten werde ich sicher nicht posten ... aber damit hier mal endlich Ruhe zu dem Thema ist ob meine Werte wirklich eingetragen wurden und ob das überhaupt geht ... Bitteschön

Sehr schön. Dann ist ja alles im grünen Bereich wenn es im Fahrzeugschein steht. Ich kenne auch ganz andere Nummern von den Behörden und auch von Firmen.
Sobald das Thema Eintragung im Fahrzeugschein auf der Agenda stand, kamen die skurrilsten Antworten.
Da es bisweilen nur die Lösung von AC Schnitzer gab, ist mir wichtig zu wissen dass es jetzt auch ohne die AC Schnitzer Lösung klappt.
Und ja, Ich mag auch mit meinen jungen 45+ Lautstärke und Klang. Und 100 db+ sollten es offen schon sein. Alles andere ist nüscht für mich.
Somit. (y)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.845
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal kurz als Zwischenfrage zu dem Thema dB- Messung bei den Freundlichen, wenn man in solch eine Kontrolle kommt, können die von mir verlangen den Test im Sport+ und MDM- Modus zu machen? Falls sie sich so gut auskennen. Oder kann ich das bestimmen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.846
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auch was anderes :D weiß einer ob ich das Knallen auch dauerhaft abstellen kann und erst wieder über bimmerlink aktiviere wenn ich das an haben möchte? Bei ner Kontrolle ist ja der Knall das was den hohen Wert in sport plus erzeugt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.847
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.858
Punkte Reaktionen
3.711
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Mal kurz als Zwischenfrage zu dem Thema dB- Messung bei den Freundlichen, wenn man in solch eine Kontrolle kommt, können die von mir verlangen den Test im Sport+ und MDM- Modus zu machen? Falls sie sich so gut auskennen. Oder kann ich das bestimmen?
Du kannst versuchen, in Efficient zu messen. Seit €6d müssen die Fahrzeuge aber die Lautstärke in allen Fahrmodi einhalten. Wenn die also in Sport+ messen wollen, dürfen sie das.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.848
Julo

Julo

Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
2.389
Fahrzeugtyp
M2C
Oh man jetzt mal, wie die Jugend so sagt, Realtalk.

Da kann einem echt der Kragen platzen.
Das ist übrigens ein Forum ... da diskutiert man doch oder?

Diese Scheinheiligkeit geht mir gehörig auf den Sack.

Das hier ist ein Thread über Auspuff-Sound, wenn Ihr Diskussionen über das gesetzlich maximal mögliche nicht aushaltet lest es nicht und schreibt in diesem Thread keinen Müll a la also ich fahre lieber als über Paragraphen zu diskutieren oder zu unterstellen man sei ein Krawallo weil man das maximal erlaubte ausreitzt. Illegal ist in der aktuellen Diskussion gar nichts weil gemäß EU Verordnung erlaubt und vom TÜV abgenommen und von der Behörde eingetragen.
Ich fahre dazu grundsätzlich mit deaktiviertem Schubknallen um nicht jedem auf die Nüsse zu gehen.

Und jetzt klopft euch schön auf die Schultern was ihr dich für vernünftige Zeitgenossen seit und danach ab in dem Keller mit euch zum Lachen ihr ....

Ich hätte nicht gedacht das mein Beitrag so Wellen schlagen würde, mit dem ich eigentlich nur sagen wollte, dass ich etwas entspannter mit dem Thema "Sound" umgehe.

Dass M2-Piloten so dünnhäutig sein können hätte ich nicht vermutet :unsure: Die Reaktion bestätigt: auch wir sind nur Menschen... :)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.849

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Ich habe gerade in einer Facebookgruppe folgendes gelesen:

"Mal eine Frage an alle, kann es sein das der M2 Competition aus 2019 eine andere Software hat als ein 2020er? Die neuen knallen/burble beim fahren/im Stand gar nicht. Gibt es da unterschiedliche Softwarestände aufgrund neuer Regelungen? Meiner ist aus Mai 2019 und sau laut im Stand in Sport Plus. Unterschiede Dkg zu Schalter?“

Ist das so? Kann da jemand was zu sagen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.850
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.392
Ja, wurde schon x mal hier besprochen. Mal bestätigt, mal nicht; angeblich ist der CS der Schlimmste! Meiner mit EZ 10/20 „knallt und burblet“ wie jeder andere
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.851

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Ja, wurde schon x mal hier besprochen. Mal bestätigt, mal nicht; angeblich ist der CS der Schlimmste! Meiner mit EZ 10/20 „knallt und burblet“ wie jeder andere

sorry, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Also ist es fahrzeugspezifisch Und es gibt keine Faustformel oder Information ob etwas geändert wurde?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.852
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe gerade in einer Facebookgruppe folgendes gelesen:

"Mal eine Frage an alle, kann es sein das der M2 Competition aus 2019 eine andere Software hat als ein 2020er? Die neuen knallen/burble beim fahren/im Stand gar nicht. Gibt es da unterschiedliche Softwarestände aufgrund neuer Regelungen? Meiner ist aus Mai 2019 und sau laut im Stand in Sport Plus. Unterschiede Dkg zu Schalter?“

Ist das so? Kann da jemand was zu sagen?

Ist altbekanntes Vorgehen bei BMW. Letztes Jahr haben sie es beim M5 auch gemacht, wo der MJ20 M5 zwar mit schickem iDrive 7 aktualisiert wurde, aber dafür der Klang stark kastriert wurde. Da gab es dann keine „Pops and bangs“ mehr..
Mit dem Modelljahreswechsel (Juli 2020) wurden die M2C und (somit auch quasi alle) CS scheinbar auch leiser.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.853
Samaki

Samaki

Beiträge
2.190
Punkte Reaktionen
1.392
sorry, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Also ist es fahrzeugspezifisch Und es gibt keine Faustformel oder Information ob etwas geändert wurde?

Habs ad hoc nicht greifbar. Aber seit der M8 kastriert wurde, spuken Gerüchte durchs Forum, dass der M2 auch leiser gemacht wurde. Ergibt sich idR aber nach wenigen Wochen als Hirngespenst.

Ich rede hier nur vom M2C
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.854

nikeshead

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
24
Habs ad hoc nicht greifbar. Aber seit der M8 kastriert wurde, spuken Gerüchte durchs Forum, dass der M2 auch leiser gemacht wurde. Ergibt sich idR aber nach wenigen Wochen als Hirngespenst.

Ich rede hier nur vom M2C

Ja, ich rede auchausschließlich vom M2C.
Entpuppt sich als Hirngespenst, weil man sich selber dran gewöhnt oder weil es noch ein wenig lauter wird?


Ist altbekanntes Vorgehen bei BMW. Letztes Jahr haben sie es beim M5 auch gemacht, wo der MJ20 M5 zwar mit schickem iDrive 7 aktualisiert wurde, aber dafür der Klang stark kastriert wurde. Da gab es dann keine „Pops and bangs“ mehr..
Mit dem Modelljahreswechsel (Juli 2020) wurden die M2C und (somit auch quasi alle) CS scheinbar auch leiser.

Ich werde in ein paar Wochen mal berichten, dann sollte er auch bei meinem :) abgeholt werden können! Aber das hört man natürlich nicht gerne...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.855
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Das mit dem Soundverlust nach Softwareupdates etc. erweist sich in aller Regel als Hirngespinst oder temporäre Geschichte bis sich wieder alles adaptiert hat
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.857
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Nö, komisch ist da nichts ;) ist beim B58 mit MPPSK immer wieder das gleiche - Update und die Leute jammern und nach einiger Zeit ist wie durch ein Wunder alles beim Alten.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.858
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hatte es schon mal in einem Beitrag geschrieben, ich hab vor 4 Wochen bei der Inspektion ein Update bekommen mit der neuesten Software und der "knallt" immernoch so wie vorher.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.859
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hatte es schon mal in einem Beitrag geschrieben, ich hab vor 4 Wochen bei der Inspektion ein Update bekommen mit der neuesten Software und der "knallt" immernoch so wie vorher.

Es gibt dennoch einen Unterschied zwischen Update eines Bestandsfahrzeugs und grundlegender Neuauslieferung (mit anderem Modelljahr). Beim M5 und M8 sind das intern andere Varianten geworden und ich gehe mal davon aus, dass es auch bei anderen Modellen der Fall sein kann.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten