F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.801
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Für den M2 Competition gibt es von Grail ja auch die 3" Variante.. gibt es jemanden hier, der diese Variante verbaut hat und mal darüber was erzählen kann?

Ich hab die 3 Zoll Anlage von Grail drunter.
Was möchtest Du wissen?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.802
M2c98

M2c98

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
314
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist sie im Vergleich zu den anderen AGAs, Lightweight, Akra, etc. genauso laut (zumindest subjektiv so laut)? Wie ist die Anlage vom Klang her, eher hoch oder tief? Und verarbeitungstechnisch auf gutem Level? Danke dir schon mal 🙏🏼

Abgesehen davon, eine generelle Frage: wie bekommen es die Hersteller (LW, Grail, etc) denn hin, dass deren Anlagen ab OPF ohne MSD! eine Zulassung bekommen? Wenn die Klappen offen sind, sind die doch straightpipe.. ich weiß, an den verschiedenen Drehzahlen, die getestet werden im Stand oder im Fahren, sollten sie die Dezibelwerte einhalten. Mich wundert eher der Fakt, dass sie den Mittelschalldämpfer "rauswerfen" und das für den TÜV kein Problem darstellt..
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.803
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ist sie im Vergleich zu den anderen AGAs, Lightweight, Akra, etc. genauso laut (zumindest subjektiv so laut)? Wie ist die Anlage vom Klang her, eher hoch oder tief? Und verarbeitungstechnisch auf gutem Level? Danke dir schon mal 🙏🏼

Abgesehen davon, eine generelle Frage: wie bekommen es die Hersteller (LW, Grail, etc) denn hin, dass deren Anlagen ab OPF ohne MSD! eine Zulassung bekommen? Wenn die Klappen offen sind, sind die doch straightpipe.. ich weiß, an den verschiedenen Drehzahlen, die getestet werden im Stand oder im Fahren, sollten sie die Dezibelwerte einhalten. Mich wundert eher der Fakt, dass sie den Mittelschalldämpfer "rauswerfen" und das für den TÜV kein Problem darstellt..
Deine Frage hast du selber beantwortet. Aber grundsätzlich, solang keinen Einfluss auf dB Wert und Emissionen, ist alles möglich
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.804
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Hat denn die 3 Zoll AGA von Grail zwischenzeitlich eine Zulassung bekommen?
Auf deren Webseite steht nämlich immer noch "EG Genehmigung in Vorbereitung ". War im September bei Grail und hatte diesbezüglich nachgefragt und erhielt als Antwort: ist in Arbeit.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.805
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Also von der Lautstärke ist sie subjektiv definitiv lauter als alles andere Zugelassene.
Aufgrund des großen Rohrquerschnitts wird sie tiefer, aber der S55 typische Sound bleibt. Je höher du drehst desto höher wird der Klang.
Hier kannst Du die Anlage mal in Ansätzen hören beim fahren. Ich schau dass ich dieses WE mal ein ordentliches Soundcheck Video drehe.

Link zum Video


Die grundsätzliche Verarbeitung ist gut, aber was soll da auch großartig falsch gemacht werden bei einem Hersteller der das Hauptberuflich macht.

Ein Thema ist allerdings zu beachten falls Ihr in eine Tiefgarage müsst ... die Rohrführung ist nicht optimal und dadurch kommen die OPF‘s schon ordentlich weit runter. Ich hab (MPerformance Fahrwerk ca 1,5cm tiefer) aktuell nur noch 7,5 cm Bodenfreiheit am OPF. Bin gerade noch am zusammenstellen um wie viel tiefer die kommen ggü. Serie dann konfrontiere ich Grail mal damit und schaue was die dagegen tun. 😉

Ob das EG Gutachten fertig ist weiß ich nicht, hab die Anlage mit dB Erhöhung eintragen lassen direkt von Grail
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.806
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was kostet denn so eine Eintragung?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.809

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Meine Meinung wäre, wenn Grail, dann lieber die 3,5 Zoll Variante von MH-Pipes (nochmal dumpfer, bassiger) oder wenn unbedingt 3 Zoll dann sieh dir auch mal die von NGM an (auch ohne H-Pipe - quasi 2 x 3 Zylinder Sound) sehr gut verarbeitet (vielleicht gibt es da nicht das Problem mit tief hängenden OPF´s) - und wenn´s ein bisschen mehr kosten darf und super passgenau sein soll, dann die Akra mit MSD Mod. Nur mal am Rande, bei den AMI Cars - vermeidet man teilweise die Anlagen ohne Zusammenführung (ohne H/X-Pipe) - aber ist vermutlich nicht auf Turbo-Motoren übertragbar - Kenn mich da aber nicht aus - das können die Spezialisten hier aufklären. NGM sagt dazu ganz klar - kein Leistungsverlust ohne H-Pipe!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.810

reverend

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hi,
welche Firmen entfernen den Vorkat in einer S55 Downpipe und setzen ein Rohr ein ?
Bringt das was ? Erfahrungen in Verbindung mit ner Stage1 ?

Stefan
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.811
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Hätte mal eine Bitte an Euch ...

Kann bitte mal einer mit Serien M2 Competition nachmessen wie viel cm Platz zwischen Unterkante OPF und Boden ist?
Gerne auch jemand mit Fahrwerk oder Federn, dann aber mit Angabe der Tieferlegung ... wichtig wäre nur, dass eine äußerlich dem Serienzustand entsprechende Auspuff-Anlage verbaut ist.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.812
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@reverend

Es gibt deutlich einfachere und wirkungsvollere Umbauten am Abgasstrang des S55. Downpipe ausbauen ist bei dem bisl käse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.813
dehnhart

dehnhart

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
683
Meine Meinung wäre, wenn Grail, dann lieber die 3,5 Zoll Variante von MH-Pipes (nochmal dumpfer, bassiger) oder wenn unbedingt 3 Zoll dann sieh dir auch mal die von NGM an (auch ohne H-Pipe - quasi 2 x 3 Zylinder Sound) sehr gut verarbeitet (vielleicht gibt es da nicht das Problem mit tief hängenden OPF´s) - und wenn´s ein bisschen mehr kosten darf und super passgenau sein soll, dann die Akra mit MSD Mod. Nur mal am Rande, bei den AMI Cars - vermeidet man teilweise die Anlagen ohne Zusammenführung (ohne H/X-Pipe) - aber ist vermutlich nicht auf Turbo-Motoren übertragbar - Kenn mich da aber nicht aus - das können die Spezialisten hier aufklären. NGM sagt dazu ganz klar - kein Leistungsverlust ohne H-Pipe!

https://www.nextgenmotorsport.de/p/tight-2-0-3-76mm-m2c-f87-abgasanlage-ab-kat-carbonendrohre

=> 3700 € € mit 4x Carbon-Endrohre

Allerdings wird die Abgasanlage nicht versendet, sondern nur vor Ort montiert. Da sie im Süden unserer Republik ansässig sind, wäre dies vermutlich nicht meine primäre Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.814
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
für viele, so auch mich, wäre der Punkt: kein Versand möchlich. ko Kriterium.
ich hätte einfach 700 km Anfahrt.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.816
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Im verlinkten Post steht "mit legaler Anhebung des Stand- und Fahrgeräusches". Wie ist das gemeint? Wurden die DB im Schein geändert, wie es wohl in Verbindung mit einer Leistungssteigerung möglich ist?
Ja, U.1 und U.3 wurden geändert im Fahrzeugschein.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.817
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mir ist schleierhaft, wie sie diese Daten ohne technische Änderung anheben können. Gerade U.3 ist ein unantastbarer Wert aus der Typprüfung des Herstellers. Diese „angebliche“ Lücke im Gesetz würde mich brennend interessieren.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.818
Pete2112

Pete2112

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
57
Mir ist schleierhaft, wie sie diese Daten ohne technische Änderung anheben können. Gerade U.3 ist ein unantastbarer Wert aus der Typprüfung des Herstellers. Diese „angebliche“ Lücke im Gesetz würde mich brennend interessieren.

Wenn Du es wissen möchtest frag direkt bei Grail nach wie sie es anstellen ...
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten