F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.261
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Aus welchem Material besteht eigentlich der originale Endschalldämpfer? Ist das Edelstahl, der ja polierfähig wäre, oder ist es stinknormaler Stahl, der mit irgendwas beschichtet ist, um Korrosion zu vermeiden?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.262
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.725
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ist Edelstahl. Aber nicht die allerfeinste Sorte.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.263
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Okay. Danke Dir. Ich werde bei mir versuchen einen anderen Weg entgegen dem Trend der Lackierung in Schwarz zu gehen. Nämlich das ziemlich lieblose Finish des Endschalldämpfers mittels Metallpolitur etwas aufzuwerten. So wie es in diesem Video als Ergebnis bei Timecode 15:10 zu sehen ist:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.265
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
1.098
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Okay. Danke Dir. Ich werde bei mir versuchen einen anderen Weg entgegen dem Trend der Lackierung in Schwarz zu gehen. Nämlich das ziemlich lieblose Finish des Endschalldämpfers mittels Metallpolitur etwas aufzuwerten. So wie es in diesem Video als Ergebnis bei Timecode 15:10 zu sehen ist:


Kann man machen, aber nur bei gewissen Wagenfarben... ;) Bei meinem schwarzem wäre das mehr als kontraproduktiv, daher gefällt der "Trend" besser! 👍
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.266
QuattroLiebhaber

QuattroLiebhaber

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
293
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Damit man das Ding dann sogar bei Nacht sieht?

Nein, damit es einfach gepflegt aussieht. Das Finish ab Werk sieht einfach schrecklich aus. Aber wenn er so wie im Clip zu sehen sauber und leicht aufpoliert ist sieht es schonmal besser aus. Am Hängehoden ändert das zwar nichts, aber soll mir reichen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.267
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.791
Punkte Reaktionen
1.969
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Damit man das Ding dann sogar bei Nacht sieht?

Das dacht ich mir auch grad. Schön den Hängesack noch hervorheben.......... Frei nach dem Motto: Betone, was du nicht verbergen kannst.

Hätte ich nen M2C, käme nur schwarz in Frage. Wobei, wenn ich recht drüber nachdenke, kommt eigentlich nur Aftermarket in Frage.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.268
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Ich habe auch überlegt das Ding schwarz zu lackieren. Bin aber jetzt froh mir das gespart zu haben und auf ne Aftermarket Anlage gewechselt zu haben.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.269

Gast8128

Guest
Nein, damit es einfach gepflegt aussieht. Das Finish ab Werk sieht einfach schrecklich aus. Aber wenn er so wie im Clip zu sehen sauber und leicht aufpoliert ist sieht es schonmal besser aus. Am Hängehoden ändert das zwar nichts, aber soll mir reichen.
Find ich auch nicht so verkehrt. Gerade, wenn der Schalldämpfer schon erste Rostspuren ansetzt, ist mir der "nachpolierte" ESD dann doch das liebere Bild.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.270
Julo

Julo

Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
2.393
Fahrzeugtyp
M2C
Ist Edelstahl. Aber nicht die allerfeinste Sorte.
Find ich auch nicht so verkehrt. Gerade, wenn der Schalldämpfer schon erste Rostspuren ansetzt, ist mir der "nachpolierte" ESD dann doch das liebere Bild.

Wenn dem so ist, wie Erebor schreibt, dann führt ein Aufpolieren eher zu erhöhter Rostbildung, statt zu glänzendem Ergebnis :(

Ich bin auch noch unschlüssig, wie ich mit dem Euter umgehen soll.

Eine Variante:
ESD lackieren und mit größeren Heckdiffusor kaschieren (Vorsteiner) sowie mit neuen Endrohrblenden zusätzlich etwas aufhübschen.
Vorteil: Gewährleistung auf dem Antriebsstrang bleibt erhalten und bin mit "legaler" Anlage unterwegs :)
Nachteil: hoher finanzieller Aufwand für diese Kompromisslösung :(

Andere Varianten: Aftermarket Anlage drunter.
Vorteil: Optik und Sound verbessert, bei überschaubarem finanziellen Aufwand :)
Nachteil: Verlust der Gewährleistung auf den Antriebsstrang und ggf. späterer Kulanzleistungen. Je nach Anlage am Rande der Legalität unterwegs (Lärm-Emmissionen) :(
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.271
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ist Edelstahl. Aber nicht die allerfeinste Sorte.
Find ich auch nicht so verkehrt. Gerade, wenn der Schalldämpfer schon erste Rostspuren ansetzt, ist mir der "nachpolierte" ESD dann doch das liebere Bild.
Wenn dem so ist, wie Erebor schreibt, dann führt ein Aufpolieren eher zu erhöhter Rostbildung, statt zu glänzendem Ergebnis :(

Ich bin auch noch unschlüssig, wie ich mit dem Euter umgehen soll.

Eine Variante:
ESD lackieren und mit größeren Heckdiffusor kaschieren (Vorsteiner) sowie mit neuen Endrohrblenden zusätzlich etwas aufhübschen.
Vorteil: Gewährleistung auf dem Antriebsstrang bleibt erhalten und bin mit "legaler" Anlage unterwegs :)
Nachteil: hoher finanzieller Aufwand für diese Kompromisslösung :(

Andere Varianten: Aftermarket Anlage drunter.
Vorteil: Optik und Sound verbessert, bei überschaubarem finanziellen Aufwand :)
Nachteil: Verlust der Gewährleistung auf den Antriebsstrang und ggf. späterer Kulanzleistungen. Je nach Anlage am Rande der Legalität unterwegs (Lärm-Emmissionen) :(

Mir geht es genau so. Ich weiß auch nicht, ob neue AGA oder schwarz lackieren. Der Kampf mit mir selbst geht schon über 1 Jahr. :(
Zum Thema Rost: Edelstahl ist ein weiter Begriff. Was die Allgemeinheit unter Edelstahl versteht, ist ein austenitischer Stahl (Chrom-Nickel-Stahl) wie z.B 1.4571.
Der rostet schon mal grundsätzlich nicht. Wenn Rostspuren darauf sind, ist es meistens durch ungeeignete Schleifmittel entstanden oder wenn man
mit dem gleichen Schleifmittel vorher stärker kohlenstoffhaltige Stähle bearbeitet hat, die rosten können. Dieser oberflächliche Rost verbreitet sich aber
nicht von selbst weiter, wie bei rostenden Stählen.
Wenn man den Hängesack mit den geeigneten Mitteln poliert, kann nichts passieren.
Ich würde es aber nicht machen, aus den Gründen, die hier einige schon genannt haben. Nachher leuchtet der Sack im Dunkeln....:ROFLMAO::ROFLMAO:
Mein ESD ist auch leicht bräunlich verfärbt. Das sind aber Anlauffarben durch die Wärme entstanden sind, als ich die Fuhre mal richtig rangenommen habe.
Das kriegste mit Edelstahlbeize komplett und ohne großen Aufwand weg. Die ist aber mit größter Vorsicht anzuwenden.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.272
Lucky11

Lucky11

Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Also meine Entscheidung ist vorläufig getroffen worden. Der Glänzende Hängesack musste weg:
ESD Vorher - Nachher.jpg

Das Endergebnis überzeugt mich! Mit abkleben innen und aussen, anschleifen mit Edelstahlpad, grundieren und lackieren hat es bei gemütlichem Tempo 6 Stunden gedauert.

ESD Schwarz.JPG

Der ESD springt mich optisch jetzt nicht mehr so an und fällt kaum noch auf - passend zum Seriensound:ROFLMAO:

Kosten für die zwei Dosen VHT GSP118 und GSP 102 lagen bei 35 Euro. In den beiden Dosen ist noch genug übrig geblieben, falls ich nochmals nachbessern müsste.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.273
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Deutliche Verbesserung!
Muss man aber wahrscheinlich immer wieder erneuern.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.274
Lucky11

Lucky11

Beiträge
964
Punkte Reaktionen
1.331
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Deutliche Verbesserung!
Muss man aber wahrscheinlich immer wieder erneuern.
Ja ich denke aber, dass es aufgrund der Haftgrundierung wahrscheinlich wesentlich besser hält, als wenn man sofort die Farbe aufträgt. Der Endtopf wurde von mir durchgängig und umfänglich gelackt, da ich keine halben Sachen mag.
Ich lasse mich überraschen.......
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.275
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
6 Std., jomei. in der Zeit montierste 3 komplette AGAs :p

was ich absolut nich verstehe is, warum BMW für den M2C nur lächerliche 83 dB
als Standgeräusch festgelecht hat.
hatte heute ´n RS3, Bj 8/2019, also mit OPFs (die aber deutlich kleiner sind als die der Emma)
zur "Eintragung" von Gewindefedern und OZ Leggera HLT.

dieser hat 90 ! dB bei 3750 U inne Papiere stehen.
ma spasseshalber gemessen (serienm. Abgasstrang):

in Komfort hat´s gepasst, in sport 96 ! zefix nochma.

muss allerdings dazu sagen, dass es keine "gerichtsfeste" Messung war
( am Halleneingang, also zu wenich Abstand bzgl. Schallreflektionen )
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.278
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
schon wieder ? war doch erst gestern.
das www is so widerstandslos gegen das Hochladen von jedwedem Kram
(ich meine nich dich, alibomaye)
das Schlimme: viele glauben das dann auch noch.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.279
Samaki

Samaki

Beiträge
2.191
Punkte Reaktionen
1.393
Ich habe die letzten 264 Seiten nochmal Revue passieren lassen und es scheint, dass viele zwischen LW und Akra schwanken. Einige Remus/ACS Jünger scheint es zu geben, aber ich habe noch kein Video gefunden, auf dem der Sound hörbar ist (die Videos bei ACS sind eine Frechheit).
Kann man jemand die ACS im direkten Vergleich zu LW/Akra beurteilen? Preislich liegt die ACS ja auf Niveau der LW. ACS wäre ggf interessant FALLS mal iwann die Box noch verbaut wird.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #5.280
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.725
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Remus/acs ist minimal dezenter als LW und Akra. Da könnte man aber beim MSD nachhelfen, dann ist sie sogar minimal lauter als beide.
Vorteil der Remus ist, dass der ESD absolut unsichtbar ist.
 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten