F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.421
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
CJM2C schrieb:
Welche Version ist das? Wenn es die zugelasse Version ist, gibt's die ja noch bis Ende Jan. für 3999,-


Wito schrieb:
Ich hab mal unterm Video gefragt. Sicher bin ich mir auch nicht. Wenn ich es mit dem hier...

...vergleiche, speziell ab 0:40 min würde ich sogar eher behaupten, dass es die EU-Variante ist. Die ganz fetten Knaller beim Gangwechsel fehlen in dem Video von Race Chip halt schon, aber in den Serpentinen zieht er halt auch nie so riichtig durch :)


Erebor schrieb:
Ist klar die EU Variante. Man hört, dass da noch ein OPF im S55 hintern steckt.


Klutten schrieb:
Es steht ja auch im Video, dass es die Slip-on-Variante ist, was man auch im Bild sieht. Die Fahraufnahmen entstanden dann mit geöffneter Klappe.

Also bei ca. 1:50 steht dass es die EU Anlage mit "Linkpipe (OPF delete)" ist, also nix legal...

//edit: Ups, da hab ich teilweise falsch zitiert, ein paar von euch haben sich auf das andere Video bezogen, sorry!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.422
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wo bitte steht das? Konnte ich bei bestem Willen nicht finden. In der Videobeschreibung als auch im Video selbst ist nur von Slip-on die Rede.

Edit: Ok, hat sich dann erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.423
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Wo bitte steht das? Konnte ich bei bestem Willen nicht finden. In der Videobeschreibung als auch im Video selbst ist nur von Slip-on die Rede.

Edit: Ok, hat sich dann erledigt.

Ja, sorry, die beiden Videos haben sich so ein bisserl überschnitten und ich hab zwischen der Arbeit rein einfach was Falsch verstanden und zitiert ;-)
Laut den YouTube Kommentaren von Racechip unter dem Racechip Video (!!!) -> EU Version, so it has the ECE type approval and the OPFs are still installed, also OPF drinnen, is legal bei uns...
Sehe ich aber wie der Rest: Das mag ich mir erst mal anhören bevor ich da den Geldbeutel so weit öffne ;-)


 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.424
Hennerhms

Hennerhms

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2
Scaylon-

Das sehe ich genauso!

Es geht hier nicht um einen Liter mehr oder weniger und auch nicht um die letzte Tausendstel Sekunde!

Ich habe mir den M2 auch gekauft, weil es ein superagiles Auto ist (was nahezu die gesamte Konkurrenz auf der Strecke in Grund und Boden fährt!) und AUCH, weil es der "gute, alte Reihensechser" von BMW ist, der Sound spielt bei meinen Autos IMMER eine wichtige Rolle, ganz klar!

Aber verdrehen...was meinst Du?

Wenn hier nur für angemessenen sound der OPF entfernt wird und man dann illegal unterwegs ist-IST das doch kacke, oder nicht?

Wir reden hier ja nicht von 10.000 Euro-Karren die billig getunt werden sollten...ist halt meine Meinung, ohne was "zu verdrehen".

EDIT: nach den letzten Beiträgen stellte sich gerade heraus, dass wir doch alle GLEICH ticken... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.425
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
Mit verdrehen hab ich mich eher allgemein darauf bezogen, dass allgemein alles schlecht ist, obwohls nur Optik und Sound vom Auspuff ist.
Bei mir ist die legale Aga von Lightweight drauf und wie gesagt, für mich ein Traum. Leider steht der Bmw seit zwei Wochen in der Garage weil bei uns in Tirol so ein Schneechaos ist. Sobald das nachlässt gibt's dann mal wieder ein Video beim Losfahren usw.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.427
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
744

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.428
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Performance AGA Gerüchteküche? Kommt doch eine? Doch nicht?

Und gibts Soundfiles zu Lightweight mit der originalen Klappensteuerung?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.429
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Der MPe kommt. Terminlich wirds wohl mindestens März.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.430
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Der MPe kommt. Terminlich wirds wohl mindestens März.

Kann ich so bestätigen, mein Händler meinte, das im Frühjahr definitiv eine M-Pe.-anlage kommt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.431
Marci

Marci

Beiträge
428
Punkte Reaktionen
278
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Dann bin ich ja mal gespannt.

War nicht die Aussage von BMW Performance, das ihre MP AGA nicht zu laut war sondern lediglich die Emissionswerte nicht eingehalten wurden.

...jetzt auf einmal ist es „machbar“. Man möge mich Lügen strafen, aber was haben die sich bei der ersten MP AGA Version gedacht?!?
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.432
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das kann nicht sein, weil eine AGA nichts mit irgendwelchen Emissionswerten zu tun hat.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.433
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Geräusche sind auch Emissionen
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.434
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, aber ich bin ziemlich sicher, dass er das nicht meinte. So liest sich der Satz nämlich eindeutig.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.435
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
War es nicht so, dass aufgrund einer höheren Abgasgeschwindigkeit Bedenken wegen der Wirkung des OPF bestanden?

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.436
Marci

Marci

Beiträge
428
Punkte Reaktionen
278
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Fmjuchi schrieb:
War es nicht so, dass aufgrund einer höheren Abgasgeschwindigkeit Bedenken wegen der Wirkung des OPF bestanden?

Wurde hier auch irgendwo im Forumsnirvana von Seiten BMW so assoziiert. ...ich weiß noch, wie alle hier heiß wie Frittenfett waren. Dann kamen die ersten Bilder....Jubel. ....dann die Offizielle Stellungnahme mit dem zwei Seiten von M Performance.

Und „JETZT“ auf einmal gibt’s ne „Neue“. Sorry, manchmal glauben die Hersteller wirklich das alle Dumm sind.

Die Lightweight brummt doch auch sehr gut mit OPF und tüv Konform. Der Hersteller hatte es vielleicht „vergeigt“. Jetzt wo man die Taler wegschwimmen sieht, wird schnell nach gebessert.

Bin auf deren „Optik“ und Klang gespannt. Ich wollte bei diesem Bmw Model soviel wie möglich „Originalteile“ verbauen, da war die MP AGA fest letztes Jahr eingeplant & dann kam der Gau.
Bis Dato steht die LW ab OPF auf Rank 1 bei mir.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.437
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Problematik von BMW war eher, dass im Juli 18 die Nachrüstanlagen mit Klappensteuerung verboten wurden und BMW zuerst absichern wollte, ob und wie jetzt noch ihre Agas erlaubt sind.

Der MPE ist ja schon lange entwickelt, der war bereits am M2C in Goodwood dran.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.438
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wird bei der Abnahme einer AGA geprüft, ob die Feinstaubwerte eingehalten werden? Ich denke eher nicht. Bei der Homologation des M2C mit MPE aber sicherlich. Vielleicht war das der Grund.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.439
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja genau, das hat mir mein Händler nämlich auch gesagt. Es ist für einen Anbieter einfach, eine Nachrüstaga zu entwickeln und abzunehmen. Für einen OEM aber überhaupt nicht, wenn er die homologieren will. Da sind die Anforderungen einiges höher.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.440
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Erebor schrieb:
Die Problematik von BMW war eher, dass im Juli 18 die Nachrüstanlagen mit Klappensteuerung verboten wurden und BMW zuerst absichern wollte, ob und wie jetzt noch ihre Agas erlaubt sind.

Der MPE ist ja schon lange entwickelt, der war bereits am M2C in Goodwood dran.

Du meinst aber nicht den schwarzen M2 in Goodwood, mit den ganzen Performance Teilen und Sitzen?

Ausserdem hat die AGA seit dem OPF durchaus etwas Einfluss auf die Emissionen. Der Drucksensor vor dem OPF berechnet den Gegendruck des OPF und damit dessen Beladungszustand anhand des Druckes vor dem OPF, dem Umgebungsdruck und einigen anderen Variablen. Diese Software geht von einem festgelegten, jedem Betriebspunkt entsprechenden Gegendruck der AGA aus. Wenn man nach dem OPF eine andere AGA anhängt, verändert dies sich etwas. Natürlich kaum dermassen, dass irgendwann der Wert ausserhalb der Toleranz driftet oder gar die Motorleuchte angeht. Aber BMW hat hier als Hersteller halt viel, viel härtere Auflagen und Prüfverfahren als ein Hersteller von Nachrüstanlagen.

Deshalb bietet BMW zB beim M5 nur noch eine Sportabgasanlage ab Werk an, diese Parameter sind dann schon in der Motorsteuerung gespeichert und die AGA wurde so mit dem Fahrzeug homologiert. Ich kann mit vorstellen, das beim M2 auch mal noch so etwas kommen wird.

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten