F87 BMW M2 Competition Sound

Diskutiere BMW M2 Competition Sound im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Bitte alle Sound Clips und Auspuff News vom M2 Competition hier posten. Hier ist ein M2C sound clip aus England...
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.381
Scaylon

Scaylon

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
202
Fahrzeugtyp
Bmw M2 Competition
alibomaye schrieb:
Hat jemand mal eine permanente Öffnung der Klappen (z.B. durch Bimmerlink) probiert?
Ob das soundmäßig einen (kleinen) Unterschied macht.
Bei Bimmerlink bleibt die Einstellung nur bis die Steuergeräte das erste mal in den Tiefschlaf gehen, danach is wieder Standard - ASD das selbe wenn nur über Bimmerlink ein oder ausgeschalten wird
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.382
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Muss kurz Frust ablassen, sorry :sorry:

Ich habs heute tatsächlich mal hinbekommen, einen M2C probezufahren. An sich ein wunderschönes Auto, aber leider ist der Klang für mich noch schlimmer, als ich aufgrund der Tests erwartet hatte :eek:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Wagen im SportPlus Modus etwa so laut wie meiner in Efficient ist - oder leiser. Da man ein Auto mit soviel Leistung im Stadtverkehr eh nie ausfahren kann, bleiben die kleinen Freuden beim rumspielen mit Gas und Paddels mangels Klang leider total aus. Bei einem 70t€ Auto.

Ich hatte den Wagen für einen Tag geblockt, habe ihn aber nach einer Stunde wieder zurückgegeben, nachdem sich in Bezug auf Klang einfach nur Frust eingestellt hat. Total schade, weil es -bis auf die zu deutlich höhere Sitzposition als im M3- ansonsten einfach ein wunderschönes Auto ist. Kompakt, knackig, schnell.

Warum kriegt BMW es nicht hin mit dem neuen M2 :suchen:

Ich hatte vor meinem M3 den alten M2 und würde auf Basis der heutigen Erfahrung als M2-Fahrer nicht auf einen M2c umsteigen. Und das obwohl ich zu blöd für Autos ohne PDC vorne bin. (Eine Probefahrt im M4 würde ich aber jedem ans Herz legen :daumen: )

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.383
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ähm... was genau solls da hinzukriegen geben? Gesetz ist Gesetz.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.384
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wagen so laut ist wie er sein dürfte. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass er die eingetragene Lautstärke erreicht.

Niemand erwartet von einem Neuwagen, dass er so ein Gewitter macht wie nach alten Regularien, aber andere Hersteller (sogar andere BMW-Modelle! M4, M5 usw.) kriegen es ja auch hin.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.385
Stefan G.

Stefan G.

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M3 CP
Ab jetzt wirds nur alle 4 Jahre noch leiser, dank der EU. =)

Ein neuer M4 mit OPF ist genauso deutlich leiser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.386

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Wieso willst du überhaupt weg von deinem M3?
Ist doch ein richtig geiles Gerät!
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.387
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Jeder hat ja seine Meinung aber der Sound ist nicht so schlecht als dass ich die Probefahrt abbrechen würde. Ich bin BMW sogar dankbar dafür etwas derartiges fabriziert zu haben, denn nur deswegen kommen wir weiterhin in den Genuss dieser tollen Karosserie im Verbindung mit den hervorragenden Fahreigenschaften. Sound bekommt man dann halt im After-Market.
Wenn du einen Neuwagen fahren möchtest bleibt dir leider nichts anderes übrig als die EU zu verlassen...
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.388
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ich habe es zwar schon mal gesagt, aber ich erwähne es nochmal: Ich möchte hier nicht rumhaten und irgendwas schlecht reden - das Auto ist bis auf den oben angesprochenen Kritikpunkt (plus Sitzhöhe) wirklich -wirklich- toll. Wenn man ohnehin ein Tracktool aufbauen will, eine Anlage drunter schraubt und der Erhalt der Gewährleistung nicht Prio1 ist, gibt es für das Geld wahrscheinlich gerade keine bessere Plattform.

Es gibt aber auch Autoverrückte wie mich, die für den Haufen Geld, den sie bezahlen, einfach gerne ein Komplettpaket mit Garantie dastehen haben - das so gefällt, wie es ist. Ich habe die Probefahrt deswegen abgebrochen, weil es keine Art ist, einen Tag lang Kilometer auf ein Auto zu schrubben, dass mir weder gehört, noch Freude bereitet, noch ich kaufen werde.

In einem Punkt möchte ich aber durchaus zum nachdenken anregen - auch wenn es weh tut. Oftmals wird der M2(c) zum Beispiel im Vergleich zum neuen Cayman dafür hervorgehoben, dass er noch einen "richtigen" Motor mit 6 Töpfen hat. Das Argument ist für mich leider raus, wenn ich von den 6 Töpfen kaum etwas höre. Klanglich hat ein 718 seine eigenen Probleme, aber steht (subjektive Meinung) dem neuen M2c motortechnisch in nichts nach.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.389
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
solid schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Wagen so laut ist wie er sein dürfte. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass er die eingetragene Lautstärke erreicht.
Niemand erwartet von einem Neuwagen, dass er so ein Gewitter macht wie nach alten Regularien, aber andere Hersteller (sogar andere BMW-Modelle! M4, M5 usw.) kriegen es ja auch hin.

Ob du es glaubst oder nicht, der M2C ist sogar ein Stück lauter als er sein dürfte. Das wurde bei Lightweigt im Zuge der Zulassung deren Anlage festgestellt. Aber ja, ich weiß was du meinst. Werde über kurz oder lang auf die Lightweight Anlage gehen.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.390

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
_FaThErBoArD_ schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht, der M2C ist sogar ein Stück lauter als er sein dürfte. Das wurde bei Lightweigt im Zuge der Zulassung deren Anlage festgestellt. Aber ja, ich weiß was du meinst. Werde über kurz oder lang auf die Lightweight Anlage gehen.

Wie laut ist er dann bitte mit der Lightweightanlage, wenn er schon Serie über dem Grenzwert ist?
Dann sind die 5db Toleranz schnell überschritten.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.391
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
MAndrej schrieb:
Wie laut ist er dann bitte mit der Lightweightanlage, wenn er schon Serie über dem Grenzwert ist?
Dann sind die 5db Toleranz schnell überschritten.

Auf jedenfall lauter. Deutlich!
Das liegt daran hab ich mir erklären lassen das die Anlage bei 3500RPM einem bestimmten Wert einhalten muss, das wiederrum aber auch nur gemittelt über eine Zeit x. Lohnt sich die Anlage.
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.392

bims18

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also ich bin bis Oktober noch einen RS3 gefahren, der mir leider schrott gefahren wurde :(

Verglichen hiermit ist der M2C definitiv eine Enttäuschung in der Lautstärke, wobei der RS3 schon extrem ist.

Was man aber auch anmerken muss; oder es ist nur meine subjektive Meinung, dass das das Fahrzeug einen recht guten Schallschutz hat. (zumindest verglichen mit dem RS)

Wenn man hinterm Auto steht und jemand anderes tritt auf's Gas, macht er schon einigermaßen Musik.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.393
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich fasse mal zusammen:

- Der M2C darf lt. Schein ungefähr so laut sein, wie der OG M2 tatsächlich ist.

- Tatsächlich wurde festgestellt, dass der M2C Serie bereits lauter ist als zugelassen.

- Die Lightweight Anlage ist auf jeden FAll deutlich lauter, aber trotzdem zugelassen.

Ich frage mich gerade, wieso die Lautstärke dann überhaupt Anlass zur Kritik gibt.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.394
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Ich habe heute Nachmittag nochmal gedanklich meine enttäuschende Fahrt Revue passieren lassen. Vielleicht liegt es auch einfach an der Lautstärke im Teillastbereich.

Die Momente, in denen in ich meinem Auto die 450PS (oder mehr mit Streuung) wirklich abrufe, kann ich an einer Hand abzählen. Spass macht im Alltag vor allem der Bereich bis 6k rpm, in dem sowohl unter Last als auch bei Gaswegnahme ein ziemliches Gewitter angesagt ist. Das fehlte mir beim M2c in Gänze. Vielleicht ist der Wagen bei 7000 Umdrehungen wirklich nicht leise - im Alltag ist das nur leider recht peinlich und daher ein akademischer Wert. Eine kurze Beschleunigung von 3000 auf 6000 Umdrehungen kann ich mit meinem Gewissen noch vereinbaren und öfter genießen :pfeifen:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.395
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Fmjuchi schrieb:
Ich fasse mal zusammen:

- Der M2C darf lt. Schein ungefähr so laut sein, wie der OG M2 tatsächlich ist.

- Tatsächlich wurde festgestellt, dass der M2C Serie bereits lauter ist als zugelassen.

- Die Lightweight Anlage ist auf jeden FAll deutlich lauter, aber trotzdem zugelassen.

Ich frage mich gerade, wieso die Lautstärke dann überhaupt Anlass zur Kritik gibt.


Die Konsequenz daraus wäre, dass der M2c lauter als ein OG M2 ist. Letzteren hatte ich mal und kenne das Auto.

Irgendwo in der Kausalkette muss ein Fehler sein :victory:

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.396
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ihr ganzen Schlauköpfe habt aber schon mitbekommen das für den M2C andere Werte gelten als zum Zeitpunkt der Zulassung des alten M2? ;-)
 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.397
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
_FaThErBoArD_ schrieb:
Ihr ganzen Schlauköpfe habt aber schon mitbekommen das für den M2C andere Werte gelten als zum Zeitpunkt der Zulassung des alten M2? ;)

Ah..

Joa... das wäre dann wohl der gesuchte Fehler :D :D :D

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.398
Wito

Wito

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2 Competition

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.399
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.931
Punkte Reaktionen
3.831
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Für über 5 Riesen müsste ich die definitiv live hören.

 
  • BMW M2 Competition Sound Beitrag #2.400
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
ich würde ma behaupten dass das die Anlage mit link pipe is und somit ohne Zulassung,

so wie sich das anhört (recht geil aber wohl zu laut)

 
Thema:

BMW M2 Competition Sound

BMW M2 Competition Sound - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - was ist neu?: Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
Oben Unten