Connected Drive App

Diskutiere Connected Drive App im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Wie funktioniert das? Bei mir zeigt er da nix an... (Nutze ein iPhone, muss ich da noch etwas einstellen?) Etwas offtopic, aber denke das passt...
  • Connected Drive App Beitrag #21
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
GimmeMore schrieb:
Also das Feature, dass mir das Auto nach Anschluss des Telefons automatisch im Navi die Adresse vorschlägt ist einfach genial und super komfortabel.
Wie funktioniert das? Bei mir zeigt er da nix an... (Nutze ein iPhone, muss ich da noch etwas einstellen?)

Etwas offtopic, aber denke das passt ähnlich zum Thema.

Bei mir werden in der Mitteilungskachel immer mal wieder SMS (iMessage) angezeigt, anschauen kann ich diese, jedoch nicht anworten. Im Bildschirm erscheint "Die Rufnummer des Kontakts wurde vom Handy nicht gesendet" (bzw. ähnlicher Wortlaut). Aber der Kontakt ist bei mir ganz normal gespeichert... Wenn ich mit diesem Telefoniere wird ja auch die Rufnummer angezeigt.

Weiß jemand Rat?

Wie kann ich eine Adresse von Google Maps oder Apple Karten auf das Auto übertragen?

 
  • Connected Drive App Beitrag #22
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Bzgl. iMessage. Ohne Apples CarPlay kannst Du keine SMS/iMessages beantworten.

Bzgl. Adressen von Google Maps oder Apple Karten ins Auto. Das kannst Du über Google Maps im Browser ("An mein Smartphone senden" » Auto, Einrichtung über https://www.google.com/maps/sendtocar) machen, über BMW Routes machen oder über die Connected Drive App - alles Drei nur mit CD-Abo. Eine direkte Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

 
  • Connected Drive App Beitrag #23

Gast2861

Guest
MZweivierziger schrieb:
Wie funktioniert das? Bei mir zeigt er da nix an... (Nutze ein iPhone, muss ich da noch etwas einstellen?)

Ich erfasse in meinem Kalender einen Termin - dabei musst Du darauf achten, dass Dur eine "valide" Adresse einträgst. (1. Bild) Will heißen, ich lasse mir vom iPhone die Adresse vorschlagen und wähle diese aus. Erfasse ich die Adresse komplett selbst, scheitert es meist.

Anschließend lasse ich mir noch die Wegzeit berechnen und fertig. (2.Bild)

Sobald ich mein iPhone im Auto per USB Kabel verbinde zeigt mir das Display den Eintrag an. (3.Bild)

 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 4
  • Connected Drive App Beitrag #24

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Pimpnase schrieb:
Bzgl. iMessage. Ohne Apples CarPlay kannst Du keine SMS/iMessages beantworten.

Schreiben mit dem Idrive ist doch eher einem Geduldsspiel gleichzusetzen, statt wirklich praktikabel zu sein

MZweivierziger schrieb:
......

Wie kann ich eine Adresse von Google Maps oder Apple Karten auf das Auto übertragen?

Statt über Google Maps kannst du in der Connected-Drive-App unter Ziele deine gewünschtes Fahrziel entweder direkt eingeben oder auf der Karte mit dem Finger den Ort kurz gedrückt halten.

Dann siehst du unter der Karte den Eintrag "Gesetzte Markierung", draufklicken und an Fahrzeug senden.

Funktioniert mit dem Eierfon immer, mit Android nur je nach Gerät

 
  • Connected Drive App Beitrag #25
MZweivierziger

MZweivierziger

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
BMW M240i
GimmeMore schrieb:
Sobald ich mein iPhone im Auto per USB Kabel verbinde zeigt mir das Display den Eintrag an. (3.Bild)

Danke für die ausführliche Beschreibung ! Mit der "bestätigten" bzw. vorgeschlagenen Adresse gebe ich immer meine Termine ein.

AAABER: Ich verbinde mein Handy nie mit dem Kabel, sondern einfach nur per Bluetooth...

Liegt da der Hund begraben?

Wenn dem so wäre, ginge aber auch wieder m.M.n. etwas an Komfort verloren :(

Im Autokalender stehen die bei mir aber nicht drin, glaube aber da muss ich was mit dem Zugriff erlauben..

M1402 schrieb:
Schreiben mit dem Idrive ist doch eher einem Geduldsspiel gleichzusetzen, statt wirklich praktikabel zu sein

Statt über Google Maps kannst du in der Connected-Drive-App unter Ziele deine gewünschtes Fahrziel entweder direkt eingeben oder auf der Karte mit dem Finger den Ort kurz gedrückt halten.

Dann siehst du unter der Karte den Eintrag "Gesetzte Markierung", draufklicken und an Fahrzeug senden.

Funktioniert mit dem Eierfon immer, mit Android nur je nach Gerät

Ja, das is klar, bis man da etwas zusammengeschrieben hat, ist man 3 mal angekommen :) Wollte gerne als Sprachdiktat antoworten, das geht schnell...

Mich wunderte nur die "Aussage" des Autos, der Kontakt sei quasi nicht vorhanden - aber dann will BMW da wohl das Carplay verkaufen um diese Sperre aufzuheben.

Super, dann probiere ich das mal so.

DANKE :daumen:

 
  • Connected Drive App Beitrag #26
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Hmm; also sobald der Termin in der App bei mir unter Aktivität vorhanden ist, und ich gehe dann zum Auto um zu dem Termin zu fahren, dann wird mir im Auto automatisch die Navigation zu der Adresse angeboten – und wenn man nicht eingreift, dann startet die automatisch. Da muss nix per Kabel verbunden sein.

Und wenn Du ein Ziel angibst (unter Ziele) in der App eingibst, dann kannst du das ans Fahrzeug senden – ohne Kabel ohne alles. Und dort taucht es auch auf.

Natürlich immer vorausgesetzt, das man den entsprechenden Dienst – z.B. hier u.a. Connected+

 
  • Connected Drive App Beitrag #27

Gast2861

Guest
Wenn ich recht überlege funktioniert das bei mir tatsächlich nur via Kabel.
Ist zwar etwas lästig das Telefon beim einsteigen anzuschließen, aber dafür wird’s dann auch geladen.
 
  • Connected Drive App Beitrag #28
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
GimmeMore schrieb:
Wenn ich recht überlege funktioniert das bei mir tatsächlich nur via Kabel.
Ist zwar etwas lästig das Telefon beim einsteigen anzuschließen, aber dafür wird’s dann auch geladen.
Über Bluetooth klappt das bei meinem Auto auch nicht- aber in dem Fall funktioniert auch die Spotify App nicht. Will heißen Spotify streamt ins Auto, Du kannst aber nicht die Playlist wechseln oder suchen. Dann geht nur vorwärts/rückwärts Blättern.
Ich frage mich manchmal ernsthaft wie viele unterschiedliche Softwarestände BMW hat...

Wann wurde er gebaut?
Das klingt für mich sehr nach ID4. Habe ich auch und muss das Telefon für die App-Nutzung immer an ein Kabel oder den SnapIn-Adapter anschließen. Das ist für mich das einzige Manko von ID4, sonst ist es um Welten besser als die Nachfolger ID5/6 (und ID7).
 
  • Connected Drive App Beitrag #29

Gast2861

Guest
Das Auto ist von 8/2015 - muss ich tatsächlich mal ohne Kabel in dem anderen von 2/2017 testen.
 
  • Connected Drive App Beitrag #30
smoeke

smoeke

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
133
Fahrzeugtyp
M2C
GimmeMore schrieb:
Das Auto ist von 8/2015 - muss ich tatsächlich mal ohne Kabel in dem anderen von 2/2017 testen.
Das ist definitiv ID4. Menü, Darstellung und insbesondere die Kartendarstellung sind um Welten besser als die neuen Oberflächen.

Sofern der Zweite Wagen im Hauptmenü die Kacheln hat ist hier ID5 bzw. ID6 vorhanden. Da sollte es in der Regel auch ohne Kabel am Telefon funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Connected Drive App Beitrag #31
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Nur der Vollständigkeit halber: Seit heute morgen ist ConnectedDrive via App nicht erreichbar - und auch der BMW-Download-Manager geht nicht. BMW ist dran - aber das kann dauern :( .

Per Browser kommt man aber rein – wenn auch bei mir der aktuelle Status von 8:17 Uhr ist. Aber da der Wagen zum Reifenwechsel und der Fahrwerkseinstellung beim Händler steht weiß ich nicht ob der seit heute Morgen bewegt wurde...

 
  • Connected Drive App Beitrag #32

BMWF872

Guest
Ich würde mal hinfahren, vielleicht drehen gerade die Azubis einige Runden in deinem m2... :p

 
  • Connected Drive App Beitrag #33
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
genau :crazy: – nee, die Werkstattmeister machen das ganz gerne mal :kopfkratzen:. Naja, die müssen ja quasi immer ne Probefahrt machen, die Armen...

 
  • Connected Drive App Beitrag #34
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
@GimmeMore & alle die die Termin- bzw. Aktivitätenfunktion - also die automatische Übertragung von Terminen mit Adressen aus dem Kalender in die Aktivitätenfunktion der App – benutzen.

Habe gerade eine E-Mail von der BMW-Kundenbetreuung bekommen, dass das in Post 1 und 2 beschriebene Problem gelöst ist. Und es schaut wirklich ganz gut aus – meine Test-Adressen, die bisher nicht in die Aktivitäten der App übernommen wurden, werden jetzt inkl. der Termine korrekt importiert :) .

Unglaublich, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben :rolleyes: . Vor über 12 Monaten erstmals bei BWM moniert und immer wieder Beispiele geschickt und nachtelefoniert :winkewinke: ....

 
  • Connected Drive App Beitrag #35

Gast2861

Guest
@Combi Super vielen Dank für deine Info, das muss ich ausprobieren.
Aber bei der CD Hotline scheint es manchmal nach dem Motto zu laufen „kaum wartet man ein Jahr...“
 
  • Connected Drive App Beitrag #36
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Tja, zu früh gefreut! Gerade kurz vor Mittag eine Adresse im Kalender eingegeben – und diese konnte wieder nicht in die App übertragen werden, so dass sie nicht untern Aktivität erschienen ist.

Außerdem werden wohl (wieder) die unter Aktivität eingetragenen Daten nicht automatisch an das Fahrzeug übertragen. Mal geht's, mal nicht - ich konnte bisher keine Systematik erkennen...

Wenn ich nicht schon einige graue Haare hätte, dann würde ich garantiert jetzt welche bekommen :methusalem: ...

 
  • Connected Drive App Beitrag #37
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Mal wieder ein Update zu dem wirklich unsäglichen Connected-Drive und dem "dollen" BMW-Support.

[SIZE=11pt]Nach wie vor werden (seit 1,5 Jahren) bestimmte Adressen nicht vom Kalender übernommen – z.B. die Adresse meines BMW-Händlers – sowie zahlreiche andere, die ich dem Connected-Drive-Service jedes Mal zur [/SIZE][SIZE=14.666666984558105px]Überprüfung[/SIZE][SIZE=11pt] wunschgemäß per E-Mail mitgeteilt habe. [/SIZE]

[SIZE=11pt]Seit Januar 2020 werden Fahrzeugdaten nicht mehr korrekt an die App übertragen. Das Fahrzeug behauptet z.B. in der App, dass der Kofferraum und das Fenster links geöffnet und das Fahrzeug nicht abgeschlossen ist. ABER: Es ist alles zu, das Fahrzeug abgeschlossen. Kilometerstand, Tankfüllung und Uhrzeit der Übertragung (des Abschließens) stimmen hingegen. Trotz Abmeldung und erneuter Anmeldung in der App sowie einer mehrfachen Aktualisierung der Dienste im Fahrzeug keine Änderung. Das [/SIZE][SIZE=14.666666984558105px]Problem[/SIZE][SIZE=11pt] war zwischendurch mal weg – seit [/SIZE][SIZE=14.666666984558105px]vorgestern[/SIZE][SIZE=11pt] wieder da. [/SIZE]

[SIZE=11pt]Das Serviceportal online zeigt mir sogar, dass das Fahrzeug in Bewegung ist, obwohl es ca. 150 Meter von mir entfernt abgeschlossen steht . Ach ja, der Mobilfunkempfang am Standort ist ausgezeichnet.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Und: Wenn denn mal Termin-Daten aus dem Kalender übernommen werden, dann passt die Zeit der Erinnerung derzeit grundsätzlich nicht. Für beispielsweise eine Veranstaltung, die um 18:30 Uhr stattfindet, und zu der ich drei Minuten Fahrzeit brauche (da nur 500 Meter entfernt), werde ich um 14:00 Uhr von der BMW-App erinnert, dass ich in 12 Minuten die Fahrt beginnen soll. Grandios :crazy:[/SIZE][SIZE=11pt] ![/SIZE]

Der Service ist hilflos - jaja, tut uns ja leid, kann das verstehen, wir geben das mal weiter. Feedback bekommt man auch keins wenn man nicht nachfragt...

[SIZE=14.666666984558105px]Ein Trauerspiel[/SIZE][SIZE=11pt] :doof:[/SIZE][SIZE=11pt] [/SIZE]

 
  • Connected Drive App Beitrag #38

Gast2314

Guest
Gewiss, ärgerlich - ich kenne diesen Käse,

doch konzentriere ich mich nach alter Sitte, auf das, was mein Spaßmobil eigentlich soll:

mich überall hinbringen um mir dabei einen höchstmöglichen Fahrgenuss zu vermitteln.

Da hat jeder Driver seine eigenen Vorlieben.

Bei mir, der sagenhafte Sechszylinder, das tolle Getriebe

und natürlich der immer wieder geile Sound, der so zuverlässig die gute Laune pimpt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Connected Drive App Beitrag #39

Gast2861

Guest
Lieber QP240, grundsätzlich gebe ich Dir ja recht - aber wenn man mit diesen Problemen "gesegnet" bist, könnte man meinen das Deine Antwort aus der CD Hotline kommt...

@Combi Die von dir geschilderten Probleme mit den fehlerhaft übertragenen Fahrzeugdaten kann ich an meinen beiden Fahrzeugen - zum Glück - derzeit nicht nachvollziehen.

Ich hab eben mal geguckt - ich habe diesen Thread in 2018 eröffnet und dieser S*******n bekommt es einfach nicht hin die grundlegenden Funktionen der App stabil zum laufen zu bringen.

Klar es ist schon eine wirkliche Herausforderung eine Adresse der DACH Region die nicht auf "straße" endet korrekt zu übernehmen, oder aber die Erinnerung früh genug zu starten.

Genauso nervig ist die gefühlte einmal pro Monat notwendige Neuanmeldung und abnicken der Nutzungsbedingungen... :aufsmaul:

Hat man sich dann aus Sicherheitsgründen für ein gutes Passwort entschieden, sitzt Du morgens vor dem Weg zum ersten Kundentermin in der Karre und darfst erstmal die ganze Anschluss-, Genehmigungs-, Neuanmeldungsprozedur über dich ergehen lassen. Und schon ist ne halbe Stunde rum. :schlafen:

Wenn ich den ganzen Rotz nicht bräuchte um Kalender und Spotify gescheit zum Laufen zu bringen, wäre es schon deinstalliert.

Wenn sie keine stabile und funktionierende Software entwickeln können (oder schlimmer wollen) dann sollen sie es halt lassen und den Stecker ziehen. Aber das was in den letzten Jahren abgezogen wird ist einfach nur ein Armutszeugnis.

So, habe fertig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Connected Drive App

Connected Drive App - Ähnliche Themen

Connected Drive - keine Anzeige im Auto: Hallo zusammen, mein m2 ist ja erst knapp einen Monat alt. Seit nun 2 Wochen wird bei connected drive nichts mehr angezeigt, also weder wetter...
Connected Drive und Spotify unter iOS 12: Hi liebe Forenmitglieder, leider habe ich seit neustem das Problem, dass an meinem M235i die Daten zu Tankfüllstand und Restreichweite in der...
Connected drive apps: Hallo zusammen, hab eine Frage zu connected drive apps: ich nutze ein iphone 6s und mein Auto hat die aktuelle idrive Generation (die ab 07/16...
Connected Drive: Hallo Leute, ich finde das Connected Drive Konzept ganz nett. Jedoch habe ich (noch) folgende Probleme damit. Ich fasse alles bewußt in einem...
Webradio über BMW Connected / TuneIn Radio: Hallo zusammen, ich würde in meinem Auto Webradio hören. In der BMW Connected Classic APP konnte man das direkt einstellen unter dem Punkt...
Oben Unten