BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #761
pfeil

pfeil

Beiträge
787
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Sicher ? Weil ich bei mir in der Stadt einen gesehen habe, der die selben Felgen hatte ... wird das bei tüv ein Problem also ?

Ja, ich bin mir sicher.
Die Felgen wollte ich auch auf meinem Kleinen haben. 😍

Stimmt, könnten ja keine Nachbauten gewesen sein ;)

Genau das habe ich dann auch drauf gemacht ;), siehe hier:
https://www.2ertalk.de/threads/4272/post-138857
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #762
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Sicher ? Weil ich bei mir in der Stadt einen gesehen habe, der die selben Felgen hatte ... wird das bei tüv ein Problem also ?
Wenn du möchtest das die Räder auf jeder Seite fast 2cm rausstehen, der TÜV will es sicher nicht 😉
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #764
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Was schätzt du denn ist der M2 breiter als ein F22? 😉
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #765
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Auf der HA sinds 40mm pro Seite, VA 35mm.
Die Räder stehen komplett drüber, die passen nicht. Das waren 100% Replicas, wie schon mehrfach erwähnt.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #767
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, die passen nicht, auch wenn du dich auf den Kopf stellst. Kauf dir nen M2, dann passts, oder verbreiter deinen 2er um mind. 3cm pro Seite.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #768
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Lasst ihn doch, soll er es doch so fahren wenn er es eh schon besser weiß 😎
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #769
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Er hat schon um die Löschung seines Accounts gebeten, @Westerwälder.
Nach diesem Spruch habe ich ihn erst mal gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #770
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Ist in einer der Facebook-Gruppen besser aufgehoben mit dem geistigen Zustand :)
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #771

Mou

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive LCI
Servus hat jemand für mich einen Vergleichs- /Referenzgutachten für den M240i mit 8x19 245/30/19 VA und HA?
Leider will der Tüv was zum vergleichen haben.
Würde gerne die Tec GT6 felgen mit 245/30/19 reifen rundum fahren.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #772
Beyonder

Beyonder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Coupè
Hi zusammen,
weiß zufällig jemand, ob bei der ZP2.1 in 8x19 ET40 auf der VA beim M240i ein 235er Reifen noch passt?
Es waren schon mal BBS CH-R in 8x19 ET40 mit 235er Reifen montiert und eingetragen. Daher hatte ich vermutet, dass die ZP2.1 mit einem 235er Reifen auch passen müsste. Aber laut der ganzen Konfiguratoren im Netz passt das nicht. Daher bin ich verunsichert.

Hat da jemand Erfahrung zu und kann das sicher sagen?

Vielen Dank schon mal!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #773
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch das passt. Es könnte noch sein, dass die ZP2.1 aufgrund ihrer Form allenfalls nicht am Bremssattel vorbeikommt. Das müsstest du mal prüfen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #774
Nazgul

Nazgul

Beiträge
343
Punkte Reaktionen
535
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Über den Bremssattel passt sie. Gemäß Aussage ZP soll sie auch über die Performance Bremse beim F22 passen
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #775
Beyonder

Beyonder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Coupè
Doch das passt. Es könnte noch sein, dass die ZP2.1 aufgrund ihrer Form allenfalls nicht am Bremssattel vorbeikommt. Das müsstest du mal prüfen.
Die Felge passt, das sagt auch der Hersteller. Mein Problem ist nur, dass überall als maximale Reifenbreite 225 auf der VA angegeben wird, bzw. 235 nur mit Kante umlegen. Das konnte ich aber nicht ganz nachvollziehen, da die BBS in der gleichen Dimension ja 235er drauf hatten ohne Kanten umlegen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #776
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja also der 235 passt schon mit ET40, da ginge sogar ein 245, fahren hier auch einige.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #777
Beyonder

Beyonder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Coupè
Ja also der 235 passt schon mit ET40, da ginge sogar ein 245, fahren hier auch
245 auf der Vorderachse ohne am Kotflügel zu börteln? Also dann sollte ein 235 wirklich ohne Probleme gehen.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #778
Beyonder

Beyonder

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i Coupè
Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage, der Felgenrechner/Reifenrechner gibt an, dass von der Serienbereifung 225/40 ZR18 zu einem 235/35 ZR19 Reifen der Abrollumfang 1,6% abweicht, da aber nur 1,5% zulässig sind, das nicht mehr geht.

Bekommt man das trotzdem eingetragen? Ich meine das sind 0,1% 🤷‍♂️
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #779
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.864
Punkte Reaktionen
3.721
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Kleiner ist meistens kein Problem, grösser ist schlecht. Da akzeptieren sie nicht mehr als 1%.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #780
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kleiner ist meistens kein Problem, grösser ist schlecht. Da akzeptieren sie nicht mehr als 1%.
Wenn du mehr als 1% Unterschied zwischen VA und HA meinst, stimme ich dir zu.
Ansonsten kann man (gleichmäßig vorne/hinten) so groß gehen wie man will, solange es noch platzmäßig im Radhaus passt und der Tacho richtig geht.
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten