BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Diskutiere BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ergänzung am 11.10.2016 Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als...
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #1

SAMOHT

Guest
Ergänzung am 11.10.2016
Grundsätzlich sind alle von BMW freigegebenen Rad-Felgen-Kombinationen für den F22, F23 und F87 als Sommerreifen und als Winterreifen M+S erlaubt.
Im Winter darf man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, mit einem Hinweisschild im Fahrzeug.
Tipp: unter Einstellungen - Geschwindigkeit kann man diese Geschwindigkeit einstellen, bei erreichen ertönt ein Warnton.

Wenn bei einer Rad-Felgen-Kombination hinter dem Reifen ein M+S steht, darf auch nur mit M+S Reifen gefahren werden.
Nicht als Sommerreifen, es sei denn, man lässt diese Kombination beim TÜV abnehmen und eintragen.

Zu beachten ist auch die Bremsengröße.

Alle abweichenden Rad-Felgen-Kombinationen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tabelle 1:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.

Tabelle 2:
Felgentabelle von Fremdhersteller für das BMW 2er Coupé (F22) und das BMW 2er Cabrio (F23)
Inkl. Angaben von Fahrwerk, Tieferlegung, Spurplatten etc.
Die Angaben der Daten stammen von Forumsmitgliedern
Möchte man auf Fremdfelgen RFT Reifen montieren, muss die Felge als Extended Hump Felge mit dem Zusatz EH2 oder EH2+ gekennzeichnet sein.(z.b. 8J x 19 EH2)
Eine Ausnahme bildet der neue (ab 03/2016) Runflatreifen Bridgestone DriveGuard. Dieser Reifen darf auf jede Felge montiert werden, sofern das Fahrzeug mit einem RDKS
ausgestattet ist.
Irrtümer und Änderungen bei den Angaben bleiben vorbehalten.

Tabelle 3:
Felgentabelle für Originalfelgen für das BMW 2er Coupé M2 (F87)
Auf allen BMW Felgen kann man RFT und Non-RFT Reifen montieren.
Stand 12.12.2016
OEM_Felgentabelle_2017.05.11.JPG Fremdfelgentabelle_2017.05.11.JPG

OEM_Felgentabelle_M_2017.05.11.JPG


Reifen- & Felgenrechner für Abrollumpfänge Geschwindigkeitsabweichungen etc.
http://www.reifenrechner.at/

Ergänzung 02.09.2017
Teilenummern für die RDCi Module:
Alte Nummer von 03/14 bis 11/16: 361 068 562 09
ab 11/16: 361 068 818 90

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

Anzeige

  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #741
VS_Killa

VS_Killa

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F23 220i M-Paket
Hallo Leute ✌️
Habe probeweise die Felgen vom 3er auf den Zweier montiert 8x19 ET37
225/35


Also müsste die DOZ
Vorderachse:
19 Zoll - 8.0 J, ET 36.0, 5/120
Hinterachse:
19 Zoll - 8.0 J, ET 36.0, 5/120
passen was meint ihr?
Hinten ist halt der 225er auch drauf denke aber das der 245er auch passen würde
VA dann 225/35 und HA 245/30

Danke für die Hilfe



EBB47B76-0F33-49EF-8238-AE2AA1A71A70.jpeg05305BD5-1D51-44A8-94B5-E31C695D9DF2.jpegAEA78448-C831-4534-BECD-EA737D385B5E.jpegBE920D14-1692-43AF-8EE5-1E257275B764.jpegB2E3814B-8045-408C-A0A8-3E948D3BC8E8.jpeg
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #742
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Die 8J19 mit ET36 sollte kein Problem sein auf der Vorderachse. Hinten ist das nicht ganz unkritisch und kommt sicherlich auf den Reifen an.
Vergleicht man das mit einer 9.5J ET50 Felge, welche fast immer mit dem 245/255er funktioniert, dann kommt der Reifen auf der 8J ET36 noch ein gutes Stück weiter raus Richtung Kotflügel.
Das kann knapp werden, von daher alles ohne Gewähr. Schau Dir das bei www.reifenrechner.at mal an.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #743

boriser

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
Bmw M235i
Servus
Habe mir einen BMW m235i gekauft und möchte mir nun 19 Zoll Felgen zulegen.
Mein Favorit ist zurzeit Z Performance zp 06. Jetzt weiß ich aber nicht welche Größe auf meinen Wagen passt ohne karosseriearbeiten vorzunehmen. Passt diese Größe ohne Arbeiten vorzunehmen:VA 8.50x 19 ET 35 - HA 8.50x 19 ET 35 und bekomme ich die eingetragen?
Vielen dann im voraus
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #744
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Bemühe dich mal die Suche, die Größe wurde schon mehrfach durchgekaut.
Deine Wunschgröße ist sowohl vorne als auch hinten kritisch ohne Karosseriearbeiten. 8.5J mit ET43 geht vorne, 9.5J ET50 hinten als max. Bemühe einfach mal den Reifenrechner.at
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #745

AYS

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupe
Bemühe dich mal die Suche, die Größe wurde schon mehrfach durchgekaut.
Deine Wunschgröße ist sowohl vorne als auch hinten kritisch ohne Karosseriearbeiten. 8.5J mit ET43 geht vorne, 9.5J ET50 hinten als max. Bemühe einfach mal den Reifenrechner.at
8.5 x 19 ET35 vorne und hinten ist beim 2er Coupe kritisch ohne Karrosseriearbeiten? Also ich habe jetzt mehrmals von Leuten mitbekommen die exakt diese Masse problemlos eingetragen bekommen haben..was stimmt denn nun?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #746
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Wahrscheinlich beides! Da es hierzu wohl keine klare „schwarz/weiß Bestimmung“ gibt, kommt dann der Faktor Mensch ins Spiel. Sozusagen als Grau-Abstufung hat dann fast jeder Prüfer seine eigene Sichtweise und Meinung dazu (Ermessensspielraum!?). 🤪

Eine allgemein gültige Antwort wirst Du nie bekommen. Eher so was wie „sollte eigentlich funktionieren, aaaaber ....“ 🤷🏻‍♂️
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #747
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
In einem anderen Fred bekam jemand mit 8J R19 ET40 mit nen 225er vorne keine Eintragung mit V3-Fahrwerk.
@AYS: Eingetragen bekommt man viel und TÜV auch, die FRage ist was passiert wenn man in eine Kontrolle kommt und da einer pingelig ist. Gab hier einen Fred im 2er Talk zur Außerinbetriebnahme weil der Plastikinnenkotflügel Spuren zeigte.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #748
SilenCe

SilenCe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Servus
Ich hab mir jetzt alle 38 Seiten durchgelesen und auch für mich selbst eine Excel Tabelle erstellt da die Tabelle auf Seite 1 irgendwann nicht mehr weiter fortgeführt wurde.
Ich hab die Tabelle mal angehängt und mit ein paar Kommentaren der User versehen, sodass ich selbst den Überblick nicht verliere was möglich ist und was nicht.

Jetzt hätte ich für mich zwei Varianten herausgesucht in der ich meine Wunschfelge erhalten könnte:
1) 8,5x19 ET40 "passt arschknapp"
2) 8x19 ET40 "passt knapp"
3) 8,5x19 ET35 "passt"

Wie ihr seht habe ich mit Hilfe des Felgenrechners auch noch aufgelistet wie sich die Rad/Reifenkombination im Vergleich zur Serien Mischbereifung in 19" verändert.
+ an der Außenkante bedeutet die Felge kommt näher in Richtung Kotflügen
+ an der Innenkante bedeutet die Felge kommt näher in Richtung Dämpfer

Die Kombination 8J ET40 rundherum ist dabei die sicherste Variante wie ich meine, die 8,5J ET35 die, wo das Rad am weitesten raus kommt.

Nun verstehe ich aber zum Teil die Kommentare der User nicht welche ich ebenfalls in der Tabelle vermerkt habe. Ich hab diese oben dazu geschrieben. Das Verständnis von passt/passt knapp ist scheinbar auch Ansichtssache.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
a) Was ist die sicherste Variante?
b) Ist hier irgend jemand aus Österreich der sich eine der oben genannten Dimensionen eintragen hat lassen? Ich hab Angst, dass unser Gesetz ganz anders geschrieben ist als in Deutschland und ich keine der Dimensionen legal fahren darf.

Würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.
Danke
 

Anhänge

  • Felgengröße 2er.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 64
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #749
Nazgul

Nazgul

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
BMW M235i
@SilenCe

da hast ja nee gute Tabell gemacht. Wie es in Österreich mit den Bestimmungen aussieht weis ich nicht.
Aber für deine Überlegung/ Tabelle da gibt es auch noch die OZ Leggera HLT in v 8x19 ET45 & h 9x19 ET 40 so wie die BBS CH-R v 8x19 ET 40 & h 9x19 ET 44 die beide passen.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #750
SilenCe

SilenCe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Okay. In wie weit ist jetzt der Felgenhersteller bzw. das Felgendesign noch ausschlaggebend ob die Reifekombi passt?
Hier stehen auch noch Infos welche mich interessieren da ich die Z-Performance ZP2.1 im Auge habe welche es auch in diesen Dimensionen gäbe:
https://www.2ertalk.de/threads/944/post-86187

Empfolen von Z-Performance wurden:
ZP.01, ZP4.1, ZP6.1 oder ZP.09 in den Dimensionen:
VA: 8J x 19'' ET40
HA: 9J x 19'' ET45


Jedoch steht die 9j ET45 hinten schon wieder 2cm näher am Kotflügel was mich stutzig macht. Bei der Dimension käme halt die Konkavität besser zur Geltung als wenn rundum die 8J ET40 verbaut werden was mir besonders gut gefallen würde.

Auch bei deinen 9J ET44 sind das 2,1cm näher am Kotflügel, also noch kritischer.

Ich blick da nicht mehr durch...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #751
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Also nur mal so als Referenz, die VMR710 in 9.5J R18 ET50 hat hinten über 1cm Platz zum Kotflügel beim 245er Reifen.
Der TÜV sieht keine Probleme den 245er durch einen 255er auszutauschen, da wäre noch genug Luft.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #752
Nazgul

Nazgul

Beiträge
339
Punkte Reaktionen
532
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich hatte ja die VMR 710 in 8,5 mit 225 u. 9,5x18 mit 255 incl. H&R Federn bei mir drauf und auch eingetragen und da war nichts an den Radhäusern bearbeitet. Bilder findest im VMR710 Thema und auch in meiner Vorstellung
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #753
SilenCe

SilenCe

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Okay, also die
VA: 8J x 19'' ET40 mit 225/35/19
HA: 9J x 19'' ET45 mit 245/30/19

sollte also an den Radhäusern passen.
Wäre es sicherer hier auf einen schmaleren Reifen zu gehen ala Hankook? Welche Alternativen gibt es hier noch?
Radabdeckung ist dann auch kein Thema?
Sieht das mit originalem M-Fahrwerk noch gut aus? Eintragung von Felgen + Federn kostet bei uns 440€...
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #754
Alessandro

Alessandro

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
158
Fahrzeugtyp
M240I LCI
Hallo zusammen,
Vielleicht hilft das jemand weiter... :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210512-201816_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210512-201816_Samsung Internet.jpg
    947,3 KB · Aufrufe: 59
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #755

Gast9458

Guest
Hallo,

würde gern wissen, ob die originalen BMW M437 Felgen zu meinen M235i xDrive f22 passen?
 

Anhänge

  • 39ACA6FA-95D6-4F75-AAF1-F70AD7F4F60F.png
    39ACA6FA-95D6-4F75-AAF1-F70AD7F4F60F.png
    4,7 MB · Aufrufe: 49
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #756
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Nein, da passt die ET nicht.
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #757

Gast9458

Guest
Sicher ? Weil ich bei mir in der Stadt einen gesehen habe, der die selben Felgen hatte ... wird das bei tüv ein Problem also ?
 
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #759
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Stimmt, könnten ja keine Nachbauten gewesen sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? Beitrag #760
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo @Gast9458,

bitte VOR dem Erstellen eines neuen Threads zuerst die Suchfunktion benutzen und
nachschauen, ob Deine Frage nicht in ein bereits vorhandenes Thema passt und somit
das Erstellen eines neuen Themas überflüssig ist. Das hält das Forum übersichtlicher.

Ach ja, da war noch was...Wir haben hier einen Vorstellungsthread. ;)
 
Thema:

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt?

BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio Felgentabellen - was passt? - Ähnliche Themen

Felgen für BMW 228i: Hallo zusammen, ich habe ein mühsames Thema, worüber ich gerne mal sprechen würde. Ich suche seit einiger Zeit Felgen für meinen BMW 228i F22...
BMW m235i RWD - BBS SR - 18 Zoll - Sommerreifen: Hallo allerseits, der Sommer kommt und ich bin auf der Suche nach neuen Felgen. Ich habe mich in die BBS SR Felgen verguckt und bräuchte eure...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Was für Original BMW 17“ Felgen in der Reifengröße 225/45 R17 gibt es für den F22?: Auf meinem F22 (218i) sind derzeit die 16“ V-Speiche Alufelgen 378 (Sommer) und 411 (Winter) drauf. Angenehm bei der Bereifung 205/55 R16 ist...
Sommerreifen 19" - RFT vs non-RFT und BMW Sternchen: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. :) Nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder hier mitlese, möchte ich...
Oben Unten