F87 M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

Diskutiere M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich. Auf gehts.
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #1
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Analog zum "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread im M2 Bereich, hier das passende Pendant im M2 Competition Bereich.

Auf gehts.

 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.801

B58

Beiträge
449
Punkte Reaktionen
287
Fahrzeugtyp
F2x B58
Ja Potenza Sport ist eigentlich in gleicher Kategorie wie PS4S oder SC7.

Potenza Sport verschleißt aber sehr schnell, und ist auch bei Grip unterhalb SC7 angesiedelt - daher wär der Potenza Sport für mich raus.

Der Potenza Race (eine Stufe mehr Richtung UUHP, ähnlich Cup2) soll aber auch im Alltag sehr gut funktionieren was man liest
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.802

Adri98

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich denke aufgrund der guten Langlebigkeit werde ich dem Michelin Lager treu bleiben. Die Langlebigkeit fand ich auch schon beim PSS klasse.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.803

cyclisti

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
diverse
Parken mit DKG;

Bei nur minimalen Gefälle läuft das Fahrzeug immer unschön mit einem mechanischen Geräusch ins Getriebe, auch wenn man vorher die Handbremse zieht.

Ich halte es deshalb so, dass ich erst die Handbremse ziehe und dann in die Bremse hineinfahre, bevor ich den Motor ausmache.

Wie haltet Ihr das?
Unbegründete Sorge?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.804
joshuawi99

joshuawi99

Beiträge
325
Punkte Reaktionen
338
Fahrzeugtyp
M2C
Mich wundert das meiner mit dieser schlechten Handbremskraft überhaupt Tüv bekommt. Das soll anscheinend normal sein....
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.805
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
340
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Mich wundert das meiner mit dieser schlechten Handbremskraft überhaupt Tüv bekommt. Das soll anscheinend normal sein....
Ist das wirklich die Handbremskraft? Ich hatte mich damals beim Umstieg auf den M240i auch darüber gewundert, dass das Auto anfangs immer rollt. Aber soweit ich das recherchiert hab liegt das an der Konstruktion bzw. Funktionsweise der Handbremse. Die Bremsbacken sind nicht direkt fest, sondern "ziehen" sich quasi fest oder "drehen" sich ein. Gibt's bestimmt nen Fachbegriff für :D

Ich bin auch ein "Gangausleg-Absteller" mit Handschalter. Also lasse immer nur die Handbremse das Auto halten, mag das nicht, wenn sich das Gewicht ins Getriebe drückt. Bisher ist mir sowohl der M240i früher, sowie jetzt der M2C nicht weggerollt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.806

cyclisti

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
22
Fahrzeugtyp
diverse
Genau richtig
Bei früheren BMW Motoren war dass auch ein Thema, bezüglich Lebensdauer der Steuerkette.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.808
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
340
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Hmm also 400ps, die durch das Getriebe scheppern, sind in Ordnung, aber ein Bruchteil des Eigengewichts des Autos statisch anlehnen dann nicht?
Stimmt wohl. Fühlt sich aber trotzdem komisch an :D

Aber wo ich das lese:
Genau richtig
Bei früheren BMW Motoren war dass auch ein Thema, bezüglich Lebensdauer der Steuerkette.
ist es für den Motor vmtl. eher ein Thema, als für's Getriebe. Also in den stehenden Motor drücken.

Ob überhaupt und wenn welche Auswirkungen das aber hat, keine Ahnung. Wenn ich davon ruhiger schlafe, bin ich zufrieden :D
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.809

racknas

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2 N55
Ist das wirklich die Handbremskraft? Ich hatte mich damals beim Umstieg auf den M240i auch darüber gewundert, dass das Auto anfangs immer rollt. Aber soweit ich das recherchiert hab liegt das an der Konstruktion bzw. Funktionsweise der Handbremse. Die Bremsbacken sind nicht direkt fest, sondern "ziehen" sich quasi fest oder "drehen" sich ein. Gibt's bestimmt nen Fachbegriff für :D

Ich bin auch ein "Gangausleg-Absteller" mit Handschalter. Also lasse immer nur die Handbremse das Auto halten, mag das nicht, wenn sich das Gewicht ins Getriebe drückt. Bisher ist mir sowohl der M240i früher, sowie jetzt der M2C nicht weggerollt.
Bremse treten, Kupplung treten, Auto aus, Handbremse anziehen, Bremse lösen, Auto rollt leicht vor, Gang einlegen, Kupplung lösen.
In der Reihenfolge ist der Antriebstrang nicht verspannt.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.811

Adri98

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hey Leute !
Bei meinem M2 Competition sind die Innenflanken Vorderachse total abgefahren. Auto ist komplett Serie. Bereifung PSS mit Sternmarkierung, Auto hat nie einen Unfall gehabt.
Ist die Spur möglicherweise falsch eingestellt, was meint ihr? Reifen hat jetzt 60tsd km runter xD (wollte gerade wechseln...)
 

Anhänge

  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.812
lumpi_1337

lumpi_1337

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
340
Fahrzeugtyp
F87 M2 Competition 6MT
Hey Leute !
Bei meinem M2 Competition sind die Innenflanken Vorderachse total abgefahren. Auto ist komplett Serie. Bereifung PSS mit Sternmarkierung, Auto hat nie einen Unfall gehabt.
Ist die Spur möglicherweise falsch eingestellt, was meint ihr? Reifen hat jetzt 60tsd km runter xD (wollte gerade wechseln...)
Musst wohl mehr Kurven fahren 😬 Hast halt von Serie schon etwas negativen Sturz. Wenn man damit nur geradeaus fährt, nutzt sich die Innenflanke eben mehr ab.
Und 60k km... alle Reifen die länger als 20k km halten, sind doch schon ein Wunder beim M2 😅

So sehen meine Hinterreifen aus, die jetzt nach vielleicht ca. 15k km neu kommen (mit ~4mm Restprofil gekauft, dazwischen lagen jetzt 7000 km von mir)
1717082152057.png


Vorne nicht ganz so schlimm:
1717082365226.png


Edit:
Also soll heißen, ich würde mal sagen kein Grund zur Sorge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.813

Adri98

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Danke Dir für die Antwort. Hinten habe ich schon nach 30k km gewechselt. Fahre anscheinend wie ein Opa... Danke für die Antwort...
evtl. sollte ich mit meinen Fahrleistungen ins 530d Vielfahrerforum.... xD
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.814
danvansan

danvansan

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hallo, wurde wahrscheinlich schonmal gefragt, aber ich finde keine Information zum Lack Code /Lackstift der Sportbremse (Silber/Anthrazit).
Hat mir jemand einen Tip? Habe das Internet komplett durchforstet :p
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.815
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.574
Punkte Reaktionen
1.435
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.816
danvansan

danvansan

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hey hey, danke erstmal, bist du sicher mit der Info? Bzw. hast du eine Quelle? Scheint ja ein normaler Lack diverser Baureihen zu sein, wohingegen der Sattellack ja eher etwas von Brembo sein müsste?
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.817
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.253
Punkte Reaktionen
1.388
Fahrzeugtyp
M2 Competition

Anhänge

  • IMG_0115.JPEG
    IMG_0115.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_0120.JPEG
    IMG_0120.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_0114.JPEG
    IMG_0114.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • d4e0bd80-bc1a-49ff-bf99-828c37fa8aee.JPEG
    d4e0bd80-bc1a-49ff-bf99-828c37fa8aee.JPEG
    330,9 KB · Aufrufe: 40
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.818
danvansan

danvansan

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also BMW setzt da jetzt alle Hebel in Bewegung das herauszufinden, mal sehen!
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.819
danvansan

danvansan

Beiträge
383
Punkte Reaktionen
183
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Also den Lack gibts so nicht. Sattelausbesserung wäre möglich - nach Lackabmischung.
BMW AG sieht hier sogr Austausch des Sattels vor (Also, wenn es nach den Richtlinien ginge).
@Suchor - deinen Lackcode haben sie mal Gegen-gehalten, passt NICHT.
 
  • M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort Beitrag #8.820
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.574
Punkte Reaktionen
1.435
Ich ging von den silbernen Satteln aus.
Wenn die Felge von @Klutten die gleiche Farbe wie der Bremssattel ist wird es wohl die A080 sein.
Komisch, das dann BMW nicht darauf kommt.
 
Thema:

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort

M2 Competition: Kurze Frage - Kurze Antwort - Ähnliche Themen

G87 M2: kurze Frage - kurze Antwort: Hello zusammen :) Nachdem ich nun unfreiwillig mein Foren Debüt schon in nem anderen Thread gegeben habe, mach ich mal nun n einiges auf. Seit...
Welche Abgasanlage M2 Competition?: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen BMW M2 Competition zugelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einer lauteren Abgasanlage. Sie...
G87 50 Jahre ///M-Jubiläumsembleme: Kurze Frage in die Runde, da ich mir in der Bucht schon mal sämtliche Jubiläumsembleme für den neuen M2 G87 bestellen möchte. Habe im Forum...
F87 Competition Außenspiegel nachrüsten: Servus, ich hab mal ne Frage an euch: Hat jemand schonmal die M2 Competition Außenspiegel an einem M2 ohne Facelift nachgerüstet und kann davon...
G42 M240i: Kurze Frage - Kurze Antwort: Auf geht‘s! Analog zu den anderen Modellen - für Fragen, die keinen eigenen Thread brauchen, nun auch für den G42 :)
Oben Unten