F87 BMW M2 Competition - was ist neu?

Diskutiere BMW M2 Competition - was ist neu? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI). Motor - S55 statt...
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #1
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Hier die Neuerungen vom M2 Competition (basierend auf der heutigen Pressemitteilung) im Vergleich zum alten M2 (vLCI/LCI).

Motor

- S55 statt N55, 410PS, 550Nm (statt 370PS und 465Nm + 35Nm Overboost)

- maximale Leistung über breiteres Drehzahlband von 5250 - 7000 U/min (statt von ca. 5500 bis 6500 U/min)

- maximales Drehmoment über kleineres Drehzahlband von 2350 - 5230 U/min (statt von 1400 - 5560 U/min, Overboost von 1450 - 4750 U/min)

- höhere Maximaldrehzahl 7600 U/min (statt 7200)

Leistungsdiagramme von BMW:

Neu: m2comp.jpg

Alt: m2.jpg

Fahrleistungen

- 0-100 km/h um 0,1 schneller (4,4s statt 4,5s mit Schalter, 4,2s statt 4,3s mit DKG)

- 4. Gang 80-120: 3,3s statt 3,6s (jeweils Schalter

- 5. Gang 80-120: 4,0s statt 4,4s (jeweils Schalter)

- Höchstgeschwindigkeit mit Driver's Package: 280 km/h (statt 270 km/h)

- Verbrauch deutlich höher dank neuer Messverfahren (nicht vergleichbar)

Technik

- neue Abgasanlage mit 2 Klappen (vorher nur 1), muss neue Lärmschutzgesetze von 2016 erfüllen (im Gegensatz zum M2)

- Carbonstrebe im Motorraum

- optional: grössere Bremsanlage mit

- vorne: 400mm (statt 380) Scheiben mit 6 Kolben Sattel (statt 4)

- hinten: 380mm (statt 370) Scheiben mit 4 Kolben Sattel (statt 2)

- Achtung: kein Wort bezüglich zusätzlicher Kühlung der Bremsen

Abmessungen und Gewicht:

- Frontschürze ist 7mm kürzer, Gesamtfahrzeug ebenso (4461mm statt 4468mm)

- mit Spiegel ist Breite 6mm grösser (1990mm statt 1984mm)

- Bodenfreiheit um 5mm geringer (118mm statt 123mm) - das muss aufgrund der Frontschürze sein, Fahrzeughöhe ist nämlich gleich

- Luftwiderstand: cw-Wert um 0,01 schlechter (0,36 statt 0,35), gleich Aufstandsfläche (2,21)

- Leergewicht DIN: Schalter 1550kg, DKG 1575kg (alt: 1495/1520kg)

- Leergewicht EU: Schalter 1625kg, DKG 1650kg (alt: 1570/1595kg)

- keine Aussage bzgl. Gewichtsverteilung vorne/hinten

- max. Zuladung: Schalter 460kg (statt 515kg), DKG 435kg (statt 490kg)

Aussen

- Skoda Niere

- modifizierte Frontschürze

- PDC vorne

- M Aussenspiegel

- neue Farben Sunset Orange metallic, Hockenheim Silber metallic (angeblich "zusätzlich", d.h. LBB wäre immer noch da?)

- optional: neue Schmiedefelgen im Y Design 9Jx19, 10Jx19 (M2 hatte bereits Schmiedefelgen)

Innenraum

- kein Fahrerlebnisschalter mehr, sondern separate Knöpfe für Lenkung, Antrieb und DKG Schaltcharakteristik (wie im M3/M4) [aber kein Knopf für Fahrwerk!]

- Lenkrad mit M1/M2 Tasten (wie im M3/M4)

- roter Start/Stop Knopf

- Taster für PDC an/aus

- Kontrastnaht nun auch in Orange wählbar (zusätzlich zu blau)
- Einstiegsleiste mit M2 Competition Schriftzug (vorher nur M)
- Sicherheitsgurte mit M Streifen (scheinbar nun Standard)

- optional: M Sportsitze mit beleuchtetem M2 Emblem


Preise

Aktuell keine Informationen verfügbar.


Edit von Bamowe:




post-3879-0-83163300-1524585754.jpg


post-3879-0-32278000-1524585770.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #341
Beamer1

Beamer1

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
72
Fahrzeugtyp
M2
HardyM2 schrieb:
Wenn man den so haben will wie auf den Bildern - also wirklich alles mit Bremse, FW, Heckdeckel, Spoiler, Dach und und und - sind das locker 25-30k Aufpreis.

Und für 95-100k sprengt das mMn jeden Rahmen für einen M2.

Da kauf ich mir lieber einen 991 GT3 mit wenig Kilometer für 115k
Sehe ich absolut genau so. Macht Imho nicht so viel Sinn, aber jeder wie er mag.
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #342

RainerH

Guest
M2_Canarias schrieb:
......dezentes Carbonteil mit geplanten Kriegs-Look

Deine Nächte werden jetzt noch kürzer!!

Sowas darf mir gar nicht gezeigt werden - Baldrian muss her :D Die Kriegsbemalung ist nicht meins, obgleich ich die M-Farben mag.

Da habe ich schon etwas im Kopf.

Also ein paar Teile gefallen mir sehr. Auch darauf bin ich gespannt was es neues geben wird " Sporty design accents for the doors and interior. "

P.S.: Komisch .... man ließt jetzt gar nix mehr über den üblen Grill/Front :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #343
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Respekt! BMW hat es wieder geschafft [emoji23][emoji23][emoji23]. Die Kriegsbemalung gelungen, die Teile Hammer und nun erklärt sich sich der hässliche Auspuff. BMW macht die Preiserhöhung über die Hintertüre! Sieht gelungen aus, wobei ich kein Fan von Pommestheken bin. Aber BMW ließt wohl tatsächlich mit. Komplett Performance werden wohl wenige machen. Aber wird ganz sicher gemacht. Teile werden sie auf jeden Fall viele verkaufen. Nur ich befürchte, mit Blick auf meine Teile, das wir dann eher Richtung 30.000 Euro + gehen. Aber ich denke sie haben das mögliche Sound, Auspuff und Nierenproblem gut gelöst! Eigentlich wurden jetzt ja alle Wünsche erfüllt. Bis auf die Sitze, finde ich haben sie alles richtig gemacht. Muss man schon sagen. Eigentlich kann ich froh sein meinen schon zu haben. Hier hätte ich mich wohl ruiniert .... Ich denke man wird hier, bei vollem Programm, die 100K knacken können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #344
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Soll ich dir was schreiben? Die Front passt jetzt sehr stimmig zum Rest, erinnert mich aber auch an M3/M4. Mir persönlich zu kantig und dick aufgetragen.

Leider immer weiter weg von der Linienführung des normalen 2er und die gefällt mir manchmal besser, als die vom M2.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #345
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Respekt BMW.

Jetzt lassen sie es aber richtig krachen. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Der Großteil der Teil dürfte auch für den M2 passen und das wird mit Sicherheit ein gutes Geschäft sein.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #346
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich weiß nicht ob die 30k hinkommen. Das hier ist doch sicher ein komplett neuer Kotflügel?
de836f2c31273f07b05d06e6ceeffb95.jpg


Das sind schon, eigentlich, alles teure Sachen. Gefällt mir auf jeden Fall richtig gut was BMW da jetzt raushaut! Offensichtlich die Marktlücke geschlossen und den Tunern wirklich den Kampf angesagt. Leichter wird das Business damit definitiv nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #347
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich freue mich schon auf die ersten Vergleichstests eines voll ausgestatten M2 Competition Performance mit der Konkurrenz.

Die Teile werden richtig teuer sein, keine Frage, aber BMW gibt einem zumindest die Möglichkeit die 55kg Mehrgewicht wieder auszugleichen ;) . Das finde ich doch sehr fair.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #348
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Viel extremer (und sicher auch teurer) als gedacht! Bin begeistert. Und gespannt wie viel davon auch für den „alten“ M2 passt...

Aber mich beschleicht das Gefühl, dass der CSL damit wohl Geschichte ist. Es bleibt ja fast nix mehr übrig ausssr einem S55 Tune...
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #349
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
AeroMaster schrieb:
Ich freue mich schon auf die ersten Vergleichstests eines voll ausgestatten M2 Competition Performance mit der Konkurrenz.

Die Teile werden richtig teuer sein, keine Frage, aber BMW gibt einem zumindest die Möglichkeit die 55kg Mehrgewicht wieder auszugleichen ;) . Das finde ich doch sehr fair.

Dann hätten sie auch hier dazu gelernt. Beim aktuellen haben sie das leider nicht gemacht! Es gibt ein Bericht wo die 763M Felgen drauf waren mit entsprechender Bereifung. Aber das Fahrwerk war unklar. Bei Zubehör war Serie aufgeführt und die Mitbewerber hatten dort ihre Aufpreise. Auf Nachfrage damals habe ich bis heute keine Antwort. Daher vermute ich, es war das Serienfahrwerk, sonst hätten sie die Option dort aufgeführt mit einem Preis und nicht Serie geschrieben. Zudem sah er relativ hoch aus. Allein mit den anderen Felgen und Reifen war er schon über 2 sek schneller auf dem Sachsenring. 1:37,65 zu 1:35,53. Beide DKG und von der Sportscars getestet...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #350
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
outcast schrieb:
Viel extremer (und sicher auch teurer) als gedacht! Bin begeistert. Und gespannt wie viel davon auch für den „alten“ M2 passt...

Aber mich beschleicht das Gefühl, dass der CSL damit wohl Geschichte ist. Es bleibt ja fast nix mehr übrig ausssr einem S55 Tune...

Oder vielleicht sind das seine Teile und man hielt den Weg für lukrativer...[emoji848], was sicherlich auch so ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #351
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
outcast schrieb:
Aber mich beschleicht das Gefühl, dass der CSL damit wohl Geschichte ist. Es bleibt ja fast nix mehr übrig ausssr einem S55 Tune...

Da könntest du Recht haben, aber wäre das wirklich so schlimm? Die ganzen Sondermodelle sind leider zu Spekulationsopjekten verkommen und die wirklichen "Fans" kommen unter Umständen gar nicht mehr an solche Autos ran. Dann ist es doch besser jeder kann sich selbst seinen GTS/CSL mit original BMW-Teilen zusammenbauen. Am Ende wirst du beim einem GTS/CSL Preis landen, wenn du das willst.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #352
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Was man auch bedenken darf:

Es ergeben sich nun ja auch neue Kombitionen, den N55 M2 leichter zu gestalten. Alleine das finde ich top. :)
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #353
AeroMaster

AeroMaster

Stammuser
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
227
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich höre die Kassen in München jetzt schon klingeln.

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #355
Boem87

Boem87

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
36
Fahrzeugtyp
BMW M240i xDrive Cabrio, BMW X4 35d, GLC63s Coupé
Also ich fand den M2 schon immer geil und hätte damals fast Ihnen gekauft, aber dann doch anders entschieden.
Nun der M2 Competition mit diesem Mega geilen Motor und den kleinen zusätzlichen neuen Optionen und Ausstattungen. Und ich mag den S55. Gut warten wir den Klang mit OPF ab, aber ich glaube BMW bekommt das schon hin ;)
Und bei mir würde so oder so direkt ne Akra ab Kat, sowie ein KW Gewinde dran kommen. Sitze würden bei mir wohl auch eher Recaros rein kommen, da ich ihn nur für Spaß aus der Garage holen und für den Track.
Aber dieser Performance M2 ist ja wohl mal abartig geil!!!!
Vor alle, stehe ich auf weiße Autos und ich liebe Carbon. Sieht man an allen meinen Autos wohl unverkennbar haha.
Die neuen Felgen sind echt total schön, wobei die in 20 Zoll wären natürlich die Krönung.
Endlich die Haube mit Powerdome - und dann auch noch Carbon
Auch das Carbondach ist ne Wucht.

Einzige was ich mich Frage ist wie es alles gemacht wird. Vor allem beim Dach. Das muss ja alles dann zerschnitten werden. Und die original Teile. Total schade drum.
Was natürlich eine endlich von BMW perfekte Lösung wäre, wenn die diese Dinge ab Werk anbieten würden. Dann ist es auch zu 100 % perfekt - gerade beim Dach.
Bei meinem GLC63s habe ich auch ganz einfach das Carbon Paket mit ab Werk ordern können und es ist viel einfacher.

Generell bin ich auf die Preise sehr gespannt
Aber ich glaube ich werde für nächste Sommer dann zuschlagen und sicherlich einiges von den Performance Parts machen lassen. Also Lieferung Sommer 2019 :)

Ich bin begeistert. Und auch de Niere finde ich in Ordnung. Es wird immer etwas geben, was nicht zu 1000 % passen wird ;)
 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #357
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Hier die Teileliste:

BMW M Performance suspension retrofit kit

BMW M Compound Brake Discs of the BMW M Sports Brake System

Red BMW M Sports brake pads

BMW M Performance 19 inch forged wheel Y-spoke style 763 M (Available in Jet Black matt and Frozen Gold) shod in Michelin Pilot Sport Cup 2 tyres

BMW M Performance carbon fibre bonnet B

MW M Performance carbon fibre roof

BMW M Performance carbon fibre tailgate

BMW M Performance carbon fibre front side panel

BMW M Performance exhaust system

BMW M Performance carbon fibre front splitter

BMW M Performance carbon fibre kidney grille

BMW M Performance carbon fibre air breather side bars (right/left)

BMW M Performance carbon fibre exterior mirror caps

BMW M Performance carbon fibre door sill finisher

BMW M Performance carbon fibre side skirt extensions

BMW M Performance carbon fibre rear diffusor

BMW M Performance carbon fibre rear spoiler

BMW M Performance carbon fibre engine cover

BMW M Performance Motorsport decal BMW LED door projectors

BMW M Performance steering wheel pro

BMW M Performance steering wheel with race display

BMW M Performance pedal covers

BMW M Performance floor mats

BMW M Performance carbon fibre/Alcantara interior kit (for shifter and handbrake)

BMW M Performance key case

BMW M Performance indoor car cover

 
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #358

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
Beim "Neuen" frage ich mich woher die 55kg Mehrgewicht kommen, Da die grössere Bremse und die Sportsitze (?) nicht im Serienumfang sind, müsste das Mehrgewicht fast zu 100% auf den Motor zurückzuführen sein, was wiederum bedeutet, dass das Gewicht mehrheitlich auf der Vorderachse liegt. Leider ist BMW bei allen Modellen ein wenig von der 50 : 50 Gewichtsverteilung abgewichen. Der Trend setzt sich hier offenbar fort.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #359

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
mmmpassion schrieb:
Beim "Neuen" frage ich mich woher die 55kg Mehrgewicht kommen, Da die grössere Bremse und die Sportsitze (?) nicht im Serienumfang sind, müsste das Mehrgewicht fast zu 100% auf den Motor zurückzuführen sein, was wiederum bedeutet, dass das Gewicht mehrheitlich auf der Voderachse liegt. Leider ist BMW bei allen Modellen ein wenig von der 50 : 50 Gewichtsverteilung abgewichen. Der Trend setzt sich hier offenbar fort.

Das Gewicht ist nun bis auf 25kg wieder so hoch wie beim M3 V8 DKG.

Die neue Farbe HHS könnte auch Mineralweiss met. heissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Competition - was ist neu? Beitrag #360

jkbgmn

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M240iA
Hier mal Infos aus Hockenheim!
 

Anhänge

  • 9996F711-F4A7-4A10-B5D2-D74DDC108E83.jpeg
    9996F711-F4A7-4A10-B5D2-D74DDC108E83.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

BMW M2 Competition - was ist neu?

BMW M2 Competition - was ist neu? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung: BMW M2 Competition - Fehlverhalten mit der Schubabschaltung Hallo, kennt jemand das nachfolgend von mir beschriebene Fehlverhalten mit der...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
PLZ 4 Ein Neuer aus Düsseldorf: Mal direkt zu meinem Nickname: Seit langem fahre ich M....mal abgesehen von diversen "normalen" BMW davor und zwischendurch (angefangen 1986 mit...
Schweiz Ein Gruss in die Gemeinde aus der Schweiz: Hallo liebe Gemeinde Mein Name ist Marcel, ich bin jung gebliebene 48 und komme aus der Region Baden in der Schweiz. seit ein paar Wochen bin ich...
Oben Unten