F22 Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es?

Diskutiere Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Hilft es, im Winter einen Sandsack (oder Salzsack) mit 50kg im Kofferraum zu haben? Es geht halt um das Ausreissen des Hecks,bis vor...
(2013-2021)
  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? Beitrag #1

makcode

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Hilft es, im Winter einen Sandsack (oder Salzsack) mit 50kg im Kofferraum zu haben?

Es geht halt um das Ausreissen des Hecks,bis vor kurzem war ich nur mit Frontantrieb unterwegs. Heckantrieb ist für mich neu und möchte Winter mit 2er gut überstehen.

Gibt es Vorteile ..und Nachteile ?

Danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es?

Anzeige

  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? Beitrag #2

R0ttw3ill3r

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
240i
Probier es doch einfach mal aus? Also bei entsprechenden Gegebenheiten auf einem leeren Parkplatz o.ä. mal mit und ohne Gewicht im Kofferraum. Hundefutter gibts doch in 25kg Säcke wenn ich mich nicht irre. Dann siehst ob es was bringt. ;)

Ich hatte vorher auf Langzeit auch nur Frontkratzer, aber der 2er ist für mein Empfinden richtig gut ausbalanciert und einfach zu handeln. Würde zwar mit den Winterpuschen und Schneematsch nicht wie ein Wahnsinniger in die Kurve, hart anbremsen oder volles Rohr durchbeschleunigen, besonders solange man nicht vertraut mit dem Auto ist. Ansonsten hab ich aber kaum Probleme gehabt, jedenfalls kaum mehr als würde es regnen und alles kontrollierbar.

Letzte Woche gabs überall Schnee. Das einzige was ich nach ner Zeit gemacht hab war von comfort in den Traction-Mode zu wechseln. So eierte mein Heck beim Anfahren nicht durch die Gegend. Reifen drehten zwar paar Mal durch, nur die Karre blieb stabil und drehte nicht im Stand weg. Abgesehen von den gewollten Schlenkern :geheimnis:

Rein physikalisch bringt das mit Gewicht sicherlich "etwas", aber ob das jetzt die Welt ist oder sich andere Sachen verschlechtern...keine Ahnung.

 
  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? Beitrag #3

SAMOHT

Guest
Ich habe bei keinem Fahrzeug was ich hatte mit Heckantrieb Gewichte im Kofferraum, weder beim BMW, Capri noch Kadett.

Heute hat man elektronische Helferlein.

Wenn man Gewicht im Kofferraum hat und das Heck geht hinten weg ist mehr Masse eher von Nachteil.

Auch hilft es die DSC Taste einmal kurz zu drücken, damit hat man die beste Traktion beim fahren und anfahren auf Schnee.

 
  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? Beitrag #4
Andi-J

Andi-J

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M235i
Es hilft eher beim 'nicht stecken bleiben'. Mein e39 musste damals mehrmals aus der Kehre meiner Eltern gerettet werden. Geholfen hat (1) Rückwärts bis zu geräumten Straße, oder (2) zwei Gehwegplatten. :daumen:

 
  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? Beitrag #5
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
beim 2er (zumindest mit 6 Zylinder) völlig unnötig. Die Gewichtsverteilung VA/HA ist fast 50/50. Ordentliche Winterreifen drauf und wenn man cash übrig hat ne Sperre, fertig.
 
  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? Beitrag #6

Gast2672

Guest
Vollkommen unnötig , zumal die elektronischen Helferlein ohnehin alles zu Tode regeln.

Keine Panik, da passiert nix, genieße einfach den Heckantrieb.
 
  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? Beitrag #7

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
makcode schrieb:
Hallo

Hilft es, im Winter einen Sandsack (oder Salzsack) mit 50kg im Kofferraum zu haben?

Es geht halt um das Ausreissen des Hecks,bis vor kurzem war ich nur mit Frontantrieb unterwegs. Heckantrieb ist für mich neu und möchte Winter mit 2er gut überstehen.

Gibt es Vorteile ..und Nachteile ?

Danke
Hallo,

das mit Zusatzgewichten im Kofferraum hat man mal vor gefühlten 100 Jahren so gemacht - bei den weit verbreiteten Hecktrieblern mit leichten Hecks, einfachen Differentialen und der damaligen Reifentechnik - oft auch noch gern nur mit Sommerreifen in der üblichen Diagonaltechnik (falls das hier noch einer kennt).

An manchen Stammtischen halten sich solche Empfehlungen immer noch. Ein Zusatzgewicht bringt allerhöchstens mal was, wenn es überhaupt nicht mehr vorwärts geht. Aber im Fahrbetrieb ist es kontraproduktiv, da die Zusatzmasse das Heck u.U. erst instabil macht - vom Spritmehrverbrauch und Dynamikverlust mal abgesehen.

Gruß

 
  • Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? Beitrag #8

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Ich hab Streusalzsack nur aus einem Grund im Kofferraum: wenns Glatteis in unserer Garagengasse mal wieder zu heftig ist und ich mit meinem 1988er W124 haltlos rumrutsche. Passiert dir mit den elektronischen Helferlein unserer topmodernen BMW in der Regel nicht... ;)
 
Thema:

Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es?

Heckantrieb 50 kg zusätzlich - hilft es? - Ähnliche Themen

AP-Bremsen Erfahrung: Moin liebe Foren-Mitglieder, Ich versuche mich gerade ein wenig zu informieren über AP Bremsen für den M4 (insofern ja gleich wie M2C). Mein Auto...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
PLZ 4 G87 u Erfahrung nach 4 t Kilometern: Hallo Zusammen. Mir gefällt meine Farbkombinationen „Lack &Leder“ wirklich gut. Aber so viele Varianten gibt es ja noch nicht. Aber ich möchte...
F45 Einschätzung Angebot - BMW 218d AT: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und auch Neuling wenns um Autos geht, deshalb brauch ich eure Hilfe. Aktuell könnte ich über einen Bekannten...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
Oben Unten