F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #161
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Ach ja die Anzeigen sind echt schon etwas gewöhnungsbedürftig. Warum da nun unbedingt das m235i Logo stehn muss will sich mir auch nicht erschliessen und das ganze mit mässigem Kontrast.
Im Dämmerlich konnte ich das alles auch nicht mehr so gut erkennen - was auch an meinem Wehren gegen eine Gleitsichtbrille liegen kann ;)
Alles in allem ist das Cockpit aber immerhin Anders und ein Alleinstellungsmerkmal von BMW - wahrscheinlich auch so gedacht.

Über den Turboboost hab ich mich im S3 auch total amüsiert - so ein Blödsinn. Da steht fast immer der volle Boost, wenn man Beschleunigt. Total sinnfrei - sind die Sportanzeigen im BMW aber auch.
Dafür bin ich wohl zu alt...

Bin mir aber auch fast sicher, dass irgendwann die Öltemperatur zurückkommt. Lässt doch prima in den Bordcomputer einbauen.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #162
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
wollen wir es hoffen. nebenbei bemerkt und aus aktuellem Anlass weil ich s zur zeit einfach ausführlich testen darf. das navi und die komplette menüführung ist imho im bmw um welten dem audi voraus, diese softkeys mit ständig wechselnder Belegung und das kleine doch recht hakelige kontrollrad wirken "Möchtegern innovativ" finde ich ... ich vergleiche mit navi-prof aus m bmw, kann sein das ich mich mittlerweilen drauf eingegrooved habe aber diese "android-menüführung" und die fast schon kunterbunten karten mögen mir einfach nicht gefallen und kommen im idrive deutlich sachlicher und konsequenter daher
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #163
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
@Geronimo
Volle Zustimmung. Das fand ich jehher bei BMW besser und intuitiver. Audi ist besser geworden (nur noch 2 Hokeys), abersie hinken BMW meines Erachtens in der Menüführung hinterher. Mags auch eher sachlich - und die Karten sind mir auch viel zu bunt!
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #164

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
@Geronimo
Volle Zustimmung. Das fand ich jehher bei BMW besser und intuitiver. Audi ist besser geworden (nur noch 2 Hokeys), abersie hinken BMW meines Erachtens in der Menüführung hinterher. Mags auch eher sachlich - und die Karten sind mir auch viel zu bunt!

Das bestätigen auch aktuelle Teste, das BMW derzeit die beste Menüführung hat.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #165
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
was ist mit "hotkeys" gemeint? im aktuellen Audi S3 Limo gibts klar 4 dieser je nach Menü belegten "softkeys" (ich hoffe wir werden nicht gezwungen uns auf "heiße Schlüssel" oder "weiche Schlüssel" zu einigen) - in jeder ecke wird ne Funktion angezeigt die mit dem jeweiligen Taster neben dem Klickrad ausgewählt werden kann.

Auch das Touchpad (*g*) auf dem Klickrad kommt nur wie "gewollt aber nicht gekonnt" daher ... bei BMW isses wenigstens halbwegs praktikabel ... dafür ist die Sprachführung im Audi deutlich besser
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #166
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Menno - ich hack das immer zu schnell rein. Und da wir ja heute eher deutsch sind.... Ich meinte die 4 weichen Schlüssel (Softkeys) an den Ecken. (Die heissen Schlüssel sind ja was ganz anderes). Beim neuen TT sind es nur noch 2 dieser Tasten, der A3 hat noch 4!
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #167
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Das aktuelle Audi-Navi (aktueller A5) mit den ganzen Knöpfen und zwei Drehschaltern ist einfach zum brechen. Ich frage mich: wie kann man den Lautstärkeregler nicht einfach dort lassen wo er sich seit Autogenerationen befindet: links an der Audioanlage. Warum kann man keine Wipptaste für den Sendersuchlauf rechts danebensetzen!? Stattdessen legt man den Schalter neben den Schaltknüppel. OMG! Meine bessere Hälfte und ich sind unisono der Meinung, daß die Bedienung im BMW ist um Welten besser ist als im Audi. Da beschwerte man sich wegen zu viele Knöpfe bei Opel... und was hat dann Audi!?? Für mich ist es ein Bedienchaos. Die meisten Dinge gehen nicht intuitiv. Aber jetzt btt :)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #168

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Menno - ich hack das immer zu schnell rein. Und da wir ja heute eher deutsch sind.... Ich meinte die 4 weichen Schlüssel (Softkeys) an den Ecken. (Die heissen Schlüssel sind ja was ganz anderes). Beim neuen TT sind es nur noch 2 dieser Tasten, der A3 hat noch 4!

Ach ja, ich habe ganz vergessen das ihr selbstverständlich alle Sprachen auf der Welt könnt, immer ohne Fehler schreibt und wissen tut ihr auch alles besser.;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #169

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
@Zubi70
Ich bin einen aktuellen A3 als Mietwagen für 1400km an einem Wochenende gefahren. Am Anfang dachte ich auch, dass es total bescheiden ist, aber nach der zeit fand ich die Bedienung eigentlich recht gut, man hat sich gut dran gewöhnt. Wobei BMW trotzdem besser ist ;) .
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #170

Gast244

Guest
Ich finde es immer wieder klasse, über die Historie nachzudenken.
Zu Beginn wurde das iDrive System von allen Seiten verflucht - BMW hat es aber konsequent perfektioniert. Und genau diesen Vorsprung bemerkt man jetzt noch immer. Wobei Audi schon recht gut geworden ist. Ich fahre ja selbst auch Audi und komme super klar zwischen sowohl mit dem einen, als auch mit dem anderen System. Es sind definitiv die besten Systeme auf dem Markt - da kommt kein Touchscreen mit.

Die Frage Audi oder BMW ist schon ein Luxusproblem.
Ich finde irgendwie beide gut.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #171
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
;)
Als ich 2006 einen 1er als Dienstwagen hatte, da wr ich so von dem damaligen i-Drive begeistert. So intuitive Bedienung hatte ich bei Audi bisher nie. Auch wenn das alles echt viel besser geworden ist.
Da hatte ich bei meinen 2er Probefahrten gleich ein echtes Aha Erlebnis ;)
Ist aber nicht wirkjlich kriegsentscheidend die Bedienung. Das entscheidende ist wohl weiter vorn... ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #173
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
wie roy schon sagte: damals als das idrive, ich glaube im 6er, vorgestellt wurde wurde es von allen Seiten aufs übelste verrissen - mittlerweilen isses der Branchenprimus, klar stetig weiterentwickelt, aber letzten Endes isses wie beim nokia-handy früher, heute wohl das iphone, einfach nur ne gewohnheitssache

was mir letztens mal wieder negativ aufgefallen ist beim 235: sport+-modus aktiv und ich aktiviere den tempomat, schon stellt sich mein "intelligentes" auto doch automatisch auf sport-modus zurück ... WTF - ich hab die schnauze so voll von diesen aufgezwungenen Einschränkungen ...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #174
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das mit dem Tempomat und sport+ ist mir auch aufgefallen...

Idrive wurde im e65 vorgestellt.das war aber richtig schlecht. Erst ab dem cic ende 2008 finde ich es richtig brauchbar.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #175

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Zubi70 schrieb:
Das aktuelle Audi-Navi (aktueller A5) mit den ganzen Knöpfen und zwei Drehschaltern ist einfach zum brechen. Ich frage mich: wie kann man den Lautstärkeregler nicht einfach dort lassen wo er sich seit Autogenerationen befindet: links an der Audioanlage. ... Stattdessen legt man den Schalter neben den Schaltknüppel. OMG! Meine bessere Hälfte und ich sind unisono der Meinung, daß die Bedienung im BMW ist um Welten besser ist als im Audi. ... Für mich ist es ein Bedienchaos. Die meisten Dinge gehen nicht intuitiv. ...
Sehe ich ganz klar genau anders herum. Für mich ärgerlich und ein absoluter Bruch in der Bedienung :(, daß man beim iDrive ständig mit der Hand vom Controller weg und hoch zur Radioblende greifen muß, wenn man durch die Sender "dreht" und dann die Lautstärke anpassen will. Nicht so bei Audi. Super gelöst Audi, Bravo!

Und ja, das ist bei mir und vielen anderen Leuten die ich kenne, ein ganz alltäglicher Use-Case der übrigens auch seeehr häufig vorkommt, und wir alle ärgern uns darüber wie "unlogisch" das bei BMW ist :motz:, während es bei Audi so naheliegend und intuitiv gelöst ist. :daumen:
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #176
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
stimmt, obwohl du die Lautstärke auch am Lenkrad verstellen kannst ist es einfach ein unnatürlicher Bewegungsablauf wenn man deswegen vom Controller weg muss. auch vermisse ich die "one-touch-skip-funktion" dank wipprad muss man immer erst hoch oder runtersollen und dann nochmal drücken das nervt auf dauer und langen playlisten.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #177

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Schön, daß ich mit der Meinung nicht ganz allein bin. Aber manche scheinen partout nicht anerkennen zu wollen/können, daß Audi auch mal ne gute Idee gehabt hat und eine Funktion sinnvoller umsetzen konnte, als BMW. :declare:

PS:
Zurück zum BMW, ja, man kann zwar die Lautstärke am Lenkrad justieren (rechts, wenn ich richtig liege) aber kann man auch am Lenkrad derart durch die Sender flippen, sodaß es auf dem großen Screen angezeigt wird? Also so wie es der Fall ist, wenn man es am Controller macht? Ich glaube nicht. :kopfkratzen:

... und wenn doch, dann ist die Lenkradtaste dafür bestimmt links, also auf der anderen Seite als die Lautstärketasten ... würde mich ehrlich gesagt nicht wundern.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #178
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Ich denke das solltest du wirklich ersteinmal selbst ausprobieren bevor du solche wilden Vermutungen anstellst und dir dann auch noch scheinbar auf Grund derer dir eine feste Meinung bildest. Sonst hat das hier überhaupt keinen wert.

Durch Sender zu zappen wie du es nennst geht natürlich übers Lenkrad und die Sonderlinge wird vorne im multifunktionsdisplay angezeigt, da braucht's das nicht auch noch am Bildschrim und mir die Navigation zusätzlich verstecken.

By the Way ist es eher ungebräuchlich ständig zwischen irgendwelchen Radiosendern zu "zappen"

manche scheinen partout nicht anerkennen zu wollen/können, daß Audi auch mal ne gute Idee gehabt hat und eine Funktion sinnvoller umsetzen konnte, als BMW.
kann ich bisher keinen hier finden der auf diese Beschreibung passen könnte, eher im Gegenteil

Zur Probefahrt und damit wieder exakt zum Thema: hat mal jemand auf die voreingestellten luftdrücke geachtet?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #179
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hab noch den Luftdruck von der Auslieferung. 2.2 Bar rundrum.

Das mit der Skipfunktion am Lenkrad, vermisse ich auch. Lautstärke rechts ist auch nervig. Links wie bei der E8x/E9x wäre cooler gewesen. Naja, man kann nicht alles haben. Lautstärke Regler am idrive, find ich nicht gut. Außer es wird irgendwie realisiert ohne einen zusätzlichen Knopf/Schalter.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #180
Marc_BMW

Marc_BMW

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Geronimo schrieb:
was mir letztens mal wieder negativ aufgefallen ist beim 235: sport+-modus aktiv und ich aktiviere den tempomat, schon stellt sich mein "intelligentes" auto doch automatisch auf sport-modus zurück ... WTF - ich hab die schnauze so voll von diesen aufgezwungenen Einschränkungen ...

Da bin ich voll deiner Meinung.
Genauso wie die automatische Reaktivierung der Start-Stop Automatik im Eco-Pro Modus oder die Comfort Kennlinie im DSC OFF Modus. Alles Gründe für mich im Endeffekt doch von BMW abgerückt zu sein, wo ich doch nie dran geglaubt hätte, als riesen BMW Fan.
 
Thema:

Probefahrt im M235i

Probefahrt im M235i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Nach der persönlichen Vorstellung...: ...nun auch kurz die Rückmeldung, was es denn geworden ist... Die Farbe innen als auch außen ist die Wunschkombination... Schon vor der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 8HP-Rennsportgetriebe im M235i Racing: Ich habe kürzlich die 02.2014 Ausgabe des ZF-Magazins „drive“ zugesandt bekommen. Darin steht ein Bericht über das modifizierte...
Oben Unten