F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #122
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
OH JA! VIEL SPASS :)
Und bitte einen ausführlichen Bericht.
Sag mal wie er auf der Autobahn liegt bei höherer Geschwindigkeit - am besten ohne RFT. ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #123
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hier mein kurzes Statement :mrgreen::
Kurz zu mir, da ich einen E82 135i Serie fahre, kann ich die Autos denke ich gut vergleichen....

Es gab einen M235i in schwarz, Handschaltung, Leder, Navi, H&K, Schiebedach und ohne Adaptives Fahrwerk dafür mit Run-flat Reifen (Bridgestone). Kilometerstand betrug 3000km, somit schon eingefahren.

Zeit hatte ich 3.5 Stunden und 150km für die Probefahrt, nachdem ich aber in den Berufsverkehr gekommen war, hab ich ihn nach 2.5 Stunden "schon" wieder abgegeben.
Fahrtstrecke waren ~75km/9 Liter - Fahrprofil Stadt (Stau :aufsmaul:) - Landstrasse.

Außen:
Mein 1er QP hat eine Front wie sie nur eine Mutter lieben kann :luftkuss:, am Anfang fand ich sie Gewöhnungsbedürftig dafür das Heck umso toller. Jetzt habe ich mich auch inzwischen an die front gewöhnt ;).
Beim M235i hat mir die Front/Heck sofort zugesagt (Kommentar Freundin: Neben den 2er sieht deiner Plötzlich alt aus :motz:).
Fahrwerkshöhe finde ich auch schon ok, nicht zu Hochbeinig das man sofort ein Gewindefahrwerk einbauen müsste! Also passt alles so wie es ist. Klar tiefer (Optisch) kann eigentlich jedes Auto...

Innen:
Mein 1er hat kein Navi - so gesehen ein riesen Sprung! Viel zum Spielen. Ansonsten wirkt er innen viel Erwachsener und man denkt eher man sitzt im 3er anstatt im 2er.
Sitze wirkten besser als in meinen Auto ( hab auch Leder), irgendwie bequemer, kann auch Einbildung sein :D.

Warum fehlt bitte die Öltemperaturanzeige ? Da muss Softwareseitig dringend ein Update kommen, für was gibt es bitte einen TFT im Tacho ? Der Verbrauch interessiert mich herzlich wenig im Topmodell.
Tacho finde ich auch etwas ernüchternd, Anzeige nur bis 260. Ich denke hier wollte man durch das gleichteile Prinzip kosten sparen.
Vom 114i - 235i kann man nun den gleichen Tacho verbauen, aber eine Differenzierung wäre hier auch nicht verkehrt. Hier würde ich mir noch eine Nachbesserung wünschen.

Vergleich:
Audi S3 - Tacho bis 300 km/h
Golf7 GTI - Tacho bis 280 km/h
A45 AMG - Tacho bis 320 km/h


Hifi:
Das H&K fand ich recht gut, schön klare Musik/Stimmen. Bass ist etwas dezenter als im 1er? Vielleicht haben auch die Lieder gefehlt oder ich war zu sehr mit fahren beschäftigt.


Fahrwerk/Bremsen/Motor/Auspuff:

Bin wie gesagt nur relativ kurz gefahren, war aber vom Fahrverhalten sehr angetan. Trotz RFT Reifen war er gut zu fahren und hatte auch sehr viel Grip! Mein 1er hatte viel schlechteren Grip als ich noch die Werks Run-flat drauf hatte...

Motor starten- Kaltstart - für Serie Ok, mein 135i mit Performance Anlage verwöhnt einen da schon sehr ;). Zumindest schon mal lauter als der 1er mit der Serienanlage.
Motor erstmal ruhig warm gefahren ( Öltemperaturanzeige !!), dies geschah erstmal alles im Comfort Modus. Hier war ich schon relativ erschrocken wie leicht die Lenkung ist (mein 1er hat keine Aktivlenkung).

Dann auf die Landstrasse und ab in den Sport/Sport+ Modus. Lenkrad wurde zum Glück etwas schwerer, der Motor hat das Gas besser angenommen.
Kurvenlage und Grip waren echt sehr gut trotz Run-flat Reifen - hat mich selber überrascht.

Gasannahme ist insgesamt eine Verbesserung zu meinen Motor ( N54).
Leistungplus beträgt laut Papier ja 20 PS und 50nm zu meinen 135i, hier merkt man das er irgendwie "anders" anschiebt. Mehr Saugerartig - denke das liegt am N55 Motor. Insgesamt eine Verbesserung, also kann man lassen ;).

Wo ich das erste mal richtig gebremst hab kam der erste "Aha" Effekt- überragend gute Bremsen:eek::eek:!! Hätte nicht gedacht das die so viel besser sind wie meine, echt gute Arbeit BMW :blumen:.

Auspuff, hmm was soll ich hier schreiben ? Ich merke förmlich wie der Sound aus den Boxen kommt, vielleicht bin ich da auch sehr empfindlich. Hab dann mal die Freundin fahren lassen und man merkt die Boxen richtig "Vibrieren" bei Vollgas.
Wirkt irgendwie Synthetisch das ganze. Ansonsten wird der Auspuffsound gleich lauter und rotziger + Schubblubbern wenn man von Comfort auf Sport schaltet.
Was besser ist als beim e82 mit PP Auspuff - der M235i Blubbert viel mehr wenn man vom Gas geht :beifall:.



Fazit:

Innen und Außen eine konsequente Evolution im Gegensatz zum e82 135i. Wenn ein Nachfolger kommt, ist es der M235i.


Zum Schluss noch ein paar Bilder:
front.jpg
heck.jpg
vergleich1.jpg
vergleich2.jpg

 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #124

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin jetzt etwas irritiert, wo bist du gefahren? Eigentlich sieht und hört sich das alles nach dem Auto an, dass ich auch gefahren bin, aber ich hatte ein adaptives Fahrwerk drin.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #125
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Hm gute Frage, dachte beim Adaptiven fahrwerk kann man etwas einstellen ? Bei Sport+ konnte ich nur diese komische Leistungsanzeige freischalten. Muss zugeben bin nur 10 Minuten in der City auf comfort gefahren und ab dann im Sport/Sport+ ;).
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #126

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
@Mysterikum: Ich denke, ich habe das gleiche Fahrzeug getestet (Nürnberg, Witschekstraße, oder?).
"Meiner" hatte damals ca.. 800 km runter. Habe hier im Forum ja ebenfalls einen kleinen Bericht geschrieben. Die Geschichte mit den Runflats wird m. E. in Bezug auf Grip etc. deutlich überbewertet. Da hat sich zur ersten Generation auch bezüglich Fahrkomfort einiges getan. Ich denke, dass ich das ganz gut beurteilen kann, da ich seit 2006 ausschließlich mit RFT's (verschiedener Fabrikate) unterwegs bin. Wird ja auch in verschiedenen Tests bestätigt.
Falls wir das gleiche Fahrzeug hatten, würde mich mal interessiern, ob du auch bemerkt hast, dass die Kupplung etwas rupft? Auch das Schubblubbern habe ich quasi nicht bemerkt, im Innenraum wohlgemerkt. War es für dich innen wahrnehmbar?
Falls wir den gleichen M235i hatten, dann hast du mit dem Fahrwerk recht: Er hat nicht das adaptive Fahrwerk.
Danke und Gruß
drlaw
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #127
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
@drlaw
Genau war das gleiche Auto. Hatte der jetzt das Adaptive Fahrwerk ?
Kupplung hatte bei mir nicht gerupft, vielleicht weil mehr km drauf waren ?
Schubblubbern hab ich gehört, hatte aber auch zu 90%Fenster runter und Schiebedach auf.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #128

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
Ja cool..Habe eben meinen Post ergänzt (kein adapt. Fahrwerk). Na dann hattest du ja mit dem Wetter Glück. Bei mir war es relativ kalt und windig, so blieben leider Dach und Fenster zu.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #129

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Ich bin den ja auch gefahren.
Das Rupfen der Kupplung habe ich auch negativ bemerkt. Schubblubbern war minimal vorhanden und... das Auto hatte zu 99% ein adaptives Fahrwerk!
Oder haben die zwei Vorführer...?
Leider habe ich gerade die Fahrgestellnummer nicht vorliegend um das beim ETK nocheinmal nachzuschauen, aber ich habe es damals nachgeschaut und der Verkäufer meinte auch, dass ein adaptives Fahrwerk drin wäre.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #130

Gast244

Guest
@Mysterikum:

Hab erst einmal ganz vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Mit Hingabe geschrieben.
Besonders der immer wieder angestellte Vergleich zu deinem 135i finde ich gelungen!
By the way: Dein 1er QP sieht wirklich (noch immer) sehr gepflegt und toll aus. Man merkt, dass du autoverliebt bist.

Zunächst muss ich sagen, dass mir der 2er in schwarz wirklich super gut gefällt.
Die Motorcharakteristik hat mir auch sehr gut gefallen bei meiner Probefahrt.
Ausstattung hin oder her - ich denke dein Fazit trifft es ziemlich genau: Eine gelungene Evolution zum E82.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #131
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Danke für deinen prima Bericht.
Ich habe irgendwie das Ansprechen unten herum nicht so spontan in Erinnerung. Ab mittlerer Drehzahl allerdings sofort und genial.
Finde auch, das verglichen mit dem 1 er Coupé bmw sehr konsequent weiter entwickelt hat. Gut gemacht - da trauen sich andere Hersteller weniger.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #132

drlaw

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235i
@Digo: Nö, hat kein adaptives Fahrwerk. Vor der Probefahrt habe ich extra gefragt. Dann haben wir (Verkäufer und ich) uns die komplette Ausstattungsliste angesehen. Speed limit info, remote apps etc. fehlen auch. Hatte mich eigentlich gut vorbereitet (BMW M Laptimer aufs iphone geladen);). Die Ausstattung fand ich für ein Vorführfahrzeug bescheiden. Will aber nicht weiter meckern, hatte immerhin Handschaltung und die wollte ich vor Bestellung auf jeden Fall getestet haben.
Grüße
drlaw
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #133

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Dann haben die zwei schwarze Handschalter...? Okay :eek:
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #135
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Servus zusammen,

der Vollständigkeit halber hier meine Erfahrung und ein paar neue Fotos + ein kleines Soundvideo. :cool:

Hatte den Z4 gestern Abend zum Service gebracht und mein Händler hat mich mit meinem neuen M235i als "Ersatzfahrzeug" überrascht.
Bekomme Ihn erst in einem halben Jahr (Vorführer), umso größer die Freude "Ihn" schon mal für 1 Tag fahren und testen zu können.

Kurzes Fazit:
+ Sehr direkte Lenkung
+ Handling in Kurven "wie auf Schienen" - wenn die Reifen erstmal auf Temperatur sind, klebt er förmlich auf der Strasse
+ Beschleunigung vs. 35is nicht ganz so brachial, aber im Sportmodus durchaus "flott" und für 99% aller Situationen im Straßenverkehr absolut ausreichend ;)
+ Deutlicher Unterschied Sport vs. Comfort Modus. Im S Modus mit Zwischengas beim Runterschalten :bombe:

- Einziges Manko bis dato: Die fehlende Öltemperaturanzeige; Bin ich vom 35is einfach gewöhnt, erstmal schön warmzufahren. Das muss man beim M235i "erraten" wann der Motor so weit ist.
Finde ich komisch, dass bei der Topmotorisierung keine Temperaturanzeige verbaut wurde...

Hier noch ein Video von heute morgen, beim Anlassen in der TG:


Und ein paar Fotos von heute mittag bei strahlendem Sonnenschein.

Anhang anzeigen 3888

Anhang anzeigen 3889Anhang anzeigen 3890Anhang anzeigen 3891Anhang anzeigen 3892

ciao :hi:
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #136
benny996

benny996

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M235i
benny996 schrieb:
Servus zusammen,

der Vollständigkeit halber hier meine Erfahrung und ein paar neue Fotos + ein kleines Soundvideo. :cool:
...

Nachtrag: Die Reifen waren RF Bridgestone. Wer die Michelin Super Sport möchte, der darf NICHT den Haken bei RunFlat setzen ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #137
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
bin heute einen S3 probe gefahren. Wollt ihr den Vergleich zum m235i hören... ;) Oder nicht :)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #138

Gast244

Guest
Ich bin gespannt. Bin sowohl S3 wie auch Golf R selbst Probe gefahren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #139

eisi235

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Na klar

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #140
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo
Hier meine Eindrücke zum S3 8V, den ich gestern ca. 150 km gefahren bin. Da ich gerne auf den neuen TTS warten würde wollte ich mich mit der Probefahrt wieder etwas beruhigen und die Gier auf den m235i etwas abkühlen lassen. So also die Grundidee – als alter Audi Narr vielleicht nicht so schwer.
Eingestiegen und los mit der Analytik… ;)
Erster Eindruck… Ein Audi mit Vollausstattung. S-Sportsitze sehr nett. Viel Leder. Gute Haptik. Kenne ich ja vom TT. Startknopf gedrückt und los!

[Auswertung per Punktesystem = 3 Punkte Sieg, 0 Punkte Niederlage, 1 Punkt bei Remi] ;)

Automatik = S-Tronic:
Ich als Automatikfremdling, der gerade erst die BMW Automatik lieb gewonnen hat nun einen Ausflug in das Doppelkupplungslager….
- 6 Gänge sind auch recht eng abgestuft
- Im manuallen Modus keine Eingriffe – HURRA, gut nachgebessert, Audi!
- Schaltvorgänge sind irgendwie nicht annähernd so weich und schnell wie im BMW
- Das Zwischengas beim Hochschalten finde ich total lästig… OK, da bin ich wohl allein auf weiter Flur.
- Die Paddel lagen nicht so gut an meinen Fingern, wie beim BMW
- Im Komfortmodus vermisse ich das weiche schalten sehr.
- Segeln gibt’s auch und heisst hier Freilauf ;)
- Ich vermisse den 8. e-Gang.
- Im Sportmodus und teils auch im Automatikmodus zu spät geschaltet – hing vielleichtmit dem Anlernen zusammen.

Fazit: Hier würde ich auf jeden Fall selbst schalten wollen! Punkt ganz klar für BMW!
- Audi: 0
- BMW: 3

Fahrwerk:
Er hatte das Magnetic Ride Fahrwerk. Das kenne ich und bin fast nur im Comfort gefahren. Fand es grossartig. Geht gut ums Eck und holpert nicht. Leider ist der Vergleich zum BMW nicht möglich, da ich den 2er nur als m-Fahrwerk zur Verfügung hatte. Was ich vom m135i erinnere war das adaptive Fahrwerk identisch gut zum Audi.
Auf der Autobahn war ich mit dem Audi nicht, vermute aber, dass er hier für mich punkten könnte in Sachen Ruhe bei Topspeed.

Fazit: Aufgrund von schlechter Vergleichbarkeit Gleichstand 1:1
- Audi: 1
- BMW: 4

Motor:
Den Motor kenne ich ja aus dem TT – nur der hier hat noch mehr Punch. Toll wie es Audi im Vergleich zum Vorgänger S-Aggregat das Drehmoment schon bei 1800rpm (vs. 2500rpm) am Start zu haben und trotzdem oben heraus willig zu drehen – hier geht meinem TT mit 211 PS schon mal auf der Autobahn etwas die Luft aus. Prima gemacht!
Im Vergleich gegen den BMW mit Automatik kommt er aber etwas später mit dem Drehmoment – man kann ihn nicht ganz so niedrigtourig fahren. Laufruhig war er auch.
Der Motor ist echt grossartig.
Aber womit vergleiche ich hier… Auch wenn ich den 2,0 T von Audi nun schon 3x selbst gefahren und stets geliebt habe und er S3 nochmal genialer ist, kann ich nicht umher den BMW Motor voran zu stellen. Dieser ist einfach das Ende der Fahnenstange der von mir bisher kennengelernten Motoren.
Bei der Beschleunigung ist der S3 genauso flott wie der BMW. Objektiv gesehen, sind beide gleichauf.

Fazit: Hier ist der Vergleich auf ganz hohem Niveau – dennoch ist wohl Hubraum durch nichts zu ers…;)
- Audi: 1
- BMW: 7

Sound:
Ich muss gestehen, dass ich Sound bisher nur leise mochte – es muss meiner Meinung nach nicht bollern.
Der Audi war hier merkwürdig. Ich kann das schlecht beschreiben. Irgendwie war der Sound so separiert. Man hörte den Motor und den Auspuff – aber irgendwie war das nicht ein zusammen-hängender Sound. Das ist in meinem TT und auch im BMW anders – da ist es eine „Einheit". Dazu kam, das bei geringer Drehzahl der Turbolader so schleifende Geräusche machte – ob das so gehörte? Wenn richtig auf Touren, dann kam auch das turbinenartige Hochdrehen, das hat mir am Audi klasse gefallen – das war aber nicht durchgehend zu hören. Auch die Soundkonfiguration hat dies nicht geändert.
Ausserdem war der S3 auch im Comfortmodus etwas zu dröhnig. Das kann der BMW besser. Der Sound im Sportmodus … OK, hier ist es klar. Den Kann Audi baubedingt nicht knacken. Das geht an BMW.
Fazit: Ähnlich wie bei der Automatik – ganz klar BMW

- Audi: 1
- BMW: 10

Lenkung:
Ehrlich gesagt habe ich hier wenig Erfahrung im Erfühlen. Beide machen das prima. Beim BMW war mir das bei Topspeed viel zu wackelig – aber das kann ja mit Fahrwerk und Non-Runflat besser sein.
Den S3 hatte ich nicht auf der Autobahn.
Die Lenkung im A3 ist etwas fester gewesen – finde ich aber nicht besser oder schlechter. BMW hat keinen Antrieb auf der Lenkung.

Fazit: Patt
- Audi: 2
- BMW: 11

Antrieb:
Ich kenne bisher nur Fronttriebler.
Und nun Heck und Allrad gefahren. Der S3 fuhr sich mir fast schon zu sicher. Bei feuchter Fahrbahn hatte ich im Kopf tendenziell zu schnell unterwegs zu sein. OK, den BMW gibt’s ja auch bald mit Allrad.
Der S3 schob nicht über die Vorderräder, sondern lies sich auch sehr nett aus der Kurve beschleunigen – das hat mir gefallen. Habs aber nicht wirklich viel testen können.

Fazit: hier schwer zu bewerten, da BMW noch ohne Allrad – der S-Drive ist aber auch grossartig. Am besten 1:1
- Audi: 3
- BMW: 12

Navigation – Entertainment:
Das ist bei Audi auch auf ganz hohem Niveau. Der Monitor der hochfährt und sich versenken lässt ist KLASSE. Die Bedienung über den Controller finde ich bei BMW besser, den grösseren Bildschirm auch. Ebenso ist die Darstellung der Navikarten im BMW etwas ansprechender und schärfer. Die Darstellung in den Armaturen ist bei Audi ganz klar besser.
Das B&O System klingt auch gut – das wird sich nicht viel geben. Die Auswahl der Fahrmodi ist beim Audi etwas umständlicher, dass es keinen Kippschalter gibt (Sorry, packe die Fahrmodi unter Entertainment ;)). Dafür ist die Individualisierung der Fahrmodi sehr genial. Allerdings weiss ich nicht, ob das beim BMW nicht auch ausreicht – siehe Einstellung von Geronimo. Auch beim Audi hängt die Einstellung der Kennlinie an der Automatik, die Lenkung geht aber einzeln einzustellen.
Der Eco Modus war beim Audi nicht ganz so befremdlich – besser fahrbar.

Fazit: Das Navi + Bedienung geht an BMW + Fahrmodi an Audi… Patt
- Audi: 4
- BMW: 13


Sitze:
TOP bei beiden!
- Audi: 5
- BMW: 14

Armaturen:
OK – sorry. Da hab ich die Audi Brille auf. Das TFT ist pechschwarz, Zeigerhochlauf mit LEDs – netter aber unwichtiges Gimmick. Die andimmende weisse Hintergrundbeleuchtung. Das hat mir sehr geschmeichelt. Die Zahlen auf dem Tacho waren mir etwas zu klein. Es gab auch etwas Informationsoverkill – aber das ist wohl Gewöhnungssache.

Fazit: Sehr nett bei Audi und besser ablesbar bei jeder Lenkradstellung.
- Audi: 8
- BMW: 14

Innenraum:
Das sollte ja klar sein – Audi ist ja Haptikweltmeister (O-Ton Bild). Alles sehr nett anzufassen aber subjektiv nicht so wie ich es aus dem TT kenne. Die sehr stark „fliehende“ Mittelkonsole ist nicht meins – hat BMW ja auch nur nicht ganz so deutlich. Schalter sind alle etwas handschmeichelnder als im BMW. Keine rauhen kanten an den Türgriffen (das hätte BMW besser gekonnt, oder). Der „Ja-Genau-Niederknie-Effekt“ blieb beim Audi aber irgendwie aus. Und er Audi hat geklappert – der BMW nicht.

Fazit: Hätte ich nie gedacht – 1:1 Wenns nicht geklappert hätte, wäre Audi vorn gewesen.
- Audi: 9
- BMW: 15

Verbrauch:
Der Audi nimmt sich auch was er braucht bei höheren Drehzahlen. Man kann ihn aber sicher sparsamer fahren – das ist klar. Wenn gefordert schätze ich ca. 1 Liter Mehrverbrauch beim BMW. Wenn ganz soft gefahren hat der BMW wegen des frühen Drehmoments Vorteile. Insgesamt aber der Audi.
Fazit: Für so ein Auto unwichtig – mir nicht ganz, deshalb pro Audi.
- Audi: 12
- BMW: 15

Emotion:
Nun das wichtigste… Das am meisten subjektive. Wie war das Gefühl beim Fahren – wie habe ich die Beschleunigung empfunden. Gabs auch das „Oh jeah“ von Yellow?
Wie war die erste Beschleunigung?
Ich habe das Resultat eigentlich erwartet – aber es kommt ja immer anders, wenn man mit einer Erwartungshaltung herantritt. Der Audi ist sehr schnell – beschleunigt klasse – drückt in den Sitz – ist perfekt … und irgendwie ist er das wohl zu sehr.
Bin ich mittlerweile daran gewöhnt nach den Probefahrten? Weiss ich nicht.
Aber das „Gänsehautfeeling pur“ blieb leider aus im Audi. Die Kombination von Sound-Beschleunigung-Automatik ist im BMW gefühlt für mich besser.

Fazit: Die subjektivste und vielleicht wichtigste Disziplin geht an BMW.

Endstand
- Audi: 12
- BMW: 18


Fazit Gesamt!
- Das Abkühlen der Gier auf BMW hat nicht richtig funktioniert.
- BMW ist das emotionalere Auto
- Hoffentlich halte ich bis zum neuen TT durch um final zu vergleichen
- Wenn nicht, auch nicht so schlimm… ;)


PS: Die Wertung Aussendesign habe ich weggelassen, da ich eh am TT interessiert sind. S3 zu m235i gewinnt bei mir eindeutig der BMW.
 
Thema:

Probefahrt im M235i

Probefahrt im M235i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Nach der persönlichen Vorstellung...: ...nun auch kurz die Rückmeldung, was es denn geworden ist... Die Farbe innen als auch außen ist die Wunschkombination... Schon vor der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 8HP-Rennsportgetriebe im M235i Racing: Ich habe kürzlich die 02.2014 Ausgabe des ZF-Magazins „drive“ zugesandt bekommen. Darin steht ein Bericht über das modifizierte...
Oben Unten