F87 Probefahrt im M235i

Diskutiere Probefahrt im M235i im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch...
  • Probefahrt im M235i Beitrag #1
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Hallo Gemeinde,

ich dachte, ich mache mal ein Probefahrt / Testfahrt Thema auf. Hier können wir die ersten Fahreindrücke berichten. So auch natürlich die (beneidenswerten) Erstbesitzer des tollen Wagens.

Mein Bericht ist auf Seite 9 zu finden - Eigenwerbung ... ;)

Ich selbst komme aus dem Audi Lager (TT) und bin im letzten Jahr mal ein Wochenende den m135ix gefahren und gestern den m235i (als Schalter). Letzteren leider nur ganz kurz. [Und ja, es gibt noch richtig gute Händler die es verstehen zu verkaufen]

Hier sind meine ersten kleinen Eindrücke:
- Fahrwerk: TOP. Straff aber mit Restkomfort. Hatte das M Fahrwerk - würde aber immer das Adaptive nehmen.
- Verarbeitung: TOP - hier hat NIX geklappert. Das kenn ich anders bei Probefahrten von ganz neuen Autos.
- Schaltung: Butterweich und knackig
- bei niedriegen Drehzahlen angenehm unaufgeregter Sound.
- Motorgeräusch ... WOW... darum heisst es also Bayrische MOTOREN Werke.

Konnte ja noch nicht wirklich testen - dazu war das Auto zu neu. Da fahr ich vorsichtig! Was mir aber etwas in Erinnerung geblieben ist, war dass er unten rum nicht so gewaltig kam, wie ich es erwartet habe. Mein TT ist sehr "bauchig" ausgelegt - will heissen, viel Drehmoment unten rum (fast Diesel Charakteristik). Beim BMW hatte ich das Gefühl, dass eher weiter oben die Post abgeht (was ich ja nicht getestet habe aber vom m135i erinnere).
Oder lag es an der Schaltung - die längeren Gänge (obwohl fast identisch wie in meinem TT)? Irgendwie erinnere ich das vom m135ix nicht so - da konnte ich aber auch Gas geben. Vielleicht haben die kürzeren Gänge ja mehr Punch unten herum - sogar recht wahrscheinlich. Alles Theorie. Es heisst also weiterhin Probe Fahren.
Was denkt ihr?

Dennoch, in das Auto habe ich mich schon richtig verguckt - in mineralweiss so schick!

Werde nochmal einen mit Automatik testen.
Bin ja eigentlich echt ein sehr eingefleischter Schalter Fan. Auch der geringere Verbrauch reizt mich schon.

Freue mich auf weitere Probefahrten und das unglaubliche Anfixen.
Ich überlege immer sehr genau bevor ich ein neues Auto kaufe - denn eigentlich bin ich TOP zufrieden mit dem Audi... ;)

VG
D.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #181

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Sehe ich genauso, ich finde diese "wir schreiben dem Kunden, der unser sauteures Auto gekauft hat alles vor, weil er anscheinend zu unfähig ist selber zu entscheiden" Einstellung schlimm.
Ich habe gestern noch gelesen, dass Tesla genau den gegenteiligen Weg geht. Keine Bevormundung der Autofahrer, zB ist es kein Problem während der Fahrt im Internet zu surfen.

@Geronimo Soweit ich weiß ist das auch so, wenn man DSC ausschaltet und dann den Tempomat aktiviert geht DSC wieder an, oder?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #182
Marc_BMW

Marc_BMW

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Digo schrieb:
@Geronimo Soweit ich weiß ist das auch so, wenn man DSC ausschaltet und dann den Tempomat aktiviert geht DSC wieder an, oder?

Ich bin zwar nicht Geronimo aber das ist korrekt! :D
Sport+ oder DSC OFF sind nicht vereinbar mit dem Tempomaten.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #183

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Das fand ich auch völlig nervig bei meinem 1er...
Ich bin immer ohne DSC gefahren, aber wieso soll ich denn dann nicht den Tempomat nutzen dürfen...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #184

SAMOHT

Guest
BMW macht das kompliziert.
Welcher Fahrer kann sich denn alles merken wenn man zb den Tempomat einschaltet was dadurch alles de-oder aktiviert wird.
Alles sollte getrennt sein.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #185
Marc_BMW

Marc_BMW

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Bei der Probefahrt des M135i sowie des 220i war ich nur damit beschäftigt ständig alles ein- und umzustellen. Es sind sehr schöne Autos. Speziell die Wertigkeit ist eine andere Liga im Vergleich zu meinem 1er Coupé. Über den N55 Motor braucht man nicht zu sprechen, ein Sahnestück!
Aber wieso werden die Autos immer größer, schwerer aber vor allem komplizierter?
Schweren Herzens trenne ich mich an dieser Stelle von BMW. Ich habe mir eine Frage gestellt: was ist mir am Auto das wichtigste? Es ist die Sportlichkeit und der (unkomplizierte) Fahrspaß. Deshalb bin ich jetzt beim Toyota GT86 gelandet. Aber das ist OT :)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #186

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
GT86 hätte ich auch fast gekauft. Aber da fehlen mir einige Ausstattungsmöglichkeiten (abblendender Innenspiegel, Mittelarmlehne) und (der entscheinde Punkt) mir ist der Motor einfach viel zu schlapp...
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #188
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Naja ... lassen wir die Kirche im Dorf. Das eine sind Softwarebevormundungen die man mit mehr oder weniger kleinem finanziellen Aufwand wahrscheinlich beheben, auf jeden Fall aber verbessern kann. Das andere ist ein Toyota GT 86. Tolles Auto für seine Klasse und den Preis aber hat wirklich gar nichts mit nem gut ausgestattetem 2er zu tun. ;)

ich brauch kein separates Lautstärkerad am Idrive sondern einfach nur nen Softwarepunkt an dem ich wenn ausgewählt per Idrive Rad die Lautstärke verstellen kann. Meines Wissens gibts das nicht.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #189

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Wird's auch nicht geben, Deinen "Softwarepunkt", weil's keinen Sinn macht. Denn wenn ausgewählt kannst Du zu Deinem "Softwarepunkt" ja nicht mehr hindrehen um ihn zu deaktivieren. Kannst/könntest ja nur noch laut-/leise drehen ... :rolleyes:

Und noch ein Schalterchen wird's auf dem heute schon überfrachteten bergauf-, bergab Schalterflächlein um den Controller herum sicher auch nicht geben.
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #190
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
lol es gibt diverse menüpunkte die man auswählen kann und dort dann per drehbewegung einen slider verstellt ... bis jetzt bin ich wieder zurückgekommen davon ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #191
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
hongkong schrieb:
Und noch ein Schalterchen wird's auf dem heute schon überfrachteten bergauf-, bergab Schalterflächlein um den Controller herum sicher auch nicht geben.
Du beschwerst dich, dass das ganze überfrachtet ist, willst dort aber noch einen weiteren Drehregler für die Lautstärke haben?!
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #192
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
überfrachtet(er) kommt mir da deutlich das Audi-Bedienkonzept vor ... nach n paar km und nem guten halbem Jahr muss ich doch sagen das mir die BMW-Knöpfe doch recht eingängig sind, erwähnenswert ist imho auch das es wohl keinen Knopf gibt (um das Drehrad herum) den ich nicht benutze (lässt man mal den fahrerlebnissschalter mit der "eco"Beschriftung weg) ;)

das war bei diversen Probefahrten doch ganz anders, womit wir wieder beim Thema wären
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #193

hongkong

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
mammut schrieb:
Du beschwerst dich, dass das ganze überfrachtet ist, willst dort aber noch einen weiteren Drehregler für die Lautstärke haben?!

Überfrachtet, viel zu eng angeordnet, irgendwie altmodisch und unergonomisch, sieht aus wie Lego, oder wie die Tasten eines alten Cassettendecks aus den 80-ern. In Teilen schlecht einsehbar... ich weiß, ich weiß, Ihr meint das Ertasten reicht völlig ...

BMW-iDrive-Touch-2013-ConnectedDrive-073.jpg


Nicht überfrachtet, klar, ästhetisch ergonomisch, kein Mäuseklavier. Und ein Lautstärkeregler, oh Wunder, hat auch noch Platz ... ohne die "Harmonie" und Anordnung zu stören:

2013-audi-a3-sportsback-mmi-audi-connect-003.jpg

Geschmacksache, wir sollten es gut sein lassen. :winkewinke:
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #195

Gast244

Guest
Ich habe mir die letzten Seiten jetzt mal durchgelesen und muss jetzt auch (noch)mal etwas zu dem Bedienkonzept schreiben.

Mein letzter Beitrag bezog sich ja auch die Einführung von iDrive bei BMW und den damit noch verbundenen Problemen.
Dennoch gebührt aus heutiger Sicht BMW Respekt für diesen Schritt, der letztlich die Bedienung von Informationsystemen in Autos branchenübergreifend verändert hat.
Und hier ist auch der Ursprung für einen gewisses Know How.

Die Bedienung eines Autos ist immer hoch individuell und mittlerweile nicht mehr trivial.
Intuition ist wichtig - aber jeder nimmt das anders wahr.
Ich kann ein Beispiel von mir nennen:
Ich fahre Audi und BMW seit Jahren nebeneinander und gleichzeitig.
MMI im Audi und iDrive im BMW liegen recht nah beieinander.
BMW gefällt mir persönlich besser - ICH komme ganz individuell intuitiver damit klar.
Beim Audi vertippe ich mich noch immer und lande im falschen Menü.
Soweit so gut. Bis ich letzt den Porsche Cayman Probe gefahren bin.
Ich habe wegen der Ergonomie und der Bedienung geflucht! Touchscreen Radio hinter dem PDK Wählhebel - 1000 Tasten auf der Mittelkonsole mit unterschiedlichen Fahrmodi und dann noch kein Multifunktionslenkrad sondern Bedienung des Bordcomputers mit Stellhebel unterhalb des Scheibenwischerhebels. Alles fremd und alles doof. Aber irgendwann hatte ich es kapiert und dann machte alles Sinn.

Manchmal sollte man sich auch mal selbst auf ein Auto einlassen - und auch dessen individuelle Bedienung.

By the way: So ziemlich jede sub-objektive Autotest-Zeitung attestiert BMW hervorragenste Bedienung.
Auch dem muss man nicht unbedingt folgen.
Man sollte es aber akzeptieren.

PS: Audi ist sowieso doof - oh scheiße, ich fahre ja selbst einen... :grins:
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #196
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Also die neuen Kippschalter im Audi sind klasse. Aber die sind auch ganz neu. Dafür sind die softkeys total unlogisch. Das kann bmw besser. Auch die menuführung ist besser. Daran gewöhnen muss man sich bei beiden.

Noch was zum regensensor. War das überhaupt dieser Fred? Egal passt hier ich rein.
Im Audi bleibt er immer an. Ist ja nicht schlimm. Lasse ich auch immer an. Geht Ann von allein an wenn es dröppelt. Aber!
Es geht kein Tipp Wisch mehr, da ja der Schalter eingerastet ist. Will man mal selbst wischen pul ich immer an dem einstellrad hin und her, damit er mal wischt. Bei bmw viel besser gelöst. Hatte ich damals beim Umstieg von bmw auf Audi echt verflucht ;)
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #199

SAMOHT

Guest
disprin schrieb:
Also die neuen Kippschalter im Audi sind klasse. Aber die sind auch ganz neu. Dafür sind die softkeys total unlogisch. Das kann bmw besser. Auch die menuführung ist besser. Daran gewöhnen muss man sich bei beiden.

Noch was zum regensensor. War das überhaupt dieser Fred? Egal passt hier ich rein.
Im Audi bleibt er immer an. Ist ja nicht schlimm. Lasse ich auch immer an. Geht Ann von allein an wenn es dröppelt. Aber!
Es geht kein Tipp Wisch mehr, da ja der Schalter eingerastet ist. Will man mal selbst wischen pul ich immer an dem einstellrad hin und her, damit er mal wischt. Bei bmw viel besser gelöst. Hatte ich damals beim Umstieg von bmw auf Audi echt verflucht ;)

Was ist denn wenn man in der Waschstraße ist und man hat die Zündung an, kann ja durchaus passieren, oder wenn die Scheiben zugefroren sind?
 
  • Probefahrt im M235i Beitrag #200
unchained

unchained

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M235i Coupé HS
SAMOHT schrieb:
Was ist denn wenn man in der Waschstraße ist und man hat die Zündung an, kann ja durchaus passieren, oder wenn die Scheiben zugefroren sind?

Dann wischt er. Deshalb finde ich es ja nicht so gut.
 
Thema:

Probefahrt im M235i

Probefahrt im M235i - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Nach der persönlichen Vorstellung...: ...nun auch kurz die Rückmeldung, was es denn geworden ist... Die Farbe innen als auch außen ist die Wunschkombination... Schon vor der...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 8HP-Rennsportgetriebe im M235i Racing: Ich habe kürzlich die 02.2014 Ausgabe des ZF-Magazins „drive“ zugesandt bekommen. Darin steht ein Bericht über das modifizierte...
Oben Unten