Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er

Diskutiere Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er im Umfragen Forum im Bereich Small Talk; Also ich hatte bisher die Rückmeldung von meinen (Rückbank-)Passagieren, dass man hinten gar nicht/sehr viel weniger hört was vorne (zwischen...

Serie, Hifi oder HK- Soundsystem

  • Serie

    Stimmen: 8 7,5%
  • Hifi-Soundsystem

    Stimmen: 18 16,8%
  • HK-Soundsystem

    Stimmen: 81 75,7%

  • Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #121

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Buba schrieb:
Alle, die das HK haben und nicht zufrieden damit sind: schon mal den Fader nach hinten gestellt, sodass vorne und hinten gefühlt gleich laut sind?
Dann finde ich die Räumlichkeit wesentlich besser. Man muss evtl 3 oder 4 Klicks lauter machen.

Verglichen mit verschiedenen Bose in verschiedenen Audis (so bis sq5) schlägt sich das HK imho dann echt sehr gut.
Also ich hatte bisher die Rückmeldung von meinen (Rückbank-)Passagieren, dass man hinten gar nicht/sehr viel weniger hört was vorne (zwischen Fahrer-Beifahrer) gesprochen wird. Deswegen stelle ich den Fader immer mehr nach vor, wenn ein Passagier auf der Rückbank ist, damit die Lautstärke ausgeglichener ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #122
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
Ich habe nur Serien Radio. Ist der letzte Husten meiner Meinung. Soviel falsch habe ich aber nicht gemacht, wenn ich hier die Erfahrungen zu HK lese.
 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #123

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Ich bin mal gespannt wie es klingt wenn ich meinen 2er mit dem HIFI system bekomme.
Das es gegen etwas besseres getauscht wird steht aber eh schon fest.

Ich bin generell der Meinung das alle Anlagen ab Werk nicht so der Brüller sind, egal ob BMW, Benz, Opel und egal ob Bose, H&K, B&O...
Alles nur überteuertes Mittelmaß. H&K macht zwar gute Verstärker fürs Wohnzimmer aber die Boxen sind selbst da nicht besonders. Bose macht Brüllwürfel und die anderen sind auch eher Design orientiert. Klanglich geht halt nix über große massive Holzboxen. Aber im Auto wird das eher nix :rolleyes:

Wichtig war mir zumindest die HIFI option zu bestellen damit Verstärker und Kabel im Kofferraum sind. Boxen kommen dann rundum Eton rein und ne Ordentliche Endstufe mit DSP die dann eingemessen wird. Aktuell tendiere ich zur PP 82DSP von Bimmertech da diese Plug´n´Play ist und ich grad keine lust auf gebastel an nem Auto in der Preisklasse habe.

An meine jetzige Anlage wird das ganze eh nicht heran kommen da diese zum einen nur vom Material schon um 3000€ liegt und das ganze Auto gedämmt wurde.
Wer also wirklich etwas gutes haben möchte muss tiefer in die Tasche greifen oder sich mit "Geht so" bis "ganz OK" zufrieden geben.

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #124
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
crazyus schrieb:
Ich bin mal gespannt wie es klingt wenn ich meinen 2er mit dem HIFI system bekomme.
Das es gegen etwas besseres getauscht wird steht aber eh schon fest.

Ich bin generell der Meinung das alle Anlagen ab Werk nicht so der Brüller sind, egal ob BMW, Benz, Opel und egal ob Bose, H&K, B&O...
Alles nur überteuertes Mittelmaß. H&K macht zwar gute Verstärker fürs Wohnzimmer aber die Boxen sind selbst da nicht besonders. Bose macht Brüllwürfel und die anderen sind auch eher Design orientiert. Klanglich geht halt nix über große massive Holzboxen. Aber im Auto wird das eher nix :rolleyes:

Wichtig war mir zumindest die HIFI option zu bestellen damit Verstärker und Kabel im Kofferraum sind. Boxen kommen dann rundum Eton rein und ne Ordentliche Endstufe mit DSP die dann eingemessen wird. Aktuell tendiere ich zur PP 82DSP von Bimmertech da diese Plug´n´Play ist und ich grad keine lust auf gebastel an nem Auto in der Preisklasse habe.

An meine jetzige Anlage wird das ganze eh nicht heran kommen da diese zum einen nur vom Material schon um 3000€ liegt und das ganze Auto gedämmt wurde.
Wer also wirklich etwas gutes haben möchte muss tiefer in die Tasche greifen oder sich mit "Geht so" bis "ganz OK" zufrieden geben.

Hey crazyus das hört sich sehr interessant an da ich auch einen 2er bekommen mit HiFi und auch eventuel upgraden möchte auf eine gute Alternative würd ich mich über weitere Berichte über den Umbau freuen :)

Was muss man ca. rechen für den Umbau wie du ihn vor hast?

Gruß

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #125
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Für den Preis ist das HK schon gut. Mir wäre auch lieber eins für 1100-1200 Aufpreis gewesen, wie bei meinem Vorgänger. Da war der Klang besser. Aber mittlerweile habe ich mich an das HK im 2er gewöhnt und reicht. Mit dem hohem Alter hört man sowieso nicht mehr alle Frequenzen von daher.

Wer kein Bock auf Gebastel hat und gerne Musik, auch mal lauter hört, kann bzw. sollte das HK nehmen. Das HiFi hat mich im Vergleich zur Serie null überzeugt. Dann lieber Serie als das HiFi.

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #126
turtwin

turtwin

Stammuser
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
163
Fahrzeugtyp
220i
Für alle, die noch in der Konfigurations-Phase sind: Nehmt das HK! Für die 2er Reihe gibt es kaum Alternativen auf dem freien Markt, und wenn, sind sie sehr teuer. Ich habe ein Eton nachgerüstet. Auf Seite 2 in diesem Thread habe ich meine Erfahrungen damit gepostet.

Mein M235i Mineralweiss Metallic Performance

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #127

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
@ Rene

ETON BMW B 100-N 219€ (Center) da aber 2er Packung könnte man den einen hier im Forum ja anbieten

ETON BMW B 100-W 219€ (Tür) dazu noch Hochtönerabdeckung von BMW ca. 40€

ETON BMW B 195 NEO set 458€ (SUB unter den Sitzen)

BimmerTech Premium Audio System 849$ also etwa 760€ (Verstärker im Kofferraum) im grunde ein Audiotec Fischer PP 82DSP mit Adapterkabel und Befestigung für den 2er

insgesammt also etwa 1600€ und ohne das man groß basteln muss.

Der Verstärker ist schon auf den 2er konfiguriert kann aber mit einem extra Mikro und Laptop noch perfekt eingemessen werden.
Außerdem lässt sich dank DSP der klang perfekt einstellen.

Wenn es soweit ist werde ich mal anfragen wegen einer Sammelbestellung.
Da die Teile ja in fast allen aktuellen BMWs passen, könnte man da wohl ne größere Stückzahl zusammen bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #128
hulk_erbse

hulk_erbse

Beiträge
256
Punkte Reaktionen
12
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Den Einbau machst du dann selber?
Ich suche auch immer noch eine bessere Soundalternative.

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #129
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
@crazyus

das hört sich ja echt gut an bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei vielen dank für die Infos :)

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #130
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wäre auch interessiert bei einer Sammelbestellung.

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #131
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo,

habe gerade mit BimmerTech gemailt. Deren Verstärker wird analog angesteuert und wird nicht mit MOST eingebunden. Daher bleibt das Rauschen bestehen, ist vielleicht leiser durch den besseren Verstärker, aber auch die DSP Funktionalität ist natürlich nicht gegeben.

Wenn das System jemand verbaut hat, Verstärker pur oder mit Eton Lautsprecher, würde ich gerne mal Probe hören.

Grüße

Marc

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #132

crazyus

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Die DSP Funktion läuft ja per USB einstellung mit dem Laptop und da sollte es egal sein ob analog oder digital eingespeist wird.
mit dem Most hast du natürlich recht, aber da ein spdif Eingang vorhanden ist könnte man auch einen MOST-SPDIF wandler nutzen.

Irgendwo habe ich gelesen das im F22/23 mit HIFI der verstärker nicht über MOST läuft, man aber auf ein anderes system codieren kann um MOST zu aktivieren.

edit:

hier war das http://www.2ertalk.de/topic/1652-umbau-hk-aus-f30-in-f22/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #133
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
crazyus schrieb:
Die DSP Funktion läuft ja per USB einstellung mit dem Laptop und da sollte es egal sein ob analog oder digital eingespeist wird.
mit dem Most hast du natürlich recht, aber da ein spdif Eingang vorhanden ist könnte man auch einen MOST-SPDIF wandler nutzen.

Irgendwo habe ich gelesen das im F22/23 mit HIFI der verstärker nicht über MOST läuft, man aber auf ein anderes system codieren kann um MOST zu aktivieren.

edit:

hier war das http://www.2ertalk.de/topic/1652-umbau-hk-aus-f30-in-f22/

Mit dem Verfasser dieses Freds bin ich im Kontakt. Mit einem gebrauchten TOP Hifi Verstärker kann man über MOST sauber arbeiten, aber ActiveSound geht nur, wenn das der Verstärker das unterstützt. Da gibt es eben nix gebrauchtes zurzeit oder man gibt die 1100,- Flocken für einen aktuellen H&K aus dem F30 mit ASG aus. Dann hat man H&K wie im F30 oder F10 aber zu dem Neupreis des H&K ist das einfach frech. Da ist der Bimmer-Tech sicherlich besser.

Die Frage ist, ob man das digitale System aus dem MOST System heraus bekommt inkl. Fader und Balance um damit den Bimmer-Tech über optischem Digitaleingang füttern zu können.

Wenn der Bimmer-Tech um Welten besser ist, würde ich aber auch bei analog bleiben, dann wäre es nur Jammern auf hohem Niveau.

Hat jemand den Bimmer-Tech drin?

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #134
Timo82

Timo82

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M240i
Das H&K, denn das ist schon nur durchschnittlich- da will ich das Hifi oder gar Serie garnicht erst testen!
 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #135

Gast815

Guest
Ich bin mit dem HK zufrieden, allerdings muss ich zugeben zum HiFi aus dem E90 höre ich als Laie keinen wirklichen Unterschied...

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #136
Rene

Rene

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
222
Fahrzeugtyp
220i Coupé M-Paket
Also ich bin mit meinem HiFi im 2er komplett zufreiden :)
 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #137
BMWler50

BMWler50

glänzen muss er glänzen;)
Beiträge
2.631
Punkte Reaktionen
416
Fahrzeugtyp
M240i LCI
Mach noch die Hochtöner in die Spiegel und du kommst nahezu an das HK dran [emoji6] da das Klangspecktrum im Hochtonbereich wesentlich erweitert wird

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #138

lea2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Eine kurze Frage - und sorry, falls ich die Antwort auf den letzten 14 Seiten überlesen haben sollte: Ist der Unterschied zwischen Hifi und Standard tatsächlich nur Center und Verstärker? Und wenn ja, kann ich daraus schließen, dass der Unterschied nicht allzu groß ist?

Das H/K ist ja nett, passt aber (wahrscheinlich nicht mehr in mein Budget), daher die Frage, inwiefern das Hifi überhaupt sein muss oder ähnlich gut bzw. schlecht wie das Standard ist. Danke!

 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #139
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Ich habe das HiFi bestellt und war enttäuscht vom Klang, weil vorne keine Hochtöner verbaut sind. Habe dann vorne das eton b100w nachgerüstet und jetzt klingt es für meine Verhältnisse sehr gut. Der Vorteil vom HiFi gegenüber dem Standard ist halt, dass schon die Kabel nach hinten zum Verstärker gelegt sind und man auch relativ einfach einen anderen Verstärker nachrüsten kann. Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen stehen, würde ich auf jeden Fall das hk System nehmen
 
  • Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er Beitrag #140

lea2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nachrüsten darf ich leider nicht, sonst wäre das sicherlich eine gute Option. Lohnt sich das HiFi ab Werk ggü. der Serienanlage?

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er

Serie , Hifi oder HK- Soundsystem im BMW 2er - Ähnliche Themen

Bmw 225d M Coupé Saphirschwarz (224ps): Hallo Leute, wollte euch nun auch meinen 2er Bmw vorstellen ;) Erhalten habe ich ihn mitte August und habe den neuen 224ps starken Motor verbaut...
Servus aus Wien. Mein M240i: Hallo 2er Gemeinde. Ich bin der Flo, 34 Jahre jung und komme aus Wien. Der 240i ist mein dritter BMW und ich bin absolut happy mit ihm. Nachdem...
Oben Unten