F87 Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts

Diskutiere Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, Zum Tauschen des Wasserkühlers/ausgelagerter Kühlmittelkühler muss da die Front runter oder geht das durch den Radkasten? Es...
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #1
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

9e5ffd566cbfe28e3c18e8489d8e3296.jpg


Zum Tauschen des Wasserkühlers/ausgelagerter Kühlmittelkühler muss da die Front runter oder geht das durch den Radkasten?

Es hat sich ein Stein verirrt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #2
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Theoretisch müsste es doch gehen den Unterbodenschutz zu lösen und den Stein dann dadurch rauszuholen oder nicht?

Der Unterbodenschutz ist ja an der Stoßstange verschraubt, wenn du den Wagen aufbockst müsste das eigentlich easy gehen.

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #3
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Also der Stein ist nicht mein Problem, sondern das Loch im Kühler [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #4
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
eiNMal1k! schrieb:
Also der Stein ist nicht mein Problem, sondern das Loch im Kühler [emoji28]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:lol:
 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #5
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
allter warste damit im kiesbett, hast aber auch ein pech

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #6
Philipp240i

Philipp240i

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M240i
Ach du Sch****, das hab ich ja jetzt erst richtig gesehen... :doof: :eek:

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #7
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
beim M235i sitzt an der Stelle ja der Ölkühler, an dem man über den Radkasten hinkommt. Deshalb würde ich es an deiner Stelle mal über den Radkasten versuchen.

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #8

mkw

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M240i
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #9
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
Der ganze Tausch ist ne Sache von 30-40min.. Radhausschale raus, den Kühler aus der Befestigung lösen, obere Seite sind 2 Klippse die man einfach mit den Fingern nach oben drücken kann, dann kann man den Kühler schon rausnehmen. Die Schellen von den Schläuchen sind auch einfach zu lösen, einfach die Metallspangen mit einem Schlitzschraubendreher raushebeln, die Schläuche dann einfach runterrütteln. Vorsicht: das Wasser ist heiss!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #10

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

..und wie funktioniert das dann mit dem Wiederauffüllen des Kühmittels? BMW schreibt bei beiden Kühlsystemen beim Füllen zwingend die Verwendung des Vakuumgerätes vor - und anschließend die programmgesteuerte Entlüftungsroutine. Vor der alten Gießkannenmethoden wird ausdrücklich gewarnt.

Was sagen die Praktiker?

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #11
eiNMal1k!

eiNMal1k!

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
30
Fahrzeugtyp
M240i
36/7M schrieb:
Hallo,
..und wie funktioniert das dann mit dem Wiederauffüllen des Kühmittels? BMW schreibt bei beiden Kühlsystemen beim Füllen zwingend die Verwendung des Vakuumgerätes vor - und anschließend die programmgesteuerte Entlüftungsroutine. Vor der alten Gießkannenmethoden wird ausdrücklich gewarnt.
Was sagen die Praktiker?
Gruß

Ich habs nach dem Gieskannenmethode gemacht, aber das System braucht schon lange zum Entlüften. Konnte am nächsten morgen ca. nochmal 1l nachkippen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #12

36/7M

Beiträge
202
Punkte Reaktionen
83
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

die Originalwerkstattanleitung von BMW beschreibt für beide Kühlsysteme beim 240 die Entlüftung mit dem Vakuumgerät. Vor der Gießkannenmethode wird ausdrücklich abgeraten. Die Empfehlung liegt vermutlich im Werkstattbetrieb begründet. Der Kunde, der mit dem Wagen vom Hof fährt, erwartet eine fertige Reparatur bzw. ein betriebsfertiges System und will schließlich nicht tagelang den Wasserstand kontrollieren und immer wieder nachfüllen.

Der Hobbyselbstschrauber hat ja genug Zeit, die Sache im Auge zu behalten, langsam zu fahren und gegebenenfalls immer wieder nachzufüllen - was auch dringend empfohlen wird.

Ob mit der Gießkannenmethode dauerhaft Luftblasen im System bleiben und Folgeschäden drohen, wird uns nur ein Fachmann beantworten können. Vielleicht meldet sich ja einer.

Gruß

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #13
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Hallo, genau die Giesskannenmethode ist laut BMW verboten, nur mit Vakuumgerät zulässig. Hier einen Auszug aus der Anleitung vom B58:


Vakuumbefüllgerät am Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs abbauen.




Entlüfterschraube am Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs öffnen und nach ca. 10 s wieder schließen.

Die Entlüfterschraube kann vor Ablauf der 10 s geschlossen werden, wenn Kühlmittel austritt.




Füllstand im Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs auf die Maximum-Markierung abgleichen.




Verschlussdeckel am Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs schließen.




Batterieladegerät anschließen.




Fahrergurt schließen.




Zündung einschalten.




Heizung auf maximale Temperatur einstellen, Gebläse auf kleinste Stufe einstellen.




Fahrpedal durchtreten und für 15 s halten.

Die automatische Kühlsystem-Entlüftungsroutine wird eingeleitet.




Motor starten.

Die Leerlaufdrehzahl wird automatisch auf 1200 1/min angehoben.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.




Leerlaufdrehzahl für 30 s halten.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.




Leerlaufdrehzahl für 30 s halten.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.




Leerlaufdrehzahl für 30 s halten.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.




Leerlaufdrehzahl für 30 s halten.




Fahrpedal betätigen bis ca. 3500 1/min, Motordrehzahl für 10 s halten.

Ca. 11 min nach Motorstart ist die Kühlsystem-Entlüftungsroutine beendet.

Die Motordrehzahl fällt wieder auf die Leerlaufdrehzahl.




Motor ausschalten.




Motor abkühlen lassen.




Füllstand im Kühlmittelausgleichsbehälter des Hochtemperatur-Kühlmittelkreislaufs auf 200 ml über der Maximum-Markierung abgleichen.



Wenn man jetzt kein Vakuumgerät hat, würde ich aber die Entlüftungroutine unbedingt durchführen! Der B58 hat ein spezielles Kühlsystem. Und zuvor nochmals mit offener Entlüfterschraube nachkippen bis nur noch Wasser kommt.

Gruss

 
  • Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts Beitrag #14
Justen

Justen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
29
Sorry fürs Leichenschänden !

Habe heute festgestellt das ich keinen ausgelagerten Wasserkühler an meinem 40i habe. War das Ausstattungsrelevant ?
 
Thema:

Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts

Ausbau/Tausch zusätzlicher Wasserkühler vorne rechts - Ähnliche Themen

F87 Radhausschale schleift (Serienmäßig) - entfernbar?: Hallo zusammen, bin nun seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meines M240i und bisher auch ganz zufrieden. :D Mir ist aber bereits bei der...
Alltagsdiesel ausm Allgäu: Hallo Zusammen, ich bin eigentlich eher kein Freund des selbstzünders, ich bin eigentlich eher der E30 V8 umbauer und seid kurzem auch Z3 Coupe...
F87 M2 PDC vorne: Moin zusammen, Ich würde gerne PDC vorne bei meinem M2 haben und suche jemanden der das schon mal nachrüsten lassen hat. Bitte keine Kommentare...
Türsensor vorne rechts: Servus zusammen, seit neuestem habe ich das Pech eines wohl defekten Türschlosssensors der rechten Tür beim Cabrio. Während der Fahrt geht...
F87 Fernbedienung Performance Klappensteuerung: Hallo zusammen, seit heute geht meine klappensterung leider nicht mehr. Hat von euch schon mal jemand die Batterie der Fernbedienung tauschen...
Oben Unten