F87 xdrive ohne M-Fahrwerk?

Diskutiere xdrive ohne M-Fahrwerk? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, die Suchfunktion hat leider nicht geholfen, daher kurz hier: Beim aktuellen 3er und 4er ist es offenbar so, dass bei den xdrive...
  • xdrive ohne M-Fahrwerk? Beitrag #1
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat leider nicht geholfen, daher kurz hier: Beim aktuellen 3er und 4er ist es offenbar so, dass bei den xdrive Modellen generell kein M-Fahrwerk geliefert werden kann. Weiß man schon ob das beim M235ix auch so sein wird?
Falls ja wäre das schon bitter und ich würde ernsthaft überlegen ob ich dann nicht doch ohne xdrive bestelle..

Danke für eure Infos / Meinungen :daumen:
 
  • xdrive ohne M-Fahrwerk? Beitrag #2
mammut

mammut

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2012 - 125i Hatch (F20)
Hängt davon ab, welches Modell du kaufen willst.

Der M135xi hat als Grundausstattung ein M-Sportfahrwerk drin, insofern gehe ich mal davon aus, dass das auch beim M235xi der Fall sein wird.
Für die anderen Modelle bleibt dir nur das Adaptive Fahrwerk als Alternative oder du musst nachträglich was am Fahrwerk ändern.
 
  • xdrive ohne M-Fahrwerk? Beitrag #3
M235ix

M235ix

Beiträge
774
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
B3S Biturbo Allrad touring
Es gab damals bereits eine laaange Diskussion bei Einführung des M135i xdrive. Es kam dabei heraus, dass der xdrive ein gesondert abgestimmtes (z.B. auf entsprechend höheres Gewicht) Fahrwerk bekommen hat, dass zwar nicht die zusätzlichen 10mm Tieferlegung haben sollte, was aber bei Vergleichs-Höhenmessungen nicht bestätigt wurde. Es gab damals ziemlich Verwirrung, weil die Angaben in Preisliste, Konfigurator und die Aussagen aus München sich sehr widersprachen.

Den meisten kam es damals mehr auf die zusätzlichen 10mm an, nur manche erkannten, dass BMW - gerade bei den Performance-Modellen - extrem viel Wert auf die Fw-Abstimmung gelegt hat. Wir haben uns damals darauf "geeinigt", dass beim xdrive aus Marketing Gründen "M-Sportfahrwerk" genannt wurde, was eigentlich hätte heissen müssen: "M-Performance-Allrad-Sportfahrwerk mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung speziell für M-Performance Modelle mit Allradantrieb"

Von mehreren Fahrern wurde beim xdrive das AFw als deutlich besser abgestimmt bewertet, was aber jeder Einzelne nur über eine Probefahrt verifizieren kann.

Für mich war die Kombination M135i + xdrive + AFw perfekt!
 
  • xdrive ohne M-Fahrwerk? Beitrag #4
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Danke euch für die Infos. Ich bin mir zwar unschlüssig ob mir das gefällt, nun weiß ich aber immerhin woran ich bin.
Werde einfach beide Versionen mal Probe fahren.
 
Thema:

xdrive ohne M-Fahrwerk?

xdrive ohne M-Fahrwerk? - Ähnliche Themen

Langzeiterfahrung mit xDelete gesucht: Grüezi, Da die 2er F-Serie ja schon einige Zeit draussen ist möchte ich fragen wie es bei denen aussieht die xDelete "täglich" benutzen bezüglich...
BMW M Performance Sportfahrwerk für M240i F22: Hallo zusammen, ich überlege für die nächste Saison mir das M-Performance Sportfahrwerk zu kaufen. BMW M Performance Sportfahrwerk 1er F20 LCI...
PLZ 5 Neuvorstellung: Guten Abend in die Runde, dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen... Markus, 49 Jahre alt und mein Leben lang aufgewachsen in den...
Adaptives Fahrwerk m240i sDrive: Hallo zusammen, ich darf mich hier auch gleich vorstellen. Ich heiße Mathias bin 39 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern. Aktuell...
PLZ 2 Nico‘s neuer Daily 🏁: Ein herzliches Moin Moin zusammen! 🙋‍♂️ Ich bin der Nico, 29 Jahre jung und komme aus dem hohen Norden. Genauer gesagt direkt von der...
Oben Unten