Bereifung VA/HA

Diskutiere Bereifung VA/HA im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob es bereits in einem der zahlreichen Themen schon behandelt wurde. Habe es allerdings bisher nicht gefunden...
  • Bereifung VA/HA Beitrag #1

kevin1189

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es bereits in einem der zahlreichen Themen schon behandelt wurde. Habe es allerdings bisher nicht gefunden.

Die Kombination VA/HA 225/40/18 ist ja als Winterreifen zugelassen. Fährt von euch jemand die Kombination auch im Sommer. Wird nehme ich an nur über eine TÜV-Abnahme möglich sein. Gibt es dann Probleme mit dem xdrive? (Da die Kombination ja im Winter funktioniert gehe ich davon mal nicht aus)

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #2
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Die Kombination ist ja Freigegeben, also brauchst da auch nix eintragen. Und für den xdrive ist es sogar besser als die Mischbereifung weil du keinen unterschiedlichen Abrollumfang hast das kompensiert werden muss.

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #3
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Thunderstorm schrieb:
Die Kombination ist ja Freigegeben, also brauchst da auch nix eintragen. Und für den xdrive ist es sogar besser als die Mischbereifung weil du keinen unterschiedlichen Abrollumfang hast das kompensiert werden muss.

Thunderstorm deine Antwort ist leider komplett falsch und zudem auch noch gefährlich! Bitte nicht mit so einer Selbstsicherheit antworten wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

Die Kombination mit rundum 225/40 R18 ist von BMW nur als Winterreifen für den M235i/40i freigegeben und NICHT als Sommerreifen!

Und das auch nur wenn rundum die 7,5" VA-Felge gefahren wird.

Alles andere kann man durchaus in Erwägung ziehen, eine Abnahme durch den TÜV ist aber in Deutschland IMMER zwingend erforderlich.

Und Ich weiß aus Erfahrung dass es sogar viele Prüfer gibt die einem diese Form der Eintragung nicht durchführen, sogar wenn es lediglich um 225er Winterreifen auf VA 7,5" und HA 8" geht.

Nichts für ungut aber bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten...

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #4

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
DesignInvasion schrieb:
Thunderstorm deine Antwort ist leider komplett falsch und zudem auch noch gefährlich! Bitte nicht mit so einer Selbstsicherheit antworten wenn man sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

Die Kombination mit rundum 225/40 R18 ist von BMW nur als Winterreifen für den M235i/40i freigegeben und NICHT als Sommerreifen!

Und das auch nur wenn rundum die 7,5" VA-Felge gefahren wird.

Alles andere kann man durchaus in Erwägung ziehen, eine Abnahme durch den TÜV ist aber in Deutschland IMMER zwingend erforderlich.

Und Ich weiß aus Erfahrung dass es sogar viele Prüfer gibt die einem diese Form der Eintragung nicht durchführen, sogar wenn es lediglich um 225er Winterreifen auf VA 7,5" und HA 8" geht.

Nichts für ungut aber bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten...

Ich weiß ja nicht, ob man jetzt so oberlehrerhaft daher kommen muss,

aber rein technisch spricht nichts gegen die Kombination!

Ob man jetzt mit dem Segen des Tüv durch die Gegend fahren will,

bleibt jedem selbst überlassen!

P.S.:

Ganzjahresreifen wären auch ne Option!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bereifung VA/HA Beitrag #5
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
websterm schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob man jetzt so oberlehrerhaft daher kommen muss,

Ja muss man. Wenn jemand eine klare Frage falsch beantwortet und dabei auch noch riskiert dass der Threadersteller zukünftig mit erloschener BE durch die Gegend fährt sollte man denjenigen mehr als deutlich darauf hinweisen.

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #6
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Ok Gesetz dem Fall dass eine Eintragung erforderlich ist (wovon ich immer noch nicht überzeugt bin), welche Begründung geben die Prüfer die du kennst denn an wenn sie so eine Eintragung ablehnen?

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #7
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Thunderstorm schrieb:
Ok Gesetz dem Fall dass eine Eintragung erforderlich ist (wovon ich immer noch nicht überzeugt bin), welche Begründung geben die Prüfer die du kennst denn an wenn sie so eine Eintragung ablehnen?

Also um das nochmal klarzustellen damit man mich nicht falsch versteht: rein technisch gibt es an der Kombination 225/40 R18 nichts auszusetzen, diese Kombination ist auch nicht zwingend Schlecht für unsere F22/23. Es ging mir rein um die Aussage, die Kombination wäre generell freigegeben.

Du kannst dich auch sehr einfach selbst davon überzeugen dass eine Eintragung erforderlich ist. Such dir einfach deine COC-Papiere raus und sieh dir die freigegebene Rad-Reifenkombinationen an. Dort steht ganz klar dass die 225/40 R18 rundum nur auf der 7,5" Felge und nur als Winterreifen zulässig ist.

Alternativ hier der Ausschnitt:

Rad_Reifen.PNG

Die Aussagen der Prüfer hierzu sind sehr vielfältig. Es gibt im Forum eine Thread der glaube ich inzwischen mehr als 70 Seiten hat nur zu Thema Winterreifen. Hier haben einige ihre Probleme mit dieser Kombination geschildert.

Von fehlendem Felgengutachten (ein schlechter Scherz...) über fehlende Reifenfreigabe bis hin zu genereller Inkompetenz war hier schon alles dabei ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bereifung VA/HA Beitrag #8

kevin1189

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Bedeutet aber in dem Fall das ich auf den Original ausgelieferten M436 (7 1/2 und 8x18) nicht rundum 225/40 fahren darf ohne zusätzliche Abnahme?

Dachte zumindest das würde gehen und im Sommer dann nur mit Abnahme.

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #9
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
kevin1189 schrieb:
Bedeutet aber in dem Fall das ich auf den Original ausgelieferten M436 (7 1/2 und 8x18) nicht rundum 225/40 fahren darf ohne zusätzliche Abnahme?

Dachte zumindest das würde gehen und im Sommer dann nur mit Abnahme.

Genau das bedeutet es. Ich fahre zwar genau das jetzt bereits zum 2. mal exakt so als Winterräder, hab es aber auch beide male vom TÜV abnehmen lassen...

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #10

kevin1189

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hast du es dann mit einem Vergleichsgutachten und Reifenfreigabe eintragen lassen?

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #11
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
DesignInvasion schrieb:
Von fehlendem Felgengutachten (ein schlechter Scherz...) über fehlende Reifenfreigabe bis hin zu genereller Inkompetenz war hier schon alles dabei ;)
Ok also wieder mal das Thema Willkür und TÜV Prüfer.... Gut dass die nächste TÜV Stelle oder Werkstatt nie weit entfernt ist. ^^

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #12
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
kevin1189 schrieb:
Hast du es dann mit einem Vergleichsgutachten und Reifenfreigabe eintragen lassen?

Exakt, wobei mir der kompetente Prüfer es auch ohne beides eingetragen hätte. Er meinte dass ein 225er Reifen auf eine 8" Felge passt weiß er auch selber, der Rest ist eigtl. selbsterklärend :)

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #13
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Thunderstorm schrieb:
Ok also wieder mal das Thema Willkür und TÜV Prüfer.... Gut dass die nächste TÜV Stelle oder Werkstatt nie weit entfernt ist. ^^

Ist in diesem Fall leider tatsächlich so.

Leider muss man es aber eintragen lassen. In der Schweiz (wo normal alles super streng ist) müsste man diese Kombination scheinbar nicht eintragen ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bereifung VA/HA Beitrag #14

kevin1189

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Dann frag ich nächsten Freitag einfach mal an. Bin mit meinem "alten" da eh zur HU dort :-D

Dann frag ich auch direkt mal an ob es mit den Sommerreifen genauso gehen würde. Wäre ja eigentlich Schwachsinn wenn nicht.

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #15
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ich fahre im Winter auf der 18" Standart Felge rundum 235/40 R18.

Im Sommer sind es Felgen rundum 8x18 ET40 auf VA: 225/40 R18 und HA: 245/35 R18

 
  • Bereifung VA/HA Beitrag #16
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Könnt ihr das Thema umbenennen ? Auf Winterbereifung VA/HA :wild:

 
Thema:

Bereifung VA/HA

Bereifung VA/HA - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F22 M719 8J ET52 Hinterachse auf 225/40/18: Servus Leute, Kurze Frage(n): Wenn ich die originalen M719 auf der Hinterachse mit 225/40/R18 bestücke, a) funktioniert das problemlos...
Winterreifen ohne Run Flat: Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
Einheitsbereifung 225/40/18 auf F22: Hallo Community, ich habe mal eine kurze Frage an euch: Seit 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 230i. Da ich ein Fan von "echter" Sommer-...
F22 xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße: Hallo 2erTalk-Community, vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen, da ich leider nicht wirklich was finde. Und zwar habe ich mir für den Sommer...
Oben Unten