Winterreifen ohne Run Flat

Diskutiere Winterreifen ohne Run Flat im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi zusammen, nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das...
  • Winterreifen ohne Run Flat Beitrag #1

Gast8700

Guest
Hi zusammen,

nachdem ich mich endlos über das gehoppel und unruhiges Fahrgefühl von meinem 240 Cabby xdrive aufgeregt habe und alles auf das Fahrwerk geschoben habe ist mir nun durch Zufall aufgefallen, dass meine Winterreifen run flats sind… Ich schiebe das mal zum Großteil darauf, da ich im Sommer mit den Michelin PSS ein viel besseren Fahrverhalten habe.

Könnt ihr mir gute Winterreifen ohne run Flat empfehlen? Am besten mit Stern aufgrund der VTG… ich fahre im Winter rundum 225/40/18

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Grüße
 
  • Winterreifen ohne Run Flat Beitrag #2

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Ich glaube das die Kriterien dürften kombiniert problematisch werden.
Möge mich jemand korrigieren wenn ich falsch liege, aber meiner Erfahrung mit dem F22 nach... Gibt's in den Dimensionen keinen Winterreifen welcher Sternmarkierung hat und kein runflat ist 😐.

Allerdings muss ich auch sagen das du , wenn du rundherum die selbe Reifendimension fährst, eigentlich kein Problem mit dem vtg bekommen solltest. Ist ja dann immerhin rundherum der selbe abrollumfang.

Was jedoch die Erfahrung mit Winterreifen angeht, war ich vom Pirelli Winter sottozero 3 nicht allzu überzeugt was Nasshaftung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterreifen ohne Run Flat Beitrag #3

Gast8700

Guest
Ich glaube das die Kriterien dürften kombiniert problematisch werden.
Möge mich jemand korrigieren wenn ich falsch liege, aber meiner Erfahrung mit dem F22 nach... Gibt's in den Dimensionen keinen Winterreifen welcher Sternmarkierung hat und kein runflat ist 😐.

Allerdings muss ich auch sagen das du , wenn du rundherum die selbe Reifendimension fährst, eigentlich kein Problem mit dem vtg bekommen solltest. Ist ja dann immerhin rundherum der selbe abrollumfang.

Was jedoch die Erfahrung mit Winterreifen angeht, war ich vom Pirelli Winter sottozero 3 nicht allzu überzeugt was Nasshaftung angeht.

Danke für deine Erfahrung! Dann kann ich vermutlich auf den Stern verzichten.
Wie sieht es denn aus dem Hause Conti oder Michelin aus?
 
  • Winterreifen ohne Run Flat Beitrag #4

Blue_Psycho

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
286
Fahrzeugtyp
M240i (G42)
Erfahrungen mit dem wintercontact ts860s SSR mache ich im Moment mit meinem G42 M240i und bin bisher durchaus zufrieden damit.

Grundsätzlich kann man mit den Contis oder Michelin eigentlich nichts falsch machen. Goodyear ist auch ein guter kandidat.
Zum vergleich hänge ich dir mal nen Link von TyreReviews an wo Winterreifen in deiner Dimension getestet wurden. Ist zwar nur auf englisch, aber weiter unten gibt's die zusammenfassung und ein Ranking welches sich auch mit sehr eingeschränkten Englischkenntnissen noch gut verstehen lassen sollte.
Der Michelin Pilot Alpin 5 und der Continental TS870P belegen beide den ersten Platz :)

https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Review-Winter-Tyre-Test.htm
 
  • Winterreifen ohne Run Flat Beitrag #5

Gast8700

Guest
Erfahrungen mit dem wintercontact ts860s SSR mache ich im Moment mit meinem G42 M240i und bin bisher durchaus zufrieden damit.

Grundsätzlich kann man mit den Contis oder Michelin eigentlich nichts falsch machen. Goodyear ist auch ein guter kandidat.
Zum vergleich hänge ich dir mal nen Link von TyreReviews an wo Winterreifen in deiner Dimension getestet wurden. Ist zwar nur auf englisch, aber weiter unten gibt's die zusammenfassung und ein Ranking welches sich auch mit sehr eingeschränkten Englischkenntnissen noch gut verstehen lassen sollte.
Der Michelin Pilot Alpin 5 und der Continental TS870P belegen beide den ersten Platz :)

https://www.tyrereviews.com/Article/2021-Tyre-Review-Winter-Tyre-Test.htm
Vielen Dank!
Der Michelin Pilot alpin 5 und der Continental TS870P sind dann auch beide ohne run flat, oder?
Ich bin mir nicht sicher woran ich das erkennen kann!
 
  • Winterreifen ohne Run Flat Beitrag #6
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe im Herbst die Continental WinterContact TS870 P in 225/40 R18 92V XL M+S montieren lassen und bin zufrieden damit.
Das sind keine Runflats. Runflats haben immer zusätzlich noch eine Zusatzbezeichnung wie z.B. SSR. Bei den meisten Online-Händler ist das aber auch immer angegeben.
Bei xDrive sollte man auch bei Gleichbereifung nur darauf achten, dass die Profiltiefe sich nicht zu stark zwischen vorne und hinten unterscheidet.
 
  • Winterreifen ohne Run Flat Beitrag #8
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
1.344
Vielen Dank!
Der Michelin Pilot alpin 5 und der Continental TS870P sind dann auch beide ohne run flat, oder?
Ich bin mir nicht sicher woran ich das erkennen kann!
Hier eine Liste:
  • DSST (Dunlop Self-Supporting Technology): Dunlop
  • EMT (Extended Mobility Technology): Goodyear
  • Eufori@: Pirelli
  • FRF (Federal Run Flat): Federal
  • HRS (Hankook Runflat System): Hankook
  • K1, K2, KA, KS Run Flat : Pirelli
  • LHD RFT (Runflat-Reifen und Fahrzeug für Linkslenker optimiert): Bridgestone
  • LHD ROF: Dunlop
  • LHD ZPS: Yokohama
  • NR1 ROF: Dunlop
  • NRT (Norauto Runflat Tyre): Norauto
  • RFT : Bridgestone, Firestone (…)
  • ROF (Run On Flat): Dunlop
  • Run Flat: Pirelli, Nokian, Vredestein (…)
  • SSR (Self Supporting Rim): Continental
  • SST (Self-Supporting Tyre): Dunlop
  • TD (Tyre Denloc): Dunlop
  • TRF (Toyo Run Flat): Toyo
  • URS (Ultra Runflat System): Nexen
  • VRFC (Vredestein RunFLat Component): Vredestein
  • XRP (eXtended Runflat Performance): Kumho, Marshal
  • ZP (Zero Pressure): Michelin
  • ZP DT, ZP S1: Michelin
  • ZPS (Zero Pressure System): Yokohama
 
Thema:

Winterreifen ohne Run Flat

Winterreifen ohne Run Flat - Ähnliche Themen

F22 xDrive, VTG, Reifen mit Sternmarkierung, aber unterschiedliche Modelle: Moin in die Runde, ich stehe momentan vor folgender Frage: bin im Besitz eines M240xi mit Mischbereifung im Sommer, der zulässigen 225/40 R18...
Oben Unten