F22 xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße

Diskutiere xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo 2erTalk-Community, vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen, da ich leider nicht wirklich was finde. Und zwar habe ich mir für den Sommer...
(2013-2021)
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #1

Sapphireblack_F22

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 Coupé
Hallo 2erTalk-Community,

vielleicht könnt ihr ja mir weiterhelfen, da ich leider nicht wirklich was finde.

Und zwar habe ich mir für den Sommer neue Räder bestellt und möchte nun auf den OEM Sommerräder nun Winterreifen draufmachen lassen.

Bei den Felgen handelt es sich um die Alufelgen M Doppelspeiche 461, die ja unterschiedliche Größen haben.

Nun möchte ich diese Felgen für den Winter und rundum 225er Reifen fahren, obwohl die Felge hinten breiter ist als vorne. Gibt es da Erfahrungen, gibt es da Probleme beim xDrive oder ist es sogar besser?

Würde mich sehr um eure Hilfe und Infos freuen!

Danke schön.
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße

Anzeige

  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nö das geht. Die Differenz im Abrollumfang ist so minimal, das macht dem xDrive nichts.
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #3

Sapphireblack_F22

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 Coupé
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #4

Sapphireblack_F22

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F22 Coupé
Nö das geht. Die Differenz im Abrollumfang ist so minimal, das macht dem xDrive nichts.
Hi Erebor,

habe doch noch mal eine Frage dazu, um nur nochmal sicherzugehen. Hätte die Masse direkt mitschreiben sollen.

Die Alufelgen M Doppelspeiche 461 haben ja diese Masse: Vorderachse 7,5J x 18 ET 45 und Hinterachse 8J x 18 ET 52. Momentan sind hinten 245/35R18 draufmontiert aber ich möchte diese Felgen jetzt für den Winter mit 225/40R18 fahren. Laut Reifenrechner ensteht dadurch eine Differenz im Abrollumfang von +1,4 %. Ich denke mal, dass das so stimmt. Geht das immer noch?
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #5
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Massgebende Grösse beim Abrollumfang für den F20 ist der 225/40 R18. Somit ist das ideal.
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #6

Airmax86

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
24
Fahrzeugtyp
M240i
ich klink mich mal ein, hoffe das ist in Ordnung. Hab jetzt hier schon öfters gelesen dass man bei xdrive Modellen wohl nicht jede rad kombi fahren darf. Ich blick da leider nicht wirklich durch und hab mir vor ein paar Monaten einfach neue Räder bestellt und montiert... Jetzt hab ich Angst dass es Probleme geben könnte. Ich fahre folgende Räder:
https://www.werksraeder24.de/bmw-so...l-660-sternspeiche-rdc-bicolor-wr0006382.html

auf einem m240i xdrive.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte :)

mfg
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Na das sind ja bmw räder.
In 19" ist die abweichung grösser, aber das sollte noch gehen.
Wenn dein auto anfangen sollte, beim fahren komisch zu ruckeln, solltest aber andere kaufen.
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #8
poppy2

poppy2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
37
Fahrzeugtyp
220i Cabrio Bj.2016
Gibt keine Probleme.
Der xDrive wurde mit dieser Rad-Reifenkombi auch ab Werk so ausgeliefert.
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #9
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
Hello. Stand vor einigen Tagen vor der gleichen Frage für meinen F20. Wollte die Winterreifen auf die Sommerfelgen (18") ziehen. Habs dann aber nicht wegen dem xDrive nicht gemacht sondern wegen dem Typenschein. 225er auf 8x18 sind nicht im Schein bei mir. Obs jemand merkt, denke nicht...
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #10
Deks79

Deks79

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
Bmw M235i
Hallo ich stehe vor dem gleichen Problem wie ihr alle.Suche Winterreifen aber finde fast nichts.In der Grösse 225/40/18 ist kein Problem aber 245/35/18 ist ein Problem entweder gibt es die nicht in der gleichen Pneumarke oder es ist fast nicht Bezahlbar!Jetzt habe ich Toyo Reifen Gefunden mit einem erträglichen Preis sind die Toyo Snowprox S954 jemand Erfahrungen mit den Reifen?Und meines Wissens ist in Deutschland Ringsherum 225/40/18 Eintragungspflichtig!
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #11
DesmoM3

DesmoM3

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
235
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS
In meinem Typenschein stehen die 225/40/18 rundum drinnen, auf 7.5x18...
 
  • xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße Beitrag #12
Deks79

Deks79

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
Bmw M235i
In meinem Typenschein stehen die 225/40/18 rundum drinnen, auf 7.5x18...
Ja Ok aber bei den Orginal Felgen sind die Hinteren 8jx18 und da sind die 225/40/18 nicht zugelassen.Wenn du überall 7.5x18 hast dann ist es Ok👍🏻
 
Thema:

xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße

xDrive - Unterschiedliche Felgengröße aber gleiche Reifengröße - Ähnliche Themen

F22 M Doppelspeiche 405: N’Abend liebe Leute! Ich möchte mir im Frühjahr die M Doppelspeiche 405 in 19 Zoll auf meinen F22 240i xdrive machen… vorne haben sie die Größe...
F87 Einige allgemeine Felgenfragen (und auch im Bezug auf BBS): Guten Tag liebe Community! Ich spiele aktuell mit den Gedanken, ein neues Set von Felgen für meinen M2 Competition zuzulegen. Ich fahre aktuell...
F22 Felgen suche in Kombination mit ST-XA Gewindefahrwerk: Hallo an alle, Ich bin seit heute hier im 2er Talk angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin nun seit Anfang Juni diesen Jahres im...
F87 M235i xdrive Unterschied Felgen Coupe/Cabrio???: Hallo, ich habe mir jetzt ein M235i xdrive Cabrio bestellt, Liefertermin vor. März 2016. Bei der Suche nach einigermassen gut aussehenden...
F22 Felgen-Reifenkombination: Hallo Zusammen, ich habe nun wirklich fast alle Threads gelesen, aber folgender Eintrag bei mir in der CEC ist mir suspekt. Ist das korrekt, dass...
Oben Unten