F87 M2 oder M240I

Diskutiere M2 oder M240I im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey Leute, ich bin schon länger am überlegen welches Auto ich mir bestellen soll. Was sind denn die Unterschiede, oder was rechtfertigt den...
  • M2 oder M240I Beitrag #1
mojo

mojo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

ich bin schon länger am überlegen welches Auto ich mir bestellen soll. Was sind denn die Unterschiede, oder was rechtfertigt den Aufpreis des M2?

und was ist bei den beiden Modellen an Leistungssteigerung möglich?

LG Moritz

 
  • M2 oder M240I

Anzeige

  • M2 oder M240I Beitrag #2

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
nimm ein 240i, oder besser einen M5

 
  • M2 oder M240I Beitrag #3
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.690
Punkte Reaktionen
979
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Also erstens muss du dir die Finanzielle Frage stellen den der M2 ist etwas teuerer als der m240i. Falls das keine Rolle spielt muss du dir selber im klaren sein was für Ansprüche du gegenüber einem Auto stellst. Sportlicher bewegen lässt sich der M2 um einiges besser (bei Serienzustand - nachbessern kann man immer).

Ansonsten gibt es sehr viele Threads was Leistungssteigerungen beim M2 angeht - einfach im Forum etwas stöbern. Wegen dem M240i habe ich wegen Leistungssteigerung keine Erfahrung und kann dir diesbezüglich leider nicht weiter helfen.

 
  • M2 oder M240I Beitrag #4
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
mojo schrieb:
Hey Leute,

ich bin schon länger am überlegen welches Auto ich mir bestellen soll. Was sind denn die Unterschiede, oder was rechtfertigt den Aufpreis des M2?

und was ist bei den beiden Modellen an Leistungssteigerung möglich?

LG Moritz

Hallo Moritz,

ich habe aufgrund deiner Fragen den Eindruck, das der M240i das richtige Auto für dich ist.

Aus rationalen Gesichtspunkten ist eigentlich nicht zum M2 zu raten. Längsdynamisch ist der M240i zudem auf Augenhöhe.

 
  • M2 oder M240I Beitrag #5
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn dir die Unterschiede nicht klar sind, nimm den 40i.
 
  • M2 oder M240I Beitrag #6
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Bamowe schrieb:
Hallo Moritz,

ich habe aufgrund deiner Fragen den Eindruck, das der M240i das richtige Auto für dich ist.

Aus rationalen Gesichtspunkten ist eigentlich nicht zum M2 zu raten. Längsdynamisch ist der M240i zudem auf Augenhöhe.

Endlich mal ein M2 Fahrer der fair ist und mit klaren Gedanken handelt. Dickes Lob :)

Ich würde da auch eher zum M240i raten, sind auf Augenhöhe längsdynamisch und querdynamisch hat der M2 die Nase vorn, aber auch nicht so gravierend wie manche es evl. beschreiben. Nachbesserung muss hier auch betrieben werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 oder M240I Beitrag #7

Sanja_NRW

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Ich stand Anfang des Jahres vor fast der gleichen Entscheidung. M2 vs M235i.

Hab den 235i Probegefahren und mich für den M2 entschieden. Den M2 habe ich bis jetzt immer noch nicht probegefahren :)

Der 235i hat mich emotional überhaupt nicht angesprochen. Das Design auch nicht.

Er ging gut. Ich hab das Auto beim Händler abgestellt und das Ding war für mich erledigt.

Beim M2 hat mein Herz gepocht als er angekündigt wurde und ich hab Ende März den M2 bestellt den ich diese Woche bekomme.

Bereue meine Entscheidung kein bißchen auch wenn der M2 "langsamer" wie der M240i ist.

Der M2 ist für mich einfach das bessere Konzept. Vor allem das Design.

Fahre beide Probe. Das wird dir denke ich helfen. Keiner weiß welche Vorlieben du hast.

 
  • M2 oder M240I Beitrag #8
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Manche ist es längs und quer vollkommen egal. Einfach die Kiste mal in echt anschauen. Wenn dann nicht sofort der "Will-Ich-Haben-Reflex" ausgelöst wird, einfach zum M240i greifen...

 
  • M2 oder M240I Beitrag #9

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Die Autos liegen so nah beieinander das bei "handanlegen" jedes der Autos erheblich verbessert werden kann in verschiedene Richtungen. Und egal welchen Wagen du nimmst, es wird der Richtige sein.

Aber im ernst, wenn es schnell gerade aus gehen soll, kauf lieber einen Motor mit richtig Druck.

bis denn

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 oder M240I Beitrag #10
mojo

mojo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Kevin13006 schrieb:
Endlich mal ein M2 Fahrer der fair ist und mit klaren Gedanken handelt. Dickes Lob :)

Ich würde da auch eher zum M240i raten, sind auf Augenhöhe längsdynamisch und querdynamisch hat der M2 die Nase vorn, aber auch nicht so gravierend wie manche es evl. beschreiben. Nachbesserung muss hier auch betrieben werden.
Zurzeit fahre ich noch keinen der beiden genannten.... möchte mir die nächsten Wochen aber eins bestellen. Aber so wie ich gelesen habe ist ja im 40i nicht der gleiche Motor verbaut wie im M2 und bietet daher ja auch ein anderes Tuningpotenzial (mal abgeshen vom verfall der Garantie usw.) was sind denn die großen unterscheide außer der Längs- und Querdynamik?

 
  • M2 oder M240I Beitrag #11
mojo

mojo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
zwergemmi schrieb:
Die Autos liegen so nah beieinander das bei "handanlegen" jedes der Autos erheblich verbessert werden kann in verschiedene Richtungen. Und egal welchen Wagen du nimmst, es wird der Richtige sein.

Aber im ernst, wenn es schnell gerade aus gehen soll, kauf lieber einen Motor mit richtig Druck.

bis denn
leider sprengen die anderen mit mehr Druck mein Budget...

 
  • M2 oder M240I Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Frage ist, was du damit vor hast.

Der wichtigste Unterschied ist die Querdynamik, mal abgesehen vom Preis und Lieferzeit.
 
  • M2 oder M240I Beitrag #13
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Der M2 hat den N55 Motor vom M235i und der M240i den B58. Man muss dazusagen, wenn dir Sound wichtig ist, ist der B58 deutlich leiser, als ein N55 (2 Mittelschalldämpfer).

Unterschiede M240i vs M2:

-240i hat einen 8 Gang Sportautomatik, M2 hat DKG

-Differenzialsperre im Heck des M2, hat der M240i nicht

-Front-, Heck- und Seitenschweller sind verschieden

-4 flutige AGA des M2

-M2 wird auf 19" ausgeleifert

-M2 hat eine Compoundbremsanlage, der M2 die M Sportbremse

-M240i bietet PDC vorne und hinten, M2 nur vorne

-M2 hat ein überarbeitetes M Fahrwerk

Falls ich was vergessen habe könnt ihr die Liste gerne weiterführen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 oder M240I Beitrag #14
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
mojo schrieb:
Zurzeit fahre ich noch keinen der beiden genannten.... möchte mir die nächsten Wochen aber eins bestellen. Aber so wie ich gelesen habe ist ja im 40i nicht der gleiche Motor verbaut wie im M2 und bietet daher ja auch ein anderes Tuningpotenzial (mal abgeshen vom verfall der Garantie usw.) was sind denn die großen unterscheide außer der Längs- und Querdynamik?

Der Motor des M2 ist unter starker Belastung besser nutzbar, da der Moror in Punkto Kühlung und Ölversorgung stark optimiert wurde. Der M240i hat die neuere Motorengeneration verbaut.

Falls es dir hilft: Ich kenne einen großen Tuner, dessen M240i Serie 367PS auf dem Prüfstand gebracht hat, bei 3 Testläufen. Wenn es dir daher nur auf die Längsdynamik ankommt: M240i!

Wenn du dir die Frage zwischen M240i und M2 stellst, dann kann man eigentlich nur zum M240i raten, weil es dann scheinbar beim M2 nicht Klick gemacht hat.
 
  • M2 oder M240I Beitrag #15

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
ich frag mal zurück, was ist dir denn noch wichtiger ob ein Auto gut ums Eck geht oder schnell gerade aus fährt? Die Optik? Da musst du selbst entscheiden, da kann dir keiner helfen.

Und ob der 240i besser zu tunen ist muss er erst beweisen. Der Motor im M2 wurde auf Basis des 235Racing "verstärkt und optimiert". Also hat BMW so richtige Erfahrungen sammeln können bei den Cupfahrzeugen, jetzt frage ich mich welcher Motor vielleicht haltbarer ist.

bis denn

 
  • M2 oder M240I Beitrag #16
mojo

mojo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
zwergemmi schrieb:
ich frag mal zurück, was ist dir denn noch wichtiger ob ein Auto gut ums Eck geht oder schnell gerade aus fährt? Die Optik? Da musst du selbst entscheiden, da kann dir keiner helfen.
Und ob der 240i besser zu tunen ist muss er erst beweisen. Der Motor im M2 wurde auf Basis des 235Racing "verstärkt und optimiert". Also hat BMW so richtige Erfahrungen sammeln können bei den Cupfahrzeugen, jetzt frage ich mich welcher Motor vielleicht haltbarer ist.

bis denn

Mir ist eher die Schnelligkeit gerade aus wichtig.. aber am Sound sollte es auch nicht fehlen! Ein Wunsch wäre von mir Richtung 500ps Marke...
 
  • M2 oder M240I Beitrag #17
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
500 PS wird mit beiden Autos, ohne den Einsatz von viel viel Geld, nicht funktionieren. Dann würde es sich schon eher lohnen, eine Klasse höher zu schauen. Der S55 kann das.
 
  • M2 oder M240I Beitrag #18
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
mojo schrieb:
Mir ist eher die Schnelligkeit gerade aus wichtig.. aber am Sound sollte es auch nicht fehlen! Ein Wunsch wäre von mir Richtung 500ps Marke...

Okay.. Das ist ne Ansage. Ich glaube wir haben hier das Thema verfehlt.. Sind wir hier im Audi RS-Forum?

Greif zu einem Audi der geht auf Geraden wie nochwas.

 
  • M2 oder M240I Beitrag #19

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Wenn es kein BMW sein muß würde ich auch eher was von Audi oder Mercedes nehmen. Oder einen Ami.

 
  • M2 oder M240I Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bei 500 PS und den entsprechenden NM macht es Sinn einen Allrad zu kaufen.

Doch 500PS ausm n55, das wird nicht so einfach klappen. Beim B58 gibt es soweit ich weiß keine Erfahrung mit so einem Umbau, du wärst der erste (wenn es lader gibt).

kauf dir einen TTRS und damit hängst du gradeaus einiges ab, da hat der 2er keine chance.

 
Thema:

M2 oder M240I

M2 oder M240I - Ähnliche Themen

Unterschied M2 zu M2C (nicht Sound): Hallo zusammen, vorab bitte kein Wort über den Sound, das Thema is allen bekannt und bereits 100x besprochen🐶 Mir geht es um das Fahrverhalten...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
255/375 35 schleifen am Radkasten.: Guten Abend Ich habe einen BMW M2 Competition, BJ 06/2020. Hatte bis jetzt immer Pilot Super Sport VA 245/35 und HA 265/35 R 19 drauf. Habe aber...
F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
G42 Bremsbeläge -staubfreier-: Hi Leute, neues Thema, neues Glück. Ich habe ja wie ihr wisst helle Felgen -Champagne-, die zwar sehr offen sind und sich gut reinigen lassen...
Oben Unten