F87 Alternative mit 4 Türen

Diskutiere Alternative mit 4 Türen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe es ja in anderen Beiträgen bereits angedeutet - ich mache mir mittelfristige Gedanken über einen viertürigen Nachfolger...
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

ich habe es ja in anderen Beiträgen bereits angedeutet - ich mache mir mittelfristige Gedanken über einen viertürigen Nachfolger.

Da hier im Forum ja der ein oder andere M2-Fahrer unterwegs ist, der schon in den Genuss vieler Er-Fahr-ungen gekommen ist, bin ich über eure Meinung sehr dankbar :daumen:

Da ich die Marke gerne mag und mit den letzten Modellen immer zufrieden war, würde ich sehr gerne bei BMW bleiben. Konkret bedeutet das für mich, dass ich mich mit zwei Autos beschäftige, die in Bezug auf die Zahl der Türen sehr ähnlich und doch in vielen Dingen unterschiedlicher kaum sein könnten: F80 und F20 40i (ertappe ich gerade jemanden dabei "Ääh WTF??" zu denken? :eek: ).

Ich bin mir sicher, es gibt hier im Forum jemanden, der zumindest eines der beiden Modelle (bzw. einen 240i statt 140i - aber das sollte sich nicht soviel nehmen) im Vergleich zum M2 gefahren ist und mir kurz die Eindrücke schildern kann? Alle drei gefahren zu sein wäre natürlich auch nicht schlimm... :winkewinke:

Da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind anbei ein paar Dinge, die ich am jetzigen Kfz zu schätzen weiß: (nicht geordnet)

Serienklang - Gebrabbel besonders, 'sattes' Fahrverhalten, kleine mühelose Ausfallschritte in Kurven, breite Backen, wenig auf Straßen zu sehen, HSN 7909, MPSS, so-ein-bisschen-der-1M-Nachfolger-sein

Ich weiß, was die erste Gegenfrage sein wird, daher vorweg die Antwort: Nein - ich bin keines der beiden Autos bisher probe gefahren, was daran liegt, dass BMW scheinbar kein großes Interesse mehr daran hat, Handschalter als Vorführer zuzulassen :suchen:

Danke schon mal für eurer Feedback und einen schönen Abend

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #61
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Ja, bin ihn gefahren.

Im direkten Vergleich, auf einem abgesteckten Kurs, mit dem M2 (und vielen anderen Sportautos von BMW, Benz und Audi). Muss dazu sagen der aktuelle S3 den wir auch dabei hatten war eine Offenbarung gegenüber dem RS3, wesentlich agiler und spassiger zu fahren als der extrem frontlastige RS3.

Meine grössten Ueberraschung waren allerdings die aktuellen AMG (63s) und "light" AMG (43), mit denen hat Mercedes einen riesigen Sprung in Sachen Dynamik zu ihren jeweiligen Vorgängermodellen gemacht, immer noch nicht ganz so zackig/sportlich wie die Gegenstücke der ///M GmbH, aber deutlich agiler als früher.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #62
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Bezieht sich dein Vergleich "aktueller S3" auf den "alten" RS3 oder den ganz aktuellen mit 400ps?

Denn das ist exakt die gleiche Basis, wie kann der RS3 frontlastiger sein als der S3?

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #63
Mabroe

Mabroe

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
137
Fahrzeugtyp
BMW M2
Khirun schrieb:
Bezieht sich dein Vergleich "aktueller S3" auf den "alten" RS3 oder den ganz aktuellen mit 400ps?

Denn das ist exakt die gleiche Basis, wie kann der RS3 frontlastiger sein als der S3?

Wahrscheinlich weil Motor/Getriebe und die gesamte Peripherie wie Kühler etc. einiges schwerer sein dürfte als im S3.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #64
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Khirun schrieb:
Bezieht sich dein Vergleich "aktueller S3" auf den "alten" RS3 oder den ganz aktuellen mit 400ps?
Denn das ist exakt die gleiche Basis, wie kann der RS3 frontlastiger sein als der S3?

Es waren beides jeweils die aktuellsten Modelle von Audi, also ja, der RS3 mit 400 PS.

Der Grund für mein Gefühl dürfte mein Vorredner gebracht haben, ob die Peripherie wirklich viel mehr wiegt oder nur wegen Einbaulage oder Einbaugrösse anders verteilt ist weiss ich nicht.
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #65
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Das klingt doch trotz der furchtbaren Erfahrung im RS3 nach einem ganz netten Tag, den Du da gehabt hast :pfeifen:

Dein Beitrag liest sich ein bisschen so, also würdest Du -wenn überhaupt- den aktuellen S3 noch eher nehmen als einen RS3? Und dich über das gesparte Geld freuen? ;)

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #66
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Der Tag in Maisach war Spitze. Hier mal eine kurze Zusammenfassung von dem Tag (sind in Stichpunkten zusammengefasst die ich mir so in Kurzform im Kopf gemerkt hab):

Meine Gruppe bestand aus 2x M2 (einer davon Instruktor), Audi RS3, M3 Competition, C63S Limo und M6.

Fazit:

- M2 geil, agil, genau das richtige Auto für den Track hier

- Audi RS3, fahrdynamisch eine Katastrophe, Bremse schlapp (nach 4 Runden kein definierter Bremspunkt mehr im Pedal) und Fahrwerk schwammig (Heck wurde extrem leicht und unruhig beim anbremsen), einzige Pluspunkte die Traktion (wobei die Leistung unverständlicherweise viel zu sehr weggeregelt wird) und der Motor

- M3 Competition, gleiches Fahrverhalten wie der M2 nur 1.5x grösser

- C63S Motor ist Fluch und Segen zugleich, Leistungsentfaltung Urgewalt, leider Gewicht der Nachteil beim anbremsen und einlenken im direkten Vergleich zum M3, Fahrwerk sportlich/straff, ein Mü unter M3, aber wesentlich besser als früher

- M6 Leistung und Schub ohne Ende, DSC am Dauerblinken. Bremse ausdauernd (Carbon), Fahrwerk auf dem kleinen Track überfordert mit dem Gewicht

Anschliessend ging es auf einen anderen (teils bewässerten) Track mit folgenden Fahrzeugen:

- M240i: wieder optimal in dem Geläuf, im direkten Vergleich zum M2 eine Spur weniger direkt und straff, Fahrhilfen ähnlich grosszügig abgestimmt

- Audi S3, fahrdynamisch eine Welt zum RS3 und das nicht im negativen Sinne, fährt viel direkter und dynamischer als der RS3, Fahrhilfen allerdings für die sehr gute Traktion zu schnell und lange am regeln.

- M550i xDrive, erstaunlich handlich für die Fahrzeuggrösse, Motor hat immer Kraft und Traktion ist vorhanden

-E43 AMG, analog zum C63 schon sehr gut abgestimmt, Fahrwerk/Lenkung im direkten Vergleich zu BMW ein Tick mehr Komfort/weniger Sport, Motor fällt diesmal allerdings nicht so negativ ins Gewicht wie beim C63 (da nur 6 Zylinder).

- M760Li xDrive. Der Motor ist mit dem Auto schlicht unterfordert, schiebt bis 100 ähnlich wie M550i, der Schub lässt aber auch über 200 noch nicht nach. Handling dank Luftfahrwerk (Karosserieneigung) und Hinterachslenkung (verkürzt den Radstand trotz Langversion auf 5er Niveau) gleich dem 5er (Mehrgewicht 7er "nur" um die 200 Kg).

Alle Fahrten jeweils im Comfort- und Sportmodus verglichen.


Um auf deinen letzten Satz zurück zu kommen: Ja, ich würde definitiv den S3 dem RS3 vorziehen.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #67
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Danke für den ausführlichen Bericht. Neidisch bin ich vor allem um deine Erfahrung mit dem M760Li - ich habe keinen Plan, wie ich mal dazu kommen soll, dieses Auto zu fahren. Da ich aber nicht weit weg von deiner Event-Location bin, darfst du mir nächstes Mal sehr gerne Bescheid sagen :yes:

Aus eigener Erfahrung mitreden kann ich nur bei dem, was Du zu M2 und M3 ZCP schreibst. Was meinst Du mit 1,5x größer? Redest Du nur von den Fahrzeugmaßen oder auch von der Leistung? Vor allem letztere war für mich nämlich gefühlt ein riesen Sprung von M2 auf M3.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #68
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
solid schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht. Neidisch bin ich vor allem um deine Erfahrung mit dem M760Li - ich habe keinen Plan, wie ich mal dazu kommen soll, dieses Auto zu fahren. Da ich aber nicht weit weg von deiner Event-Location bin, darfst du mir nächstes Mal sehr gerne Bescheid sagen :yes:

Da muss ich auch sagen hatte ich ein riesen Glück mal die Gelegenheit gehabt zu haben einen M760Li zu bewegen, denn selbst obwohl ich bei BMW arbeite dürfte ich da auch nicht oft die Gelegenheit kriegen einen zu fahren. Das nächste Event ist erst nächstes Jahr und ich muss schauen wer dann an den Kurs geht.

Aus eigener Erfahrung mitreden kann ich nur bei dem, was Du zu M2 und M3 ZCP schreibst. Was meinst Du mit 1,5x größer? Redest Du nur von den Fahrzeugmaßen oder auch von der Leistung? Vor allem letztere war für mich nämlich gefühlt ein riesen Sprung von M2 auf M3.

Das mit dem 1,5x grösser ist schwierig zu beschreiben, ich fand halt der M3 ist in jede Richtung (Länge, Breite, Leistung) gleichmässig grösser als der M2 und lenkt ebenfalls sehr agil und zackig ein, lässt sich sehr sportlich bewegen, war aber auf dem engen Kurs schon ein wenig zu überdimensioniert und er konnte seine Mehrleistung nicht umsetzen.

Wenn man jetzt den Kurs um den gleichen Faktor vergrössert hätte wie M2 zu M3, dann hätten die beiden sich wahrscheinlich ziemlich identlisch gefahren, nur eben alles ein wenig grösser, dafür auch schneller.
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #69
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
Ebenfalls danke für den klasse Bericht, er deckt sich ziemlich genau mit den Berichten der Presse, d.h. Audi RS3 Motor und Beschleunigung eine Wucht, aber unbefriedigend in Kurven und mit Bremsproblemen (siehe auch TT RS in der aktuellen "Sport Auto" 10/17). Die Mercedes AMG Modelle scheinen langsam ihren "Dragster"-Ruf (nur geradeaus schnell) zu verlieren, nähern sich auch im Kurvenverhalten BMW an. Sehr schade dass kein Alfa Giulia Quadrifoglio dabei war, zumindest in der ausländischen Presse schneidet er besser ab als BMWs M3/M4 Competition:

https://www.topgear.com/car-news/big-reads/alfa-romeo-giulia-vs-bmw-m4-competition


http://www.caranddriver.com/comparisons/alfa-romeo-giulia-quadrifoglio-vs-bmw-m3-cadillac-ats-v-mercedes-amg-c63-s-comparison-test-2017-alfa-romeo-giulia-quadrifoglio-page-5

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #70
OnKeLjOsE

OnKeLjOsE

Beiträge
291
Punkte Reaktionen
140
Fahrzeugtyp
BMW ///M2 Gloss Green
Ja, die Giulia hätt mich auch mal interessiert, aber ich stell mir grad 2 Gründe vor warum sie nicht dabei war:

- war zum Zeitpunkt (Anfang Juli) noch zu neu und eventuell die Verfügbarkeit nicht gegeben

oder

- Sie spielt aufgrund der Stückzahlen o.ä. für BMW nicht ins allernächste Umfeld wie es eben Audi und Mercedes tun

:nixweiss:

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #71
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich bin die Giulia QV schon mal kurz selbst gefahren. Das Teil ist ein Killer und eine echte Alternative zum M3. Der Motor eine Wucht, da kommen die Renn-Gene von Ferrari durch. Der zieht oben rumnso richtig schön durch. Und das Fahrwerk schafft einen super Spagat zwischen Komfort und Race, anhand der adaptiven Dämpfer. Also das Ding ist krass. Nur der Klang, gerade untenrum kann imho nicht mit einem Reihensechser mithalten.
 
Thema:

Alternative mit 4 Türen

Alternative mit 4 Türen - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten