F87 Alternative mit 4 Türen

Diskutiere Alternative mit 4 Türen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe es ja in anderen Beiträgen bereits angedeutet - ich mache mir mittelfristige Gedanken über einen viertürigen Nachfolger...
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

ich habe es ja in anderen Beiträgen bereits angedeutet - ich mache mir mittelfristige Gedanken über einen viertürigen Nachfolger.

Da hier im Forum ja der ein oder andere M2-Fahrer unterwegs ist, der schon in den Genuss vieler Er-Fahr-ungen gekommen ist, bin ich über eure Meinung sehr dankbar :daumen:

Da ich die Marke gerne mag und mit den letzten Modellen immer zufrieden war, würde ich sehr gerne bei BMW bleiben. Konkret bedeutet das für mich, dass ich mich mit zwei Autos beschäftige, die in Bezug auf die Zahl der Türen sehr ähnlich und doch in vielen Dingen unterschiedlicher kaum sein könnten: F80 und F20 40i (ertappe ich gerade jemanden dabei "Ääh WTF??" zu denken? :eek: ).

Ich bin mir sicher, es gibt hier im Forum jemanden, der zumindest eines der beiden Modelle (bzw. einen 240i statt 140i - aber das sollte sich nicht soviel nehmen) im Vergleich zum M2 gefahren ist und mir kurz die Eindrücke schildern kann? Alle drei gefahren zu sein wäre natürlich auch nicht schlimm... :winkewinke:

Da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind anbei ein paar Dinge, die ich am jetzigen Kfz zu schätzen weiß: (nicht geordnet)

Serienklang - Gebrabbel besonders, 'sattes' Fahrverhalten, kleine mühelose Ausfallschritte in Kurven, breite Backen, wenig auf Straßen zu sehen, HSN 7909, MPSS, so-ein-bisschen-der-1M-Nachfolger-sein

Ich weiß, was die erste Gegenfrage sein wird, daher vorweg die Antwort: Nein - ich bin keines der beiden Autos bisher probe gefahren, was daran liegt, dass BMW scheinbar kein großes Interesse mehr daran hat, Handschalter als Vorführer zuzulassen :suchen:

Danke schon mal für eurer Feedback und einen schönen Abend

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #21
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
solid schrieb:
Mit allem, was ich haben möchte UND allem von dem ich denke, dass es "ein M3 haben sollte" bin ich bei über 85k Liste (mit HS!) - und da tuts dann schon langsam weh :wild:

wenn ich einen M3 mit HS konfiguriere komme ich nicht über 79t€...und da ist dann alles drin, was man braucht :cool:

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #22
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Es gibt ja noch den Alpina B3 , der preislich dazwischen liegt - aber nur als Automatik.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #23
AutoFan04

AutoFan04

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240ix Cabrio
websterm schrieb:
@ solid

Wenn bei dir der Handschalter Pflicht ist (bei mir ist das auch gesetzt),

bleibt außer BMW und die Amis ehh nix mehr übrig...
Alfa Giulia Quadrifoglio, V6-Turbo mit Ferrari-Genen, 510 PS, 600 Nm, 0-100 in 3.9 s, 307 km/h, Listenpreis ab 71.800 € mit Handschaltung, 4 Jahre Garantie

Vom Fahrspaß mindestens auf Augenhöhe mit den deutschen Anbietern, siehe diverse Vergleichstests

www.alfaromeo.de/giulia-quadrifoglio

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #24
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
Die Giulia bekommt ein Kumpel von mir im Februar, bin schon mal gespannt ob sie wirklich so unwiderstehlich ist. Der Motor soll allererste Sahne sein. Von Ferrari entwickelt, das weckt tatsächlich Interesse, kann ich nicht anders sagen. Schauen wir mal...

Aber ansonsten würde ich auch den M3 in Betracht ziehen, das Leben ist zu kurz, um Kompromisse zu machen. Wenn du ihn dir leisten kannst / willst, dann mach es! :)
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #25
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Danke für all die Antworten! ;)

m :) schrieb:
also wenn es dir ums Kurvenräubern geht, kommst du um ein paar Änderungen beim F20 nicht vorbei. Das fängt bei der Bereifung an und hört beim Fahrwerk und/oder einer Diffsperre auf. Wenn dann aber schon eine Drexler und nicht die MPP ;)


Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich das adaptive FW nehmen soll oder nicht. In meinem letzten Einser fand ich es auf Sport "künstlich hart", aber die Komfort-Einstellung dürfte nützlich sein, wenn ich nicht alleine reise.

Ich weiß, dass das MPP-Diff nicht so gut wie ein Drexler oder Qaife ist, allerdings werde ich an einem Neuwagen nicht derartiges am Antriebsstrang ohne Garantie verändern. Auch wenn es nicht das Beste vom besten ist, aber könnte ein adapt. FW (standard) mit MPP-Diff auf kurvigen Straßen und für Pobbeswackler schon funktionieren? Oder ist das Geld komplett zum Fenster raus.

Tobi ///M schrieb:
mach dir um das loswerden keine Sorgen, wenn du HS nimmst. Viele neue Vorführwagen werden mit HS ausgestattet, da hier automatisch Zwischengas etc. gegeben wird kommt es vom Sound und Verhalten einem Automatikgetriebe änlich, nur dass man halt noch selber die Arbeit hat. Ein normaler 320i Schalter und Automatik ist natürlich schon was anderes, aber die Schaltung beim M3 ist schon auch handgerissen ziemlich knackig. Und einen M3 handgeschaltet wirst du meiner Meinung nach besser los, wie einen 140i.. Denn den M3 HS kauft jemand, der das auch wirklich will ( und den Preis dafür zahlt).. der 140i ist eher das Durchschnittsauto für den Alltag, wo die Nachfrage nach Automatik höher ist.

Die Erfahrung bezüglich Vorführer und HS kann ich einfach nicht teilen - leider :(

Die Aussage, ein 1er mit Heckantrieb und 340PS wäre ein Durchschnittsauto, finde ich interessant. Meinst Du das in Relation zum M3 oder im Relation zu allen Fahrzeugen auf der Straße.

misteran schrieb:
Ich kenne deine Finanzen nicht, den meisten Fahrspaß für den Euro wirst du beim M140i bekommen. Dann nimmst du Orange und das fällt auch etwas auf, wenn man darauf Wert legt.

Ich lege keinen Wert darauf - abgesehen von einem gleichgesinnten Autofan, dem mein Auto auffällt weil es ein schönes Modell ist. Dem ist die Farbe aber sicher egal.

m :) schrieb:
wenn ich einen M3 mit HS konfiguriere komme ich nicht über 79t€...und da ist dann alles drin, was man braucht :cool:

Zeig mal! Ehrlich :)

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #26
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
1.237
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Meiner Meinung nach ist da adaptive Fahrwerk für die Katz...
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #28
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Die Aussage, ein 1er mit Heckantrieb und 340PS wäre ein Durchschnittsauto, finde ich interessant. Meinst Du das in Relation zum M3 oder im Relation zu allen Fahrzeugen auf der Straße.
in Relation zum M3.. um die beiden Fahrzeuge geht es dir ja. Der 140i ist wie der GTI von Golf. Wolf im Schafspelz. Ein Auto, das bei selber Optik auch nur 102 PS haben könnte. Dem M3 sieht man die Leistung auch an. So eine Karosse fährt nicht überall rum.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #29
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #30
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Tobi ///M schrieb:
in Relation zum M3.. um die beiden Fahrzeuge geht es dir ja. Der 140i ist wie der GTI von Golf. Wolf im Schafspelz. Ein Auto, das bei selber Optik auch nur 102 PS haben könnte. Dem M3 sieht man die Leistung auch an. So eine Karosse fährt nicht überall rum.

Ja, das meinte ich mit "breiten Backen" als Pluspunkt beim M2 ;)

m :) schrieb:

Schönes Auto! Würdest Du dir den selber so bestellen? Lustigerweise sind die wenigen Kreuzchen die du gesetzt hast auch noch zum Teil welche, die ich gar nicht nehmen würde (H&K, DAB) ;)

Die Kombi Stoff und HS ist aber perfekt - nur blau sollte er sein :cool:

Aber was ist mit:

  • Hochglanz Shadowline
  • Adapt. FW (bin mir grad nicht sicher ob weiter oben nur das normale vom 140i kritisiert wurde)
  • Alarmanlage
  • 19 Zoll (bin selber unentschlossen zu diesem Punkt, brauche eigentlich keine 19er, aber schwarz sieht zu Yas Marina Blau schon nett aus - und quasi alle Gebrauchten haben sie)
  • Apple Carplay

Dann wäre da noch Surround View, was bei meinem Schwager (vor allem in Kombination mit den teuren 437M) sehr praktisch aussieht. Mit diesen Punkten solltest Du dann so bei 85k landen.

Edit: Schwager hat weder 437 noch M3, aber die Kameras sehen nett aus :victory:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #31

PhilipF87

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
174
Im M3 würde ich definitiv das Competition Paket nehmen, 450 PS und er klingt deutlich besser als Serie. Auf das adaptive Fahrwerk würde ich wohl verzichten und für das Geld lieber ein KW V3 o.ä. verbauen.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #32
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das sind halt persönliche Präferenzen. Hochglanz Shadowline würde ich evtl. auch noch mit rein nehmen, wobei ohne ja auch alles schwarz ist ;)

Ich halte generell nicht viel von den Serienfahrwerken, d.h. bei mir würde sowieso was anderes reinkommen...also auch kein adaptives Fahrwerk. Alarmanlage ok - ist aber eher für's Gewissen. In bestimmten Regionen sicher nice-to-have, aber ob man damit den gewünschten Schutz hat, sei mal dahin gestellt. Felgen sind ganz klar Geschmacksache. Für mich sind die 18" 513M eine der schönsten Felgen, die BMW im Sortiment hat...

Du siehst, es bringt nichts, das Auto für den nächsten Käufer zu konfigurieren. Da sagt dir jeder was anderes, was er gerne hätte oder was ein must-have ist. Pack einfach das rein, was dir wichtig ist :cool:

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #33
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
PhilipF87 schrieb:
Auf das adaptive Fahrwerk würde ich wohl verzichten und für das Geld lieber ein KW V3 o.ä. verbauen.

Die Komfort-Einstellung des adapt. FW bräuchte ich nicht für mich, sondern Family-Fahrten.

m :) schrieb:
Pack einfach das rein, was dir wichtig ist :cool:

Naja, so einfach ist das nicht, finde ich. Ich will das Auto auch eines Tages mal wieder veräußern - ohne lange auf einen Käufer zu warten oder zu sehr mit dem Preis nachzugeben. Ich kann mir einfach vorstellen, dass die Gebrauchtkäufer bei einem Auto dieser Preisklasse einfach anspruchsvoller sind.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #34
Oskar

Oskar

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
235 i Coupe
@solid du hast jetzt ne Menge Ratschläge bekommen. Aber die meisten Vorschläge entsprechen nicht deinen Vorstellungen. Was erwartest Du vom Forum? Eine eierlegende Wollmilchsau als Auto wirst du nicht finden. Kauf dir einen 340 i als Kombi. Ich denke das kommt deinen Wünschen am meisten entgegen.
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #35
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Oskar schrieb:
@solid du hast jetzt ne Menge Ratschläge bekommen. Aber die meisten Vorschläge entsprechen nicht deinen Vorstellungen. Was erwartest Du vom Forum? Eine eierlegende Wollmilchsau als Auto wirst du nicht finden. Kauf dir einen 340 i als Kombi. Ich denke das kommt deinen Wünschen am meisten entgegen.

Hallo Oskar,

warum so vorwurfsvoll? Ich habe mich mehrmals für die zahlreichen Antworten bedankt? :( "Erwarten" klingt so, als könnte ich hier irgendwas einfordern. Dem ist sicher nicht so - hier schreiben Leute, die ihre Freizeit aufwenden um ihr Wissen und Eindrücke mit der Community zu teilen. Dessen bin ich mir bewusst.

Ich habe um Ratschläge und Fahreindrücke bezüglich 140i vs. M3 gebeten - optimalerweise mit Bezug auf den M2 (die Kombination aus allem ist zugegeben ambitioniert). Für Tipps wie den Bedarf nach Modifikationen am 140i-Fahrwerk oder eine etwas schlankere M3-Konfiguration bin ich auch sehr dankbar!

Den Kommentar von Dir bezüglich eierlegende Wollmilchsau kann ich nicht einordnen. Beide Autos sind doch in gewisser Weise welche? (was meinst Du, warum ich einen 4-Türer suche)

Die Vorschläge bezüglich Panamera, Guilia und RS3 weiß ich sehr wohl auch zu schätzen, aber sie entsprechen tatsächlich nicht meinen Vorstellungen von 140i vs. M3. Macht aber auch nichts, vielleicht ist es nämlich interessant für andere, die sich ähnliche (aber nicht identische) Gedanken wie ich machen und das dann lesen -> und dafür ist ein Forum auch gut ;)

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #36
bud

bud

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M235iX Cabrio
Versuch doch mal in einen 5-türigen 1er hinten einzusteigen, ich hatte gestern das Vergnügen mich dabei total zu verrenken ;)

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #37
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
solid schrieb:
Die Komfort-Einstellung des adapt. FW bräuchte ich nicht für mich, sondern Family-Fahrten.

Naja, so einfach ist das nicht, finde ich. Ich will das Auto auch eines Tages mal wieder veräußern - ohne lange auf einen Käufer zu warten oder zu sehr mit dem Preis nachzugeben. Ich kann mir einfach vorstellen, dass die Gebrauchtkäufer bei einem Auto dieser Preisklasse einfach anspruchsvoller sind.
sehe ich nicht so. Gerade bei so einem Auto gibt es auch genug potentielle Käufer, die bestimmte Ausstattungspunkte bewusst nicht haben wollen. Ich würde mir z.B. nie einen M mit Schiebedach oder Rückfahrkamera kaufen. Ein Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Kompromiss. Wer keine Abstriche machen will, muss eben zu einem Neuwagen greifen.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #38
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Denk daran, dass du das Auto für DICH kaufst und nicht für deinen potentiellen Nachfolger... Selbst wenn du durch eine andere Konfiguration ein paar tausend Euro mehr bekommen solltest ( was ich nicht glaube), so weißt du, wofür du dieses Geld angelegt hast: für DICH und deinen Fahrspaß :)

Wenn du ein Auto so zusammenbaust, weil du dann "denkst", es wird sich wieder gut verkaufen, dann bestellst du dir vielleicht ein Auto, welches dir gar nicht gefällt - und ob es am Ende der Laufzeit mehr Geld in die Kasse spült weißt du auch nie sicher..

Die Technik und damit auch die Mobilität entwickelt sich so schnell weiter, dass du eigentlich nie wissen kannst, was in 4 oder 5 Jahren ist..

Und bei so einem Fahrzeugpreis über 2 oder 3.000 € mehr Gewinn beim Verkauf nachzudenken ist absoluter Humbug. Wenn das das K.O. Kriterium sein sollte, dann würde ich mich für einen preiswerteren Wagen entscheiden.

Beide Autos ( 140i und M3) haben ihren Reiz. Der 140i wird am Ende des Tages vielleicht sogar noch nachgefragter sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass im nächsten 1er noch ein 6 Zylinder verbaut wird - allerdings würde ich ausser für Kurzstrecken niemandem die Rückbank zumuten.

Wenn du häufig mit 4 Personen fährst ( vor allem längere Strecken) ist das nicht dein Auto. Der M3 hat allerdings auch nur bedingt mehr Platz.. Vielleicht solltest du dann eher Richtung 520d/i Touring gehen!?

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #39
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Tobi ///M schrieb:
Und bei so einem Fahrzeugpreis über 2 oder 3.000 € mehr Gewinn beim Verkauf nachzudenken ist absoluter Humbug.

Das stimmt wohl. Vielleicht sollte ich von diesem Wunschgedanken Abstand nehmen :nixweiss:

Tobi ///M schrieb:
Beide Autos ( 140i und M3) haben ihren Reiz. Der 140i wird am Ende des Tages vielleicht sogar noch nachgefragter sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass im nächsten 1er noch ein 6 Zylinder verbaut wird - allerdings würde ich ausser für Kurzstrecken niemandem die Rückbank zumuten.

Wenn du häufig mit 4 Personen fährst ( vor allem längere Strecken) ist das nicht dein Auto. Der M3 hat allerdings auch nur bedingt mehr Platz.. Vielleicht solltest du dann eher Richtung 520d/i Touring gehen!?

Das Thema mit dem 6 Zylinder ist in der Tat ein guter Punkt! Quer wird wohl kein R6 mehr in den neuen 1er reinpassen :daumen:

Beim M3 hingegen kann man sich wohl sicher sein, dass der Nächste 1. kommen wird und 2. der noch größere Oberhammer als der Aktuelle wird (obwohl ich nicht sicher bin, ob es wieder einen HS geben wird)

Ich werde auf jeden Fall versuchen, noch dieses Jahr eine Probefahrt für beide Fahrzeuge (unabhängig vom Getriebe) zu organisieren und berichten. Das MPP-Diff muss ich mir halt irgendwie vorstellen - das wird wohl kein Händler in einen (eingefahrenen) Vorführer stecken :pfeifen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #40

SAMOHT

Guest
solid schrieb:
Die Komfort-Einstellung des adapt. FW bräuchte ich nicht für mich, sondern Family-Fahrten.


Naja, so einfach ist das nicht, finde ich. Ich will das Auto auch eines Tages mal wieder veräußern - ohne lange auf einen Käufer zu warten oder zu sehr mit dem Preis nachzugeben. Ich kann mir einfach vorstellen, dass die Gebrauchtkäufer bei einem Auto dieser Preisklasse einfach anspruchsvoller sind.

Sorry, so stellt man sich kein Fahrzeug zusammen.

Mag sein das das man bei einem weniger gut ausgestattetem Fahrzeug etwas länger warten muss bis sich ein Käufer findet.

Die Aussage mit dem Preis stimmt aber nicht. Je mehr man an Zubehör ausgibt, desto höher ist der Wertverlust.

Gibt man 5000 Euro mehr an Zubehör aus, bekommt man beim Wiederverkauf keine 5000 mehr.

Es gibt sicher Zubehör was man haben "sollte", wie zb PDC hinten, Sitzheizung.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alternative mit 4 Türen

Alternative mit 4 Türen - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten