F87 Alternative mit 4 Türen

Diskutiere Alternative mit 4 Türen im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe es ja in anderen Beiträgen bereits angedeutet - ich mache mir mittelfristige Gedanken über einen viertürigen Nachfolger...
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #1
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Hallo zusammen,

ich habe es ja in anderen Beiträgen bereits angedeutet - ich mache mir mittelfristige Gedanken über einen viertürigen Nachfolger.

Da hier im Forum ja der ein oder andere M2-Fahrer unterwegs ist, der schon in den Genuss vieler Er-Fahr-ungen gekommen ist, bin ich über eure Meinung sehr dankbar :daumen:

Da ich die Marke gerne mag und mit den letzten Modellen immer zufrieden war, würde ich sehr gerne bei BMW bleiben. Konkret bedeutet das für mich, dass ich mich mit zwei Autos beschäftige, die in Bezug auf die Zahl der Türen sehr ähnlich und doch in vielen Dingen unterschiedlicher kaum sein könnten: F80 und F20 40i (ertappe ich gerade jemanden dabei "Ääh WTF??" zu denken? :eek: ).

Ich bin mir sicher, es gibt hier im Forum jemanden, der zumindest eines der beiden Modelle (bzw. einen 240i statt 140i - aber das sollte sich nicht soviel nehmen) im Vergleich zum M2 gefahren ist und mir kurz die Eindrücke schildern kann? Alle drei gefahren zu sein wäre natürlich auch nicht schlimm... :winkewinke:

Da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind anbei ein paar Dinge, die ich am jetzigen Kfz zu schätzen weiß: (nicht geordnet)

Serienklang - Gebrabbel besonders, 'sattes' Fahrverhalten, kleine mühelose Ausfallschritte in Kurven, breite Backen, wenig auf Straßen zu sehen, HSN 7909, MPSS, so-ein-bisschen-der-1M-Nachfolger-sein

Ich weiß, was die erste Gegenfrage sein wird, daher vorweg die Antwort: Nein - ich bin keines der beiden Autos bisher probe gefahren, was daran liegt, dass BMW scheinbar kein großes Interesse mehr daran hat, Handschalter als Vorführer zuzulassen :suchen:

Danke schon mal für eurer Feedback und einen schönen Abend

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #2
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Mysterikum hat einen 240i als Handschalter. Vielleicht kann er dir weiterhelfen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #5

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Nimm einen Panamera da haste alles was du brauchst und Druck ohne Ende.

bis denn

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #6
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
724
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
vielleicht kommt der M2 bald als Kombi oder als Bus
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #7
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
Beba-Power schrieb:
vielleicht kommt der M2 bald als Kombi oder als Bus ..... o man langsam entwickelt sich das gute Forum zum lächerlichen .

M2 Active Tourer und Gran Tourer... oh Gott, die Bilder in meinem Kopf :D

Mit Performance und Sound Kit :D hahaha

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #8
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
solid schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe es ja in anderen Beiträgen bereits angedeutet - ich mache mir mittelfristige Gedanken über einen viertürigen Nachfolger.
Da hier im Forum ja der ein oder andere M2-Fahrer unterwegs ist, der schon in den Genuss vieler Er-Fahr-ungen gekommen ist, bin ich über eure Meinung sehr dankbar :daumen:
Da ich die Marke gerne mag und mit den letzten Modellen immer zufrieden war, würde ich sehr gerne bei BMW bleiben. Konkret bedeutet das für mich, dass ich mich mit zwei Autos beschäftige, die in Bezug auf die Zahl der Türen sehr ähnlich und doch in vielen Dingen unterschiedlicher kaum sein könnten: F80 und F20 40i (ertappe ich gerade jemanden dabei "Ääh WTF??" zu denken? :eek: ).
Ich bin mir sicher, es gibt hier im Forum jemanden, der zumindest eines der beiden Modelle (bzw. einen 240i statt 140i - aber das sollte sich nicht soviel nehmen) im Vergleich zum M2 gefahren ist und mir kurz die Eindrücke schildern kann? Alle drei gefahren zu sein wäre natürlich auch nicht schlimm... :winkewinke:
Da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind anbei ein paar Dinge, die ich am jetzigen Kfz zu schätzen weiß: (nicht geordnet)
Serienklang - Gebrabbel besonders, 'sattes' Fahrverhalten, kleine mühelose Ausfallschritte in Kurven, breite Backen, wenig auf Straßen zu sehen, HSN 7909, MPSS, so-ein-bisschen-der-1M-Nachfolger-sein


Ich weiß, was die erste Gegenfrage sein wird, daher vorweg die Antwort: Nein - ich bin keines der beiden Autos bisher probe gefahren, was daran liegt, dass BMW scheinbar kein großes Interesse mehr daran hat, Handschalter als Vorführer zuzulassen :suchen:

Danke schon mal für eurer Feedback und einen schönen Abend

Ich versteh das Ziel dieser Frage nicht so genau. Zumal Eindrücke doch sehr unterschiedlich sind und dir wahrscheinlich nur bedingt weiterhelfen ohne sich selbst eine Meinung zu bilden. Falls es doch was anderes wie BMW sein darf. Mitte 2017 kommt der RS3 als Limousine. Für jemand der Leistung, Dynamik und 4 Türen sucht, sicher nicht zu verachten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #9
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Naja, das Ziel der Frage ist es, eine Antwort mit (gerne vergleichenden) Eindrücken und Meinungen zu erhalten ;)
Jeder hat eine unterschiedliche Wahrnehmung, richtig. Aber du liest doch sicher selber auch Testberichte (von anderen) zu Autos, oder?
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #10
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
nein, kein "Ääh WTF??". Als ich die ersten paar Zeilen deines Beitrags gelesen hatte, kamen mir zwei Autos in dem Sinn...M3 oder M140i ;)

Deinen Angaben nach, würde dich eher beim M3 einordnen. Fahrdynamisch ist der eine Klasse höher, als der M140i. Fahr einfach mal Probe, was zur Verfügung steht. Das Schaltgetriebe kannst du bei beiden blind kaufen. Um Eindrücke bzgl. Fahrverhalten usw. zu sammeln, tut's auch DKG bzw. die ZF Box.
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #11
KaM

KaM

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
39
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab vor der M2-Bestellung auch lange überlegt, ob ich auf 2 Türen verzichten kann (und will).
Der M3 hat mir sehr gefallen bei der Probefahrt. Da hast du auch diese "aggresivität" am Gaspedal und die direktheit bei der Lenkung die halt ein M235*40 nicht im gleichen Stil bringt ;)

4 türige Alternative wäre für mich die Giulia QF, die ich damals auch wegen der Lieferzeit nicht wollte. ;)
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #12
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ein 1er mit 5 Türen gibt es doch wie Sand am Meer. Dann eher einen M3. Aber viele sehen halt auch keinen Unterschied zum normalem 3er. Wenn es um Exklusivität geht, dann mach lieber einen Abstand um BMw.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #13
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich würde wohl, wenn es ein Viertürer mit ganzjähriger Alltagstauglichkeit sein müsste, zur neuen RS3 Limousine greifen. Die 1er Reihe hat mich nie richtig abgeholt bzw. nie ein Begehren bei mir ausgelöst.

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #14
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Danke euch schon mal für die Eindrücke und die Vorschläge!

Ich sollte meinen ersten Beitrag noch um ein paar weitere Infos ergänzen, um nicht in die Irre zu führen:

Ich bin eigentlich nicht der "Limousinen-Typ", sondern bin immer Kombis oder Hatchbacks gefahren. Der F80 hat mir aber dennoch einfach angetan, weil ich die Formen zum einen absolut perfekt finde und ich der Meinung bin, dass man als Autofreak ruhig mal ein Stück deutsche Automobilgeschichte ausprobieren sollte :victory: Das hier wäre das Nonplusultra, wird aber wohl nie Wirklichkeit werden. Für eine z.B. RS3 Limousine würde die "Toleranz" dann aber nicht reichen. Außerdem stehe ich den Autos und deren Preisen bei Audi gerade eher skeptisch gegenüber, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe auch schon über einen 340i (evtl x) touring nachgedacht, allerdings finde ich den Wagen für einen Nicht-M-Dreier sehr sehr teuer. Außerdem habe ein bisschen Angst vor dem hohen Wertverlust, da dem 340i touring (für mich gefühlt) ein Alleinstellungsmerkmal fehlt, dass die anderen beiden haben (140i riesen Motor kleines Auto, M3 ist ein M3). Außerdem gibts keinen HS mehr im 340.

Wie schätzt ihr das Fahrleistung im öff. Straßenverkehr vom 140i gegenüber dem M2 ein? Ich würde über die MPP-Sperre nachdenken, weil mir Lenken mit dem Hinterteil (kein driften!) mit dem M2 sehr gut gefällt. Vielleicht noch die AGA, aber die Entscheidung hätte Zeit. Beim M3 mache ich mir um das Fahrgefühl keinerlei Sorgen, diese wird wohl auch ohne Comp.Pack. über jeden Zweifel erhaben sein.

Allerdings habe ich beim F80 so meine Probleme mit der Konfiguration. Ich gehöre selber zu der Fraktion die behauptet, ein gleich ausgestatteter M3 ist mit Rabatt nicht -sehr- viel teurer als ein M2mit 0%. Ich hätte aber Angst, einen solchen M3 irgendwann nur schwer wieder gebraucht loszuwerden (vor allem ohne DKG), da die Erwartungshaltung auf dem Gebrauchtmarkt eine andere (höhere) ist. Mit allem, was ich haben möchte UND allem von dem ich denke, dass es "ein M3 haben sollte" bin ich bei über 85k Liste (mit HS!) - und da tuts dann schon langsam weh :wild:

Aber dieses Gefühl -wie ein Junge vor Weihnachten- was ich letztens hatte, als ein hellblauer M3 an mir vorbeigebraust ist, ist einfach ein anderes als bei den (gefühlt unzähligen) 135i's und 140i's. :rolleyes:

Ich hoffe, ihr versteht was ich sagen möchte. Aber wenn nicht ihr - wer dann :daumen:

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #15

websterm

Stammuser
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
M2 F87
@ solid

Wie es aussieht, kannst du dich zwischen 140i und M3 nicht entscheiden.

Beide Autos sind wirklich genial. Was die Kosten angeht dürfte der M3

ziemlich genau das doppelte verbrennen.... sowohl in der Anschaffung, als auch im Unterhalt.

Du musst dir nur überlegen, ob es dir das wert ist.... wenn ja, nimm den M3!

P.S.:

Wenn bei dir der Handschalter Pflicht ist (bei mir ist das auch gesetzt),

bleibt außer BMW und die Amis ehh nix mehr übrig...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #16
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
also wenn es dir ums Kurvenräubern geht, kommst du um ein paar Änderungen beim F20 nicht vorbei. Das fängt bei der Bereifung an und hört beim Fahrwerk und/oder einer Diffsperre auf. Wenn dann aber schon eine Drexler und nicht die MPP ;)

 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #17
Tobi ///M

Tobi ///M

Stammuser
Beiträge
722
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M240i
mach dir um das loswerden keine Sorgen, wenn du HS nimmst. Viele neue Vorführwagen werden mit HS ausgestattet, da hier automatisch Zwischengas etc. gegeben wird kommt es vom Sound und Verhalten einem Automatikgetriebe änlich, nur dass man halt noch selber die Arbeit hat. Ein normaler 320i Schalter und Automatik ist natürlich schon was anderes, aber die Schaltung beim M3 ist schon auch handgerissen ziemlich knackig. Und einen M3 handgeschaltet wirst du meiner Meinung nach besser los, wie einen 140i.. Denn den M3 HS kauft jemand, der das auch wirklich will ( und den Preis dafür zahlt).. der 140i ist eher das Durchschnittsauto für den Alltag, wo die Nachfrage nach Automatik höher ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #18

Morsnik

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i
zwergemmi schrieb:
Nimm einen Panamera da haste alles was du brauchst und Druck ohne Ende.

bis denn
+1 für den Panamera. Der neue Panamera ist wirklich überragend!
 
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #19
solid

solid

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
52
Fahrzeugtyp
F80 CP
Morsnik schrieb:
+1 für den Panamera. Der neue Panamera ist wirklich überragend!

Ist nicht meins. Nicht nur preislich ;)

Edit: Bei einem angeblich kommenden Panamera Shooting Brake wäre es nur noch preislich nicht meins :pfeifen: Aber das bringt mich an dieser Stelle nicht weiter.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Alternative mit 4 Türen Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich kenne deine Finanzen nicht, den meisten Fahrspaß für den Euro wirst du beim M140i bekommen. Dann nimmst du Orange und das fällt auch etwas auf, wenn man darauf Wert legt.

 
Thema:

Alternative mit 4 Türen

Alternative mit 4 Türen - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten