BMW M2 Coupé by TPS-Performance

Diskutiere BMW M2 Coupé by TPS-Performance im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Ich wechsel auch auf Ferodo. Nochmal möchte ich und mein Portemonnaie das nicht mitmachen.
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #121
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Ich wechsel auch auf Ferodo. Nochmal möchte ich und mein Portemonnaie das nicht mitmachen.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance

Anzeige

  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #122
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Bamowe schrieb:
Ich wechsel auch auf Ferodo. Nochmal möchte ich und mein Portemonnaie das nicht mitmachen.

Das würde ich mir überlegen! Ich hatte mal in meinem E90 Ferodo und als die mal richtig warm waren hat der heiße Bremsstaub mir die Felgen zerstört also den Lack! Nimm lieber Endless oder Pagid. Du musst halt evtl mit bissl gequietsche rechnen aber es bremst deutlich besser!

LG

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #123
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Danke für die Info.
Beim Thema Bremsbeläge ist es für mich ein wenig wie mit dem Thema Öl. Glaubenssache und irgendwie hat jeder schon einmal schlechte Erfahrungen mit jedem Hersteller gemacht.

In der Touristenfahrer Gruppe der NOS hat vor kurzem jemand seine Endless Beläge nach 6 Runden NOS gepostet. Die waren komplett hinüber und das bei einem Preis von knapp 1000 Euro.

Ich denke trotzdem, das die Endless wohl sehr gute Beläge sind, wollte nur einmal die schwierige Thematik verdeutlichen. ;)

AT-RS.de hat mir zu den Ferodo geraten.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #124
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bei den Endless im Facebook Beitrag war aber irgendwas komisch. Total krumm abgefahren usw, da wurde ja auch über eine Fälschung diskutiert.

Mir wurde von ferodo abgeraten, diese wären zu aggressiv Für die Scheibe. Allerdings habe ich nur einen normalen 2er und keinen M!
In wie weit sich diese Aussage also auf den m2 übertragen lässt, weiß ich nicht.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #125

Gast2027

Guest
Ich fahr auf dem aktuellen Spaßauto 2tlg.DBA 5000 Scheiben mit Hawk DTC60 Belägen, Pagid RBF Flüssigkeit und Stahlflex. Das funzt top!
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #126
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fallout schrieb:
Bei den Endless im Facebook Beitrag war aber irgendwas komisch. Total krumm abgefahren usw, da wurde ja auch über eine Fälschung diskutiert.

Mir wurde von ferodo abgeraten, diese wären zu aggressiv Für die Scheibe. Allerdings habe ich nur einen normalen 2er und keinen M!
In wie weit sich diese Aussage also auf den m2 übertragen lässt, weiß ich nicht.

Es gibt ja verschiedenste Beläge, auch von Ferodo. Ich hab scheibenschonende Beläge gewählt. Also nicht ganz so aggressiv aber trotzdem temperaturbeständig. Es gibt dann aber natürlich auch Beläge, die noch wesentlich höhere Reibwerte haben, aber die sind für mein Fahrprofil nicht zu empfehlen.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #127
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich bin von den DS Performance ausgegangen.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #128
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Fallout schrieb:
Ich bin von den DS Performance ausgegangen.

Die hab ich nicht gewählt. Gibt ja noch viele andere. ;)
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #129
TomAce

TomAce

Stammuser
Beiträge
561
Punkte Reaktionen
249
Fahrzeugtyp
BMW M2
DS2500 hätte ich genommen... ;)

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #130
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Morgen Jungs.

Gestern musste ich mit Entsetzen feststellen das ein M240i Cabrio auf der Autobahn exakt so schnell geht von der Beschleunigung her wie mein M2.

Cabrio mit 2 Personen und ich mit vollem Tank und 3 Personen war bis 250 exakt gleich. Jetzt muss ich mal ran an die Leistung [emoji23]
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #131
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Hahaha das ist doch schon bekannt ;) 500nm lassen grüßen!

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #132
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Toni-TPS schrieb:
Keine Angst die sind richtig eingebremst worden. Ich habe ja auch nicht bei den ganzen M Schulungen gepennt. Die Bremse vom M4 der auch dabei war ist auch krumm!! Ich sage es liegt an mangelnder Belüftung. Da werde ich selber tätig und auch berichten.
Ich möchte das Thema Bremse noch einmal aufgreifen, da ich es hier bereits gelesen hatte. Offensichtlich kann das Problem auch einen anderen Ursprung haben. Mich erreichte gerade eine Nachricht von einem M4 - Fahrer. Dieser schrieb mir, dass er seinen Wagen gewaschen und anschließend ungefähr eine Woche in der Garage abgestellt hat. Es gab dann zwischen Bremsbelag und Scheibe eine Kontaktkorrosion mit dem Ergebnis, dass die Scheiben nun krumm und somit fällig sind. Er hat die auftretenden Vibrationen bei BMW reklamiert. Das Problem sei bekannt und wird am Schadenbild erkannt (Bremsbelag ist wie aufgebacken auf der Scheibe). Der Hammer jegliche Gewährleistung wurde abgelehnt. Verhindern kann man dies wohl nur dadurch, dass die Bremse zunächst warm gefahren werden muss. Werde ich in Zukunft beachten, mache ich nämlich sonst auch nie.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #133
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Sorry, aber wie blöd muss an bitte sein, wenn man eine Sportbremanlage im nassen abstellt und das auch noch über Wochen oder einen längeren Zeitraum?
Zurecht ist hier seitens Bmw nichts übernommen worden, eine Unsachgemäße Handhabung ist eben nicht abgedeckt und wer weiß, was und wie lange da evtl. ein Reiniger o.ä Zeit hatte einzuwirken ;) eigenes Verschulden ist daher höchst wahrscheinlich!
Das wird übrigens mit jeder anderen Sportbremsanlage so passieren, im Winter kann das auch noch schneller und häufiger auftreten, bzw. ganz andere Schäden nach sich ziehen.. das hat aber doch eher weniger mit dieser Speziellen Anlage an sich zu tun, wobei wir dann wieder beim richtigen Umgang mit der BA an sich angelangt wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #134
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
dieselbrenner1 schrieb:
Sorry, aber wie blöd muss an bitte sein, wenn man eine Sportbremanlage im nassen abstellt und das auch noch über Wochen!?
Zurecht ist hier seitens Bmw nichts übernommen worden, eine Unsachgemäße Handhabung ist eben nicht abgedeckt ...

Da muss ich ehrlich gesagt sagen, das ich das komplett anders sehe.

BMW kann nicht erwarten, das jeder M Kunde gleichzeitig ein Ingenieurstudium abgeschlossen hat und dass das gleichzeitig eine Bedingung für eine kulante Gewährleistung ist. Wenn dir das bekannt ist, ist das ja nur zu begrüßen, aber man kann absolut nicht vom Otto-Normalkunden erwarten, das dieser das auch wissen muss. Ich würde gerne drum wetten, das mehr als 50 % der M Kunden nicht einmal wissen, was für ein Motor da vorne im Motorraum werkelt. Da kann BMW von diesen Kunden nicht erwarten, das sie alle Feinheiten und Besonderheiten einer Sportbremsanlage kennen müssen. Da schiebt man meiner Meinung nach den "dunkelpigmentierten Peter" in die falschen Schuhe.

Wir in den Automobilforen sind die Speerspitze der Kunden, die sich auch über den normalen Nutzen hinaus mit der Marke identifizieren, sonst wären wir nicht in einem BMW Forum angemeldet und würden Texte schreiben. Der Großteil der Kunden besitzt diese Identifikation aber nicht und muss meiner Meinung nach auch nicht über solche Fachkenntnisse verfügen.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #135
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Deshalb plädiere ich grundsatzlich gegen Sportbremsanlagen und gewisse weitere features für "Ottonormalfahrer" bzw. als sogenannte Option im Ankreuzverfahren, wenn dann müsste das mit einer Einweisung/ Belehrung und Unterschrift einhergehen bzw. daran gekoppelt sein und die Probleme dürfen somit weitaus geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #136
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Bamowe schrieb:
Da muss ich ehrlich gesagt sagen, das ich das komplett anders sehe.

BMW kann nicht erwarten, das jeder M Kunde gleichzeitig ein Ingenieurstudium abgeschlossen hat und dass das gleichzeitig eine Bedingung für eine kulante Gewährleistung ist. Wenn dir das bekannt ist, ist das ja nur zu begrüßen, aber man kann absolut nicht vom Otto-Normalkunden erwarten, das dieser das auch wissen muss. Ich würde gerne drum wetten, das mehr als 50 % der M Kunden nicht einmal wissen, was für ein Motor da vorne im Motorraum werkelt. Da kann BMW von diesen Kunden nicht erwarten, das sie alle Feinheiten und Besonderheiten einer Sportbremsanlage kennen müssen. Da schiebt man meiner Meinung nach den "dunkelpigmentierten Peter" in die falschen Schuhe.

Wir in den Automobilforen sind die Speerspitze der Kunden, die sich auch über den normalen Nutzen hinaus mit der Marke identifizieren, sonst wären wir nicht in einem BMW Forum angemeldet und würden Texte schreiben. Der Großteil der Kunden besitzt diese Identifikation aber nicht und muss meiner Meinung nach auch nicht über solche Fachkenntnisse verfügen.

Da sehe ich genauso. Ein Hersteller kann nicht verlangen, dass man sich bzgl. solcher Details irgendwo schlau macht. Zunächst einmal hat er nur ein stark motorisiertes Auto gekauft, welches eine Bremsanlage wie jedes andere Auto auch hat. Das diese anders zu behandeln ist, kann und muss er nicht wissen. Er muss vielmehr vom Hersteller ausrücklich darauf hingewiesen werden. Auch ich wasche meinen Wagen um ihn am nächsten Tag wieder sauber aus der Garage zu holen und nicht um ihn zu waschen, dann wieder mit Fliegen o.ä. Getier zuzuschießen um ihn dann wieder dreckig in die Garage zu stellen. Dann kann ich mir das waschen sparen.

Es fällt mir generell auf, dass die Hersteller und hiermit meine ich nicht nur BMW, ihre Kunden gerne für dumm verkauft. Wie oft habe ich schon von Meistern oder Verkäufern gehört, "da sind sie aber der erste Kunde, der dieses Problem hat" .... und das bei Schwachstellen die in Foren schon längst rund sind. Ohne Foren scheint es heute nicht mehr zu gehen.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #137
dieselbrenner1

dieselbrenner1

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
150
Fahrzeugtyp
Verschiedene ;)
Ja sie machen es sich z.T etwas zu leicht, aber wo wäre bitte das Problem für den Hersteller, gerade bei den echten M, welche per see schon mehr Einweisung verlangen, zusätzlich darauf hinzuweisen und sich dies dann z.B bestätigen zu lassen?
Das gleiche würde ich mir bei optionalen Bremsanlagen wünschen, kein großer Aufwand aber die Wirkung ist damit um so nachhaltiger.
Wie bereits gesagt, das könnte man dann auch noch auf andere Bereiche ausweiten, es ist leider erschreckend, wie wenig die Kunden doch über das eigene Fzg. wissen.
Wer sich ein solches sportliches und besonders Fzg. zulegt, steht meiner Meinung nach aber auch in der Pflicht, sich über die Besonderheiten und Eigenarten- gerde im Hinblick der Dinge welche abweichend zur Serie ausgeführt sind hinreichend zu informieren.
Im Zweifelsfall einfach zu sagen ich habe das ja gar nicht gewusst und nach dem Hersteler oder Händler zu schreien, ist dann auch etwas daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #138

Desperado

Guest
@ Toni

Wen wundert das der M235/240 genauso schnell ist wie der M2? Mich jedenfalls nicht.

Zum Thema Bremsen:

Die Erfahrungen, welche einige User hier mit den Bremsen des M2 machen, zeigen mal wieder sehr schön, dass man eben für 60.000 Euro keinen Rennwagen bekommt.

Die M Fahrzeuge sind noch Meilenweit von "echten" Rennwagen / DTM Fahrzeugen entfernt...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #139
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hi Jungs. Also gestern Abend habe ich meinen M2 wieder abgeholt. Bremse wurde rundum erneuert! Alles auf Garantie.

Wie gesagt ich werde demnächst an die Bremse ran gehen mit Stahlflex, Belägen und Belüftung und dann mal testen, denke dann ist es erstmal einigermaßen Haltbar.

Ja das mit dem 240i war schon krass! Ein TTRS 30 min vorher war auch exakt bis minimal schneller als mein M2. Wir haben Leistungstechnisch ja noch nichts gemacht aber das wird sich bald ändern :)

LG

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #140
Bamowe

Bamowe

Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
1.659
Fahrzeugtyp
Bajuwarischer Breitbackenbazi (M2) und koreanische Kamikazekiste (i30N)
Denk an deinen Flügel. Der wird dir auch einiges an Längsperformance obenrum klauen. ;) Hat man beim ABSC Vergleichstest auch deutlich gesehen.
 
Thema:

BMW M2 Coupé by TPS-Performance

BMW M2 Coupé by TPS-Performance - Ähnliche Themen

outcasts M2: Ich nütze jetzt mal die Gelegenheit, auch mal meinen BMW M2 vorzustellen. Es ist ein vLCI Modell (musste damals 14 Monate darauf warten) in...
Andi-M2s M2: Sodale, dann stell ich euch mein Wägelchen auch endlich mal vor. Die Serienausstattung erspar ich euch einfach mal, ich denke, die kennt eh jeder...
Oben Unten