BMW M2 Coupé by TPS-Performance

Diskutiere BMW M2 Coupé by TPS-Performance im Mein BMW 2er Forum im Bereich Vorstellung; Dafür ist er "querdynamisch" viel besser :D
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #141

Desperado

Guest
Dafür ist er "querdynamisch" viel besser :D

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance

Anzeige

  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #142

efx

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
19
Bamowe schrieb:
Denk an deinen Flügel. Der wird dir auch einiges an Längsperformance obenrum klauen. ;) Hat man beim ABSC Vergleichstest auch deutlich gesehen.

Davon darf man ausgehen, ich hatte auch das vergnügen mit einen M240i und im Windschatten konnte der locker folgen, nebeneinander her nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #143
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Desperado schrieb:
@ Toni

Wen wundert das der M235/240 genauso schnell ist wie der M2? Mich jedenfalls nicht.

Zum Thema Bremsen:

Die Erfahrungen, welche einige User hier mit den Bremsen des M2 machen, zeigen mal wieder sehr schön, dass man eben für 60.000 Euro keinen Rennwagen bekommt.

Die M Fahrzeuge sind noch Meilenweit von "echten" Rennwagen / DTM Fahrzeugen entfernt...

??? ...

Ein M2 ist ein, in meinen Augen, völlig anderes Konzept als ein M235/240.

Was das Thema Bremsen anbelangt ist der Kommentar ebenfalls völlig sinnfrei. Ein M2 hat nichts mit einem Rennwagen zu tun, genauso wenig wie ein M4 (ich runde das jetzt auch mal irgendwie € 80.000).

Leider kommt hier eher etwas anderes unterschwellig durch.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #144
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Da kann ich M2-Fahrer nur zustimmen. Wenn ich so quer durch seine Kommentare in verschiedenen Threads lese, klingt das ungefähr so:

Alle die einen M2 gekauft haben, meinten sie hätten den Rennwagen schlechthin, ihn jedoch nur bestellt, da es ja ein richtiger "M" ist, und sich somit besser fühlen als die anderen.

Ausserdem sind wir dumm, so viel mehr für ein Auto ausgegeben zu haben, das ja gar nicht "schneller" ist als ein M235i. Aber wir haben ihn halt einfach genommen weil er der M ist, obwohl es ja fast das gleiche Auto mit dem selben Motor ist, lediglich breiter und absolut vergleichbar mit dem M235i!

Der M235i/240i ist eh das beste Fahrzeug und die beste Basis für den ultimativen BMW schlechthin. Mit etwas Gewindefahrwerk und Chiptuning fährt man dem M2 um Längen davon, man umgeht dadurch die unnötig geänderte Achskonstruktion, das Sperrdiff und die bessere Kühlung/Ölversorgung, denn das braucht es ja gar nicht, ist das Geld nicht wert. :ironie:

Mir persönlich wäre es auch vollkommen egal, wenn ein M240i 600 PS und die Beschleunigung eines Porsche Turbo S hätte, würde dennoch den M2 wählen. (trotz Aufpreis)

Bin den M235i Performance und den M2 in kurzen Abständen am selben Tag auf abgesperrter Strecke gefahren, und der M2 fährt nun mal ganz anders, so wie ich es mag, und deshalb habe ich mich dafür entschieden. Einige mögen das Fahrverhalten und andere Dinge vom M235i besser und werden wohl eher den wählen, so ist es halt.

Der M235i ist ein gutes Auto, für manche das bessere und praktischere, dennoch ist es fehl am Platz bei jeder Möglichkeit einfach mal den M2 schlecht zu reden, man muss ihn ja nicht kaufen/fahren.

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #145

Desperado

Guest
Wieso ist der Kommentar zum Thema Bremsen völlig sinnfrei? Warum modifiziert Bmw denn sämtliche Teile - insb. Achsen und Kühlung? Für die Rennstrecke oder Landstraße?

BMW M kommt aus dem Rennsport und mit den MP Fahrzeugen schlägt Bmw genau in die Kerbe derjenige, welche ein sportliches Fahrzeug auf der Landstraße/ÖVR bewegen wollen.

Die Frage der Definition vom Buchstaben "M"

M steht für mich als Transfer von Rennsporttechnik, welche zu einem bezahlbaren Preis auf die Straße gebracht wird. Da liegt es doch auf der Hand - und das ist auch meine Meinung - , dass beide Fahrzeug ein anders Konzept verfolgen. Anscheinend sind aber viele User mit der Performance des M2 auf dem Track unzufrieden.

Für den Alltag:

Das Fahrgefühl mag sportlicher sein, der Wagen auch ne ganze Ecke emotionaler, aber die reine Performance im Vergleich zum MP Fahrzeug eher dürftig. (Hockenheim Vergleich)

Das liegt aber daran, dass die Basis schon enorm gut ist und der Wagen bezahlbar sein muss. Das belegt auch die Preisdifferenz und die technischen Gemeinsamkeiten der beiden Fahrzeuge.

Viele M2 Fan´s möchten die Kritik an dem Fahrzeug einfach nicht wahrhaben. Und diese ewige Diskussion über Vergleichstest und Lieferzeiten geht einigen Usern ziemlich auf die Nerven.

Und jetzt überleg nochmal : Wer sagt hier, dass sein Fahrzeug das "Maß aller Dinge" ist ? :)

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #146
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
BMW modifiziert diese Teile, um z.B. das Handling im Serien trimm schon deutlich zu verbessern und damit man das Auto auch noch länger problemlos sportlich belasten kann, etwa durchaus mal auf der Rennstrecke, an einem Trackday, obwohl es sonst vielleicht eher im Alltag gebraucht wird. Man kann immer noch optimieren, hat aber eine ganz andere Ausgangslage.

Ausserdem macht der M2 dadurch irgendwie auch schon bei geringem Tempo auf der Landstrasse viel mehr Laune aus meiner Sicht.

Die MP Fahrzeuge sind für mich eher normale BMWs, mit starkem Motor und etwas nachgewürzt.

M steht für Motorsport, das ist klar. Jedoch ist auch klar das die Zeiten, denen ein M Modell noch als Homologationsmodell für einen Rennwagen diente, schon lange vorbei sind.

Ein e46 M3 ist auch nicht mehr oder weniger M als der aktuelle M2. Wir könnten jetzt über den geringeren Leistungsunterschied zum nächsten Modell reden, aber auch da waren wir mit dem E30 M3 (195 PS) und dem E30 325i (170 PS) schon mal noch näher dran, längs-dynamisch schenken die sich kaum etwas, trotzdem ist der M3 ein ganz anderes Fahrzeug, und sieht auch so aus.

Die Track Performance ist für ein Serienfahrzeug sehr lobenswert, auf dem kleinen Hockenheim Kurs war bisher nur der M4 GTS unter den Serien BMWs schneller.

Ausserdem ist es schon fast falsch, beim M235i von der "Basis" des M2 zu sprechen, dafür haben die Autos technisch gesehen, bei den Dingen die die Fahrdynamik ausmachen, einfach schlichtweg zu wenig gemeinsam. Da ist beim M2 fast jede Schraube anders, bis auf den grundlegenden Motor.

Die Preisdifferenz ist ausstattungsbereinigt gering genug, dass es sich jemand der es noch sportlicher will, gut überlegen muss, einen M240i zu kaufen und diesen dann teuer zu modifizieren.

Mir ist die Kritik am M2 ziemlich egal, solange sie fundiert ist, teils liest man auch interessante Aspekte, die einem noch nicht aufgefallen sind.

Ich kann einfach die ganzen Missverständnisse und Halbwahrheiten nicht mehr hören, für manche ist ein M235i und der M2 quasi technisch fast dasselbe Auto, für andere ist der M2 kein richtiger M, aufgrund der Aussenspiegel, und so weiter..

Ich habe nie gesagt das der M2 das Mass aller Dinge ist. Jeder 2er hat seinen Zweck und seine Berechtigung. Für mich ist es jedoch genau der richtige.

Und wenn dir die Diskussionen über Lieferzeiten und Fahrberichte auf die Nerven gehen, musst du halt auch nicht die entsprechenden Threads in der M2 Rubrik lesen. Für welche die sich für einen M2 interessieren, einen besitzen oder bestellt haben, ist dieser Bereich jedoch sehr interessant. ;)

LG

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #147
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Desperado schrieb:
Wieso ist der Kommentar zum Thema Bremsen völlig sinnfrei? Warum modifiziert Bmw denn sämtliche Teile - insb. Achsen und Kühlung? Für die Rennstrecke oder Landstraße?

BMW M kommt aus dem Rennsport und mit den MP Fahrzeugen schlägt Bmw genau in die Kerbe derjenige, welche ein sportliches Fahrzeug auf der Landstraße/ÖVR bewegen wollen.

Die Frage der Definition vom Buchstaben "M"

M steht für mich als Transfer von Rennsporttechnik, welche zu einem bezahlbaren Preis auf die Straße gebracht wird. Da liegt es doch auf der Hand - und das ist auch meine Meinung - , dass beide Fahrzeug ein anders Konzept verfolgen. Anscheinend sind aber viele User mit der Performance des M2 auf dem Track unzufrieden.

Für den Alltag:

Das Fahrgefühl mag sportlicher sein, der Wagen auch ne ganze Ecke emotionaler, aber die reine Performance im Vergleich zum MP Fahrzeug eher dürftig. (Hockenheim Vergleich)

Das liegt aber daran, dass die Basis schon enorm gut ist und der Wagen bezahlbar sein muss. Das belegt auch die Preisdifferenz und die technischen Gemeinsamkeiten der beiden Fahrzeuge.

Viele M2 Fan´s möchten die Kritik an dem Fahrzeug einfach nicht wahrhaben. Und diese ewige Diskussion über Vergleichstest und Lieferzeiten geht einigen Usern ziemlich auf die Nerven.

Und jetzt überleg nochmal : Wer sagt hier, dass sein Fahrzeug das "Maß aller Dinge" ist ? :)

Gruß

Genau das ist der Punkt den ich meine. Diese Leute (die meisten wissen welche ich meine) denken jetzt einfach nur weil sie einen M2 haben, das sie einfach das absolut perfekteste Auto haben und keiner besser und schneller sein darf. Deshalb auch immer die Vergleiche.

Ich habe in diesem Forum immer gerne alle Themen mitverfolgt, aber seit das so ausartet mit den M2 Themen und Diskussionen nervt es mich einfach nur und ich hab den kompletten M2 Bereich blockiert, so dass ich von den besagten Themen und leute erst garnichts mitbekomme. Es ist einfach lächerlich was über dieses Auto geredet wird.

Mal im Ernst wenn ich auf mein Auto fast 1 Jahr warten muss, da hätte ich so eine Freude wenn ich es endlich hätte, da würde ich ned mal im traum auf die Idee kommen mit anderen zu vergleichen, sondern hätte erst mal Spaß und würde genießen.

Naja gut aber jetzt. Wir sollten Toni´s Thread nicht zuspamen, das hat er nicht verdient, sein Auto ist dafür einfach zu schön :)

In diesem Sinne... weiter gehts :)

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #148
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Mein Posting bzgl. der Bremse war als Hinweis für den ein oder anderen gedacht um sich z.B. einen Schaden reinweg durch Waschen seines Autos zu vermeiden.

Obwohl ich hier noch gar nicht solange dabei bin, fällt mir aber auf, dass es auch hier immer um den letzten Zehntel Beschleunigung o.ä. geht und man von daher gar kein Highend 2er braucht um vielleicht sogar genauso schnell zu sein. Natürlich braucht es den nicht. Wer einen Wolf im Schafspelz sucht ist mit dem M240 bestens aufgestellt, von weitem betrachtet (oder nicht soweit im Thema drin) könnte es aber auch ein 218i mit M-Paket sein. Einen, bitte entschuldigt, normalen 2er würde ich mir aber nie kaufen. Was mir einfach fehlt ist die Emotion die ein M2 ausstrahlt und wenn ich mich mit Bekannten über die Anschaffung eines neuen BMW Coupes unterhalte und den Kauf eines 2er´s vorschlage höre ich ähnliches und alle haben den 4er im Kopf weil er einfach sportlicher aussieht. Diese Leute wissen auch noch gar nicht, dass ich ihn als M fahre.

Im Endeffekt lässt sich jedes Auto noch verbessern bzw. besser an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Man darf vor allem auch die internationalen Märkte nicht vergessen. BMW baut seine Autos ja nicht für D sondern auch für einen Amerikaner der sich bei Tempo 100 und schlechter Fahrbahn noch sicher fühlen muss. :ironie: "Es gibt auch Länder in denen nicht nur Rennfahrer leben wie in unserem Land :formel1: ". Es geht auch nicht darum, dass M2 Fahrer Kritik an ihren Autos nicht wahrhaben wollen. Es gibt an diesem Wagen nicht mehr zu kritisieren als an jedem anderen 2er.

In zwei Punkten gebe ich Kevin13006 aber recht, erstens diese ständigen Mutmaßungen über Motorveränderungen, Wertverlust (bevor ich überhaupt einen M2 habe) u.ä. nervt auch mich. Viel interessanter wären der Austausch von Erfahrungen, Hinweise auf interessante Strecken, Tuningmaßnahmen o.ä und zweites dies ist nicht unser Thread. Ich hau jetzt hier ab.

Toni hat einen klass und sehr individuell hergerichteten M2 und seine Bremse geht ja jetzt wieder.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #149
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Leute versteht mich nicht falsch! Ich liebe den M2 finde es aber trotzdem bissl heftig das der "M" kein bißchen besser geht als der M240i, da hätte BMW schon noch bissl was draufpacken können!

Ich möchte den M2 auch nicht schlecht reden. Ich weiß das auf einer Rennstrecke nach 3 Kurven vom M240i nichts mehr zu sehen wäre im Rückspiegel. Aber ich finde gut das wir hier über alles reden können!

Wie gesagt für mich ist das ja gut so wie es ist dann hab ich was zu tun in sachen KFO und Bremen optimieren und ihr alle kriegt das ganze mit :)

LG

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #150
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.240
Damals muss das wohl beim 135i zum 1m ähnlich gewesen sein.
Der 135 hat 306 ps und der 1M 340. der Motor ist identisch!

Gleiches haben wir hier nun beim 235 und dem m2. Wobei hinzu kommt, dass diesmal der m2 Motor sogar noch Hardwareseitig aufgepeppt wurde. Das gab es vorher Schonmal nicht.

Schaut man sich die preisdifferenz zwischen 235 und m2 an, wäre es meiner Meinung nach vermessen zu glauben, man hätte hier ein deutlich schnelleres Kfz erwarten können.

Also in meinen Augen alles so berechtigt von BMW. Die Möglichkeit des Tunings hast du ja bedacht und somit passt es auch Fuer dich dann :)
Dein m2 bleibt mit 370ps trotzdem ein Hammer Auto :p ich würd das so lassen ;)
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #151

waissn

Guest
wenn man sich die leistungskurve eines m2 motors anschaut ist da nichts aufgepeppt

der motor ist softwaremässig in seiner leistungsmöglichkeit (ps und drehmoment) kastriert

das macht das tuning sozusagen recht einfach, da von haus aus so um die 420 ps und 580 nm anliegen

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #152

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
waissn schrieb:
wenn man sich die leistungskurve eines m2 motors anschaut ist da nichts aufgepeppt
der motor ist softwaremässig in seiner leistungsmöglichkeit (ps und drehmoment) kastriert
das macht das tuning sozusagen recht einfach, da von haus aus so um die 420 ps und 580 nm anliegen

BMW hat ein Problem, sie mussten den M3/M4 schon zu sehr kastrieren, damit der M5/M6 wenigstens oberhalb von 180 noch Land gewinnt. Durch die 431 PS auf dem Papier, die zwar in echt eher bei 450-460 PS liegen, war wiederum der Abstand für den M2 zu klein, dass dieser dem M3/M4 nicht auch noch auf der geraden den Schneit abkauft. Mittlerweile ist der F10 M5 nicht mehr erhältlich, der neue wird mind. 600 PS bekommen und ist etwas leichter als der F10, der M3/M4 darf deshalb nun kurzfristig die 500 PS der Sondermodelle bekommen und für den M2 sind 400-420 PS realisierbar, so wie es von Anfang an hätte sein müssen. Die Leidtragenden werden alle M2, M3/M4 Besitzer sein, die dann ein neues altes Auto haben werden. Wobei das Leistungsthema beim derzeitigen S55 schnell erledigt ist, da die Hardware viel Luft nach oben lässt im Gegensatz zum N55 beim M2. Von daher wird es beim M3/M4 wahrscheinlich keine wesentlichen Hardwareänderungen geben, beim M2 wahrscheinlich aber ein anderer Motor, was halt für die M2 Besitzer noch etwas ärgerlicher wäre.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #153
M2-Fahrer

M2-Fahrer

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
129
Schön das wir hier weiter diskutieren können Toni. :verneigen:

Das Problem mit den nah aneinander liegenden Leistungen hat es schon immer gegeben und das wird sich auch nicht ändern. Ob ich nun einen S55 oder N55 Motor tune ist eigentlich egal, da man mit beiden ohne viel Aufwand locker über 400 PS kommt. Mit Hardwareänderungen sind auch 440 PS und mehr drin. Als Basis bin ich aber froh den N55 Motor zu haben und die Motorenbauer geben mir diesbezüglich recht.

Bei meinem letzten Besuch bei Jimmy Pelka vor ca. 2 Wochen konnte ich auch erleben, dass selbst er mit seinem inzwischen 700 PS starken Porsche 911 turbo S immer noch nach Leistung sucht und diese mit neuen Hardwarekomponenten auch findet ;) . Als er meinen M2 gesehen hat, strahlte er gleich und sagte mir, dass seiner im Dez. kommt. Wenn dieser dann "fertig" ist, darf ich ihn mal testen. Da bin ich gespannt. Die bisher von ihm getunten M2 bewegen sich je nach Basis oberhalb von 440 PS. Was ich bei BMW einfach sehr positiv finde, ist die Tatsache das die Autos bzgl. der Leistung teilweise gewaltig nach oben streuen. Ein Blick Richtung Audi zeigt, dass bei BMW die Leistungsangaben stimmen und man seinen Kunden nicht wie beim R8 vorgaukelt, dass man angeblich einen 420 PS Wagen fährt obwohl die Masse noch nicht einmal an 400 PS ran kommt.

Wie schon gesagt, es wird immer schnellere geben! Selbst ein Reisbomber wie ein Subura Impreza WRX hat mir vor vielen Jahren das Leben in meinem E46 M3 mehr als schwer gemacht. Das wurmt dann schon :wild: . Trotzdem habe ich ihn anschließend nicht gleich getunt, da ich mit dem Gesamtpaket einfach mehr als zufrieden war und der S54 Motor nicht umsonst über viele Jahre "Engine of the Year" war.

Also seit zufrieden ... und wenn nicht, dann packt zur Not noch ein paar Pferde drauf. Der M2 verkraftet das ;) .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #154
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Kraft muss auch auf die Straße kommen, jede Kurve quer nehmen ist auch nicht so geil. Leistung ist nicht alles. Wenn man sich die ganzen Tests zu den Autos anschaut, da fahren die Tester fast alle nur quer auf deren Teststrecken. Sieht zwar geil aus, hat aber nichts mit Motorsport zu tun, wofür das M ja eigentlich mal stand, mittlerweile ist es nur noch Marketing.

Der normale Fahrer, kämpft dann immer mit der Traktionskontrolle, weil einfach zuviel Leistung da ist. Schaltet man die aus, hängt man halt in der nächsten Wand, Baum oder sonst wo als Laie.

Der E9x M3 erreicht auch nie seine 420PS. Wenn man Glück hat, hohe 39xPS

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #155
danik1977

danik1977

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
721
Fahrzeugtyp
BMW M2
Fallout schrieb:
Damals muss das wohl beim 135i zum 1m ähnlich gewesen sein.
Der 135 hat 306 ps und der 1M 340. der Motor ist identisch!

Gleiches haben wir hier nun beim 235 und dem m2. Wobei hinzu kommt, dass diesmal der m2 Motor sogar noch Hardwareseitig aufgepeppt wurde. Das gab es vorher Schonmal nicht.

Schaut man sich die preisdifferenz zwischen 235 und m2 an, wäre es meiner Meinung nach vermessen zu glauben, man hätte hier ein deutlich schnelleres Kfz erwarten können.

Also in meinen Augen alles so berechtigt von BMW. Die Möglichkeit des Tunings hast du ja bedacht und somit passt es auch Fuer dich dann :)
Dein m2 bleibt mit 370ps trotzdem ein Hammer Auto :p ich würd das so lassen ;)

Sehe ich absolut genauso! Gerade im Hinblick wenn man mal die Ausstattung bereinigt und sieht was an Motor und Fahrwerk verändert wurde! Für das wofür er gedacht ist, ist er entsprechend besser! Am Ende ist es aber nur die 2er Klasse, auch wenn M davor steht. Es muss ja ein Grund geben warum andere Kfz 90k, 150 K und mehr kosten...das Gesamtpaket ist doch erst mal klasse! Auch das BMW das überhaupt angegangen ist. Denn im Zeitalter von Vernunft, downsizing und Stromer nicht unbedingt selbstverständlich! Auch wenn Audi RS3 deutlich besser geradeaus fährt und mit seinen Schalensitzen (die es im aktuellen Modell noch nicht mal mehr gibt) ein richtig cooles Feeling rüberbringt, sieht er im Vergleich doch eher unauffällig langweilig aus und kann beim Kurvenräubern nicht mithalten. Dazu gibt es keine Handschaltung. Das Handling des M2 ( und auch anderen KFZ) ist da deutlich geiler. Klar kann man dies und jenes noch besser machen und vielleicht ist BMW so gnädig und schiebt noch sowas wie ein Competition Paket hinterher. Doch am Ende ist es doch auch eine Preisfrage. Und so viele die sich hier aus Kostengründen keinen M4 leisten können (ihn aber geiler finden und dennoch zum M2 greifen), müssen einfach mal ruhig sein! Wäre der M2 so wie ihn einige gerne hätten, was sicher auch cool wäre, würde er bei 80 oder 90k liegen und würde sicher ganz viele enttäuschen, da unerreichbar! Wenn man was zum Mosern hat, dann höchstens nur das man keine Möglichkeit bietet mehr zu individualisieren. Wobei es doch auch mal erfrischend ist keine 100 Zusatz Optionen zu studieren um am Ende doch bei 100k und mehr zu landen (auch wenn das der Käufer steuern kann, würde es darauf wieder hinauslaufen). Man muss das alles auch mal relativ sehen und einfach dankbar sein das so Verrücktheiten einfach noch gebaut werden. Er ist kein Überauto! Aber er kann für diese Preisliga ziemlich viel Motorsportfeeling vermitteln und steht auch vom Auftreten sicher außer Konkurrenz. Er hat sein Vorzüge, aber eben auch Nachteile! Daher bitte etwas mehr Zufriedenheit und Rücksicht auf andere die sich den nicht leisten können oder andere Prioritäten haben. Ich denke, gerade im Winter ist ein 235x oder 240x deutlich überlegen! Und warum kann ein billigeres Auto besser sein?? Weil es für etwas anderes gebaut wurde! Und wirklich billig ist das auch nicht gerade! Gerade wenn man bedenkt das wir hier eher von Kleinwagen Segment bzw. untere Mittelklasse sprechen...unsereins ist erst mal froh wenn das Auto da ist ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #156

waissn

Guest
ich betrachte den m2 als eine sehr gute ausgangsbasis, die man mit kalkulierbaren umbauten zu einer wahrlichen "rennsemmel" machen kann

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #157
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
waissn schrieb:
wenn man sich die leistungskurve eines m2 motors anschaut ist da nichts aufgepeppt

der motor ist softwaremässig in seiner leistungsmöglichkeit (ps und drehmoment) kastriert

das macht das tuning sozusagen recht einfach, da von haus aus so um die 420 ps und 580 nm anliegen

Fallout meinte ja auch hardwareseitig aufgepeppt, womit er z.B. die bessere Ölversorgung, stärkere Hauptlager, usw. meint. (was der 1M nicht hatte)

Das der Motor softwareseitig etwas begrenzt wird, und er nicht seine vollstädigen Möglichkeiten ausschöpft, ist den meisten hier ja eh klar.

LG

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #158

Khujo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
BMW F10 535i, M3 E92, M3 F80
misteran schrieb:
Die Kraft muss auch auf die Straße kommen, jede Kurve quer nehmen ist auch nicht so geil. Leistung ist nicht alles. Wenn man sich die ganzen Tests zu den Autos anschaut, da fahren die Tester fast alle nur quer auf deren Teststrecken. Sieht zwar geil aus, hat aber nichts mit Motorsport zu tun, wofür das M ja eigentlich mal stand, mittlerweile ist es nur noch Marketing.
Der normale Fahrer, kämpft dann immer mit der Traktionskontrolle, weil einfach zuviel Leistung da ist. Schaltet man die aus, hängt man halt in der nächsten Wand, Baum oder sonst wo als Laie.

Der E9x M3 erreicht auch nie seine 420PS. Wenn man Glück hat, hohe 39xPS

Da hast Du recht, aber auch dass war kein alleiniges BMW Problem, auch die Hochdrehzahlsauger bei Audi hatten das Thema. Eine Ausnahme war der M5 V10. Mein M392 hatte Serie ca. 380 PS, mit 200 er Vorkat und KFO kommt er nun auf ca. 450+PS.
 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #159
Jakomo1975

Jakomo1975

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
33
Toni-TPS schrieb:
So wie es aussieht gibts am 28.10. den nächsten Stammtisch bei mir in der Firma! Würde mich freuen wenn ihr alle vorbei kommt :) Um Verpflegung kümmere ich mich.

Mein M2 ist gerade in der NL München und kriegt so wie es aussieht rundum neue Bremsen. Nach unserer zügigen Dolomiten Tour hatten die Bremsscheiben einen Schlag. Ich habe daraufhin mal bei der NL angerufen wie das sein kann das die Bremse einmal richtig warm wird und direkt krumm ist :)

LG
Hallo Toni, wie siehts aus, steht Dein Stammtischtermin am 28.10. noch? würde gern vorbeischaun.........

 
  • BMW M2 Coupé by TPS-Performance Beitrag #160
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Jakomo1975 schrieb:
Hallo Toni, wie siehts aus, steht Dein Stammtischtermin am 28.10. noch? würde gern vorbeischaun.........
Servus :) Ja der findet statt. Es gibt auch einen eigenen Thread dazu "2er Stammtisch München"

Wenn alles gut geht werden es evtl. auch schon ca. fünf M2 und einige M235i und M240i :) Freuen mich!

 
Thema:

BMW M2 Coupé by TPS-Performance

BMW M2 Coupé by TPS-Performance - Ähnliche Themen

outcasts M2: Ich nütze jetzt mal die Gelegenheit, auch mal meinen BMW M2 vorzustellen. Es ist ein vLCI Modell (musste damals 14 Monate darauf warten) in...
Andi-M2s M2: Sodale, dann stell ich euch mein Wägelchen auch endlich mal vor. Die Serienausstattung erspar ich euch einfach mal, ich denke, die kennt eh jeder...
Oben Unten