F87 M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

Diskutiere M240i ESD: Hersteller, Videos usw. im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin zusammen, habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i...
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #1

Jens90

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Moin zusammen,

habe mich soeben nochmal auf die Suche begeben und bislang außer unser Forum hier noch keine Spuren von ESD´s für den M240i gefunden. Vielleicht können wir hier Infos reinstellen wenn jemand von einem Hersteller hört (so wie bei Akropovic) hier melden wann der ESD zur Verfügung steht, und wenn es dann endlich welche gibt vielleicht Soundfiles/Video hier sammeln.

Zum ESD von BMW habe ich gelesen das schon einer angeblich einen bekommen hat, wobei ich denke das das einfach der vom 3er für den B58 war... Was mich zu der Frage führt was dauert so lang daran den Freizugeben? Liegt das an der neuen Verordnung zu den ESD´s`?

Freue mich schon :cool:

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #761
BMW_BASTI

BMW_BASTI

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M240i, BMW 120d F21
Erebor schrieb:
Ich habe noch nie eine gerissene DP gesehen, die sauber geschweisst wurde. Maschinenbaustudium hin oder her, wer hat das nicht?
Da passiert gar nichts.

Ich sehe das genauso!

Außerdem ist die Verarbeitung echt top von Marcel!

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #762

M240iCabrioEstorilblau

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
298
Fahrzeugtyp
6ender Cabrio HS
Was mir am persönlich an der MH AGA gefällt, neben der hübschen Schweissnähte (die man aber leider im Alltag eh nicht sieht): dass die separat steuerbare Klappe ein separates Rohr aufmacht, somit (Grossteil) Abgasluft an ESDs vorbeiströmt.

Grund: habe gelesen, dass es etwas ungesund für den Motor ist, wenn man selbst Klappe (bzw Steuerung) overrult / schliesst und damit Abgasluft Rückstau versacht. Macht für mich als Laie irgendwie Sinn. Hab mich daher für eine AGA von der Stange entschieden, wo es ähnlich wie bei MH gelöst ist. Soundtechnisch auch sehr erfreulich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #763
FreshmanAUT

FreshmanAUT

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Erebor schrieb:
Ich habe noch nie eine gerissene DP gesehen, die sauber geschweisst wurde. Maschinenbaustudium hin oder her, wer hat das nicht?
Da passiert gar nichts.
Servus,

also kein Studium!

Wenn man sich mal seriös mit Abgasabführung (Abgasströmung, Abgasgegendruck, Abgastemperatur, Software...) hat und nicht nur Schweißnähte bewundert, dann wurde man so nicht darüber diskutieren!

Um eine wirklich gute AGA anfertigen zu können benötigt man eine sehr gute Entwicklungssoftware und die dazugehörigen Ingenieure und Schweißer die das dann umsetzen können und das haben die wenigsten! Sound-Technisch kann jeder Laie AGA basteln (Endtopf ausräumen, Mitteltopf entfernen oder selber eine schweißen, wenn man es kann, usw...) und die Ergebnisse sind manchmal gar nicht so schlecht ABER wenn es um Performance geht, dann kommt man um einen Profi nicht herum!

und noch zwei Fakten: Schweißnähte sind IMMER Schwachstellen(egal wie schön und sauber) und KEIN Profi AGA Hersteller hat Schweißnähte in Krümmungen und Winkel.

nette Grüße!

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #764
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die Schwachstelle ist nicht die Schweissnaht, sondern die Stelle direkt daneben. Die Naht selbst hat höhere Festigkeitswerte.

Und dennoch... Ich hab noch nie von einer abgerissnenen DP gehört. Schon klar, kann es in der Theorie passieren.

Aber wenns dann trotzdem passiert, muss es nicht der Naht geschuldet sein. Was ich zB. schon öfter gesehen habe, sind DP's die nicht mit der nötigen Bewegungsfreiheit befestigt wurden.

Zu harte Gummis, oder solche Bastler, die die Gummis gar weglassen und nen fixen Winkel anschrauben. Ja, dann kannst die DP abreissen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #765
FreshmanAUT

FreshmanAUT

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M240i
Erebor schrieb:
Die Schwachstelle ist nicht die Schweissnaht, sondern die Stelle direkt daneben. Die Naht selbst hat höhere Festigkeitswerte.

Und dennoch... Ich hab noch nie von einer abgerissnenen DP gehört. Schon klar, kann es in der Theorie passieren.

Aber wenns dann trotzdem passiert, muss es nicht der Naht geschuldet sein. Was ich zB. schon öfter gesehen habe, sind DP's die nicht mit der nötigen Bewegungsfreiheit befestigt wurden.

Zu harte Gummis, oder solche Bastler, die die Gummis gar weglassen und nen fixen Winkel anschrauben. Ja, dann kannst die DP abreissen.

na klar, die Schweißnaht reist selber nie, immer die Bereiche neben der Schweißnaht !

Stimmt: die AGA muss sich bewegen können, und die Gummis mal alle paar Jahre austauschen schadet nie!

und gesehen habe ich schon zu viel, man glaubt manchmal gar nicht was alles möglich ist,...im negativen Sinne

nette Grüße

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #766
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kurze Frage, der M Performance ESD, passt der in den normalen Heckansatz oder muss der M Performance Ansatz mit verbaut werden?

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #767
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn mich nicht alles täuscht passt der dann sogar ohne die Distanzstücke.
Mit Performance Diffusor müssen die dann dazu verbaut werden!
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #768

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
Hier wird gerade nur noch von Akra, Bastuck und HG gesprochen.

Hat denn keiner eine Tuningwerk oder Lightweight im Vergleich?

oder was ist mit MPPSK :p

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #769
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hitman fährt zwar keinen m240i, aber er hat eine Lightweight Anlage im m235i Design unter seinem 220i.
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #770

g0nZo

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
16
M240iCabrioEstorilblau schrieb:
Was mir am persönlich an der MH AGA gefällt, neben der hübschen Schweissnähte (die man aber leider im Alltag eh nicht sieht): dass die separat steuerbare Klappe ein separates Rohr aufmacht, somit (Grossteil) Abgasluft an ESDs vorbeiströmt.

Grund: habe gelesen, dass es etwas ungesund für den Motor ist, wenn man selbst Klappe (bzw Steuerung) overrult / schliesst und damit Abgasluft Rückstau versacht. Macht für mich als Laie irgendwie Sinn. Hab mich daher für eine AGA von der Stange entschieden, wo es ähnlich wie bei MH gelöst ist. Soundtechnisch auch sehr erfreulich ;)
Was heißt für Dich MH Aga? Auf dem Bild ist doch eine Bastuck?

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #771

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Habt ihr bei euren teilweise noch fast neuen Fahrzeugen gerade bei den Auspuffanlagen ab Kat wie z.B. bei der Akrapovic oder der Remus-Anlage keine Bedenken im Hinblick auf die Werksgarantie und die Gewährleistung seitens BMW im Falle eines Defekts?

Die Garantie auf Motor und alle Teile, die einen Bezug zur AGA haben, sollte ja bei dem Verbau einer anderen AGA erlischen.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #772

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
So ein Quatsch.. In welchem Zusammenhang soll denn eine Anlage "ab KAT(!!)" stehen mit Motorschäden? Da muss auch ein gewisser kausaler Zusammenhang bestehen. Was ist dann mit den M Performance Anlagen, sind die großartig anders als Abgasanlagen von Fremdherstellern? Und wenn mein Händler oder BMW sich da anstellt leg ich mich notfalls mit nem Wagenheber unter die Karre und bau das Originale Teil wieder dran.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #773

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #774
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
"Sollte also im Fall einer Beanstandung festgestellt werden, dass der vorgenommene Umbau des Fahrzeugs ursächlich für den Schaden ist, werden die Instandsetzungskosten – auch während der Sachmängelhaftung – dem Kunden berechnet."

Es gibt weniger Gegendruck und weniger thermische Belastung, wie also kann der Umbau ursächlich für den Schaden sein - sollte er denn überhaupt mal irgendwann eintreten?

Nein also einfach so auf Anbauteile werden sie das nicht abwälzen und das würde ich auch sofort mit einem Gegengutachten in Frage stellen.

Die "Leistungssteigerung" bedeutet ja nicht, dass der Motor plötzlich schneller dreht, oder etwas in der Richtung. Du kannst es dir eher so vorstellen, dass weniger Leistung wieder verloren geht.

Würde man nun den Abgasgegendruck erhöhen ( warum auch immer ), dann wäre es durchaus plausibel, dass es DESHALB zu Schäden kommt. Genau so wenn man VOR dem Motor etwas verändert - sprich Ansaugung. Selbst dort ist es unwahrscheinlich, weil die Luftmasse eh gemessen wird ( so weit ich weiß ) und somit eigentlich gar nicht zu viel Luft in den Brennraum kommen kann - aber mal angenommen dem wäre so, dann hätte man eine heißere Verbrennung und mehr Verschleiß - eher Schäden.

Also ich mach mir da wirklich absolut gar keinen Kopf.

 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #775
marcelul

marcelul

Beiträge
241
Punkte Reaktionen
54
Bin da grundsätzlich voll und ganz bei dir Khirun, kann man wohl so unterschreiben aus technischer Sicht.

Da ich auch mit einer anderen AGA liebäugele hab ich auch beim [emoji4] nachgehört, sogar bei der BMW NL München und einem weiteren Händler, die beide offiziell Akrapovic-Partner sind.

Wenn da irgendwas am Motor oder am Turbo sein sollte, kannst du dir relativ sicher sein, dass man sich dann seitens BMW auf die Zubehör-AGA stürzen wird. Auch wenn das Thema Leistungssteigerung quatsch ist bzw. Kaum messbar ist, so wirbt Akrapovic zumindest offiziell damit. Spätestens dadurch und durch veränderte Abgasgegendrucke bist du praktisch raus beim Thema Garantie / Kulanz im Schadensfall. So zumindest die Argumentation von BMW.

Sollte es also wirklich hart auf hart kommen, könnte es Probleme geben. Zumal der [emoji4] dann den Haken setzen müsste, dass das Fahrzeug nicht mehr dem Serienzustand entspricht.

Empfinde es auch als Quatsch, aber so läuft es wohl dann bei BMW. 100% sicher in Bezug auf Garantie und Kulanz ist man nur mit dem MPE unterwegs. [emoji17]
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #776
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Diese Diskussion gibt es in 100000 Foren jeder Automarke mind. 10x. Es bringt nichts.
Mach einfach die Aga drunter, fahrt damit rum und seid glücklich. Oder eben nicht, wenn euch das Risiko zu gross ist.
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #777

Simba

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
g0nZo schrieb:
Hier wird gerade nur noch von Akra, Bastuck und HG gesprochen.
Hat denn keiner eine Tuningwerk oder Lightweight im Vergleich?

oder was ist mit MPPSK :p

Mppsk passt doch nicht unter den M240i oder. Ich weiß es würde mal an den m235i verbaut. Aber Passgenauigkeit war schlecht.
Gibt es jemand der den mppsk fährt?
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #778
Heike

Heike

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
14
Hallo, ich bin die Heike und neu hier :victory: !

Natürlich lese ich schon seit längerem hier mit ;) .
Ich fahre jetzt bald seit knapp zwei Jahren eines der ersten M240i Cabrios, mit Automatik.
An und für sich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, allerdings fehlt es mir etwas an Sound.
Ich hatte zuvor einen BMW mit Sechszylinder-Sauger :daumen: .
Nun meine Frage zur Soundverbesserung:
Bringt der Remus-Endtopf (mit Klappe) wirklich was, im Vergleich zum Serienendtopf ?
Lohnt es sich beim Remus die Klappe zu deaktivieren ?
Oder gibt es Alternativen die in einem ähnlichen Preisrahmen liegen, ja ich habe den ganzen Thread durchgelesen :perfect.gif .
Am liebsten würde ich ja die beiden Mittelschalldämpfer 'bearbeiten' lassen, aber das wäre wohl nicht ganz legal.

Bitte um eure Erfahrungen !!
Danke.

Gruß, Heike :winkewinke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #779
YR68

YR68

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M240i xdrive Cabrio, 420d
Heike schrieb:
Hallo, ich bin die Heike und neu hier :victory: !
Natürlich lese ich schon seit längerem hier mit ;) .
Ich fahre jetzt bald seit knapp zwei Jahren eines der ersten M240i Cabrios, mit Automatik.
An und für sich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, allerdings fehlt es mir etwas an Sound.
Ich hatte zuvor einen BMW mit Sechszylinder-Sauger :daumen: .
Nun meine Frage zur Soundverbesserung:
Bringt der Remus-Endtopf (mit Klappe) wirklich was, im Vergleich zum Serienendtopf ?
Lohnt es sich beim Remus die Klappe zu deaktivieren ?
Oder gibt es Alternativen die in einem ähnlichen Preisrahmen liegen, ja ich habe den ganzen Thread durchgelesen :perfect.gif .
Am liebsten würde ich ja die beiden Mittelschalldämpfer 'bearbeiten' lassen, aber das wäre wohl nicht ganz legal.
Bitte um eure Erfahrungen !!
Danke.
Gruß, Heike :winkewinke:

Willkommen hier im Club :)

Ich denke es is allgemeiner Konsens über alle Foren die ich kenne das der original MPE das beste Preis/Leistungsverhältniss hat.

Hier über das Forum zum Schnäppchenpreis erhältlich. Alles was darüber hinausgeht ist mir zu laut und/oder ist nicht legal.
 
  • M240i ESD: Hersteller, Videos usw. Beitrag #780
Alex121963

Alex121963

Stammuser
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Heike

Erstmal herzlich :willkommen:

Mit Fragen zu Remus wendest Du Dich am besten an Lucky11 (Ludger) hier aus dem Forum.

Er hat eine an seinem m240i (Handschalter) verbaut!!

Ich für meinen Teil fahre den M Performance ESD und bin Soundtechnisch vollkommen zufrieden!!

Gruß

Alex

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

M240i ESD: Hersteller, Videos usw.

M240i ESD: Hersteller, Videos usw. - Ähnliche Themen

Mein 240er und wie es dazu kam: Hallo zusammen, ich nutze das jetzt gleich mal um nicht nur meinen BMW vorzustellen sondern auch mich. Mein Name ist Marcel, 28 Jahre jung und...
Oben Unten