F22 Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF)

Diskutiere Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich wollte mal nachfragen ob ich der einzige bin, der ein Problem mit seiner 8-Gang Automatik hat. Es handelt sich um einen 225D Bj...
(2013-2021)
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #1
Stalka92

Stalka92

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob ich der einzige bin, der ein Problem mit seiner 8-Gang Automatik hat.
Es handelt sich um einen 225D Bj. 08/2015 mit Sportautomatik.

Diese ruckelt beim Anfahren nach einem Kaltstart vom ersten in den zweiten Gang. Und zwar so, dass es zu einem relativ heftigen Kopfnicken kommt.

Meine Vermutung ist, dass etwas mit der Adaption oder der Wandlerüberbrückungskupplung nicht stimmt.

Ist dieses Problem bekannt?

Hat jemand eine Idee?
Das Ruckeln ist deutlich spürbar, also kein leichtes Mikroruckeln.

Grüße
 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF)

Anzeige

  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #2
Andi 220d

Andi 220d

Beiträge
342
Punkte Reaktionen
66
Fahrzeugtyp
F23 220d
hab kein ruckeln schaltet nicht spürbar, man siehts nur am drehzahlmesser

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #3
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Das ist normal beim Kaltstart. Wurde auch hier schon öfters geschrieben.

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #4
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
beim kaltstart vollkommen normal - ich lasse immer etwas "warmlaufen" bis sich die Drehzahl absenkt.

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #5

nordlicht

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M235i
Jup, ist normal. sobald der Hobel nen paar minuten gelaufen ist, schaltet er butterweich :daumen:

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #6
snowstyle

snowstyle

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
440i x , m-paket, saphirschwarz metallic
schalte mal - aber erst wenn die kiste warm ist :D - auf sport dann den schalthebel noch nach links auf s drücken und gibt dann mal gescheit gas, das wirst immer ordentlich nen ruck spüren, wenn die schaltung den nächsten gang rein knallt - und das ist absolut gewollt so :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #7
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Ich kann das auch bestätigen. Der erste Schaltvorgang von 1 in 2 kann etwas hakelig sein. Danach ist, zumindest bei mir, alles komplett unauffällig.

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #8
Kevin13006

Kevin13006

Stammuser
Beiträge
1.841
Punkte Reaktionen
514
Fahrzeugtyp
BMW M235i
Ist alles normal beim Kaltstart. Warte einfach mal bis er komplett vorbei ist. Musst mal im Sport Modus manuell schalten, da haut der mal richtig die Gänge rein. Das spürt man dann extrem. Zumindest ist es beim M235i so :)

 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #9
Stalka92

Stalka92

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
F22
Danke für die Infos, scheint also nicht nur bei mir so zu sein. Im sportmodus, manuell Haut er die Gänge richtig rein - das stimmt. Fühlt sich aber auch gewollt am, im Gegensatz zum Kaltstart beim Wechsel vom 1. in den zweiten.

Nach einmaligem Schalten kommt es auch nicht mehr vor. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass das Getriebeöl nach dem Kaltstart einfach noch sehr zäh ist und der Wandler dementsprechend Kraft braucht.

Danke
 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #10
disprin

disprin

Stammuser
Beiträge
2.441
Punkte Reaktionen
116
Wie gesagt. Wenns nur kalt und nur beim ersten schalten ist, dann ist es vollkommen normal. Fand es zuerst auch total komisch [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
  • Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) Beitrag #11
EinmalEins

EinmalEins

Beiträge
392
Punkte Reaktionen
42
Fahrzeugtyp
M235i xdrive
Habe ebenfalls das Automatikgetriebe und ist mir bisher eigentlich nicht aufgefallen. "Heftiges Kopfnicken" hätte ich aber sicher bermerkt hm

 
Thema:

Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF)

Problem mit 8-Gang Automatik (8hp45 ZF) - Ähnliche Themen

F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
F22 Ruckeln beim Anfahren 8-Gang Automatik: Guten Morgen liebe Autofreunde, ich habe eine Frage bezüglich des Schaltvorgangs meines 220i Coupé. Ab und an (nicht immer, aber ab und an)...
F87 DSG schaltet von selbst: Hallo erstmal, erster Beitrag erste Probleme. Ich stelle mich kurz vor, ich bin 55 Lenze alt, arbeite als Versandleiter bei einem Mittelständler...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten