F87 Bremsbeläge für Serienbremse

Diskutiere Bremsbeläge für Serienbremse im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit Sportbremsbelägen? Ich suche nach Erfahrungen mit Belägen wie z.B. Ferodo DS Performance oder Endless...
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #1
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit Sportbremsbelägen?

Ich suche nach Erfahrungen mit Belägen wie z.B. Ferodo DS Performance oder Endless Mx72.

Laut Raeder würden die DS Performance die ori. Bremsscheibe zerstören, kann das jmd bestätigen?

Außerdem sollten die Dinger nach Möglichkeit nicht quietschen. Das würde mich im Alltag extrem nerven!

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse

Anzeige

  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #2

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

du musst ert einmal Wissen was du willst, mit oder ohne ABE.

Die Ferodos haben ABE die Endless nicht.

Dabei sind die Endless freundlicher zur Scheibe obwohl sie keine ABE haben. Kosten aber auch richtig Geld. Wenn du dich für Beläge ausserhalb der ABE entscheiden würdest gibt es noch andere gute Beläge die günstiger sind. Aber alle Sportbeläge erzeugen relativ viel Bremsstaub(Endless mal heraus genommen) und können auch quitschen wenn sie kalt werden.

Die Ferodos 1.11 sollen übrigens taugen wenn es Ferodos sein sollen. Ich steh auf auf Carbone Lorraine RC6. Sie gehen an die Bremsscheibe auf Dauer aber bremsen sehr gut und haben ein gutes Preis-leistungs- Verhalten.

bis denn

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Tjaja das Thema Gutachten :/
Schön wäre es schon aber offenbar gibt es kaum Beläge mit Gutachten.

Die von dir vorgeschlagenen Beläge konnte ich nicht für den m235i finden.
Im netz werden ja die endless mx72 mehr oder weniger durch die Decke gelobt :D
 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #4

jimmy

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
M235i
Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrung mit den EBC (Yellowstuff) Bremsbelägen gemacht, aber in Verbindung mit Tarox G88 Scheiben. Auch die Bremstaubbildung war sehr gering, fast weniger wie die "Ceramic"-Serie von ATE-Belägen.

Für den M235i wären diese Beläge mit ABE auch verfügbar, aber denke dass die Serienscheibe das nicht mitmachen und verziehen würde.

Die nächste Unterstufe von den Yellowstuff, wäre Redstuff, die aber komischerweise wiederum ohne ABE ist. :handgesicht:

Und ob die Greenstuff (mit ABE) was taugen, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Endless sind nochmals eine Klasse höher, was den Einsatzbereich angeht und wenn, laut deiner Info, die DS Perf schon die Scheiben zerstören soll, dann wird die Wahrscheinlichkeit bei der Endless höher sein.

Ich würde dir raten, je nach dem was du vor hast, entweder gleich mit Scheiben (dann gleich auch Stahlflex) aufzurüsten, oder zu warten bis Serie hinüber ist...

Alles andere würde dich wahrscheinlich mehr kosten und/oder der Preis-Leistungs-Verhältnis wäre nicht gerade der Hit.

Gruss

Jimmy

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #5
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Hatte die Ferodo Performance auf meinem e 36 m3 Serienscheiben, Bremsleistung war ok aber die Scheiben haben sehr gelitten..und das Quitschen aua

bei meinem kommen wieder die Serie beläge rein.

Mir persönlich reicht die Bremsleistung für 2-3 Runden Nos, zumindest solange bis ich mal Semis fahre

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #6
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Echt?
Ich kam in manchen Kurven einfach nicht zum stehen und bin dann deutlich zu schnell in die Kurve.
Dazu hat man so einen extrem schwammigen druckpunkt.... Also mir gefällt es nicht und ich bin gewiss kein schneller NOS Fahrer.
 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #7
FelixGTS

FelixGTS

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
25
Ich finde das liegt aber auch zum großen Teil am Fahrstil bzw. der eigenen Art zu bremsen. Ich war auf den ersten Runden NOS auch erschrocken, wie schlecht das Auto bremst. Lag aber sicher auch an meinem begrenzten Talent :D. Mit zunehmender Lernkurve wurde das aber auch besser.

Hast du deine Bremsen (Flüssigkeit) schonmal zum Service gehabt?

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Die bremsflüssigkeit sollte noch die 1. sein. Der Wechsel wird erst nächstes Jahr vorgenommen.

Ja, die bremsleistung mag okay sein aber die Dosierung ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Der User shinin hat stahlflex Leitungen verlegt und fährt das jetzt in Verbindung mit ori. Belägen. Eine deutliche Verbesserung konnte er nicht feststellen.

neue sportbeläge sollten das Problem mindern.
 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #10

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Hi

aaaaalso, eins ist wichtig zu Wissen, wer Sportbremsbeläge benutzt benötigt auch Sport-Bremsflüssigkeit. Warum? weil Sportbremsbeläge heißer werden als "normale" Bremsbeläge. Aus diesem Grund eine Bremsflüssigkeit benutzen mit höheren Siedepunkt, z.B. ATE Racing-Blue o.ä.

Sonst wirst du wahrscheinlich noch schneller ins leere treten als mit normalen Belägen. Diese Flüssigkeit zieht aber auch mehr Wasser, aus diesem Grund sollte diese Flüssigkeit einmal im Jahr gewechselt werden. Macht eine markenoffene Werkstatt in einer halben Stunde für vielleicht 40€ plus Flüssigkeit die man lieber selber mit bringt.

Die originalen Bremsbeläge blähen sich oft leider sehr auf wenn es sehr heiß wird, aus diesem Grund werden gern Stahlflexschläuche gern empfohlen, sie führen wohl auch die Hitze besser ab vom Sattel, zudem erhöht sich bei starken bremsungen das Bremsgefühl. Natürlich nicht um Welten, aber es ist zu spüren. Für mich ein MUSS in Verbindung mit Sportbremsbelägen und guter Bremsflüssigkeit.

So wird aus deiner müden Bremse noch ein Frischling. Leider spart BMW seit Jahren an vernünftigen Bremsen in fast jedem Modell, aus diesem Grund ist eine Aufwertung mit Bremsbelägen, Stahlflex und Flüssigkeit unumgänglich. Da hat BMW NIX aber auch gar NIX mit Premium zu tun, eher mit Minimum.

Und wenn es für die Originalbremse die Endless MX72 gibt und du bereit bist 400€ dafür auszugeben, dann nimm sie, wirklich super Beläge die sehr lang halten.

Um EBC würde ich persönlich einen großen Bogen machen, habe zuviel schlechtes gesehen und gehört, mir reichte es.

Guck doch mal hier: http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=411_413

Da gibt es den Ferodo DS UNO der ist eine Weiterentwicklung des 1.11 bzw. des 2.11. Der könnte vielleicht auch was sein, Schläuche und Flüssigkeit dazu und du bist auf dem Ring 10sek. schneller :)

Ich behaupte, wenn du umrüstest wird deine Bremsanlage um 50% leistungsstärker und das mulmige Gefühl ob die Bremsen halten verschiebt sich deutlich. Denn wenn du nicht mind. einen UHP Reifen jetzt fährst, werden wahrscheinlich jetzt erst die Reifen aufgeben.

bis denn

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #11

SAMOHT

Guest
Was effektiver wäre, bei zu heißer Bremse, wäre auch eine bessere Belüftung der Bremse.
Der Siedepunkt der original Bremsflüssigkeit liegt bei 265°C, der von ATE Super Racing-Blue 280°C.
Original also ausreichend. Meine Meinung.

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #12

waissn

Guest
@ samoth also die 15 grad reissen es ja nicht raus

wenn schon denn schon sowas wie

radi-cal r4 von ap mit siedepunkt von 340 grad

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #14

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Natürlich, es gibt immer etwas Besseres. Ich fand die ATE bisher bei meinen Ausflügen ausreichend. Vielleicht funktioniert auch OriginalFlüssigkeit. Aber wahrscheinlich auch nur wenn sie ganz frisch ist.

Wie ich BMW kenne ist wahrscheinlich die ATE nicht nur besser sondern auch günstiger.

bis denn

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #15

SAMOHT

Guest
zwergemmi schrieb:
Natürlich, es gibt immer etwas Besseres. Ich fand die ATE bisher bei meinen Ausflügen ausreichend. Vielleicht funktioniert auch OriginalFlüssigkeit. Aber wahrscheinlich auch nur wenn sie ganz frisch ist.
Wie ich BMW kenne ist wahrscheinlich die ATE nicht nur besser sondern auch günstiger.

bis denn
Seltsame Aussage, das gilt jawohl für alle Bremsflüssigkeiten.
Nicht umsonst ist ein regelmäßiger Wechsel erforderlich.

Aber hier geht es ja um Beläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #16

zwergemmi

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
M2
Au Mann, willst du mir das Wort im Hals umdrehen oder etwas zum Thema dazu tun?

Wie lang ist der Intervall bei BMW bis man wechseln sollte? 2-3-4Jahre?

Wenn die Kiste jetzt zwei Jahre alt wäre und erst nach vier Jahren der Intervall wäre, könnte wer auf die Idee kommen die alte Flüssigkeit drin zu lassen weil, "is ja noch gut". Deshalb die Info dass nur neue Flüssigkeit auch die volle Leistung hat.

Und "Regelmäßig" ist halt ein dehnbarer Begriff

bis denn

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #17

SAMOHT

Guest
zwergemmi schrieb:
Au Mann, willst du mir das Wort im Hals umdrehen oder etwas zum Thema dazu tun?

Wie lang ist der Intervall bei BMW bis man wechseln sollte? 2-3-4Jahre?

Wenn die Kiste jetzt zwei Jahre alt wäre und erst nach vier Jahren der Intervall wäre, könnte wer auf die Idee kommen die alte Flüssigkeit drin zu lassen weil, "is ja noch gut". Deshalb die Info dass nur neue Flüssigkeit auch die volle Leistung hat.

Und "Regelmäßig" ist halt ein dehnbarer Begriff

bis denn

Ich dreh hier niemanden das Wort in den Hals rum und trage was zum Thema bei.

Deine Aussage:
"Natürlich, es gibt immer etwas Besseres. Ich fand die ATE bisher bei meinen Ausflügen ausreichend. Vielleicht funktioniert auch OriginalFlüssigkeit. Aber wahrscheinlich auch nur wenn sie ganz frisch ist."

Diese Aussage bedeutet das die Original Bremsflüssigkeit wahrscheinlich nur funktioniert wenn die ganz frisch ist, die von ATE funktioniert auch, wenn die nicht frisch ist.

Zum Wechselintervall.

Die Bremsflüssigkeit sollte spätestens generell alle zwei Jahre gewechselt werden. So macht das auch BMW.

Wer auf Nummer sicher gehen will kann den ua den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit nachprüfen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #18
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Bei mir stand jetzt aufm Service nix von neuer bremsflüssigkeit und meiner ist jetzt grade 2 Jahre alt geworden.

Raeder hatte mir auch den mx72 empfohlen, ggf spreche ich mit denen mal über neue bremsleitungen.

Besten Dank auf jedenfall für eure Antworten ;)!
 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #19
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
meine MX72 sind da und kommen demnächst rein. Stahlflex und Flüssigkeit kommen dieses Jahr auch noch, aber vermutlich erst mit dem dem ersten Service im Oktober :cool:

Sobald die Beläge drin sind, kann ich mal ein paar Worte dazu schreiben.

 
  • Bremsbeläge für Serienbremse Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
:D

Also am 23. / 24. müssen die Dinger drin sein! :p
 
Thema:

Bremsbeläge für Serienbremse

Bremsbeläge für Serienbremse - Ähnliche Themen

F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 Erfahrungen Sportbremsbeläge M235i / M2: Hallo zusammen Werde hier meine Erfahrungen mit div. Sport und Rennbremsbelägen niederschreiben. Ich fahre jetzt einen M2 und vorher einen M235i...
BMW M135i 2012: Kompaktsportler mit 320 PS und Reihensechszylinder: Von kleinen Autos mit großen Motoren geht seit jeher eine enorme Faszination aus und insbesondere junge Menschen wissen die schnellen Kompakten...
Oben Unten